Jeti Box Profi oder Jive mit JLog im 550 (mit Dx8)?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

Hey guys!

Ich bräuchte mal bei einer "Kaufentscheidung" euren Rat.

Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich kaufte mir letztes Jahr eine Spektrum Dx8, mit dem Wunsch verschiedene Telemetriedaten anzeigen lassen zu können und loggen zu können.

Schön und gut, da aber von Spektrum z.B. bzgl eines Kapazitätssensors o.ä. einfach nichts kommt bzw. kommen wird habe ich mir überlegt das Telemetriesystem zu wechseln. (Warum und wieso sollte hier bitte nicht diskutiert werden..) Der Sensor von Schorsch (hier aus dem Forum) ist eigentlich auch "raus" aus der Entscheidung, da ich z.B. nicht selbst proggen kann und der Sensor auch nicht "günstig" ist (damit möchte ich in KEINSTER WEISE die super Arbeit von Schorsch schlecht reden! BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!)

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ein zweites 2,4 Ghz System, die Jeti Box Profi, mit einem UniSense-E, welcher mir alle gewünschten Telemetriedaten liefert,

oder

einen Jive 100 LV (wäre auch gleich eine Aufrüstung des 550) in Kombination mit dem JLog (der ja auch alle für mich wichtigen TM-Daten an die Dx8 direkt wiedergeben kann).

Was meint ihr? Roxxy 9100 und CC BEC Pro drin lassen, dafür aber ein zweites 2,4 Ghz System oder bei der Dx8 "alleine" bleiben und den Jive in Kombination mit dem JLog am TM1000?

Danke euch!

Und bitte bitte bitte keine Diskussion a la "Wechsle doch auf Graupner Sender/Empfänger" usw. danke!

Gruß
    ethix
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 18:20.
  • ethix
    ethix

AW: Jeti Box Profi oder Jive mit JLog im 550 (mit Dx8)?!

Keiner einen Ratschlag?!

Vertragen sich denn zwei 2,4Ghz System auf diesem Raum? Gerade Spektrum und Jeti?

Ein Fliegerkollege (hier im Forum -Opti-) fliegt auch Futaba als Funke und Jeti als TM System in nem 600EFL... Ohne Probleme...

Kann sich dazu wenigstens jmd äussern?
    Was würdet ihr tun?

Gruss

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Also wenn du dir schon Gedanken über einen Jive 100 machst aber dir der Sensor von Schorsch zu teuer ist versteh ich irgendwas nicht
      Frag doch mal bei ihm an oder vielleicht hast du einen Bekannten der dir das Ding nachbauen kann ? Es ist ja alles bestens dokumentiert auf seiner Seite.
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• ethix
        ethix

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        Also wenn du dir schon Gedanken über einen Jive 100 machst aber dir der Sensor von Schorsch zu teuer ist versteh ich irgendwas nicht
        Frag doch mal bei ihm an oder vielleicht hast du einen Bekannten der dir das Ding nachbauen kann ? Es ist ja alles bestens dokumentiert auf seiner Seite.
        Ich mein ja bezüglich des Verhältnis und ner Kosten-Nutzen-Analyse macht ein Sensor alleine nicht viel Sinn... Deswegen das "Jeti-Box-Set" oder "Jive-Set".

Bei der Jeti Box bin ich allerdings unsicher was die Sache mit den zwei 2,4Ghz System in einem Heli (enger Raum) angeht.

Gruss
        Marc

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

bei der Box hast du die Box am Sender. bei JLog geht das weiter über dein Display. Ich wüsste was ich mache.

Kommentar

• OttoOlsen
            OttoOlsen

Ich flieg im Fusion einen Jive mit Jlog und TM. Funktioniert einwandfrei und ist natürlich schön, dass auch alles direkt mitgeloggt wird. Die für mich einzigen Nachteile: Man muss einen Schalter einbauen, da das TM nicht sofort eingeschaltet werden darf und im Display stehen falsche Bezeichnungen (Bspw. Kapazität1 für Rotordrehzahl).

Lange Rede kurzer Sinn: In den Logo kommt bei mir auch noch ein Jlog + TM

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Vllt. lässt sich das mit den Anzeigen ja irgendwie editieren...
              Haben ja genug Cracks hier im Forum.
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ethix
                ethix

Okay....

Da stellt sich mir eine Frage: Habe ich Tom richtig verstanden das es noch keinen Plug-n-play JLog gibt, der die Spektrumsprache spricht? Also das man da noch programmieren muss?

Braucht man dann ausser dem JLog und natürlich dem Jive noch irgendwas anderes?

Gruss

Kommentar

• ethix
                  ethix

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
                  Ich flieg im Fusion einen Jive mit Jlog und TM. Funktioniert einwandfrei und ist natürlich schön, dass auch alles direkt mitgeloggt wird. Die für mich einzigen Nachteile: Man muss einen Schalter einbauen, da das TM nicht sofort eingeschaltet werden darf und im Display stehen falsche Bezeichnungen (Bspw. Kapazität1 für Rotordrehzahl).

Lange Rede kurzer Sinn: In den Logo kommt bei mir auch noch ein Jlog + TM
                  Wie hast du das mit dem Schalter gelöst?! Nen Bild wäre cool, dann sieht man es gleich optisch

Danke!

Kommentar

• OttoOlsen
                    OttoOlsen

Naja, einfach halt nen Schalter an das Versorgungskabel.

Da muss man nichts programmieren. Nur Firmware updaten und Config einstellen. Das schwierigste ist an ein X-Bus/Servo Kabel zu kommen, aber Crimpen lernen ist nicht schwer und lohnt sich
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 11:13.

Kommentar

• ethix
                      ethix

Nen X-Bus Kabel ist 4-adrig ge?
                      Kann man dann nicht ein X-Bus Kabel nehmen und nen Servostecker drauf crimpen?Nur welches X-Bus Kabel ist dann "tot gelegt"?
                      Weil Servostecker und pin's hab ich genug hier :-) (mal nen 15er Set gekauft)

Kommentar

• OttoOlsen
                        OttoOlsen

Genau. Hab ich auch so gemacht.

Guck mal hier:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

Kommentar

• ethix
                          ethix

Soll heissen rot wird "tot" gelegt ?! nur damit ich mir 100000%ig sicher sein kann frage ich

Danke dir für die Links!!!

Kommentar

• OttoOlsen
                            OttoOlsen

Jo. Raus damit

Kommentar

• ethix
                              ethix

Alles klar! Entscheidung ist gefallen :-)

Es wird definitiv ein Jive 100 LV mit JLog2 (oder bis dahin schon mit dem 3er?!)

Danke euch und dir Konstantin!

Grüsse
                              Marc

Ps.: Jetzt müsste ich nur mal die Kontronikmessepreise rausfinden gerade auch für die zweite Wahl Regler

Kommentar

Lädt...
                              X