Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Verstehe auch wie man sich darüber aufregen kann. Je mehr Menschen dieses Hobby ausüben desto mehr wird es akzeptiert und die Vereine oder die WildFlieger haben weniger Probleme.

Ich hoffe auch dass der Einstieg noch einfacher wird. Das sich im RTF-Bereich noch einiges tut. Ich fliege auch gerne RTF. Würde mich als Modellflieger und nicht Modellbauer bezeichnen. Obwohl ich jeden Heli zusammenbaue und einstelle. Früher auch Flugzeuge gebaut habe.
    Schön wäre es, wenn es im FPV-Sektor in Zukunft brauchbare RTF-Sets geben würde. Wie man sieht fängt das ja jetzt endlich an.
    Dann muss man sich da nicht so intensiv mit beschäftigen und kann es trotzdem nutzen.
    Anscheinend sind hier viele im Forum die keine Familie und Beruf haben.
    Ich möchte halt mit dem Hobby meinen Spass haben und nicht monatelang basteln bis ich was in der Luft habe. Gehe lieber fliegen.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Widerspricht sich irgendwie, oder!

Ich denke nicht, das ein 5-6-700erter Heli als Spielzeug zu betrachten ist!
      Spielzeug in dem Sinne dass man damit "spielt". Als Alternative kann man mit seinem Hubschrauber maximal noch "trainieren", wenn man den Ehrgeiz hat besser zu werden.

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Ich verstehe auch nicht wirklich den Sinn des Threads.

Hat sich so vieles verändert. Am schlimmsten aber ist diese Verblödung des Internets. Seitdem es das gibt hab ich den Eindruck jeder geht Heli fliegen und jeder kann und darf sich dazu auch noch äussern.

Seit neustem gibt es auch noch diese Rettungssysteme. Hat man sich früher noch mühsam durch seine Geldbörse geflogen, verhindert ein solches Rettungssystem doch die Herausforderung. Jeder kann jetzt Heli fliegen.

Ne das macht einfach keinen Spass mehr.

Früher war alles besser, weniger verrückte, weniger Spielzeug und alles war teurer.

Kommentar

• elmar
          elmar

Also ich finde das gut. So finden auch diejenigen zum Hobby, die nicht mehrere Tausend EUR investieren wollen oder können um danach festzustellen, dass es doch nicht ihr Hobby ist. Bei denen die dabei bleiben wird die Tausend EUR Grenze dann sowieso sehr schnell durchbrochen.

Das Hobby ist zwar dadurch nicht mehr so elitär und die "Elite" sieht sowas natürlich sehr ungern, wie man hier immer wieder lesen kann, aber was soll's.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
            Früher war alles besser, weniger verrückte, weniger Spielzeug und alles war teurer.
            Naja, ob früher alles besser war, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
            Tatsache ist, das die Industrie erkannt hat, das der Modellfliegermarkt enormes Potential hat, sprich abzuschöpfen ist, wenn das Zeuchs nur billig genug ist.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Früher war alles besser...
              ... da waren sogar die Dummen dümmer (und hatten kein Internet)
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Naja, ob früher alles besser war, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
                Tatsache ist, das die Industrie erkannt hat, das der Modellfliegermarkt enormes Potential hat, sprich abzuschöpfen ist, wenn das Zeuchs nur billig genug ist.
                War auch eigentlich alles ironisch gemeint. Billig sind die aber nur auf den ersten Blick. In Wahrheit sind das Groschengräber. Hab selber nen Nano und nen Mcp etc.....Was ich daran schon rumgebastelt habe, hab ich an keine anderem meiner Helis bisher gebastelt.

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Verstehe auch wie man sich darüber aufregen kann. Je mehr Menschen dieses Hobby ausüben desto mehr wird es akzeptiert und die Vereine oder die WildFlieger haben weniger Probleme.
                  Vom Prinzip her hast Du recht. Aber sollten durch mangelnde Aufklärung mehr Unfälle passieren, kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Ich frag mich grad was gefährlicher ist, einen 500 RTF kaufen oder einen ohne grosse Vorkentnisse aufbauen, FBL einstellen und Funke proggen und dann abheben.

Davon mal abgesehen gibts ja auch Händler die einen Bauservice anbieten, da kann mann dann mit genügend Kleingeld nen 700 RTF kaufen.

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Net rumheulen, -fliegen gehen! Fliegt für Euch, für niemanden sonst. Ich war grad mutterseelenallein bei bei -10°C draussen und bin durch die ersten Sonnenstrahlen und funklende Schneekristalle durchgebrezelt. Beim Landen hats brutal Schnee hochgestaubt, der in der Sonne gefunkelt hat. Jetzt kann heute kommen was will - ich bin gut druff.
                      Da isses mir so wurscht, was wer sonst noch wie und wo fliegt.
                      Grüße
                      Vince
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Daliali
                        Daliali

Ich halte die Aussage de TE lediglich für Stammtischgespräch. Denn nur weil was anders ist wie Früher und andere Probleme nach sich zieht ist es nicht gleich schlechter.
                        Die Frage ist doch früher wie heute die gleiche: Was wollen den die meisten Anfänger? Fliegen, bzw. schauen ob Ihnen das fliegen liegt. Gehen wir mal durch was die angehenden Piloten noch vor 10 Jahren machen musste um nur mal reinzuschnuppern (Klar, wäre auch über eine Flugschule gegangen nur gibt es dies nicht in jedem 2000 Personenkaff). Als erstes musste sich der Kandidat für ein mögliches Modell entscheiden welches in der Anschaffung sehr viel Teurer war als heute Modelle. Hier wurden mit Sicherheit die ersten abgeschreckt und haben das Hobby verworfen.
                        Der Rest sitzt nun Daheim vor einem Heli in seinen Einzelteilen. Jetzt geht es ans Bauen, Informieren und die ersten Problem gehen auch schon los weil irgendwas falsch verstanden wurde oder nicht richtig Passt. Hier gibt es mit Sicherheit auch welche die das Handtuch werfen.
                        Ist der Heli aufgebaut merkt der Neuling das er noch nicht fliegen kann, nein er muss sich erst mal noch über den ganzen Elektronikkram informieren und kaufen.
                        Dann geht es an das Einstellen der Paddel. Von unseren ganzen Probannten werde hier mit Sicherheit wenige keinen Fehler machen sondern irgendwas wird nicht passen was der Laie aber nicht bemerkt.
                        Dann geht es an den ersten Flug. Ohne Flugerfahrung und bei den meisten mit falsch eingestelltem Heli beginnt das Desaster. Viele Crashs und nur wenige bringen den Heli heil wieder runter.
                        Hier schmeißen wieder viele das Handtuch den der eine denkt er kann absolut nicht fliegen und dabei war der Heli falsch eingestellt. Der andere ist enttäuscht vom kurzen Vergnügen weil er zu übermütig/oder der Heli falsch eingestellt war. Der nächste hat einfach so keine Lust mehr weil er merkt das ist nichts für Ihn.
                        Klar es gibt da dann noch die anderen. Beim einen hat alles super geklappt und ist Stolz. Der Nächste hat gemerkt das am Heli was nicht gepasst hat und wird durch die neue Herausforderung ermutigt und der andere ist so Ehrgeizig das er es trotzdem schaffen möchte.
                        Hier wird sehr stark selektiert.

Bei den RTF Modellen geht das alles nach einem ähnlichen Auswahlverfahren nur werden hier am Schluss deutlich mehr Personen diese tolle Hobby betreibe. Was, wie ich finde, sehr positiv ist.

Aber, früher oder später sind alle auf einem ähnlichen Stand. Denn irgendwann kauf sich auch der engagierte RTF Pilot einen 700er und braucht dann die Kenntnisse. Aber der große Vorteil. Er weiß schon wie sich ein Heli fliegen sollte und erkennt mögliche Fehleinstellungen früher als der Anfänger.

Welche Entwicklung ich allerdings nicht gutheiße sind RTF Modelle in den gefährlichen Größenordnungen. Da sehe ich zu viel Gefahrenpotential.

LG

Daniel

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

AW: Verbladeung - die Blade Welle

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Hallo

Die Nachteile liegen auch auf der Hand... die Basics fehlen z.T. total. ( Man werfe mal einen Blick ins entsprechende Forum ) Da werden Fragen gestellt, die einem 2min Google auch hätten beantworten können.
                          Grx Phi
                          Das liegt daran, weil Die RTF (ready to fly) Gemeinde halt auch ein RTW (ready to write) Forum als äußerst angenehm und leicht zu händeln empfindet.

grüsse...
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

War auch eigentlich alles ironisch gemeint. Billig sind die aber nur auf den ersten Blick. In Wahrheit sind das Groschengräber. Hab selber nen Nano und nen Mcp etc.....Was ich daran schon rumgebastelt habe, hab ich an keine anderem meiner Helis bisher gebastelt.
                            Also mein MCPX
                            hatte nur eine Alu-Taumelscheibe und Alu-Blatthalter bekommen und hat sich in zwei Jahren bis auf drei ausgetauschte Motoren, hunderten von Flügen und Crashs mehr als bezahlt gemacht.

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                            Vom Prinzip her hast Du recht. Aber sollten durch mangelnde Aufklärung mehr Unfälle passieren, kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen.

Beste Grüße

Felix
                            Früher, nenne ich jetzt mal vor 10 bis 15 Jahren, konnte man sich auch schon für wenig Geld einen Verbrennungsmotor und ein Trainer Flugzeug kaufen und unbedarft einfach loslegen. Gab es damals deswegen mehr Unfälle ?
                            Mein erster Heli war der Robbe Mosquito Sport. Den habe ich mir damals in einem Modellbaugeschäft andrehen lassen. Ich hatte noch von nichts ne Ahnung.
                            In Ruhe alleine aufgebaut, eingestellt, Motor einlaufen lassen und mit Hulahupreifen erste Hüpfer gemacht. Nie gecrasht. Bin zwei Jahre ohne Sim und Flugschule damit geflogen bis ich den Rundflug perfekt konnte.

Hätte es den MCPX damals schon gegeben, hätte das nicht so lange gedauert.

Unfälle gibt es immer, nicht nur im Modellflug. Da hilft es auch nichts, wenn er nur den besser Verdienenden vorbehalten bleibt. Denn gerade denen ist es doch meist egal, wenn das Modell auch mal crashed.
                            Zuletzt geändert von MR.NT; 14.03.2013, 11:19.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Hi,

ich hab selbst mit nem kleinen Koax angefangen. Dann kamen Blade Sr120, Blade 450 3D usw.
                              Ich hab die Helis nach jedem Crash selbst repariert und dabei viel gelernt.
                              Am Anfang kannte ich noch keine anderen Flieger und hab daher auch das Fliegen von der Pike auf selbst gelernt - mit den Helis wie dem Sim.

Ich bin am Anfang immer wieder auf die Schnauze gefallen, und hab viel Geld bezahlt und Zeit investiert, aber ich mag Herausforderungen.
                              In dem Sinne war ich der klassische dumme Anfänger, aber mit etwas technischem Verständnis und Eigeninitiative lässt sich da was draus machen.
                              Und Respekt hatte ich von Anfang an vor den Fluggeräten und habe ihn immer noch.

Den 450er hab ich dann -weils mich interessiert hat- auf FBL umgebaut und eingestellt. Nach über einem Jahr Flug kam dann der 600er (T-Rex 600 ESP) dazu.
                              Gebraucht gekauft - komplett zerlegt - Verschleißteile erneuert - wieder genauso komplett *g* zusammengesetzt und das neue Beast eingebaut und eingestellt.

Heute liebe ich das Fliegen und das Bauen und mache nachwievor alles an meinen Helis selbst.

PS. Helis sind für mich Spielzeug - schließlich ist es ein Hobby. Aber eben kein ungefährliches Spielzeug.
                              Ein Zitat (nicht von mir): "Ein Hobby ist mit maximal möglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen"
                              Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.03.2013, 11:31.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Ich hatte einen Traum...

Mein Heli war aus Gummi.
                                Er stürzte nach einem Manöver zu Boden,
                                hüpfte danach wie ein Flummi wieder in die Luft
                                und flog einfach weiter.

Vielleicht gibt es irgendwann fertige 'Ein-Flug-Helis' als 700er,
                                die man nach jedem Crash einfach entsorgt.
                                Wissen wir's?

Ich würde es mir zugegebenermaßen wünschen.
                                Dieses 'Rumgeschraube' mag ich nicht wirklich.

Es wurde hier schon ein paar mal geschrieben:
                                Jedem das Seine und...
                                wir können die Zeit nicht anhalten.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X