Das klingt doch erstmal vernünfitig, wie du vor gehst.
ßbe ermal am Sim und finde raus ob dir das alles liegt!!
Klar hat jeder seine Favoriten und Lieblinge, aber geh doch mal auf eine Messe, Laden oder Verein und schau dir die Dinger mal an! Du hast ja noch den ganzen Winter Zeit.
Bald ist Spielwarenmesse in Nürnberg!
Grüße
LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
mCPX V2;DX8
Aber welcher 500er kaufen. Die einen schwören auf Align, andere auf Mikado Logo 500 Supercombo und wieder andere auf Protos 500 oder Gaui. Ist ja auch in Ordnung so, jeder hat nun mal seinen besten Freund gefunden. Aber leider macht es ja für mich das alles nicht einfacher. Da ich ja ein Baukastensystem wählen will, brauche ich auch eine ordentlich Bauanleitung (in deutsch natürlich) und natürlich etwas zum Fliegen was nicht zu agil ist, denn von 3D bin ich sehr weit entfernt und eigentlich reichen mir ja schon saubere Rundflüge!
Nicht leicht die Wahl, mal sehen.
Gruß Uwe
Du kannst jeden Heli sehr zahm einstellen! 6 Grad zyklischer Pitch und 30% Expo und der Heli wird so zahm wie ein Stubentiger
Hallo Corruba, ich vermute mal Uwe wird sich unter zyklischer Pitch nichts vorstellen können sowie unter expo. Uwe lies dir mal das Wiki RC-Heli-Wiki:Hauptseite - RC-Heli-Wiki
durch damit dir die einzelnen Begriffe mit denen hier Anfänger beschmissen werden auch was sagen. Ansonsten viel Spass am SIM und beim Hallenfliegen, allerdings würde ich dir Raten nicht zu sehr den Fixpitch Heli zu fliegen sonder evt. Wenn es deine Finanziellen Mittel es zulassen dir eine Colektiv Pitch Heli zu holen. So was wie Cpx Nano walkera ect. Weil das wird die Art Hubi sein den du auf der Wiese oder im Verein fliegen wirst. Evtl. Schreibst du uns noch wo du beheimatet bist. Dann wäre noch die Möglichkeit sich mal mit einem versierten Forumflieger zu treffen.
Gruß Dirk
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
was expo, Dual rate, zyklischer Pitsch usw. ist, habe ich mich schon eingelesen. Wo ich noch Probleme habe ist das Zusammenspiel der Elektronik, also Regler-Motor-verschiedene FBL-Systeme. Na ja auch sonnst noch einige Wissenslücken! Aber mit der Zeit und Eurer Hilfe bekomme ich das auch hin.
Also ich komme aus Sachsen, Grenze zu Brandenburg, zwischen Kamenz und Hoyerswerda.
Gruß Uwe
Uwe
T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
ein cooles neues Hobby hast du dir da ausgesucht, Glückwunsch!
Ich will dich nicht beirren, aber warum für den Anfang gleich FBL?
Fliegerisch hast du davon (erst mal) keine Vorteile, aber dafür kann
man beim Einstellen doch eine Menge Fehler machen, die schnell zum
Crash führen. Ein Paddelkopf nach Anleitung sorgfältig zusammengebaut
fliegt IMMER.
Natürlich fliegt auch ein FBL-System wenn man es sorgfältig und richtig
einstellt, aber ein Fehler ist dort schnell gemacht und nicht so einfach
zu überblicken. Gerade für uns "ältere Semester" ist es viel einfacher
den mechanischen Aufbau eines Paddelkopfes zu überblicken / zu überprüfen
als die Programmierung / Einstellung eines el. Systems. Mit der Einstellung
des Senders und des Reglers wirst du am Anfang erstmal schon genug zu tun haben.
Außerdem fliegen die Paddel-Helis nicht schlechter als die mit FBL-System.
Viele sind für FBL, viele sind gegen FBL... mir kommts sicher nicht ins Haus, da ich dem ganzen nicht traue Ein wenig Vibrierts und der Heli kippt um
Regler und Motor sind bei den Algin Super Combos immer dabei!
Nur die Algin Regler sind nicht so der Hit! Meiner ist nach 20 Flügen abgeraucht, aber er wurde auf Garantie gegen einen Roxxy 9100-6 getauscht!
Zitat von corruba Beitrag anzeigen
Ein wenig Vibrierts und der Heli kippt um
no no, Beast, 3GX und 3G haben zu diesem Image beigetragen. Z.B Mikados Vstabi hält so ziemlich alles in der Luft!
Selten so viel Blödsinn in so wenigen Zeilen gesehen. Bis ein FBL-Heli durch Vibrationen kippt, muß schon einiges passieren und dann kippt er nicht um sondern dreht weg. Und ein V-STabi ist da auch nicht besser als ein beast (zu den 3G kann ich nix sagen). Wenn es richtig übel rappelt, hält das auch nicht mehr.
Ein Vstabi ist schon nochmal ne andere Nummer als das Microbeast, ich habe beides, das Beast ist fast noch Spielzeug.
Habe BeastX, AR7200BX und VStabi Silverline im Einsatz und kann Deiner Aussage nicht wirklich folgen.
Alle funktionieren bei mir einwandfrei, dass das eine exakter/präzieser ist als das andere kann ich nicht bestätigen.
Pluspunkt beim VStabi ist m.E. die Vibrationsanalyse und wenn man es braucht ggf. die Bankumschaltung.
Angeblich soll das VStabi Silverline auch weniger anfällig für Vibs. sein, habe bei meinen E-Helis aber
diesbezüglich bei keinem Stabi ein Problem, bei V-Helis mag das anders sein.
Ob das Setup per PC/Notebook/Tablet beim VStabi nun deutlich besser ist als das Setup direkt am BeastX ist m.M.n
auch eher eine Glaubensfrage.
Was den Ausdruck "Spielzeug" angeht, da muß ich was die "Anfassqualität" angeht eher dem VStabi den schwarzen Peter
zuschieben. BeastX und AR7200BX machen m.E. da einen deutlich besseren/wertigeren Eindruck. Das hat natürlich nichts
mit den Regeleigenschaften zu tun.
Selten so viel Blödsinn in so wenigen Zeilen gesehen. Bis ein FBL-Heli durch Vibrationen kippt, muß schon einiges passieren und dann kippt er nicht um sondern dreht weg. Und ein V-STabi ist da auch nicht besser als ein beast (zu den 3G kann ich nix sagen). Wenn es richtig übel rappelt, hält das auch nicht mehr.
Ich habe selber mit FBL keine Erfahrungen, ich kann nur sagen was ich hier so lese
... sorry Uwe, ich wollte dein Thema nicht in eine Grundsatzdiskussion über FBL abändern. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß sich ein Anfänger mit der guten alten
Paddelstange deutlich leichter tut.
Die Beaster haben zu Beginn reihenweise Helis umgekippt und sind einfach anfälliger für Vibs als Vstabi oder Helicommand.
In meinen Nitro hat das Beast sporadisch hartes Roll eingesteuert. Wieviel Debatten gab es um Klebepads?
Back to Topic
LOGO 500 von Schweighofer, damit umgehst du alle Probleme und hast einen Heli made in Germany.
Jetzt habe ich einige Fragen, wo ich zwar einiges im Forum gefunden habe, mir aber nicht schlüssig bin.
1. Wollte mir einen T-Rex 500 FBL zulegen, welchen?. Jetzt fehlen mir die Erfahrungen, was ist besser, mit Microbeast, Mini V-Stabi oder gibt es etwas was für mich als Anfänger besser ist.
2. Als Sender möchte ich mir eine MX 16 Hott zulegen. Ich weiß die Meinungen gehen hier auch auseinander, jeder schwört auf seins, aber ich brauche einfach ein paar Tipps, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
3. Ja und nun noch das leidige Thema Ladegerät. Ich habe vor dieses "Ladegerät DC Multicharger X2 400 Hitec mit entsprechender Spannungsversorgung" bzw. das "SKYRC B6 Ultimate 2x400W mit entsprechender Spannungsversorgung". Für die Lipo des TRex 500 zu groß oder i.O oder was empfielt Ihr? Werde bei der 500er Größe bleiben, deshalb brauchte ich ein Ladegerät in Bezug auf die Lipo des TRex!
4. Welchen Regler Roxxi oder der Align Regler soll ich verwenden?
Moin Uwe,
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Ich bin ja auch als ß50 in die Materie RC-Heli eingestiegen und hab so meine ersten Erfahrungen sammeln können.
Zu 1. Auch ich möchte hier mal kurz auf einen Paddelheli hinweisen, konkret auf den T-Rex 500E mit Roxxy-Regler. Ich habe mich Anfang des Jahres dafür entschieden und es nicht bereut.
Die Gründe dafür waren, neben den überschaubaren Kosten, zum einen der Wunsch "klassisch" zu beginnen und die ganze Technikflut die über einen hereinbricht schrittweise abzuarbeiten und erstmal etwas Erfahrung und eine gewisse Sicherheit im fliegen zu gewinnen, bevor ich mich im nächsten Heli dem Thema FBL zuwende. Die ganzen Diskussionen pro und contra FBL interessieren mich dabei weniger. Es geht mir ums fliegen und technischen Begreifen der ganzen Materie, nicht um Glaubens- und Modefragen.
Zu 2. An die MX-16 Hott kann man getrost einen Haken dran machen. Ich nutze ja selbst ne MX-12 Hott, die technisch und von der Bedienung her ja gleich ist. Aus heutiger Sicht würde ich allerdings gleich zu 16er greifen. Man ist besser für kommende Steueroptionen gewappnet.
Zu 3. Es ist kein Fehler von Anfang an die Ladetechnik ausreichend zu dimensionieren. Es spart Ladezeit und wenn dann doch auf größere Helis und damit dickere Akkus aufsteigt, dann ist man gleich gut gewappnet. Bei Staufenbiel gibt es das gleiche Ding auch.
Zu 4. Ganz klar ! Roxxy 9100-6
Was kann ich noch empfehlen ? Zum einen Ruhe und Sorgfalt beim Helibau. Sich Zeit nehmen beim bauen und einstellen und alles lieber einmal zu viel kontrollieren als einmal zu wenig. Und ruhig am Anfang ein "Deppengestell" drunterschrauben.
Einen Simulator anschaffen. Ich bin zwar kein großer Fan davon, fliege halt lieber in echt, aber es hilft das Steuergefühl zu trainieren und Steuerabläufe schadlos zu trainieren.
Als Live-Simulator nutze ich übrigens den schon viel besprochenen Blade MQX, ein kleiner Quadrocopter mit CP-Heli ähnlichen Steuereigenschaften. Der hat mich persönlich am weitesten gebracht und mir viel mehr Sicherheit mit meinem 500er Plastik Rex gegeben. Ich fliege den übrigens mit der einfachen Fernsteuerung aus dem RTF-Paket, geht wunderbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar