Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
    Auch nicht dann, wenn er leicht in eine Richtung wegkippen will, weil er ein wenig schräg steht.
    Hi Achim,

ich denke auch, das zyklisch am Boden mit FBL keine gute Idee ist - und auch nicht notwendig. Wenn er schräg oder auf wackeligem Untergrund steht, dann reicht 2° negativ kollektiv und er ist angenagelt. Da kann das FBL dann keinen Unsinn mehr anrichten. Probiers mal aus - wird funktionieren - mache ich immer so.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also hier wird wieder Seemannsgarn um ein Thma gesponnen, das längst und mehrfach durch sein sollte.

Hier eins von mehreren Videos dazu:
      [YOUTUBE]Y9y_4r2Te8I[/YOUTUBE]
      Und das geht natürlich mit jedem anderen System genau so.
      Zuletzt geändert von tasse; 12.11.2012, 08:36.

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Hmm?!

Dann sollte ich das mal testen. Habe nur angst, das wenn ich dann noch mehr negativ pitch gebe, wenn er schon leicht schief steht, dass er dann erst Recht umschlägt.

Gruß achim
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Hallo Marcel,

genau das Selbe ist mir gestern auch passiert! Ich habe auch das 3GX und den DX6i.
          Die Ursache ist ganz einfach:

Wenn du dem 3GX Strom gibst und den Sender erst einschaltest wenn beide Lampen auf dem 3GX rot leuchten, kippt die Taumelscheibe nach links. Das kann man mit abgestöpseltem Motor leicht nachprüfen.

Daher immer erst den Sender einschalten, dann den Hubi!

Gruß
          Ulli
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Also hier wird wieder Seemannsgarn um ein Thma gesponnen, das längst und mehrfach durch sein sollte.
            Ja klar, Tasse, - Kyle Dahl kann auch auf den Rotorblätter landen ohne dass es Kratzer gibt.

Ich sage nicht, dass zyklisch am Boden nicht geht - ich halte es aber nicht für eine gute Idee. Denn diese Ratschläge hier richten sich an Normalflieger, die im Moment des Kippens schon man 1/2 mm zuviel zyklisch pitchen - und das geht in 50% der Fälle schief. Mit negativ Pitch kann man diesen Fehler vermeiden - und hat wieder ein paar Euros gespart.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              Bist du dir sicher dass die wirkrichtung über roll richtig rum war??
              Die war richtig. Es gibt Videos, da war sie falsch. Das sieht ganz anders aus. Die kommen nicht so weit, da kippt der Heli schon viel früher.
              Das war ein Pilotenfehler im Zusammenhang mit dem FBL. Ein Paddelheli wäre jetzt noch heil.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Und das geht natürlich mit jedem anderen System genau so.
                Hi tasse,

logisch geht das, aber ich würde es keinem Anfänger empfehlen.
                Für den Anfang gilt mMn keine zyklischen Steuereingaben am Boden und zügig abheben.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich wollte das ja auch keinem Anfänger zur Nachahmung empfehlen. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Aber es ist eben in der Tat nur das andere Verhalten am Boden im Gegensatz zu Paddelhelis das man erst kennen lernen muss. Dann hat man keine Probleme das Ding am Boden zu steuern.

Es kommt halt nur oft so rüber, als wäre das ein absolutes nogo bei FBL Helis.

Kommentar

• stek85
                    stek85

Moin,

ich habe das 3G im 450er. Hier hatte ich mal schlecht gewuchtete Rotorblätter drin und habe die Drehzahl am Boden auch recht weit nach oben getrieben. Durch die Vibrationen hat sich die TS langsam zyklisch verstellt. Wenn man das sieht, kann man mit zyklisch die TS wieder langsam gerade stellen und normal abheben.

Sieht man es nicht kommt evt. ne böse ßberraschung ähnlich wie hier im Video. Allerdings kann ich die TS nicht so gut erkennen.

Meiner Meinung nach hakt da nichts. Ein 550er mit der Drehzahl hat so hohe Kreiselkräfte, dass der durch das bischen Reibung nicht sofort so rasant umkippt.

Btw. das Driften am Boden ist normal. Manche tun hier so als wäre das 3GX schuld... Sollte hoffentlich klar sein, dass der Heckrotor eine Seitenkraft erzeugt, die erst im Flug durch entsprechendes kippen (hier nach rechts) ausgeglichen werden kann. Es sei denn der Boden hat zufällig genau das richtige Gefälle nach rechts...

Der Schaden erscheint mir im Video schon echt sehr heftig. Denke mal das liegt am Asphalt und der hohen Drehzahl. Ich habe bei meinen Helis immer einen Schwebeflug programmiert. Damit hebe ich erstmal ab, checke kurz die Steuerung und dann schalte ich in den Rundflug oder 3D. Kopf hoch!
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 11:24.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Mit dem 3GX hat das nichts zu tun, das wäre auch mit jedem anderen Stabi und sogar mit Paddeln passiert.
                      In der Luft liegt die Hebelachse der wirkenden Kräfte im Rotorkopf. Wenn bei seitlicher Bewegung des Helis eine Kufe den Boden berührt, ändern sich aber die Hebelverhältnisse. Die Hebelachse im Rotorkopf muß sich nach oben verschieben, weil die Kufe ja nicht den Erdboden eindrücken kann, dadurch erhöht sich der Druck auf die Kufe und die Reibung steigt weiter an. Ist aber Haftreibung da, dann ist die Kufe plötzlich die Hebelachse. Dabei entsteht ein starkes Kipmoment. Wenn der Heli soweit gekippt ist, dass das Lot des Schwerpunktes außerhalb der Standfläche gerät, dann wirkt die Schwerkraftdem Kippen nicht mehr entgegen, sondern untersützt es noch.
                      Zudem arbeitet ein Stabi an der TS mit einem limitierten I-Anteil. Nach einer Ausgleichsbewegung fährt die TS mit Verzögerung wieder in die Normallage zurück auch wenn der Heli immer noch schräg steht. Das passiert im Prinzip auch bei Paddeln, da aber äbhängig von den Gewichten und Hebeln der Paddelstange stark verzögert. Beim 3GX kann man das z.B. Einstellen: Swashplate Leveling Speed.

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach hakt da nichts. Ein 550er mit der Drehzahl hat so hohe Kreiselkräfte, dass der durch das bischen Reibung nicht sofort so rasant umkippt.
                      Da täuscht Du Dich. Beim ßbergang von Gleitreibung zur viel höheren Haftreibung entsteht sehr plötzlich ein sehr hohes Aufstellmoment bzw. Kippmoment. Das setzt so schlagartig ein, dass da kein Stabi mehr etwas richten kann.
                      Das ist wie beim Motorrad. Die Hebelverhältnisse der wirkenden Kräfte sind ähnlich denen, wenn der Heli mit den Kufen seitlich über den Boden rutscht. Auch da wirkt in einer Kurve eine seitliche Kraft (Fliehkraft) und durch die Schräglage wird das System stabil gehalten. Tritt bei zuviel Gas seitlicher Schlupf durch ein leicht durchdrehendes Hinterrad auf, ist eine gewisse Gefahr da, dass einem das Motorrad unter dem Hintern wegrutscht (Lowsider). Das Gas einfach zu zudrehen ist aber keine gute Idee, da dann wieder die Haftreibung einsetzt. Was dann passiert und wie schlagartig das ist, kann man hier sehen (Highsider):
                      [YOUTUBE]jLbX40tpfH8[/YOUTUBE]

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Also erstmal muß ja sagen das ich es toll finde das aus dem Thread eine gute Diskusion geworden ist.

Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen, den Trümmerhaufen fachgerecht verbannt. Das muß erstmal sacken aber wie viele andere bin ich auch der Meinung das ich einfach mal zu langsam war und die Gummis den Rest dazu beigetragen haben.

Ist passiert, gehört dazu auch wenn man es nicht jeden Tag haben muß. Der Schreck sitzt tief und wird durch die restlichen Helis aufgearbeitet.

Ich kann es nicht oft genug betonen! Ohne dem Video würde ich das 3GX nicht mehr benutzen . Glücklicherweise wurde ja gefilmt.

Der Winter steht vor der Tür und da ist genug Zeit zum Aufbauen und Technik checken.
                        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• 18thAngel
                          18thAngel

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen, typischer anfängerfehler. Auf die gleiche Art hab ich meinen Belt CP gekillt.
                          Du brauchst auf jeden fall eine gasgerade in der Funke, die du auf nen Schalter programmierst.
                          Am besten einen 3 stufenschalter 1= Motor aus 2= ca 40% zum starten und 3 mit ca 60-80 % zum Rundflug.
                          Mein Beileid zum Crash, der Heli machte einen sehr guten Eindruck von der Einstellung der Mechanik her.
                          Viele Grüße Rolf

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                          !

Ich nutze eine DX6i , da habe ich meines Wissens nur 2 Positionen für Gaskurven.
                          Es sind ja 2 programmiert aber mir fehlt da noch die Traute .
                          Das prob kenn ich ...
                          hold = 0
                          1=40
                          2=60 -80

ist vielleicht ein Anfänger Tipp( von mir als newbie), aber so kannst du immer schnell Motor aus wichtig nur hold erst nach dem einschalten des Senders aktivieren...

...gesendet von unterwegs

Gruß Alex

Kommentar

• da Vinci
                            Member
                            • 16.09.2012
                            • 932
                            • Marcel
                            • Berlin

Nur zum Verständnis, wie macht ihr das?

Th Hold ist klar.
                            Dann zB 40% Kurve zum Schweben ? schwebt der bei 40% schon? Laut meiner Einstellung braucht der bissi mehr?!

Und wenn der Heli dann in der Luft ist wird umgeschaltet oder wie geht das weiter?

Bei dem Kleinen bekommt er seine Gasgerade von rund 70% und dann dreht er hoch bist ich ihm Pitch gebe und den Rest kennt man.

Im Flug umzuschalten wäre mir nichts, noch nicht! Da müsste ich mir sicher sein das er nicht absagt oder steigt wie eine Rakete.
                            Wobei, jetzt wo ich darüber nachdenke, kann man das ja recht einfach in der Gasgerade/ Kurve anpassen. Knüppelmitte müsste dann von beiden übereinstimmende Werte haben .
                            Zuletzt geändert von da Vinci; 12.11.2012, 19:23.
                            mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Ich schalte am Boden in den Idleup Modus. Schweben tue ich dann bei ca. 60%. Der Motor wird ueber Throttlehold geschaltet.

Excuse me - sent from my smartphone
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                                Nur zum Verständnis, wie macht ihr das?
                                Ich habe 3 Flugzustände, Motor aus, erste Gasgerade, zweite Gasgerade.

Beispiel an meinem 700er.
                                Erste Gasgerade sind 1350 am Kopf.
                                Damit fliege ich eigentlich alles, Rundflug und einfacher Kunstflug.

Die zweite Gasgerade hat 1650 rpm. Die nutze ich nur bei stärkerem Wind.
                                Umschalten im Flug ist kein Problem, da ich nur die Drehzahl verändere, aber nicht die Pitchwerte.

Niedrige Drehzahlen verlängern die Flugzeit, darum sind 12 Minuten bei mir ganz normal.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.11.2012, 19:38.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X