Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buddyholly
    buddyholly

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Mich wundert's, dass so viel darüber diskutiert wird, wie das Ganze zustande kam. Finde das ist einfachste Physik, wie's Hero67 erklärt hat. Kennt man aus seiner Kindheit wenn man von der Schaukel gesprungen ist: mit zu viel Schwung kann man nicht stehen bleiben und kippt nach vorne über. Springt man nun seitlich von der Schaukel und hat Kufen an den Füßen, dann kippt man eben seitlich über Kufen!
    Klar, könnte man sagen, dass ein Stabi das verhindern soll, immerhin ist es eine nicht vorgegebene Rollrate. Aber so ein Stabi hat eben auch seine technischen Grenzen.

Mal ein Beispiel:
    Im Prinzip ist dieses Einhaken für das Stabi nichts anderes, als wenn der Heli in der Luft ist und es kommt eine Böe. Es ist eine (in beiden Fällen) extern induzierte Drehrate, welche vom Stabi verhindert werden soll. Wenn das Stabi eine Drehrate von (angenommen) 360°/s ermöglicht, es kommt aber auf Roll eine Böe mit 450°/s: Kannst du machen nix! Der Heli rollt mit 90°/s in die Richtung der Böe. Somit denke ich, dass einfach die elektronische und aerodynamische Kapazität des Systems erschöpft war. Der Heli war ja kurz in der Luft und berührt dann wieder mit der Kufe während des seitlichen Driftens den Boden - eine im Millisekunden-Bereich extrem große Zunahme der Rollrate...

Zu dem Thema mit dem zyklischen Ausschlag am Boden:
    Das Stabi macht da auch nichts anderes als das, wie es programmiert ist. Warum sollte es auch? Es weiß ja nicht mal, dass es am Boden ist...
    Nur ist es nicht ganz so transparent wie bei einem Paddelheli. Bei dem entspricht der Stickausschlag einem bestimmten Servoausschlag. Bei einem FBL gibt man dem Heli eine Soll-Drehrate um die jeweilige Achse vor. Das Stabi vergleicht nur Soll- und Ist-Wert. Somit ergibt sich auch, dass wenn der Heli am Boden steht und man nur zB halben Stickausschlag nach rechts gibt und diesen hält, die Taumelscheibe nach und nach in Vollausschlag fährt. Weil eben Soll-Wert (je nach Expo im Sender und Einstellung am FBL) und Ist-Wert (beim stehenden Heli 0°/s) nicht gleich sind.
    Wenn's dann so weit ist, dass der Heli über eine Kufe anfängt zu rollen, ist's bei zu hohem Soll-Wert (Stickausschlag am Sender) evtl. schon zu spät und der Heli kippt komplett um. Macht man das behutsam, so dass man den Stick auf Mittelstellung bringt, bevor er umkippt, dann bleibt er wie festgenagelt auf einer Kufe stehen.
    Also ich würde nicht pauschal sagen, dass man am Boden keine Steuereingaben machen soll, aber ist einfach etwas komplexer als beim Paddel. Deshalb die Empfehlung (vor allem für Anfänger, also auch für mich): Ab in die Luft!

Zur wichtigsten Frage des TO:
    Das wäre mit einem Paddelheli (denke ich) oder anderen Stabi auch passiert (vielleicht nicht mit einem Stabi im Horizontmodus? - wer weiß). Hatte zunächst ein 3GX aus November 2011 mit dem bekannten Heckdrift-Problem. Habe ich zum Glück auf Kulanz getauscht bekommen gegen ein Modell Mai 2012 mit neuer Platine. Seither gibt's kein Driften mehr. Habe mich mal genauer mit den Einstellparametern der Software beschäftigt und bin nun vollstens zufrieden damit!

Grüße,
    Buddy
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 01:32.

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Ich bin hier habe aber nicht alles gelesen
      Ich flieg selber noch mit Paddel da ich den ganzen Pseudo-Elektrokram nicht leiden kann. Mit nem padelheli wäre das nicht passiert. Der kippt so schnell nicht um, der hebt ab, wenn auch nicht viel, der rutscht dann einfach. Das FBL drückt einfach solange bis die Kiste kippt außer man lenkt gegen.
      Die Drehzahl find ich zu hoch, ja. Ich würde davon 60% mal probieren. Bei Sekunde 13 in dem Crashvideo die sollte eigentlich reichen fürs erste...

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 18.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Es wurde nun mehrfach bewiesen, dass das Kippen nichts mit dem FBL-System zu tun hatte, sondern hier ganz simple Physik die Ursache war. Kraft, Drehpunkt und Wirkrichtung.
        Beim Judo würden wir von einem Fussfeger reden.
        Mit einem Paddelheli wäre der Unfall auch nicht viel anders verlaufen.

Grüße
        Jens

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
          Ich flieg selber noch mit Paddel da ich den ganzen Pseudo-Elektrokram nicht leiden kann
          Und damit kannst Du beurteilen, wie sich ein FBL-Heli so fliegt und anfühlt beim Starten?
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
            Mit nem padelheli wäre das nicht passiert.
            Hi Daniel,

ich fürchte, das ist nicht korrekt. Dynamic Rollover ist ein grundsätzliches Problem, das JEDEN Helicopter-Typ betrifft - und zwar völlig unabhängig vom Steuerungs- oder Mischer-System. Das Phänomen ist seit den ersten Tage des Heliflugs bekannt und hinreichend erforscht. Auch die Gegenmaßnahmen werden in jedem Heli-Lehrgang ausführlich erläutert.

Für alle Helis auf jedem waagerchtem Untergrund gilt: nicht driften, wenn sich die Kufen verhaken können. Für alle, die auf schrägem untergrund starten, gilt: schnell senkrecht starten!

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Daniel_23
              Member
              • 01.05.2010
              • 395
              • Daniel

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              Und damit kannst Du beurteilen, wie sich ein FBL-Heli so fliegt und anfühlt beim Starten?
              Ich hab ja auch nen MSRX. Der macht genau das selbe wenn man versucht damit aufm Teppich zu rutschen.

Kommentar

• Piloto
                Piloto

Ich sehe meiner Meinung nach eindeutig, daß sich die Taumelscheibe nach links neigt. Ein relevantes Einhaken der Kufen war da noch nicht zu erkennen. Dies geschah sofort nach dem ersten Abheben, als die Kufen in der Luft waren. Egal wer das gesteuert hat, es war die Ursache des Umkippens.

Gruß
                Bruno
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                    Ich sehe meiner Meinung nach eindeutig, daß sich die Taumelscheibe nach links neigt. Ein relevantes Einhaken der Kufen war da noch nicht zu erkennen. Dies geschah sofort nach dem ersten Abheben, als die Kufen in der Luft waren. Egal wer das gesteuert hat, es war die Ursache des Umkippens.

Gruß
                    Bruno
                    Du hast genau den Moment herausgeschnitten, wo man spätestens hätte Pitch und Roll rechts geben müssen.

Frank

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Du hast genau den Moment herausgeschnitten, wo man spätestens hätte Pitch und Roll rechts geben müssen.

Frank
                      Stimmt, falls Marcel einen eigenen Steuerfehler für möglich hält.

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen

Frank
                        Wenn es aber tatsächlich ein Verhaken des Landegestells und damit ein dynamic rollover war, wäre voll Pitch doch nicht unbedingt das Beste, was man machen kann. Damit verstärkt man diesen Effekt doch nur.
                        Ich meine gelesen zu haben, dass die Gegenmaßnahmen immer zuerst in einem Herausnehmen von Pitch besteht... Oder liege ich da falsch?
                        Da die Kufe zwar abgestoppt wurde, aber sich nicht völlig verhakt hat, hätte das natürlich trotzdem helfen können.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                          Wenn es aber tatsächlich ein Verhaken des Landegestells und damit ein dynamic rollover war, wäre voll Pitch doch nicht unbedingt das Beste, was man machen kann. Damit verstärkt man diesen Effekt doch nur.
                          Ich meine gelesen zu haben, dass die Gegenmaßnahmen immer zuerst in einem Herausnehmen von Pitch besteht... Oder liege ich da falsch?
                          Da die Kufe zwar abgestoppt wurde, aber sich nicht völlig verhakt hat, hätte das natürlich trotzdem helfen können.
                          Ich glaube, das Bild ist noch vor dem "uffditschen" entstanden.

Frank

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Hätte, wäre, wenn...

Im Video sieht man den Heli 2x "hakeln". Zuerst hebt der Heli gar nicht erst ab sondern "rutscht" nur seitwärts. "Dank" der Kufengummis wird das Landegestell gebremst und der Heli geht in eine Rollbewegung nach links. Dann wird kurz der Boden verlassen, die eingeschlagene Rollbewegung wird beibehalten (vermutlich weil von Anfang an nicht schnell genug gegengesteuert wird), es wird nicht ausreichend Pitch gegeben um abzuheben, der Heli "dotzt" nochmal auf den Kufengummis auf, die Rollbewegung verstärkt sich (Dynamic Rollover) und das wars auch schon. Da ist für mich nix "unerklärbares" dabei...

Wieder Aufbauen, Steuer- und Wirkrichtungen prüfen(!), und hoch mit dem Ding - gleichmäßig, nicht zögerlich aber auch nicht nicht hektisch. Am besten mit "Gasgerade" und nicht zu hoher Drehzahl auf einem ausreichend großen Gelände. Und weg mit den Kufengummis...

Habe fertig.

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Ich gehe auch davon aus, dass es das Abstoppen der Kufen in der Seitwärtsbewegung war.
                              Mit viel Phantasie kann man eine Bewegung der TS in das Video "reinsehen".
                              Aber an ein Umkippen wegen des Stabis glaube ich da auch nicht.
                              Bei einem nicht ganz so großen Heli mit hoher Drehzal geht das Umkippen durch den den Drehimpuls beim Abstoppen der Kufe halt so schnell, das man es wenn es erst einmal eingeleitet ist vermutlich nicht gestoppt bekommt.
                              Aber es stimmt natürlich. Hätte er vor der zweiten Bodenberührung der Kufe schneller reagiert und den Heli in die Luft gebracht, wäre es sicher glimpflicher ausgegangen. Eventuell hätte der Heli zwar schon einen Drehimpuls erhalten, aber mit etwas Höhe hätte der Pilot oder das Stabi den aussteuern können.
                              Klar ist alles Spekulation und müßig...
                              Aufgeben oder auf Paddel umsteigen würde ich deswegen nicht.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Hier nochmal die Bewegungen nach dem letzten "Aufditscher". Während der ersten beiden Bilder ist die Taumelscheibe noch waagrecht. Beim dritten Bild, als die Rollrate größer wird, neigt sich plötzlich die Taumelscheibe nach links, obwohl das Stabi sie nach rechts hätte bewegen müssen. Davon ist aber nicht ansatzweise etwas zu sehen.
                                Sorry, Marcel muß selber beurteilen, ob er das gesteuert hat oder eine andere Ursache vorliegt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X