Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Also ich glaube schon, dass der ursprüngliche Titel auf die "Verblödung" angespielt hat.
    Das kommt jetzt nach der Titeländerung nicht mehr so heraus.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Na da passen Titel und Inhalt wenigsten zusammen: jeder sieht das irgendwie anders
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Und wenn ich jede Schraube selber reindrehe so wie es in der Anleitung steht, bin ich deswegen schon ein Experte? Einen Heli nach Anleitung bauen kann jeder Volkschüler der des Lesens mächig ist!

Steht doch einfach dazu dass unser Hobby nur Spielzeug ist! Ist doch wirklich peinlich wenn ein erwachsener Mann so tut, als würde er mit Modellhubschrauberfliegen was "erwachsenes" tun!

Und zum Thema Gefahr sag ich nur: Leute die sich noch nicht an den Modellhubschrauber gewöhnt haben, fühlen sich recht unwohl vor der schnell drehenden Kreissäge und halten viel mehr Abstand als mancher Pilot, der schon ein paar Flugstunden hat. -> und von vielen Unfällen mit RTF Helis hab ich nicht gehört!
        lg
        Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 09:58.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

AW: Verbladeung - die Blade Welle

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Vorteil: Der Einsteiger kann sofort loslegen ( wird jedenfalls suggeriert ). Wenn dann die Erkenntnis kommt, das man damit nicht weit kommt, ist ja das Geld schon ausgegeben.
          Ich finde die Gefahren der Modelle werde heutzutage zu sehr heruntergespielt .
          Sicherlich ist es sehr viel einfacher als früher aber ich finde es wird völlig ausgeblendet
          das auch etwas passieren kann.

Es werden mitlerweile schon RTF Helis in einer gefählichen größe angeboten
          wie den Blade 500 und 550X .
          Wer meint den mal eben auspacken zu können und drauf los zu fliegen kann schnell
          eine gefährliche ßberraschung erleben .
          Das ist dann kein Nano Heli mehr sondern schon mehr als ein richtiger Heli .

Und die Ziehlgruppen kann man mit RTF nicht auseinanderhalten .
          Jeder Anfänger könnte sich angesprochen fühlen und sich sogar gleich einen 550X kaufen.
          Ob man mit dem ohne kenntnisse hantieren und fliegen sollte frage ich zu bezweifeln.
          Egal ob drauf steht nur für fortgeschrittene.Nicht in jedem online Shop wird darauf hingewiesen
          das der 550X für Vortgeschrittene oder Profis ist.Und auch wenn wer achtet schon immer drauf.
          Ein Jugendlicher oder Erwachsener Anfänger wohl er nicht.

Aber jeder wie er will .

Es ist nur meine Meinung.

Kommentar

• Helifred
            Helifred

Hallo
            Ja der Titel sollte schon eine Abwandlung von Verblödung bedeuten.
            Hört sich ja nicht schlecht an,oder?

Warum ich das geschrieben habe:
            Aus eigener Erfahrung!
            Weil ich dann in manchen Fällen der bin zu dem solche Leute kommen.
            Weil die Youtube Videos solcher RTF's Anfängern was falsches sugerieren.

Um klar zu stellen , ich helfe jedem Anfänger gerne!
            Aber ohne Vorkenntnisse einen Sender proggen,einen Regler proggen,ein Beast einstellen ist heftig.
            Es giebt natürlich verschidene Typen von Anfängern,ich bin überzeugt das der Grossteil technisches Interesse hat und sich auch in die Materie einarbeiten will!

Ciao Fred

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

AW: Verbladeung!

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              sehe ich nicht so. Ich habe mit einem KDS 450QS RTF angefangen und für mich war es der richtige weg. Man kann sich erst mal angucken wie alles zusammen gebaut ist und sich langsam heran tasten....
              Sehe ich genauso!

Habe jahrelang Heli nur im Sim geflogen, weil mir das Spiel zu teuer und der Heli-Bau einfach zu aufwendig war.
              Mit Blade MQX angefangen, einen Monat drauf Blade 130X, dann Blade 450X.
              Das war genau nach meinem Geschmack.
              Wer glaubt, ich sei deshalb zu "blade", einen Heli aus einem Bausatz nach Anleitung aufzubauen, der hat mein volles Mitgefühl.
              Meine Zeit ist einfach zu schade, um tagelang an einem Bausatz rumzuschrauben!
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Also in jeder Anleitung eines solchen Helis steht, mehr als einmal, und mit vielfachen Gefahrensymbolen und Ausrufezeichen, dass es kein Spielzeug ist und dass große Gefahren von dem Gerät ausgehen.

Klar, es liest nicht jeder die Anleitung, aber dann darf ich auch viele andere Dinge nicht mehr verkaufen, wie Rasenmäher oder Hochdruckreiniger oder sonstwas, womit ich jemanden bei unsachgemäßer Verwendung verletzen kann.

Gruß Sven

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Es werden mitlerweile schon RTF Helis in einer gefählichen größe angeboten
                  wie den Blade 500 und 550X .
                  Blade 550X ist nicht RTF, sondern Bausatz!

Und die Ziehlgruppen kann man mit RTF nicht auseinanderhalten .
                  Jeder Anfänger könnte sich angesprochen fühlen und sich sogar gleich einen 550X kaufen.
                  Steht aber deutlich auf der Kiste drauf!

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass so eine Bausatz wenigstens die Analphabeten ausfiltert, denn die können je weder die Kiste noch die Anleitung lesen, aber die bekommen auch den RTF-Heli nicht in die Luft, denn zumindest der Sender muss noch eingestellt werden!

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    So landen doch dann die meisten bei der Erkenntnis, das man ohne die Technik zu kennen, das Hobby nicht ernsthaft betreiben kann. Die anderen geben halt das Hobby auf.
                    Von den ganzen Weihnachtsbaumgeschenkhelifliegern bleiben am Ende vielleicht 10% über die sich dann mehr oder weniger ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
                    Ich sehe es auch immer wieder bei uns im Ort. Am ersten Weihnachtsfeiertag fliegen sie, an Neujahr liegen sie (in der Mülltonne).
                    Und dann gibt es noch die die bis Ostern durchhalten aber dann einsehen das es eben doch kein Hobby für eben mal so zwischendurch ist weil es gerade hip ist.

Ich finde es einfach nur schade wenn mein Nachbar, Familienvater, der sich 300,- Euro vom Munde absparen muss um dann Flugversuche mit einem 325er RTF zu starten, in Nachbars Hauswand kracht, Kinder um ihn rumspringen und das alles ohne Versicherung. Der Mann kauft dann Ersatzteile, denkt vielleicht er wäre zu blöd dafür und vernichtet immer mehr Geld, weil 300,- Euro eine Menge Geld sind und auf der Packung ja steht das die flugfertig sind.

Was soll man dem Mann jetzt sagen? Das er Schrott gekauft hat? Und er nicht vor seiner Haustür schweben darf ohne Versicherung? Das seine Kinder nicht 4 Meter vom Heli stehen sollen?
                    Muss ich jetzt als Mahner auftreten um den Fall der Fälle zu verhindern um dann als Spielverderber dazustehen. Das funktioniert ja noch nicht mal hier im Forum bei den vielen beratungsresistenten Anfängern.

Was ich damit sagen will ist, das wir dringend, gegen die Interessen der "Industrie", Aufklärung brauchen.
                    Auf den Packungen, in den Regalen der Geschäfte, auf dem Kaufbeleg, in der Beratung und auf den Websites.
                    Aber nicht kleingedruckt. Sondern so das es dem Käufer unmöglich entgehen kann.

Ich finde es falsch wenn dem Verbraucher suggeriert wird das ein Heli von jedem leicht zu beherrschen ist und keine Folgekosten z.B. Versicherung entstehen. Und das dadurch vielen nach einer Zeit klar wird das sie ein Wegwerfprodukt gekauft haben.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 10:16.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Wenn Du von Sender/Regler proggen sprichst, dann musst Du schon eine Enschränkung bei den RTFs auf die grossen Helis machen. Die kleinen brauchen sowas nicht.
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
                        Aber ohne Vorkenntnisse einen Sender proggen,einen Regler proggen,ein Beast einstellen ist heftig....
                        ....aber durchaus machbar.
                        Ich war am Anfang Einzelkämpfer, aber durch intensives Belesen habe ich es auch geschafft, wie schon sehr viele andere vor mir, als es noch keine Foren gab in denen man sich Tipps und Rat holen konnte.

Aber heutzutage ist es anscheinend "chic", erstmal die einschlägigen Foren zu bemühen als wie die Bedienungsanleitung zu lesen.
                        Zu diesem Thema läuft grad ein aktueller Thread, in dem der Verfasser eingeräumt hat die Anleitung noch nicht gelesen zu haben.

Das nenne ich fehlende Eigeninitiative, ohne die es aber nicht funzt.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Ich finde die Gefahren der Modelle werde heutzutage zu sehr heruntergespielt .
                          Ja - das betrifft aber viel eher die Piloten die schon fliegen können, sich an den Heli gewöhnt haben und zu faul sind vor dem Start 10 Schritte nach hinten zu machen!

Und wenn es einen 500er billig fix fertig gibt, gibt es die kleineren noch viel billiger, und 90% stolpern nich einfach in einen Onlineshop und bestellen sich einen 500er, wegen der schönen Haube, sondern haben schon 2 kleiner RTF Helis daheim, oder sich soweit mit dem Thema beschäftigt, dass sie wissen, dass ein großer Heli besser zum Anfangen geeignet ist. Dann wissen sie auch schon, dass Heli fliegen nicht kinderleicht ist.

Der Punkt ist, dass die Königsklasse Modellhubschrauber, jetzt jedermannmodellsport ist, und man mit Heckschweben mit einem 90er Heli am Modellflugplatz niemenaden mehr beeindrucken kann.

Aber das gute daran ist - der Markt wächst (oder ist gewachen) - die Technik verbessert sich im Eiltempo, und für alle von uns ist Helifliegen billiger! Also wirklich kein Grund für Unmut!
                          lg
                          Martin

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Der Punkt ist, dass die Königsklasse Modellhubschrauber, jetzt jedermannmodellsport ist, und man mit Heckschweben mit einem 90er Heli am Modellflugplatz niemenaden mehr beeindrucken kann.
                            DANKE, sehr schön auf den Punkt gebracht.
                            Das scheint in den Köpfen einiger das Hauptproblem zu sein.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Steht doch einfach dazu dass unser Hobby nur Spielzeug ist!
                              Leute die sich noch nicht an den Modellhubschrauber gewöhnt haben, fühlen sich recht unwohl vor der schnell drehenden Kreissäge
                              Widerspricht sich irgendwie, oder!

Ich denke nicht, das ein 5-6-700erter Heli als Spielzeug zu betrachten ist!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                                Der Punkt ist, das genau das vom Handel suggeriert wird. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall.
                                Der schwebende 90er ist genau der Grund warum die Leute zum C rennen und es auch mal mit RTF probieren.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X