Welcher Heli zum 3-D fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Zusammen!

Ich muss Albert vollkommen recht geben, der Vigor geht sehr gut!

Was ich in meinem Bericht angegeben habe hat keinen € mehr gekostet, lediglich die Rotorkopfdämpfung habe ich auf härter gestellt = Tuningteil, alles andere ist original. Ich habe in dem Bericht versucht alles was man für extremes 3D anpassen muss aufzulisten, außerdem werden von unterschiedlichen Piloten auch unterschiedliche Anpassungsarbeiten gemacht, dass ging mir beim Futura auch nicht anders.
    Viele Fliegen ihre Helis (auch den Vigor) ohne diese Anpassungen und merken eventuell nicht, dass in den Extrempositionen die Gestänge hakeln oder haben einfach weniger Ausschläge als ich eingestellt. Ich will eben absolut keine Haklerei haben!!

Ich bin mir sicher, dass die meisten, wenn nicht alle, Spitzenpiloten ihre Helis entsprechend abstimmen. Schaut euch die Helis mal genauer an, preisgegeben wird eben nicht alles!!!

Tanken + fliegen, Tanken + fliegen sollte bei solchen Helis sowieso normal sein und bezieht sich nicht nur auf NT's. Zudem gib es beim NT auch immer wieder Tuningteile nachgeliefert, die ich auch als Anpassungen ansehe!

Schöne Weihnachten!
    Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hi, wollt Ihr meine Erfahrung hören?
      fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken-fliegen-tanken?
      Wartung? Nein!
      Dann gibt es nur NT von Henseleit
      Sorry, auch wenn er manchen nicht gefällt, ist er doch der in der Luft der unzerstörbare Vielfliegerhubi!
      Hallo Wolfgang,
      ich hab die Reihenfolge irgendwie anders in Erinnerung?
      Oder Fliegst Du, ohne "Sprit" im Tank? :rolleyes:

Es empfiehlt sich auch ab und an die "Akkus" nachzuladen!

Kommentar

• Andreas.F
        Member
        • 25.05.2002
        • 128
        • Andreas
        • Quedlinburg

Hallo Markus,

ich glaube hier hilft nur noch selber bauen!
        Alles andere wird Dich wohl nicht zufriedenstellen.

Frohe Weihnachten

Andreas

Kommentar

• dauerheckrohr
          dauerheckrohr

Hi Dieter,
          ja Du hast recht, richtig muss es heissen:
          Tanken (zuerst&#33 - fliegen - tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- AKKU LADEN -Tanken - fliegen - tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- Akku laden-Tanken - fliegen - tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- tanken - fliegen- Akku laden- und Senderakku laden und NT putzen evtl.

Wartung trotzdem NEIN! Nur an Weihnachten krieg ich immer ein schlechtes Gewissen, checke alles durch, aber es fehlt Ihm einfach nix. Die einzige Wartung sind immer die Updates die - DANKE JAN - immer unaufgefordert mit der Post reinkommen!
          Frohe Weihanchten allerseits auch an Jan!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

Kommentar

• timo
              Senior Member
              • 05.06.2002
              • 1148
              • timo
              • Allendorf - Haiger

Da gibt es aber noch mehr Helis bei denen das so funktioniert...

gruß timo
              http://mfsv-haiger.de
              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Michael Faupel
                Michael Faupel

Frohe Weihnachten,

trotzdem empfehle ich Euch mal den MC-Acrobat anzusehen.

Beste Weihnachtsgrüsse

Michael

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Hallo Wolfgang

Wartung trotzdem NEIN! Nur an Weihnachten krieg ich immer ein schlechtes Gewissen, checke alles durch, aber es fehlt Ihm einfach nix.
                  Dann verrate mir bitte mal, was Du für Hauptrotorwellenlager eingebaut hast. Meine sind nämlich nach relativ wenigen Flügen immer kaputt (was mich aber weiter nicht verwundert, wie soll auch ein Radiallager den beim 3D Fliegen auftretenden starken axialen Belastungen standhalten ?( ).

Frohe Weihnachten!

Gruß Walter

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3920
                    • Robert

Sodelle,
                    jetzt denke ich möcht ich auch mal was dazu schreiben:

Da ich nun mittlerweile schon ca. 17 Jahre Modellflug (davon 10 Jahre Hubschrauber) betreibe, habe ich auch schon so einige Mechaniken geflogen. Manche davon über Jahre, andere hingegen waren ein Flop.
                    Diese "schlechten" Mechaniken waren halt einfach nicht für meine Bedürfnisse ausgelegt.
                    Momentan flieg ich den NT. Ich hab davor den Genesis geflogen und schon zu dieser Zeit immer bewundernd den NT-Piloten beim fliegen zugesehen. Aber da flog ich FAI-Wettbewerbe. Aber das mache ich zur Zeit nicht mehr. Ich gehe lieber auf Flugtage und kann da mein ganzes Fliegerisches Potenziel ausschöpfen, indem ich auch Flächenkunstflug zeige, Turbinenhubschrauber und Hubschrauberkunstflug (3D).
                    Bin halt vielseitig.

Mal vom fliegerischem Können abgesehen, waren halt für mich Faktoren für einen Systemwechsel verantwortlich. So zum Beispiel:

-besonders leises Betriebsgeräusch
                    (was hatte ich früher Probleme mit den 10er Motoren! Klar auch der Genesis mit 15ccm war schon leiser aber der NT ist da einfach überlegen, das ist sogar den anderen Piloten in unserem Verein positiv aufgefallen)

-besonders leichter Hubschrauber, dadurch wesentlich erhöhte Flugleistung
                    (der Genesis war um 1 Kilo schwerer!, bei gleicher Ausstattung. Seitdem NT gibt mir das wieder einen neuen Aufschwung, vorher stagnierte das Fliegerische weiterkommen.)

-übers Design mag man streiten, aber die Haube hat ein perfekte Aerodynamik für Hochgeschwindigkeitsflüge, gut auch für FAI-Manöver, beim Landegestell?
                    -->wem´s gar nicht gefällt dafür gibt´s ßmrüstbausätze.
                    Aber, wenn man diesen lange genug fliegt sehen andere Mechaniken Sch.... aus.

Ich kann nur sagen, daß ich mit dem NT jetzt rundum glücklich bin und dies der Hubschrauber ist, mit dem ich gerne Auftrete. Wer nun vorhat zu wechseln muß selber wissen was man fliegen möchte und welcher Hubschrauber dafür am besten geignet sind. Klar der NT ist bekanntlicherweise nicht der richtige für FAI. Aber er heißt nun mal auch "Three Dee NT". Wenn man am Rotorkopf dafür was macht könnte man auch damit was erreichen. Aber das ist eine andere Geschichte...

So jetzt schreib ich lange genug.
                    Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• dauerheckrohr
                      dauerheckrohr

Hi Walter,
                      zu den Lagern: Mein einziger Absturz bisher war eine Selbstzerstörung des Helis am Boden beim Einstellen auf dem Hof wegen ungeklärter Störung. Damals hab ich (vor ca. 2 Jahren) die Hauptwellenlager und auch die Blattlagerwellenlager sowie Drucklager neu gemacht, weil sich der Heli auf dem Betonboden gut ausgetobt hat, bis ich beruhigend draufgetreten bin!!! (Tut mir heut noch weh, wenn ich dran denken muss)
                      Die Lager waren aber nicht von Jan sondern von SKF. Die haben etwas größere Kugeln und somit eine längere Lebensdauer. Auch etwas teurer. Bisher musste ich diese nicht wechseln und ich fliege wirklich viel, nicht nur Wochenende
                      Sonst alles laut Jan, ausser die Blätter (NHP schwarz)

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Hallo Wolfgang

ich benutze seit langem wie Du Skf Lager (mit beidseitiger Plastikabdeckung, sind zwar etwas schwergängiger, halten aber deutlich länger).
                        Mit den orginalen Lagern habe ich mir mal die Mühe gemacht, sie nach einem!!! Flug auszubauen und zu kontrollieren, und siehe da, wenn man sie unter leichtem Druck gedreht hat konnte man schon ein leichtes Hakeln feststellen.
                        Der Hersteller hat wahrscheinlich auf Drucklager verzichtet, weil sonst die gesamte(niedrige) Konstruktion und die damit verbundenen Vorteile darunter gelitten hätten.

Also habe ich mich mit den öfters zu wechselnden Lagern abgefunden, weil der Nt ansonsten einfach ein toller Heli ist.

Gruß Walter

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

hallo Walter und Wolfgang

betreffend den hr-lagern habe ich festgestellt, dass der schmierstoff
                          extrem wichtig ist.
                          ich habe mit diesem fett sehr gute erfahrungen gemacht.

nach einem absturz ist klar ein lagerwechsel angesagt.
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                          X