Rotorblätter noch verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Rotorblätter noch verwenden?

Mit denen würde ich nicht mehr fliegen, dann hätte ich während des gesamten Fluges ein schlechtes Gefühl!
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
      Du solltest einfach mal richtig lesen lernen
      Das kann ich dankend zurückgeben
      Ich sag immernoch die Hauptlast am Blatt liegt --> im Betrieb <-- in radialer Richtung an und die Biege bzw. Scherkräfte kannst du in Relation dazu getrost vergessen.

Bei ausgebautem Zustand und biegen mit der Hand geb ich dir recht, das mag sein. Bringt uns hier leider nichts.

Gruß

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3413
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ja, mal ehrlich, heli56, wo sollen sie denn sonst am ehesten brechen bei einem Crash?
        ach taumel

wollte nur drauf hinweisen das das blatt mit sicherheit an festigkeit drastisch eingebüßt hat . Und es auf jedem fall nicht mehr die orig. Festigkeit mehr hat. D.h. nun ist eine sollbruchstelle mehr vorhanden die mann (wenn mann weiter fliegt ) auf jeden fall sehr genau im auge behalten sollte.
        meine "ganzen" blätter sind nach einer Bruchlandung nie an der würzel direkt abgerissen , meist hing noch ein Stummel dran
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Also , wenn ich jedes Blatt mit einer Kerbe an dieser "typischen" Stelle wegschmeissen wü+rde , hätte ich keine Blätter mehr. Uas Erfahrung kann ich sagen das es keine Stress geben wird. Denkt dran , das gute Blätter eine 2-3 Fache ßberlast vertragen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
            das gute Blätter eine 2-3 Fache ßberlast vertragen.
            Gibts für diesen Wert auch eine zuverlässige Quelle?

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Gibts für diesen Wert auch eine zuverlässige Quelle?
              Ich hab die Info von Herrn Glatthorn (ehemalige Fa. Blattschmied). Die Aussage bezog sich auf die 325er GCT Ultra.

Zitat von Hr. Glatthorn
              Hallo Herr M*
              im Fluge alleine von den Flugbelastungen können Sie das Blatt nicht
              beschädigen. Das halte ich für ausgeschlossen. Ein namhafter Hersteller
              hat seinen Hubschrauber mit 4.000 U/min getestet und dabei das volle
              Programm geflogen. Achtung und jetzt kommt's:Mit unseren normalen
              Blättern! Das war mir aber zu gefährlich und wir haben die ULTRA
              entsprechend vor der Freigabe verstärkt. In der Fliegerei wird mit
              dreifacher Sicherheit gearbeitet, so halten wir das auch.

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

In der Fliegerei wird nicht mir dreifacher Sicherheit gearbeitet! Im Modellbau vielleicht, aber hier beruht eh mehr auf Erfahrung als auf Berechnung. Im Flugzeugbau ist der Sicherheitsfaktor meist 1,5. Sonst würden unsere Flieger schwer abgeheben.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Ich würde mit den Blättern selbst weiterfliegen, aber niemandem dazu raten, es auch zu tun! :-)
                  Das wäre nämlich fahrlässig, weil alle Theorie dagegen spricht.

Wer das Thema Kerbwirkung (so wie ich anfangs) nicht ganz nachvollziehen kann, dem Rate ich zu folgendem Versuch:

1) schneide dir einen langen breiten Steifen aus Frischhaltefolie aus
                  2) schneide an der Seitenkante ein kleines Rechteck aus (die Kerbe)
                  3) male im Bereich der Kerbe ein paar parallele Querstreifen mit je 5mm Abstand
                  4) dehne deinen Streifen

Du wirst sehen, dass sich die 5mm Abstand gleichmäßig vergrößern, außer im Bereich der Kerbe. Da ist der Abstand größer. (also mehr Dehnung)

In einem Festkörper ist es keine sichtbare Dehnung, sondern Spannung!

lg
                  Martin

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3413
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Also , wenn ich jedes Blatt mit einer Kerbe an dieser "typischen" Stelle wegschmeissen wü+rde , hätte ich keine Blätter mehr. Uas Erfahrung kann ich sagen das es keine Stress geben wird. Denkt dran , das gute Blätter eine 2-3 Fache ßberlast vertragen.
                    moin
                    von wegschmeissen habe ich auch nicht gesprochen , nur mit respekt die stelle beobachten. Und leider verhält sich faserverbund mit rissen ein wenig komisch, oder hast du je in ein defektes blatt reingeschaut ob es haarrise gibt die ggf. eine andere lage "abfangen kann ?
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Max M.
                      Max M.

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Ich würde mit den Blättern selbst weiterfliegen, aber niemandem dazu raten, es auch zu tun! :-)

Wer das Thema Kerbwirkung (so wie ich anfangs) nicht ganz nachvollziehen kann, dem Rate ich zu folgendem Versuch:

4) dehne deinen Streifen

Du wirst sehen, dass sich die 5mm Abstand gleichmäßig vergrößern, außer im Bereich der Kerbe. Da ist der Abstand größer. (also mehr Dehnung)

lg
                      Martin
                      Soweit Korrekt ! Nur um ein wie Vielfaches wird das Rotorblatt im Betrieb über seine Streck/Dehgrenze ge ähm Dehnt ? Es scheinen in diesem Fall bei Rotorblättern genug Reserven für mehr Drehzahl (Fliehkraft an der Blattwurzel) zu geben als man braucht. ergo: ein Blatt mit Drehzahlfreigabe bis 2200 wird bei 2400rpm nicht reissen. Und das heißt in dem Falle für mich , das diese "kleine !" Kerbe dem Rotorblatt nicht zum Verhängnis bei Grenzdrehzahl wird.

@heli56: Haarriesse in Gelege/Gewebe sind natürlich möglich , vorher sollte aber auch der Gelcoat sichtbare Risse zeigen.

Wenn meine Blätter einen Crash hatten , prüfe ich optisch , per verdrehen (torsion) und die Akkustik beim Verwinden auf eventuelle Strukturschäden. Mit der Methode fahre ich seit 3Jahren Helifliegen gut und meine Blätter liefen immer ohne Probleme ,auch über der Grenzdrehzahl. Für Große Blätter (600+700er) kann ich leider nicht Sprechen , aber von 250er und 450er Blättern die 50% extra gesehen haben , ohne sich zu beschweren. Sichtbare Schäden gehören aber sofort aussortiert , und dann auch bitte beide Blätter des Paares. Denn: ein Blatt stirbt selten allein

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

4) dehne deinen Streifen

lg
                        Martin
                        Erklären wir das doch mal noch einfacher:

Sigma=Kraft/Fläche

Deine Kerbe verkleinert jetzt die Fläche, sodass folglich Sigma - die Spannung - größer wird. Man spricht dann auch vom Nettoquerschnitt. In der Praxis nimmt man deswegen die Normalspannung und multipliziert sie mit einem Kerbfaktor (größer 1). Diesen kann man aus Tabellen für bestimmte Kerbformen entnehmen.
                        Zuletzt geändert von flyingchris1987; 22.03.2013, 22:21.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Soweit Korrekt ! Nur um ein wie Vielfaches wird das Rotorblatt im Betrieb über seine Streck/Dehgrenze ge ähm Dehnt ?
                          Na gar nicht! Sobald du die Streckgenze erreichst, ist Schluss mit lustig und dein Blatt ist nachher länger oder nicht mehr da.
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                            Diesen kann man aus Tabellen für bestimmte Kerbformen entnehmen.
                            der nächste Schritt wäre dann, die Kerbe weich zu schleifen. Das würde ich bei Karbon aber nicht machen, weil man dabei weitere Karbonfasern schädigen wird, was sich vielleicht noch schlechter auswirkt.
                            Ich denke als, dass die Form der Kerbe bei Karbonfasern weniger Einfluss hat als z.B. bei Metall. Bin mir aber nicht sicher...
                            lg
                            Martin

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Da die Fasern längs ausgerichtet sind würde ich da zustimmen, dass man damit eher noch mehr Fasern schädigt und die Festigkeit sinkt. Es bringt wenn dann der Matrix was, da die größtenteils isotrop (richtungsunabhängig) ist. Da die Festigkeit der Matrix aber wesentlich kleiner als die der Faserschichten ist, kann man das schleifen getrost vernachlässigen.

Kerbe füllen und weiter fliegen. Oder wie ich das mache: einfach weiter fliegen.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

• Tobi Gräf
                                Senior Member
                                • 22.11.2009
                                • 1372
                                • Tobias
                                • von der Schule

Die Diskussion ist ja ganz amüsant, aber Ihr vergesst ein paar wichtige Dinge:
                                1. Keiner von euch weiß, wie weit die Blätter Herstellerseitig überdimensioniert wurden
                                2. Keiner von euch kennt den genauen strukturellen Aufbau (Frag mal den Hersteller, was er von der Weiterbenutzung hält, ich kenne die Antwort schon jetzt)
                                3. Wenn Ihr euch sicher seid, dass die Blätter keine Gefahr Darstellen, so kann ja der betreffende User die Haftung für den Fall eines "Blattverlustes" übernehmen - bitte schriftlich
                                4. Die tatsächlichen Folgen des sichtbaren und eventuell vorhandenen unsichtbaren (!!!) Schadens kann hier NIEMAND, sicherlich nicht mal der Hersteller, absehen.
                                Fakt ist doch, der entsprechende Flieger hat in folgeden Bereichen richtig gehandelt: Das Blatt ist angeschlagen beim Hochlaufen; der Flieger hat den Heli überprüft und einen deutlich sichtbaren Schaden am Blatt festgestellt
                                Ab jetzt passiert dem bis hier vorbildlichen Flieger etwas ungewöhnliches: Er sieht einen Schaden, und tauscht ein hochbelastetes, eindeutig beschädigtes Teil NICHT SOFORT aus.
                                In Meinen Augen erübrigt sich jede Diskussion zu so einem Thema. Sollten die Blätter auf dem Heli bleiben, so ist das in meinen Augen fahrlässig. Sollte ein Schaden (im schimmsten Fall Personenschaden) auftreten, so hoffe ich nur, dass die Versicherung die Bilder vom vorgeschädigten Blatt findet. Verantwortungsbewust ist die ganze Diskussion nicht. Selbst wenn 100 Kühe Muh rufen heißt das nicht, dass die richtige Antwort eigentlich Mäh wäre.
                                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                                Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                                X