Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr anlaufen, weswegen ich mir den Motor nochmal genau angesehen habe. Der hatte tatsächlich eine kalte Lötstelle. Hatte damit aber rund 60 Flüge absolviert.
Reglerausfall, Heliabsturz... Garantiefall?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Reglerausfall, Heliabsturz... Garantiefall?
Komischerweise ja. Ich habe einen Regler mit einer nicht originalen geflashten Firmware. Da das schlechte Anlaufverhalten direkt mit dem Reglerwechsel kam, dachte ich an die Firmware. Durch ein höheres Timing ließ sich das Problem sogar beheben.Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr anlaufen, weswegen ich mir den Motor nochmal genau angesehen habe. Der hatte tatsächlich eine kalte Lötstelle. Hatte damit aber rund 60 Flüge absolviert.
-
Crusoe86
Haha cool
Hoffentlich kommt mir Freakware nicht mit so einer wahnwitzigen Idee meinen Regler zu frisieren
Kommentar
-
kastlunger
Ich lasse bei solchen dingen immer die kirche im dorf. Wenn der regler ersetzt wird sei froh!
Den ganzen heli wirst du kaum ersetzt bekommen. Es könnte ja sein das der heli abgestürzt ist weil du was falsch gemacht hast und der regler erst durch den absturz schaden genommen hat (kalte lötstelle abgebrochen).
Da ist es aber meist so das nette händler dir die ersatzteile "schenken". das nennt man kulanz
Fragen schadet nicht. Aber im endeffekt muss der hersteller des reglers beweisen das er funktioniert und das kann er. Der wird bei align durchgetestet und dann kommt nen aufkleber drauf
Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 22:39.
Kommentar
-
Hallo,
hast Du für den Heli schonmal Ersatzteile bei FW bestellt ??
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Crusoe86
Na auf die Erklärung bin ich Mal gespannt, was man beim starten so alles falsch machen kann, wenn der Heli schon 5m in der Luft ist und noch am Steigen ist und sonst keine großen Steuerbewegungen stattgefunden haben. Ich habe auch den Thottle Cut Schalter nicht betätigt, damit er zu Boden fällt.
Ich bin ja nicht wahnsinnig, 600km von Freakware weg und ich hau den absichtlich in den Boden :O
Ja im Prinzip funktioniert er ja, man muss ihn nur lang genug vorheizen...
Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
Wenn ich wieder in Köln bin, fahre ich Mal zu Freakware und die sollen darüber befinden... Sollte ich merken, dass man mich nicht ernst nimmt (unabhängig vom Ausgang), dann hat ein anderer Laden einen neuen Kunden
Ja habe ich, es haben ja schon ein paar Sachen gefehlt...Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenhast Du für den Heli schonmal Ersatzteile bei FW bestellt ??
Der Heli ist bei starten schon umgefallen, weil das Pad für das 3GX Modul zu hart war und es dadurch verrückt gespielt hat.
Wenn das Ding ein Problem erkennt, reißt es die TS nach rechts und schaltet radikal den Motor aus...
Da musste ich Rotorblätter, HRW und BLW tauschen... Seitdem flog er super (so gut er eben kann)...
Kommentar
-
ßh doch, ganz sicher. Hab's selbst oft genug erlebt.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenIn Deutschland gilt vor Gericht nicht mal Video Beweis
Kommentar
-
Crusoe86
Das ist ein heikles Thema mit den Videobeweisen...
Wichtig ist z.B. das die Aufnahme vor Manipulation geschützt ist, dafür werden spezielle Anlagen mit einem Zertifikat ausgestattet. Die Videos werden verschlüsselt aufgenommen und das "Rohmaterial" von diesem Rekorder wird dann vor Gericht (vielleicht) zugelassen, wenn weitere Veraussetzungen erfüllt sind. Z.B. möglichst flache Installationswinkel wenn ein Gesicht zu erkennen sein soll, je steiler um so ungünstiger...
Ich habe hier keine Videoaufnahmen, also wird Freakware hoffentlich keine erwarten
Kommentar
-
ArguZ
Ich finde es ueberheblich bei einem Hobby Garantien herbei reden zu wollen.
Wenn ein Fernseher kaputt geht ist das eine Sache.
Aber wenn man den Fernseher auf einem Campingplatz betreibt, am Strom eines Generators der das Wohnmobil versorgt, und der dann durchknallt weil das Dach undicht ist....also ich weiss nicht.
Horizon war so kulant mit eine neue Funke zu spendieren, aber meinen Heli durfte ich selber zahlen zb.
Auch wenn er nachweislich runter kam weil der Sender ploetzlich eingefroren war.
Also ich als Hersteller wuerde wenn ueberhaupt so eine extra Versicherung mir bezahlen lassen, und dann aber auch nur fuer RTF.
Siehe Apple Care...sonst machen die Leute doch wer weiss was.
Kommentar
-
Crusoe86
Nana... Wer wird denn gleich... Nur weil du (so liest sich das für mich) der Herr der Lüfte im Modellbreich zu sein scheinst, müssen Andere, die mal nichts für einen Absturz können, nicht gleich das Nachsehen haben...Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenIch finde es ueberheblich bei einem Hobby Garantien herbei reden zu wollen.
Wenn ein Fernseher kaputt geht ist das eine Sache.
Aber eben dieser Umstand warf bei mir die Frage auf, ob die Sache mit der Garantie / Gewährleistung nicht nur ein zahnloser Tiger ist und uns Kunden ein wenig Sicherheit vorgaukeln soll, wenn das Modell mal ohne Eigenverschulden aus dem Himmel fällt...
Da sollte man schonmal über den üblichen Gebrauchsort nachdenken...Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWenn ein Fernseher kaputt geht ist das eine Sache.
Aber wenn man den Fernseher auf einem Campingplatz betreibt, am Strom eines Generators der das Wohnmobil versorgt, und der dann durchknallt weil das Dach undicht ist....also ich weiss nicht.
Wenn ich mit einem 700er in meinem Wohnzimmer starten will, dann muss ich auch mit einem erhöhten Risiko für meine Einrichtung rechnen... Also hinkt der Vergleich ein wenig
Kommentar
-
Hi,Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigenDer Heli ist bei starten schon umgefallen, weil das Pad für das 3GX Modul zu hart war und es dadurch verrückt gespielt hat.
Wenn das Ding ein Problem erkennt, reißt es die TS nach rechts und schaltet radikal den Motor aus...
wie kannst Du sicher sein, dass sich bei Deinem Umkipper der Regler keinen Husten geholt hat, der sich eben jetzt, zig Flüge später, in nem Absteller geäussert hat.
Da ich Freakware als sehr kulant kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass Ihr euch vernünftig einigen werdet.
Ich möchte mit dem was ich oben geschrieben habe nur darstellen, dass es für FW vermutlich auch relativ leicht sein wird aus der ganzen Nummer rauszukommen.
Die würden Dir vor Gericht vermutlich Deine Eigene Rechnung unter die Nase halten und sich darauf berufen, dass Du den Heli runtergeschmissen hast. Somit denke ich hättest Du ziemlich schlechte Karten.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Crusoe86
Weil die TS nach recht zieht und gleichzeitig der Regler abschaltetZitat von Luckylouds Beitrag anzeigenwie kannst Du sicher sein, dass sich bei Deinem Umkipper der Regler keinen Husten geholt hat, der sich eben jetzt, zig Flüge später, in nem Absteller geäussert hat.
Dann wird schon beim Einschlag der Blätter der Regler nicht belastet und es wirkt auch nichts übermäßig auf den den Regler ein, da er durch die Haube geschützt ist
Ich glaube damit würden sie sich selbst blamieren, wenn sie irgendwelche komischen Szenarien konstruieren, nur um aus der Sache raus zu kommen.
ich hoffe ja, sie schicken das Teil zu Align und die entscheiden zu meinen Gunsten...
Sonst wird mein nächster Heli ein Mikado, bei den Preisen erwarte ich, dass nichts ausfällt
Und wie gesagt, wenn ich den Heli aus dem Himmel hole, dann stehe ich auch dazu.
Es kostet ja nicht die Welt aber es geht eben ums Prinzip, mal schauen was Freakware nächste Woche sagt
Kommentar
-
ArguZ
ich versuche nur realistisch zu sein...Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigenNana... Wer wird denn gleich... Nur weil du (so liest sich das für mich) der Herr der Lüfte im Modellbreich zu sein scheinst, müssen Andere, die mal nichts für einen Absturz können, nicht gleich das Nachsehen haben...
Da sollte man schonmal über den üblichen Gebrauchsort nachdenken...
Wenn ich mit einem 700er in meinem Wohnzimmer starten will, dann muss ich auch mit einem erhöhten Risiko für meine Einrichtung rechnen... Also hinkt der Vergleich ein wenig
nicht der Vergleich hinkt, der Verbraucher tuts.
Jetzt mal ehrlich, auch wenn Freakware oder jeder andere haendler sich bemueht, und die meisten bei denen ich bisher gekauft habe haben sich bemueht, kann doch keiner von denen vorhersehen was man mit der Mischkalkulation anstellt ?
ich kann auch nix dafuer das meine DX8 ploetzlich den Heldentod stirbt, oder mein Scorpion nach 25 lockeren Fluegen ploeztlich einfach aufgibt.
Wenn ich meine Extra zu hart lande weiss ich dass das der Grund ist warum das Gestell verbogen ist, aber warum bei 36Grad Temperatur die Servoarme ploetzlich nachgeben die bei 20 Grad voellig ok waren, ist nicht meine Schuld...
Trotzdem...das ist ein 4Eu Artikel...
Dumm wenn der ein ganzes Model in den Tod reisst aber ich haette ja auch Alu kaufen koennen wenn es mir so wichtig war.
Im anderen Thread konnte man einen durchgebrannten 700 Euro Regler sehen..
Das war sicher so nicht geplant...
Ich meine ja nur...es ist eine komplexe Armada an Variablen...
Ein Wunder dass das alles ueberhaupt so lange fliegt
Kommentar
-
kastlunger
blamieren würden sie sich sicher nicht. die verkaufen so viel da ist man nur ne nummer
Kommentar
-
Wie schon gesagt, wollte ich nur mal was zusammenkonstruieren......Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigenWeil die TS nach recht zieht und gleichzeitig der Regler abschaltet
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere.......aber ist das von Dir beschriebene ne Sicherheitsfunktion des 3GX ?? Das habe ich nämlich noch nie gehört, dass es so etwas macht oder gibt.
Wenn mir mein FBL System den Heli bei Problemen als sogenannte Sicherheit nach recht oder links werfen würde, würde ich das System anschließend rituell hinrichten, überfahren und an nen Baum nageln.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Crusoe86
Aber sowas spricht sich sicher rum...Zitat von kastlunger Beitrag anzeigenblamieren würden sie sich sicher nicht. die verkaufen so viel da ist man nur ne nummer
Guck dir die Polizei oder die Bundeswehr an:
Da muss nur einer mal rumspinnen, schon ist der ganze Verein im Eimer...
Ich halte recht viel von Freakware... Mein erster CP Heli (mCPX BL) ist beim ersten Akku anstecken (und Gas geben) abgeraucht...
Mosfet verbrannt, weil Kurzschluss in den Heckmotordrähten durch Isolationsschaden...
Am nächsten Tag anstandslos umgetauscht...
Ich hoffe auch hier, da ich ja öfters dort kaufe, dass man mir dort hilft oder zumindest entgegen kommt.Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 23:40.
Kommentar

Kommentar