Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Die Taumelscheibe neigt sich auf keinem der drei Bilder nach links Jedenfalls nicht in Relation zur Hauptrotorwelle und das ist für anliegenden zyklischen Pitch entscheidend.
    Dass sie sich nach links in Relation zum Erdboden neigt ist ja wohl logisch, wenn der Heli ebenfalls nach links geneigt ist.

Und nochmal: Ein Stabi gleich keine Neigung aus, ein Stabi gleicht eine Drehrate aus.

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Die Taumelscheibe neigt sich auf keinem der drei Bilder nach links Jedenfalls nicht in Relation zur Hauptrotorwelle und das ist für anliegenden zyklischen Pitch entscheidend.
      Dass sie sich nach links in Relation zum Erdboden neigt ist ja wohl logisch, wenn der Heli ebenfalls nach links geneigt ist.

Und nochmal: Ein Stabi gleich keine Neigung aus, ein Stabi gleicht eine Drehrate aus.
      Nach 35 Jahren Modellheli sehe ich, ob sich eine Taumelscheibe "in Relation zur Rotorwelle" neigt. Ich habe "Rollrate" geschrieben. Was ist bitte der Unterschied zur Drehrate?
      Und warum hat sie das Stabi nicht ausgeglichen? Außerdem ist der Heli auf dem Bild nicht nach links geneigt, sondern er neigt sich gerade, und das sehr schnell !!!! So langsam überlege ich verschiedenen Beispielen anderer alter Hasen zu folgen und einen "dynamischen Rollover" aus dem Forum zu machen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 13:12.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Dann solltest Du Dir nach 35 Jahren eine neue Brille besorgen. Mußte ich auch schon feststellen, dass die Augen im Alter schlechter werden Wenn Du die waagerechte Linie von vorne zu einem hinteren Punkt auf der TS legst, bekommst Du natürlich eine perpektivische Verzerrung. Der räumliche Winkel ist dann eigentlich auch 90°, aber in der 2D Projektion natürlich nicht.

So ist es richtig und da ist keine Neigung:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 13:18.

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

So ist es richtig und da ist keine Neigung:
          Brille runter ...... dann hat der Pilot beim Rollover in die gleiche Richtung mitgesteuert oder das Stabi nicht in die Gegenrichtung reagiert. Das bestätigst du damit, keine Neigung zu sehen ...... Brille rauf.

Gruß
          Bruno

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
            Nach 35 Jahren Modellheli sehe ich, ob sich eine Taumelscheibe "in Relation zur Rotorwelle" neigt.
            Wusstest du, dass auch 70 Jahre nicht vor Irrtümern schützen würden? Es ist genau so, wie Hennes schon schreibt: perspektivische Verzerrung! Um das hier zu erkennen müsste man noch nicht mal mit dem Helifliegen angefangen haben. Nur mal so.

Kommentar

• CrazyJoe
              Member
              • 07.01.2010
              • 250
              • Johannes

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
              Ich habe mir das Video öfters angesehen und sehe es gleich wie Piloto.
              Das aus meiner Sicht war eine aktive Rollbewegung welche von Marcel oder von Stabi gesteuert wurde. Die Rollbewegung wurde ohne Bodenberührung sehr schnell verstärkt. Auf Pilotos Foto sieht man auch ganz gut, dass die Taumelscheibe dafür richtig, für Marcel falsch, steht... (okay, sieht man doch nicht so gut, aber sonst hätten wir nichts mehr zu diskutieren)
              Außerdem, bei der Drehzahl, die er hat, steht der Heli von sich aus extrem stabil.
              Zuletzt geändert von CrazyJoe; 14.11.2012, 14:50.
              GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
              T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Das Kopfzerbrechen hat nun ein Ende!

Gestern hatte ich die Muße mal Saft auf den Heli zu geben weil ich die Servos testen wollte.

Ich bin fast von Glauben abgefallen als ich eine Umkehr auf Roll im Steuerbefehl sehen musste. Das Stabi hat alles richtig gemacht und auf Pitch funzt auch alles sauber. Das erklärt natürlich das schnelle Kippen deutlich. Wollte ihn soft aussteuern und als das nichst brachte und schlimmer wurde , natürlich auch mein Steuerbefehl. Ein Bruchteil von Sekunden.

Abgesehen davon das auch ganz merkwürdige Pitchwerte zu erahnen sind kann ich mir in keinster Weise erklären wie das zu stande kommt.

Schließlich war ich kurz zuvor fliegen und hatte keinen Grund was zu verändern.

Der Witz ist ja nun auch, nachdem ich mich mit abgefunden habe das ich wohl was verdreht haben muß, ich nicht mal weiß wie und wo?

Servoumkehr fällt aus , kann also nur im Mischer was faul sein .....

Es macht für mich wenig Sinn zu ergründen wie es dazu kam, fackt ist das ich in Zukunft sicherlich drei mal prüfe bevor ich starte.
                Zuletzt geändert von da Vinci; 14.11.2012, 16:08.
                mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Daniel_23
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 395
                  • Daniel

Na Prima Also doch das 3GX schuld
                  Naja wenigstens haste den Fehler jetzt.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                    Na Prima Also doch das 3GX schuld
                    Nein - Roll war in der Funke invertiert. D.h. nach rechts gesteuert = nach links gerollt.

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                    Ich bin fast von Glauben abgefallen als ich eine Umkehr auf Roll im Steuerbefehl sehen musste. Das Stabi hat alles richtig gemacht und auf Pitch funzt auch alles sauber.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                      Ich sehe meiner Meinung nach eindeutig, daß sich die Taumelscheibe nach links neigt. Ein relevantes Einhaken der Kufen war da noch nicht zu erkennen. Dies geschah sofort nach dem ersten Abheben, als die Kufen in der Luft waren. Egal wer das gesteuert hat, es war die Ursache des Umkippens.

Gruß
                      Bruno
                      da ist rein GAR nix geneigt!

damit hat der TE die korrektur des stabis exakt ausgesteuert
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von IceyJones; 14.11.2012, 16:46.
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Es macht für mich wenig Sinn zu ergründen wie es dazu kam, fackt ist das ich in Zukunft sicherlich drei mal prüfe bevor ich starte.
                        Deswegen sollte man sich angewöhnen, grundsätzlich vor JEDEM Flug einmal alle Knüppelwege durch zu testen und die Bewegung der Taumelscheibe dabei zu beobachten!
                        Man kann es nicht oft genug wiederholen...
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Mach ich auch JEDES mal vor dem Motorstart. Kurz alle Richtungen steuern, TS-Bewegung überprüfen, selbst beim Heck.
                          Wenn du den Heli von vorne eingestellt hast, kanns natürlich sein, daß Roll genau verkehrherum lief
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Ich bin fast von Glauben abgefallen als ich eine Umkehr auf Roll im Steuerbefehl sehen musste.
                            OK - das nennt sich dann "Hyper-Dynamic Rollover" - sorry!
                            Abe es ist gut, dass Du die Ursache herausgefunden hast. Da Du es nach Wiederanschalten der Funke reproduzieren konntest, dürfte es keine einfache Fehlfunktion nach Initialisierung sein, sondern in der Funke hat sich "was verstellt" - ob mit oder ohne menschliches Zutun, wirst Du vermutlich nicht mehr herausfinden. Exakt dasselbe ist mir vor 2 Wochen auch passiert - nicht mit dem 3GX, sondern mit dem Microbeast.

Es geht nichts über einen gründlichen Preflight Check.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Ich ziehe trotz all dem meinen Hut, daß Marcel zu seinem Fehler steht, und sich dazu bekennt.
                              Zuletzt geändert von RALF B.; 14.11.2012, 17:33.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Oops, dann war das wohl ein Rollover mit Nachhelfen

Preflight-check ist enorm wichtig. Ich mache jedesmal wenn ich am Platz aufschlage beim ersten Flug mit jedem Heli immer einen kompletten Preflight Check, auch wenn ja "eigentlich" alles passen müßte.
                                Einmal wollte ich "nur" die Servokabel der beiden Rollservos in Schutzschlauch packen. Eben fix gemacht, was soll denn dabei passieren ? Als ich dann plötzlich statt mit Mode 2 mit Mode 1 mit vertauschtem Roll da stand, hatte ich einfach nur Glück dass der Heli heile geblieben ist, weil ich sofort TH gezogen hab. Ich hatte einfach die beiden Servostecker beim Anstecken vertauscht.

Das war mit eine Lehre. Verkehrt herum montierter Riemen ist auch eine schöne Geschichte, oder Rotorblätter verkehrt herum, Anlenkungen beim FBL nachlaufend statt vorlaufend montiert, alles schon dagewesen.

Kommentar

Lädt...
                                X