Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

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  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

    #46
    AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

    @JMalberg: okay, dann hab ich die Problemstellung nicht verstanden. Wie soll denn das gehn? Irgendwas muß ich ja an den Blättern verändern...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

    Kommentar

    • JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22573
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

      #47
      AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

      Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Wie soll denn das gehn?
      Mit Bordmitteln gar nicht, denn du müsstest die Masseverteilung des Blattes ändern, also innen drin was verschieben. Geht nicht.

      Also die bekannte Methode:
      - Blätter wiegen und Masseunterschied feststellen, Differenzmasse in Tesa messen
      - Blattschwerpunkte bestimmen und vergleichen
      - Schwerpunktkoordinate des schwereren Blattes auf leichteres übertragen
      - Differenzmasse an leichteres Blatt anbringen, so dass es auf dem neuen Schwerpunkt ausgewogen ist.
      - Bierchen wegen der sau fummeligen Arbeit


      Als wir das mal mit Blättern machten die "nur" 2-3g Differenzmasse hatten, gingen schon einige Meter Tesa drauf. Das Blatt war nicht zu gebrauchen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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      • LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

        #48
        Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

        Sagt mal, warum gibt es diesen Thread überhaupt??

        Ob ein rotierendes System gewuchtet sein muss oder nicht erschließt sich doch von selbst!

        Da gibt's auch nicht eine "Toleranz" oder so. Je besser gewuchtet, umso besser fliegt das Teil. Und zwar Alles am Heli was sich dreht...

        Schlechte Wuchtung merkst an: fliegt schwammig bis gar nicht (FBL), Lager gehen schneller an A...., Schrauben können sich lösen, Kabel schneller durchscheuern.....

        Wucht das Ding so gut du kannst. Wirst sehen, das fliegt danach wie ein andrer Heli. Wuchten ist die halbe Miete!

        Oder mach mal an deinem Auto die Wuchtgewichte weg und geh dann auf die Autobahn. Auf die Idee kommt ja auch keiner oder? Hey, wo ist der gesunde Menschenverstand*

        Kommentar

        • Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

          #49
          AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

          Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
          Sagt mal, warum gibt es diesen Thread überhaupt??
          Lies mal den ersten Beitrag

          Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
          Da gibt's auch nicht eine "Toleranz" oder so. Je besser gewuchtet, umso besser fliegt das Teil. Und zwar Alles am Heli was sich dreht...
          Natürlich gibts da Toleranzen, die gibts immer und muss es auch geben. Ohne Toleranzen geht es nicht. Es is unmöglich etwas 100% genau zu wuchten. Wo is Dein gesunder Menschenverstand ?
          Banshee 850

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          • DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12083
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

            #50
            AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

            Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Es is unmöglich etwas 100% genau zu wuchten.
            Im Rahmen der üblichen und gegebenen Mittel sehr wohl. Denn eigentlich müsste deine Eingangsfrage (auch) lauten: "Mit welcher Genauigkeit arbieten eure Waagen, mit denen ihr die Blätter wuchtet?"

            Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Wo is Dein gesunder Menschenverstand ?
            Die poster hier nehmen sich deines Problems an. Das hättest du durchaus positiv vermerken können.

            Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #51
              AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

              Ich bin raus. Meine Frage konnte nicht beantwortet werden. Bitte zumachen, für mich is das Thema durch.
              Banshee 850

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              • DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12083
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

                #52
                AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

                Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ich bin raus.
                Es scheint mir, nicht nur aus diesem Thread.

                Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Meine Frage konnte nicht beantwortet werden.
                Beantwortet wurde sie durchaus. Es waren nur nicht die Antworten, die du erwartet hast.

                Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Bitte zumachen, für mich is das Thema durch.
                Andere können sehr wohl noch durch eine mögliche weitere Diskussion lernen. Daher kein Grund, zu schließen.

                Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

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                • LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

                  #53
                  Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

                  Dachlatte, wo ist dein Problem?

                  Du fragtest nach erlaubten Toleranzen bei den Blattgewichten. Da gibt es keine.
                  Weil: Je besser gewuchtet, umso besser fliegt dein Teil und umso länger wird es leben.
                  Je größer die Unwucht umso schlechter. Ab wann wann das für dich oder deinen Heli zuviel ist entscheidest nur du oder deine Mechanik für dich...

                  Du kannst auch ungewuchtet fliegen, ist dann halt eher ein Brummkreisel denn ein Heli.
                  Eine definierte Toleranz wird Dir niemand nennen können. Wucht so gut du kannst, fertig.

                  Jede noch so kleine Unwucht (krumme Welle, Lagerspiel etc.) macht den Heli schlechter. Warum gibt es wohl "Edelhelis" wo die Hersteller einen rießigen mechanischen Aufwand treiben? Nur der Optik wegen?

                  Nichts für ungut, ok?

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