AW: "FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber"
Hallo,
wenn mir jemand sagt: "FBL User fliegen ihren Heli gar nicht selber"
Dann kommt von mir: Doch der Heli will schon gesteuert sonst ist der schneller kaputt als man gucken kann. Aber was ist denn dabei die technischen Möglichkeiten zu nutzen damit ich gleichzeitig einen Heli habe der mit Speed wie an einer Schnur zogen fliegt und trotzdem super wendig ist?
Servus inder-nett,
sorry-aber Deine Argumente kann ich nicht ganz nach voll ziehen oder was meinst Du mit Teile
vom Rotorkopf selber oder nicht selber herstellen?
Und ich muss Dir wieder sprechen,seit 1995 machen/mache ich mit einem Kollegen die Teile auch für einen Paddelkopf selber,also nur die Kugellager und die Schrauben sind dazu gekauft,siehe auch mein Album.
Ich kenne genau die Unterschiede ,was die versch.-Einstellparameter eines Paddelkopfes angeht.Und auch was FBL betrift.Außerdem habe ich Mitte der 90ziger einen der ersten
FBL Köpfe vom Heinz Hoffmann fliegen können,ohne Steuerhilfe FBL,ich muss dass so sagen,weil ohne FBL bei einem links drehenden System bei der Vorw.-fahrt nach rechts driftet und gleich bei Nick,ohne bis zur Hälfte des Steuerweges zu drücken macht der Heli einen glatten Loop und das bei extrem geringer Fahrt und eine Kollege damals mit der Uni 60mech.
hat mit diesem FBL Kopf Kunstflug geflogen,das nur mal so neben bei.
Ich kann auch nichts dafür,dass ich seit 30 Jahren Modellbau betreibe ,ist nun mal halt so und man bekommt doch einiges mit,auch ohne Notebook zum einstellen und fliegen.
Lass die Leute doch einfach mal Ihre Argumente los werden und man sollte nicht alles 1000 mal hinterfragen mit der Einstellung,den pol ich noch um,warts ab oder was dass denn fürn Type ,immer diese Gruftis.(so könnte man das deuten,wenn Du verstehst was ich meine)
Nur mal so,viele Grüsse Bernd
Hi,
wenn man sowas hört ist das meistens noch kombiniert mit "wie männlich das doch ist, ohne den ganzen Elektronik Hilfsschnickschnack zu fliegen". Natürlich kommt diese Aussage auch immer von diesen ganzen Kerlen die so männlich mit Paddel fliegen. Nun die werden es schon nötig haben...
Ich habe mir damals immer so einen kleinen Wettstreit mit einem Kollegen geliefert, wer schneller weiterkommt. Bin dann irgendwann Rücken, auch in Kniehöhe geflogen. Er meinte nur: ja klar mit Stabi... Hab dann den Tag drauf meinen 450er der noch Paddel hatte mitgebracht und das selbe geflogen.... das ist nur der Neid...
Ich persönlich mag Paddel nicht. Die Flugcharakteristik ist mir mit FBL deutlich lieber und ich mag auch die Paddeloptik nicht. Trozdem kann ich jederzeit auch mit Paddel fliegen und so schlimm ist der Unterschied nichtmal. Ich halte es so: jeder wie er will. Spass machen solls!
Dass auch ein FBL-Heli gesteuert sein will, weiss jeder der mal FBl geflogen ist..
ich selbst war sehr skeptisch was fbl anging, dachte immer es wäre nur eine neue fehler quelle im heli, heli kippt einfach um oder stürtzt ab weil die elektronik fehler macht...aber dann habe ich es mal getestet und bin davon voll überzeugt, aber nicht weil es einfacher zufliegen ist oder weniger zufliegen ist, sondern weil die modele nicht mehr so wind empfindlich sind wie mit paddel.
hier könnte man natürlich behaupten das ein paddel heli da mehr gesteuert werden muss als ein fbl-heli wenn wind im spiel ist, aber wenn man nur noch am aussteuern ist bei starken wind und garnichtmehr richtig fliegt macht es auch kein spaß, dann lieber fbl.
wer es also nicht mag bei wind zufliegen sollte also auch auf fbl wechseln, dann macht es einfach mehr spaß. die tage im jahr wo kaum ein lüftchen geht sind einfach zuwenig...
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Ich möchte mal noch einwerfen, dass der Satz des Thread-Titels "FBL User Fliegen ihren Heli gar nicht selber" auch technisch gesehen nicht zu 100% stimmt. Im Prinzip wird ein fbl-Heli
durch zwei Instanzen gesteuert: den Piloten über den Sender und die fbl-Elektronik. Man kann bei allen mir bekannten fbl-Systemen einstellen, wie stark die Elektronik regeln soll bzw. wie groß der Einfluss des Piloten ist.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
bei einem paddel heli muss aber jede drift selbst aussteuern das darf man nicht vergessen und ein fbl heli steht bei keinem wind bis starken wind sehr stabil in der luft.
rein von der aussage her stimmt es schon. man bedenke ja das fbl ja über drehraten gesteuert ist, das heißt der heli hat stets die selbe neigung oder vorwärtsflug bei wind egal was kommt.
die aussage im thread bezieht sich also auf das steuern vom piloten.
ein paddelkopf ist zwar auch stbilisiert aber halt mechanisch und da gibt es grenzen da es ja blos 2 gewichte sind die durch ihre rotation eine stabilität erzeugen durch die fliehkraft, bei wenig wind klappt das gut aber bei mehr wind geht das ding dann trotzdem weg. ein fbl heli hält halt nur seine vorgegebene drehrate und ist nur in seinem max. steuerausschlag begrenzt. bei paddel müste man das gewicht erhöhen oder verringern und das im flug...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
es wäre aber ein unding zubehaupten wenn jemand kunstflug oder 3d fliegt das das nur durch ein fbl system so einfach ist oder aussieht...das wäre totaler quatch...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Also nach etlichen Threads und vielen vielen Postings könnte man Die Paddel Fliegerei folgend zusammenfassen. Bitte nicht übel nehmen, ich will keinem ans Bein Pink.....
a) Paddel Heli werden noch angeschafft das Sie billiger sind und (fast) komplett mechanisch
b) jene, welche nur Paddel fliegen keinen Bock haben sich in FBL Systeme einzuarbeiten
c) den Aufpreis scheuen sich ein FBL- Kopf, System anzuschaffen
wären diese 3 Punkte nicht vorhanden, würde der grösste Teil der Paddel Flieger (nach eigenen Aussagen, Postings) auf FBL umsteigen und die Paddel Heli müssten somit unter ? (arten)Schutz gestellt werden da Sie schlagartig vom Aussterben bedroht wären.
Dies sind nicht meine Aussagen sondern eine Zusammenfassung von vielen Postings, aus verschiedenen sowie auch diesem Threads selbst, und dieses sagt mir eigentlich genug über Paddel Heli ohne Sie selbst geflogen zu haben.
a) Paddel Heli werden noch angeschafft das Sie billiger sind und (fast) komplett mechanisch
b) jene, welche nur Paddel fliegen keinen Bock haben sich in FBL Systeme einzuarbeiten
c) den Aufpreis scheuen sich ein FBL - Kopf, System anzuschaffen
wären diese 3 Punkte nicht vorhanden, würde der grösste Teil der Paddel Flieger (nach eigenen Aussagen, Postings) auf FBL umsteigen und die Paddel Heli müssten somit unter ? (arten)Schutz gestellt werden da Sie schlagartig vom Aussterben bedroht wären.
Dies sind nicht meine Aussagen
Nein, das sind Verallgemeinerungen.
Ich finde z.B. nicht wieder: ich habe Paddelhelis und sehe keine Notwendigkeit, umzusteigen.
und dieses sagt mir eigentlich genug über Paddel Heli ohne Sie selbst geflogen zu haben
Net bös' sein, aber hier müsste ich eigentlich sagen: diese Aussage sagt genug über dich aus.
Aber prinzipiell ist dieses Thema ja so was von Stammtisch...
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
es wäre aber ein unding zubehaupten wenn jemand kunstflug oder 3d fliegt das das nur durch ein fbl system so einfach ist oder aussieht...das wäre totaler quatch...
Na klar ist das total überspitzt - aber wenn man sich bei einem ßberschlag darauf verlassen kann, dass der Heli nachher wieder genauso dasteht wie vorher, wenn man nur Nick zieht, hilft das schon ungemein.
Bei meinem Belt CP war ich nach einem halben ßberschlag nicht in Rückennaseschwebeposition, sondern in Rückenrundflug in irgendeine Richtung
Das sind schon andere Voraussetzungen Rückenschweben zu lernen...
Allerdings, wenn mans dann kann, gehts mit einem Paddelheli auch...
Man sieht heut zutage öfter, dass Piloten ihren heli in eine "schwierige" Fluglage bringen. z.B. Rücken Rückwärts und dann ohne zu steuern "schräg" in den Himmel schießen.
Das hat man früher mit Paddelhelis eher nicht so gesehen...
lg
Martin
Wann immer ich mit solchen Aussagen (FBL = einfacher / automatisch fliegen etc.) pflege ich immer zu fragen, ob jemand schonmal selber in einem manntragenden Heli mitgeflogen oder schon mal selber einen gesteuert/geflogen hat.
Ich hatte und habe dieses Privileg immer wieder mal. Und unter manntragenden Helipiloten gibt es den Begriff des "Popometers".
Man erspürt mit seinem Hinterteil das Eigenleben des Helis und steuert (oft völlig unbewusst) dagegen bzw. tariert die Bewegungen aus.
Trotzdem fliegt der Heli dadurch nicht alleine.
Ein FBL-System ist für mich nichts anderes als der "elektronische Popometer". Macht auch Sinn, da ich selber ja nicht drinsitzen kann. Doch wie beim manntragenden Heli auch muss ich dennoch alle Manöver gewissenhaft durchführen.
Mache ich dabei Fehler, stürze ich in beiden Fällen ab.
Jedenfalls leuchtet das meinen "Gesprächspartnern" sehr schnell ein und die Diskussion ist dann meistens beendet.
vielleicht weil sie sich nach dem Wort nicht mehr richtig konzentrieren können!
Aber natürlich hast du recht. Kein Heli stürzt ab, weil sich die Rotorebende von selbst um 3° neigt, sondern weil der Pilot zuerst schaut wie eine Kuh und dann vor Schreck in die falsche Richtung lenkt!
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar