Excel Drehzahlrechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete1
    Member
    • 27.12.2012
    • 248
    • Peter
    • Münchner Westen

AW: Excel Drehzahlrechner

Servus Siggi,

falls noch relevant:

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wenn ja, wie bekommt man die Zähne des Riemen genau passend in das Riemenrad?
    Ja, der Riemen läuft auf beiden Seiten des Riemenrades kraftschlüssig.

Die Einstellung ist prinzipiell recht einfach. Stell Dir den Antrieb ohne Heli und zusätzliche Umlenkrollen vor. Vorne das Motorritzel, dann das große Riemenrad und hinten das Umlenkritzel. Motorritzel und Umlenkritzel hinten sind gerade so nah am Riemenrad, dass der Riemen noch um alles herum reicht.

Wenn dann das Riemenrad an der richtigen Stelle liegt (nicht zu weit vorne, nicht zu weit hinten), wird er Riemen gespannt. Dabei wird der gesamte Motorhalter nach vorne verschoben und die gesamte Heckmechanik nach hinten. Fertig!

Vor dem Spannen (schematisch):
    o - O - - - 0

Nach dem Spannen:
    o - - O - - - - 0

Dass die Riemenspannung dabei vorne und hinten nicht zu groß, nicht zu klein und etwa gleich groß sein soll, macht es - hm sagen wir mal - besonders interessant.

Hoffe, die Ausführung hilft Dir.
    Ciao, Peter
    Zuletzt geändert von Pete1; 07.05.2013, 23:32.
    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Pete1
      Member
      • 27.12.2012
      • 248
      • Peter
      • Münchner Westen

Sorry Leute,

der Beitrag oben zum Riemen ist nicht mehr relevant. Hab' ich zu spät bemerkt. Ich pass' künftig besser auf ...

Ciao, Peter
      DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wieso nicht?
        Ich wusste das so nicht und konnte mir nicht vorstellen wie man das macht damit auf beiden Seiten des Hauprtrades die Zähne genau eingreifen und nicht z.B. auf der rücklaufenden Seite versetzt sind!

In der Praxis hat sich das sicherlich bewährt und kleine Ungenauigkeiten scheinen ausgeglichen zu werden!

Anfreunden kann ich mich mit dieser Art des Antrieb allerdings nicht so sehr!
        Ist aber vielleicht unbegründet!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

Lädt...
        X