Excel Drehzahlrechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Excel Drehzahlrechner

Hallo Dietmar,
    da kann man mal wieder sehen mit wie wenig Formel es doch geht, wenn man es kann!

Hat es einen Grund warum die Ergebnisse mit 2 Dezimalstellen formatiert sind?
    Das Du die Untersetzung mit eingebracht hast, war eine gute Idee!
    Aber einen dicken Fehler habe ich doch gefunden

Du hast vergessen Deinen Namen hinter meinen zu setzen, das geht natürlich gar nicht

Könntest Du die Formatierung und den Dateinamen noch anpassen und als xls für User mit altem Excel einstellen!

Ich bedanke mich nochmals bei Dir für die Tolle Hilfe und hoffe noch mehr Feedback zu bekommen!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Edit Zeit verstrichen!

Habe die Dateiendung verwechselt, ist so wie es sein soll!

Als Dateiname vielleicht
      Drehzahlrechner auch für zweistufiges Getriebe von vlk, DiKey v1.4.xls
      verwenden!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Du hast vergessen Deinen Namen hinter meinen zu setzen, das geht natürlich gar nicht
        Da hab ich mich einfach nicht getraut; wollte zuerst deine offizielle Freigabe abwarten

Die Formatierung (Dezimalen bei der Kopfdrehzahl sind echt Blödsinn) hab ich geändert und die Formeln noch ein klein wenig umgebaut.
        Nur bei der Zellfarbe kann was nicht stimmen:
        Du schreibst, "GELB" ist frei änderbar ABER in gelben Zellen stehen Formeln!!!
        Da solltest du noch mal drüberschaun und ev. optimieren.

Dietmar

Auch da wieder ".TXT" von der Dateibezeichnung löschen. File sollte ab EXCEL 97 funktionieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Genau so kann er bleiben! Erst einmal, bis jemanden was neues einfällt! Wüste nur nicht was!

Mit gelber Bereich ist eigentlich der % Bereich 99,98,97 bis 1% gemeint!
          Darunter sind Formeln, der Bereich ist aber grau!

War noch aus der Zeit wo nicht bis 1% runter gerechnet wurde und so jeder seine eigenen Werte eingeben konnte!

Könnte als bei der nächsten ßnderung diesen Satz raus nehmen und überall das Wort Bereich in Zellen ändern!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Hab da noch ne Frage dazu:

Ihr geht da immer von einer best KV des Motors aus. Diese setzt ihr als fix voraus.
            Mir ist bei der Auslegung meines Goblin 700 folgendes aufgefallen:
            Bei der Setupempfehlung auf der Goblin HP News - SAB-HELI-DIVISION-GERMANY
            fällt auf, dass mit dem selben Motor je nach Regler! unterschiedliche Ritzel notwendig sind um die selbe Drehzahl zu erreichen! Verstand ich zunächst nicht. Hab dann aber selbst drei verschiedene Regler ausprobiert. Alle mit identischen Einstellungen. Jeder brachte eine andere Drehzahl am Kopf.
            Laut mehreren Aussagen in verschiedenen Foren habe ich die Aussage bekommen, dass jeder Regler ein anderes Timing und damit eine andere Drehzahl erreicht. Wie sich das auf die Leistungsaufnahme und damit auf die Flugzeit auswirkt habe ich nich nicht erflogen.

Hat da jemand weitere Erfahrungen damit? Damit ein Drehzahlrechner "sinnvoll" ist, müsste dieser Faktor auf jeden Fall mit rein. Sonst rechnen wir da ja nur Hausnummern...

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Hallo Lars,
              mir ist schon bei ein und dem selben Regler aufgefallen das je nach Art des Einlernen des Gasweg (VStabi) unterschiedliche Werte im Sender eingestellt werden mussten um die Gleiche Drehzahl zu erhalten.

Wenn Du einen Regler hast der seine beste Leistung bei weniger Regleröffnung hat als ein anderer Regler, musst Du bei dem ersten raufritzeln um die Drehzahl zu erreichen die der zweite bei größerer Regleröffnung schon hat.

Bestes Beispiel ist auch die Diskussion welches Ritzel beim Logo 500 das Beste ist.
              Ich habe das mit 4025-1100, YGE 120LGV und 1900 Umdrehungen ausprobiert und habe 13er,14er und 15er Ritzel ausprobiert!

Nach längerer Zeit mit 14er habe ich auf 13er runtergeritzelt um scheinbar die Akkus zu schonen.
              Sah auch anfangs ganz gut aus und weil alle vom 15er sprachen, habe ich es verbaut.

Damit ging bei mir gar nichts, wohlgemerkt alles unverändert, nur die Untersetzung im Stabi angepasst um wieder auf 1900 zu kommen.

Danach mal wieder auf 14er, Untersetzung im Stabi angepasst und damit geht er doch deutlich besser als zuvor mit 13er!

Man muss also einfach auch mal wieder zurück um den Unterschied deutlicher zu spüren!

Anders sieht das bei einigen aus die ein 15er ohne Drehzahlanpassung ausprobieren und natürlich da schon einen positiven Unterschied aufgrund der höheren Drehzahl und dadurch im Gegensatz zu mir, im günstigeren Bereich des Regler sind!

Ich habe den Drehzahlrechner extra offen erstellt, so kann jeder seine Werte schon allein für die Akkuspannung und auch die Effizienz selbst einstellen und dadurch vielleicht mit den jetzt Zustand seines Setup angleichen.

Dazu würde eine Drehzahlmessung mit 100% Regleröffnung und gleichzeitiger Spannungsmessung meiner Meinung nach schon ausreichen um die Effizienz im Rechner so einzustellen das die Werte hinkommen.

Mir ist auch klar, das die angegebene KV eines Motor nicht unbedingt genau stimmen muss, aber irgendwas müssen wir ja zum Rechnen eingeben.

Deinen Link werde ich mir reinziehen.
              Hast Du eine Idee wie man das mit den unterschiedlichen Reglern machen könnte?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Hallo Siggi,

dake für die Infos! Prinzip mit Regler einlernen etc. ist schon klar und gemacht.
                Problem ist halt nur, dass selbst nach einlernen und 50% oder 100% Regleröffnung (also auch bei voll offen) je nach Regler eine andere KV rauskommt. Und zwar nicht marginal, sondern gut und gern 5% (ein Zahn bei nem 20er Ritzel). Und das ist schon ordentlich...

Wenn man das in der Berechnung erfassen will, müsste man nen Wert haben was Regler x bei y Volt mehr oder weniger an Drehzahl an einem Motor erzeugt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das bei allen Motoren dann identisch ist oder ob das je nach Motor auch noch differiert. Hier müsste ein Motorenbauer / Tester seine Erfahrung kund tun.

Ich hatte die Frage auch mal im Paralleluniversum gestellt (H. Giese etc.). Da ist das auch bekannt. Aber keiner konnte eine vernünftige Antwort geben.

Ich merk da beim Goblin schon einen Unterschied ob ich den mit 20, 21 oder 22 Zähnen flieg. Rechnerisch wäre bei mir das 22er ideal. Dann komme ich im VStabi Gov aber ab und an die Reglergrenze. Mit dem 21 nicht. Obwohl ich subjektiv den Einruck habe, dass er mit dem 22er mehr Druck hat. Obwohl der Regler dann nicht so weit aufgehen kann...

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Meinst Du die 50% Grenze ab die das Stabi übernimmt?

Das VStabi hat ja für den Fall das Du außerhalb des Stabi Regelbereich kommst oder die Reglung ausfällt eine eigene Gaskurve die Du versuchsweise anpassen könntest.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

NeNe! Test direkt nur mit verschiedenen Reglern direkt am Empfänger und immer dem selben Motor. Jeden Regler an die Futaba und den Motor eingelernt, Vollgas oder 50% oder was auch immer, bringt je nach Regler unterschiedliche Drehzahlen. Man kann also nicht sagen, dass ein Motor immer, egal mit welchem Regler, immer die selbe KV hat...

Das ist das Problem. Wie soll man da dann Rechnen?...

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Dann komme ich im VStabi Gov aber ab und an die Reglergrenze.
                      Ich habe mich in meinem letzten Beitrag auf diese Aussage bezogen!
                      Was meinst Du genau mit Reglergrenze?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Schönen Nachmittag,

ich klink mich kurz in die Diskussion ein (dann "muss" ich auf den Flugplatz)

Leider ist der Zusammenhang zwischen Sendersignal und Regleroffnung bei fast jedem Regler unterschiedlich gelöst.
                        Ich hab mal testweise vereschiedene Regler vermessen und dabei von einfachen linearen bis hin zu logarithmischen Funktionen entdeckt.

Ein weiterer Punkt ist, dass je nach Motor der Innenwiderstand unterschiedlich ist und damit die Verlustleistung sich ändert.
                        Durch die Grundgleichungen P=U*I und R=U/I kann dann die Verlustleistung und daraus der Spannungsverlust berechnet werden.

Kurz gesagt, je nach Stromstärke ändert sich die Nutzspannung (= Gesamtspannung - Verlustspannung) - und für die Drahzahl ist die Nutzspannung verantwortlich.

Jetzt ist es aber so, dass die meisten den Regler im GOV-Mode betreiben. Da wird ja nachgeregelt. Wie nachgeregelt wird, das entscheidet der Hersteller des Reglers mit seinem Algorithmus den er im Regler hinterlegt (der ist uns nicht bekannt).

Damit ist das Chaos vorprogrammiert und eine GENAUE Berechnung nicht möglich.

Da würde es nur helfen alle Parameter empirisch zu ermitteln und damit dann eine Berechnung aufzubauen. Das aber für jede Regler/Motor- Kombination (und dann sind ev. Einflüsse vom Akku noch gar nicht mitberücksichtigt).

Und jetzt ab an die frische Luft

Dietmar

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Hallo Dietmar,

ja, der Innenwiederstand des Motors ist natürlich auch entscheidend für die erreichbare Drehzahl.

Mich interessiert halt, warum SAB bei selbem Motor, aber unterschiedlichen Reglern verschiedene Ritzel braucht um auf die selbe Drehzahl zu kommen. Das bedeutet nix anderes, als dass je nach Regler verschiedene KV bei selbem Motor rauskommen. Eventuell dafür dann mehr Drehmoment? Soll mit dem Timing zusammenhängen das die Regler nutzen. Habs aber bisher nicht richtig erklärt bekommen... Somit kann mann man halt nur "grob" Rechnen, der Rest muss dann halt wieder erflogen werden...

Eventuell weiß ja noch einer darüber genau Bescheid...
                          Fall heut nicht runter. HAb schon 5 Lipos durch...

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                            Das bedeutet nix anderes, als dass je nach Regler verschiedene KV bei selbem Motor rauskommen.
                            .ch misch mich mal ein. Ich halte es für wichtig, dass man den Begiff "kV" richtig verwendet. kV ist eigentlich eine Eigenschaft des Motors und bedeutet, welche Drehzah der Motor bei einer bestimmten Spannung annimmt. Diese ist eigentlich konstant bzw. kann in ganz geringen Grenzen variieren (z.B. anderes Timing).
                            Von was wir hier mMn reden, ist dass jeder Regler einfach andere Spannung (Regleröffnung) anlegt bezogen auf den Vorgabewert (Gasgerade). Das hängt, wie von Dietmar angemerkt, vom Algorithmus des Reglerherstellers ab. Wenn man eine Regler als Steller (also mit Gaskurve) betreibt, ist der Zusammenhang zwischen Eingang und Ausgang meistens linear, da kein Algorithmus dazwischen irgendwelche Reglerreserven reinrechnen muss

gruss
                            Ralf

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hi Lars und alle Mitleser,

wie Ralf schon angemerkt hat ist der kv-Wert eine Motorkonstante!! und kann nicht verändert werden (ganz geringe Unterschiede je nach Ansteuerung mal vernachlässigt)

Ich glaube ich hab die Frage von Lars jetzt verstanden.

Meiner ßberlegung nach - und mit den Daten der Goblinseite im Hinterkopf - ...

.... versuche ich meine Gedanken ganz vereinfacht zur Diskussion zu stellen.

Die elektrische Leistung des Motors P=U*I (alle Verluste vernachlässig ich)
                              Die Wellenleistung P= Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit
                              Winkelgeschwindigkeit(Motor) = Spannung * kv * pi / 30

Winkelgeschwindigkeit(Rotor) = Winkelgeschwindigkeit(Motor) / ßbersetzung = Kopfdrehzahl * pi / 30

für eine nötige Leistung am Rotor (die soll bei beiden Reglervarianten gleich sein) wird eine bestimmte Wellenleistung am Motor nötig ist ( Soweit eh logisch)

Aber jetzt kommen die Regler ins spiel; der eine mit 120A und der andere mit 160A

Wenn ich jetzt all diese Abhängigkeiten betrachte dann sieht es für mich so aus, als ob (für gleiche Leistung) der 120A Regler mit einer höheren Spannung betrieben werden muss um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Für 5,5kW elektrische Leistung
                              5500W / 120A = 45,8V
                              5500W / 160A = 34,4V

Jetzt die nötige ßbersetzung (bei gleichem kv und Zielkopfdrehzahl)
                              520 * 45,8V /1800RPM = 13,2
                              520 * 34,4V /1800RPM = 9,9

Daher kommen mMn die unterschiedlichen ßbersetzungen.

Aber Achtung - die von mir eingesetzten Zahlenwerte sind nur zum Verständnis und keine realen Messdaten!!

Für die optimale Abstimmung müsten noch die Wirkungsgrade von Motor und Regler in die Betrachtung mit eingehen.

Ich hoff ich hab meine Gedanken halbwegs nachvollziehbar auf Papier gebracht

Dietmar

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Wenn ich aber mit ein und denselben Motor verschiedene Regler nutze, müsste ich doch nur eine andere Gasgerade angeben um die gleiche Drehzahl zu erhalten!
                                Dem ist aber scheinbar nicht so, weshalb im Link je nach Regler andere Ritzel empfohlen werden!

Einzig um in den für den Regler günstigeren Regelbereich für die angestrebte Drehzahl zu kommen, könnte es Sinnvoll sein ein anderes Ritzel und einen anderen Wert im Sender einzustellen, was dieses Phänomen erklären könnte!

Ich glaube auch nicht das es je den Rechner geben wird der bis auf ein paar Umdrehungen bei jeder Kombination, die richtige Drehzahl ausgibt!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X