Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

der Heli wird leicht, driftet nach links, hüpft, ist in der Luft... und kippt spontant wie wild nach links weg!
    Hast du nach rechts gesteuert?
    Ist vllt die Steuerrichtung "Roll" verkehrtrum? (wirkrichtung stimmte ja wie du geschreiben hattest)

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Rroettin
      Member
      • 05.01.2012
      • 43
      • Rolf

Ich würde sagen, typischer anfängerfehler. Auf die gleiche Art hab ich meinen Belt CP gekillt.
      Du brauchst auf jeden fall eine gasgerade in der Funke, die du auf nen Schalter programmierst.
      Am besten einen 3 stufenschalter 1= Motor aus 2= ca 40% zum starten und 3 mit ca 60-80 % zum Rundflug.
      Mein Beileid zum Crash, der Heli machte einen sehr guten Eindruck von der Einstellung der Mechanik her.
      Viele Grüße Rolf

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

ich habe das Video mal mit Heli Headspeed ausgewertet,
        viel zu hohe Drehzahl, zum Schluß 2450 RPM
        Gruß Norbert
        Angehängte Dateien
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• da Vinci
          Member
          • 16.09.2012
          • 932
          • Marcel
          • Berlin

Mein Kumpel hat mich gerade angerufen und mich erinnert das wir an einem der letzten Flugtage ein Wobbeln bei 60% Gas auf Knüppel mitte hatten und daher nun 77% dort stehen Wäre eine Idee aber ich bin danach auch noch mal geflogen/geschwebt und da ging alles gut !

Wirk und Steuerrichtung sind Ok gewesen.
          Hätte einfach Pitch geben sollen und gut aber ..nunja...
          Gesteuert habe ich in dem Moment warscheinlich nur gedanklich der Drift war zu lange !

Ich nutze eine DX6i , da habe ich meines Wissens nur 2 Positionen für Gaskurven.
          Es sind ja 2 programmiert aber mir fehlt da noch die Traute .
          Zuletzt geändert von da Vinci; 11.11.2012, 23:48.
          mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Das A und O bei FBL ist, dass man schnell hoch geht in die Luft und auch schnell landet, da das FBL System nur richtig regeln kann, wenn der Heli frei ist und nicht am Gras oder am Boden "festgehalten" wird!

Das 3GX ist gar nicht so schlecht. Persönlich habe ich nur V-Stabi und kann zum 3GX nicht viel sagen!
            Irgendwie glaube ich das mit dem "schnell hoch bei FBL" nicht. Das soll doch wohl eher ein Anfängertipp sein!?
            Ich habe letztens meinen auf FBL umgerüsteten Blade 450 auf dem Boden stehen gehabt und es gab heftige Böen, sodass der Heli leicht wurde und zur Seite geschoben wurde. Er zeigte nie Tendenzen zum Kippen obwohl die Böen sehr heftig waren (2 Windstärken höher als der "normale" Wind (4)).
            Beim Hochlaufen wurde er sogar deshalb leicht gedreht.

Im Video ist ganz klar ein Pilotenfehler zu sehen. Der Heli wurde leicht hoch genommen, er hat beim Seitendrift Speed bekommen, aufgesetzt und die Physik hat sich an die Gesetze gehalten. Das wäre auch mit jedem Paddle Heli passiert!

Ich konnte bisher meine FBL Heli mehrfach ganz langsam landen und auch ganz sanft starten, ohne dass das FBL-System auch nur eine Andeutung in Richtung "ops ich mache mal verrückte/nicht nachvollziebare Sachen" gemacht hätte.

Ich möchte nur mal wissen weshalb das FBL System den Heli beim Hochlaufen kontrollieren kann und dann plötzlich, wenn der Heli leicht wird, die Kontrolle verloren gehen soll!?
            Hört sich für mich nicht logisch an.

Grüße
            Jens

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Eingehakt und dann gerollt - das hat rein garnichts mit dem FBL System zu tun. Du hast einen typischen "Dynamic Rollover" produziert. Siehe hier: http://www.dynamicflight.com/aerodynamics/dynamic_roll/

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 00:02.

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Zuvor konnte ich den Heli auch immer ganz gechillt starten und landen.

Die befolgten Gesetze der Physik sieht man ganz klar im Video auf slomo.

Einmal hat er aufgetippt und der Flummi hat gut funktioniert.

Also bleibe ich wie schon mal gesagt bei: Aufbauen, anwerfen, Augen zu und durch.

Das Vertrauen kommt zurück im Flug
                Zuletzt geändert von da Vinci; 12.11.2012, 00:11.
                mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hi,
                  das mit dem schnell hoch bei FBL sehe ich folgendermaßen.

Wenn keine Gummi drunter sind dann kann es beim hartem Untergrund
                  zu zusätzlichen Vibs kommen durch das Landegestell in Kombination mit dem
                  harten Untergrund. Also obacht !

Ich gehe immer zügig in die Luft da ich kein Rasen habe !

Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    Kann ich nicht bestätigen, Ich hab keine Probleme den 550er am Boden auf die Linke oder Rechte Kufe zu stellen oder ihn auf beiden Kufen nach vorne kippen zu lassen. Der Heli kann am Boden stehen bis der Akku leer ist und das geht sicher auch mit dem 3GX. Aber sorry wenn man den Heli seitlich über einen rauen Boden mit Gummierten Kufen schiebt ist es Klar das er umkippt, auch eine Reaktion mit Roll nach rechts oder Pitch hatte hier Abhilfe geschafft.

Was bei mir aber Negative Auswirkungen hatte den Heli mit ein paar Grad Negativ Pitch oder Positiv Pitch am Boden stehen zu haben. Es kündigt sich dann ein leichter Drift an den man ohne Probleme Aussteuern kann, ich weiß aber nicht was passiert wenn man nichts macht... denke würde wohl auch umkippen.

Ich würde es mal eine V Kurve oder eben den gov nutzen. Und dann schnell Starten macht es sicher einfacher. Tut mir trotzdem Leid um deinen Heli.

Gruß Adrian
                    Du willst ja auch nicht abheben in diesem Fall und steuerst bewusst. Wenn man abheben möchte, um in den Schwebeflug zu kommen, sollte man es recht schnell machen, wegen dem Regelverhalten des FBL Systems!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• buddyholly
                      buddyholly

Nicht verzagen! Das ist ja das tolle am Hobby - mal fliegt man, mal baut man...
                      Ich finde das 3GX ist besser als sein Ruf. Man kann es auch ganz handzahm einstellen und den Heli auf eine Kufe stellen geht genau wie bei anderen FBL-Units. Bei mir hat das 3GX noch nichts gemacht, was ich nicht als meinen Fehler erklären konnte/musste... Also ich würde an deiner Stelle den Heli wieder aufbauen, das 3GX rein und ab dafür!

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Hi

Ich kann meinen 700 V2 Rex mit Beast ganz soft und langsam abheben. Am Anfang dachte ich auch, dass ich mit einem Schnellen Ruck nach oben komme und ihn da vor einem seitlichen Einschlag rette. Alles humbug.

Beim landen ist es allerdings tatsächlich so, dass ich ihn auf dem Boden noch einige Sekunden gaaaanz vorsichtig über Roll und Nick aussteuern muss. Keine Ahnung was Passieren würde, wenn nicht. Er hat aber kurz nach der Landung komische Anwandlungen und es scheint so, als wolle er in irgend eine Richtung wegdriften.

Gruss Achim
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                          Hi

Ich kann meinen 700 V2 Rex mit Beast ganz soft und langsam abheben. Am Anfang dachte ich auch, dass ich mit einem Schnellen Ruck nach oben komme und ihn da vor einem seitlichen Einschlag rette. Alles humbug.

Beim landen ist es allerdings tatsächlich so, dass ich ihn auf dem Boden noch einige Sekunden gaaaanz vorsichtig über Roll und Nick aussteuern muss. Keine Ahnung was Passieren würde, wenn nicht. Er hat aber kurz nach der Landung komische Anwandlungen und es scheint so, als wolle er in irgend eine Richtung wegdriften.

Gruss Achim
                          Machst Du ihn in der Luft aus ( 2meter Kinderauro) oder erst am Boden ?

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                            dass ich ihn auf dem Boden noch einige Sekunden gaaaanz vorsichtig über Roll und Nick aussteuern muss.
                            kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich würde das auf jeden Fall unterlassen. Zyklisch hat am Boden nichts zu suchen.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Ein schönes video.

ich hab das beim bekannten letztens beobachtet wie ein 600 nitro auf dem aspfalt läuft und die ts sich verstellt..erstflug..

dann hab ich dem die funke abgeholt und hab die ts gradegesteuert und nochmal gas rein.. drehzahl hoch und weg damit.

so wie deinen umkippen hab ich nur einmal gesehen.. aber mit dem beast.. auch ein nitro.. die ursache war ein defektes lüfterrad welches vibs verursachte so dass mann das beast bei bestimmten drehzahlen 3 fach gesehen hat..na egal.. lüfterrad neu kein problem..

Bist du dir sicher dass die wirkrichtung über roll richtig rum war??
                              weil wir 3 550 haben die mit dem 3gx super fliegen..und starten auch vom hartem boden..

gruß paul

Kommentar

• Landwarrier73
                                Senior Member
                                • 21.10.2011
                                • 1698
                                • Joachim
                                • Nähe Kassel

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich würde das auf jeden Fall unterlassen. Zyklisch hat am Boden nichts zu suchen.
                                Auch nicht dann, wenn er leicht in eine Richtung wegkippen will, weil er ein wenig schräg steht. Wäre dann wohl besser ich unterlasse zyklische eingaben und schaue zu, wie er umknallt und sich dann zerlegt. Hmm, probier ich mal aus.

Aber mal rein interessehalber. Warum rätst du davon ab? Weil man fbl am.boden nicht richtig steuern kann? Falsch das geht, man muss nur wissen bis zu welchem Grad es geht. Paddel kann man am Boden wunderbar steuern. Fbl nur ein wenig. Aber zum korrigieren reichts allemal.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Machst Du ihn in der Luft aus ( 2meter Kinderauro) oder erst am Boden ?

Erst Am Boden.

L.g Achim
                                Zuletzt geändert von Landwarrier73; 12.11.2012, 08:01.
                                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X