Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Komisch. Hab nix dergleichen bemerkt
    Aber nichtsdestotrotz, das 3Digi gefällt mir mittlerweile besser. Und noch besser finde ich den Selbstbau-Aspekt und die Einstellmöglichkeiten.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 24.11.2012, 18:31.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ETS
      ETS

AW: eingehakt oder 3Gx ?

Hallo Thomas,
      Zitat von THM Beitrag anzeigen
      Ujah, was mir grade noch auffält: NIENIENIENIE Kufengumumis auf Asphalt verwenden. Der Heli fängt an zu springen und rutscht nicht. Das dürfte den Effekt nochmal verstärkt haben. Ich merks ja schon am 450er, wenn ich damit auf Asphalt starte, wenn ich die Kufengummis draufhabe darf der keinen CM zur Seite Rutschen, der würde sofort umkippen. Runter mit den Dingern. Sonst auch hier: Herzliches Beileid, aber aus Fehlern lernt man Gruß Thomas
      ... muss das Thema noch mal hoch holen. Ich fliege mit meinem T-Rex 450 Pro DFC bereits seit 200 Starts diese Kufengummies: PV0746-W Kufenstopper weiss (4 Stück), Mini Titan E325 in weiß. Bislang habe ich ca. 50 Asphaltlandungen hinter mir. Auf grobem Asphalt kommt es während des Anlaufens des Hauptrotors tw. zu 15...30° Richtungsänderung, bei Startdrehzahl (ca. 2.400U/min. lt. UniSens-E) gibt es keine Richtungsänderungen mehr, dann wird natürlich zügig abgehoben. Sollte ich besser auch bei grobem Asphalt einen Heli-Teppich (der bei mir im Auto liegt) nehmen und die Kufenstopper entfernen?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Hallo ETS

Wow, du hast ziemlich tief gegraben Wäre es vielleicht nicht besser gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen ?

Wie dem auch sei, zu deiner Frage: Ich finde Kufenstopper generell unnötig, sie bringen mMn. nix, weder auf Asphalt, noch auf Gras/Erde. Mach sie vlt. einfach mal runter und probiers dann nochmal, ohne Teppich.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

moin,

ich habe auch kufengummis an meinem 450 pro/beastx und hatte noch nie probleme, egal auf welchem untergrund.

gruss guenni

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Thomas & Guenni,
            hab etwas Sch...s, da ich hier kein g´scheites Werkzeug habe, der Heli sollte also heil bleiben und in der ALIGN-Bedienungsanleitung steht sinngemäß: auf harten Oberflächen Stopper nutzen. Werde erst mal so weiter fliegen, der Asphalt hier in BaWü ist auf div. Wirtschaftswegen (den kurzen geteerten Quereinfahrten) sehr rau und da kommt es schon mal vor, dass nicht alle 4 Aufsetzpunkte gleichmäßig Last auf den Boden übertragen. Die Folge ist, dass der Heli sich in der Anlaufphase (450er) bis ca. 1.500 U/min. (UniSens-E) dreht. Meine Befürchtung ist, dass da mal das 3GX "außer Tritt" gebracht werden könnte. Bin 3/4 meiner ca. 200 Starts auf Teppich + Wiese gestartet & gelandet, da stand der Heli natürlich immer wie ´ne Eins. Landungen auf Asphalt (auch dem Groben) sind völlig unspektakulär. Ich starte auch immer mit minimal negativem Pitch (1 Strich an meiner MX-16 HoTT, 0-Pitch befindet sich in Knüppelmitte, 100% Servoweg in beiden Richtungen, keine Dualrate-Begrenzung)

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
              auf harten Oberflächen Stopper nutzen.
              Genau, Align empfiehlt Kufengummis auf harten Böden, um den Heli schwingungstechnisch vom Boden zu entkoppeln.
              Ich habe bei allen meinen Helis (ab 200er) Kufengummis und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings sehe ich immer zu so schnell als möglich vom Boden weg zu kommen, da ich einmal mit dem 3GX schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo Norbert,
                ich habe heute einen guten Startplatz fast vor der Haustür gefunden, eine von Landwirtschaftsfahrzeugen befahrene Wiesenzufahrt. Dort habe ich meinen 2 x 1 m Teppich ausgelegt, so entspannt wie heute bin ich selten gestartet. Bei Landungen hatte ich sowohl auf (grobem) Asphalt als auch dem auf der Wiese ausgelegten Teppich nebst 3GX ab V2.1 noch nie ansatzweise Kipptendenzen. Mich hatte nur das Wegdrehen um bis zu 30° während des Startvorganges (was sich ab ca. 2.000 U/min wieder gibt) auf grobem Asphalt beunruhigt. Künftig werde ich einfach auch auf grobem "Geläuf" meinen Teppich auslegen. Bei gut gemähten Flugwiesen ist dies natürlich nicht notwendig. Ich gebe dir Recht: sobald bei mir die 2.400 U/min anliegen, geht's per Pitchstick zügig auf Sicherheitsflughöhe

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

pass nur auf, daß du dir den Teppich nicht in den Rotor saugst, der sollte schon sicher befestigt werden.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo rc2013,
                    die Fransen am Teppichrand (nun alle abgeschnitten) haben mich ein vorderes Kegelradgetriebe "gekostet" und ja, leichte Teppiche (bspw. die grünen knapp 1cm dicken filzartigen Bodenbelege) "packt" auch der Hauptrotorsog des Rex 450, mein Teppich liegt "satt" auf der Wiese

Kommentar

Lädt...
                    X