Aufruf zur Looping-Schlacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansjans
    hansjans

AW: Aufruf zur Looping-Schlacht

So, heute zum ersten mal getestet. 22, 23,dann 29 mit meinem TDR. Ist also noch ausbaufähig. Ich muss schon sagen, ich hatte zwischendurch das Gefühl es zerreisst mir mein Baby. Das Hek hat zwar gehalten, aber es hatte zu kämpfen. Und ich bin auch sehr abgedriftet, aber korrigieren kostet Zeit und eine Minute ist kurz Hatte leider niemanden zum Filmen, werde ich noch nachholen. Macht auf jeden Fall Laune

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

habs gestern Abend dann doch mal geschafft, war zwar schon fast dunkel und recht windig, aber dafür gings ganz gut, 18 Stück wenn ich richtig zähle:

Ist ne coole Idee, demnächst versuche ichs mal mit dem Logo 400

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Ein sehr lustiger Bewerb !

Hab das heute auch probiert (leider ohne Video und Zeit da ich alleine fliegen bin) aber es ist wohl tatsächlich Materialmord

Ich bin mit dem 500er Protos zuerst normal geflogen, und dachte dann ich probiers jetzt auch. Das iISI hat nach 2:40 nur mehr gepiept. Alle möglichen Alarme waren aktiv. Und das bei einem 2650er SLS APL . Normal hält ein Akku ca 4 Minuten.

Laut iISI hatte ich 105A Spitzenbelastung. Und das bei einem 60A Regler. Bin ein wenig verwundert ,dass er das mitmacht, 25 Loopings waren es. Und man wird dabei immer schneller und fliegt enger. War wie ein Tunnelblick auf den Heli

Zeit kann ich leider absolut nicht beurteilen da ich vorher normales geflogen bin. Aber vllt schaffe ich noch ein Video wenn ich nicht mehr alleine fliegen gehe. Mal sehen.

Der Bewerb ist jedenfalls TOP !!!

Und eine echt lustige Herausforderung

lg Markus

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@Mods und TE

Zur besseren ßbersicht wär's doch praktisch die Zwischenergebnisse im ersten Post anzupinnen oder?

Danke
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Hi Leutz,

trotz langem Tag gestern konnte ich gegen Abend auch einen ersten Versuch starten.
            Respekt, Hammer!!! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mit einem 450er 35 Loops möglich sind. Du hast doch in Zeitlupe gefilmt und spielst jetzt schneller ab. Nein, Spaß beiseite, wirklich super.

Hab's mit meinem 450er auch versucht. Bin weit von 35 Loops entfernt. Es ist gar nicht so einfach, eine Balance zwischen Speed und Radius zu finden. Nach einer halben Minute bekomme ich echt Angst um meinen Heli.

Und alles andere als eine Auro von Dir am Schluß hätte mich doch sehr gewundert. Top!!!

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              @Mods und TE

Zur besseren ßbersicht wär's doch praktisch die Zwischenergebnisse im ersten Post anzupinnen oder?

Danke
              Auf meiner Homepage gibt es stets zeitnah das aktuaisierte Ranking mit Links zu den Vids...

Kommentar

• Vall
                Vall

So,habe es gestern auch mal versucht!
                Ist echt nicht einfach ,hier an die Spitze zu tippen.Respekt an alle aktiven!!!! Bin mit meinem 500 Rex nach 12 Loops mit ziemlich schwammigen Heck ausgestiegen.mehr war nicht drin.Aber macht höllisch Spaß!!
                Vieleicht kann man noch am setup etwas drehen.Die Woche soll ja noch gutes Wetter bringen.

Viel Spaß noch und "Danke" Onkel Marmann

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Schade, dass wir heute nicht gefilmt haben...

Aus aktuellem Anlass möchte ich zumindest mal eine Warnung abgeben für alle, die am Wettbewerb teilnehmen wollen. Ich habe heute auch mal angetestet, wieviele Loopings man dann mit nem Voodoo 700 so schafft. Vorweg - es waren nach 48 Sekunden genau 24 Stück. Weiter bin ich nicht gekommen, da dann schlagartig die Motorleistung weg war. Ich war in ca. 15m Höhe und am Eingang eines neuen Loopings, also ziemlich am Ende vom Pitchweg. Der Heli stand ca. senkrecht in der Luft, die Blattenergie war fast weg, trotzdem hab ich es irgendwie geschafft mit Negativ-Pitch kurz Drehzahl aufzubauen (Halbflare ) und den Heli mit der Nase zu mir gerade! ins Feld zu setzen. Schwierigkeit war, dass ich den Heli von meiner Position aus nicht mehr gesehen habe, er war hinter einer Kuppe. Zweite Schwierigkeit - ich hab kaum praktische Erfahrungen mit Auros... Wir sind dann losgerannt und nach ein paar Metern hab ich ihn dann ganz unschuldig im Feld stehen sehen. Der Bauer wird sich sicher aufregen, weil er jetzt den Riesenstein wegräumen muss, der mir vom Herzen gefallen ist.

Zuerst habe ich gedacht der Motor ist kaputt oder der Regler hat abgeschalten, das hat sich nach den Auswertungen des Logs nicht bestätigt. Die Elektronik hat prima funktioniert, nur das Delrin-Hauptzahnrad ist geschmolzen. Zum Glück sind es nur 22€ und nicht der ganze Heli. Sowas hätte auch anders ausgehen können, ich hatte wahnsinniges Glück.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                    Schade, dass wir heute nicht gefilmt haben...

Aus aktuellem Anlass möchte ich zumindest mal eine Warnung abgeben für alle, die am Wettbewerb teilnehmen wollen. Ich habe heute auch mal angetestet, wieviele Loopings man dann mit nem Voodoo 700 so schafft. Vorweg - es waren nach 48 Sekunden genau 24 Stück. Weiter bin ich nicht gekommen, da dann schlagartig die Motorleistung weg war. Ich war in ca. 15m Höhe und am Eingang eines neuen Loopings, also ziemlich am Ende vom Pitchweg. Der Heli stand ca. senkrecht in der Luft, die Blattenergie war fast weg, trotzdem hab ich es irgendwie geschafft mit Negativ-Pitch kurz Drehzahl aufzubauen (Halbflare ) und den Heli mit der Nase zu mir gerade! ins Feld zu setzen. Schwierigkeit war, dass ich den Heli von meiner Position aus nicht mehr gesehen habe, er war hinter einer Kuppe. Zweite Schwierigkeit - ich hab kaum praktische Erfahrungen mit Auros... Wir sind dann losgerannt und nach ein paar Metern hab ich ihn dann ganz unschuldig im Feld stehen sehen. Der Bauer wird sich sicher aufregen, weil er jetzt den Riesenstein wegräumen muss, der mir vom Herzen gefallen ist.

Zuerst habe ich gedacht der Motor ist kaputt oder der Regler hat abgeschalten, das hat sich nach den Auswertungen des Logs nicht bestätigt. Die Elektronik hat prima funktioniert, nur das Delrin-Hauptzahnrad ist geschmolzen. Zum Glück sind es nur 22€ und nicht der ganze Heli. Sowas hätte auch anders ausgehen können, ich hatte wahnsinniges Glück.
                    Vielen Danke Heiko, für diese Warnung...

ich hatte es ja wieter oben bereits erwähnt und viele haben ja vergleichbare Erfahrungen gemacht: Die Loopings sind sehr materialmordend.
                    Das ist aber immer so, wenn etwas am Limit betreiben wird.
                    Ich hab ja Anfangs gedacht, dass bei 20 bis 25 Loopings schon Schluß wäre, aber wenn man sieht, wie manch einer hier sein Gerät rannimmt.....Wahnsinn....

Deswegen finde ich es gut, dass du nochmal hier daruaf aufmerksam machst:

Looping-Schlacht auf eigene Gefahr...bitte nicht nur auf absolute Rekordjagt gehen....und wenn auf eigene Gefahr.
                    Für ein Ranking sind auch 5 Loops oder 10 Loops eintragenswert, jeder nach seinem Willen und seiner Erfahrung....

Deshalb nochmal die Bitte: Vergesst bei aller Motivation nicht, dass dies ein reiner Spaß-Wettbewerb ist.
                    Wenn ichs drauf angelegt hätte, hätte ich sicherlich auch schon einen meiner Helis geschrottet...

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Das kann ich alles Unterstreichen. Hätte es auch nicht geglaubt dass es soviel abverlangt.

Ich glaube dass diese Disziplin an Pilot und Maschine mindestens so anspruchsvoll ist wie der Speedflug!! Und ein Eintrag in Guinessbuch gar nicht so abwägig ist..

Ich werde auch erst wieder im Winter ein Versuch unternehmen, wenn die Temperaturen 10-20 Grad niedriger sind.

Aber ich kann auch nur bitten weiter zu machen!!
                      Bin mal gespannt wann der erste ncpx kommt. Das ist nämlich nicht einfacher.

Aber krass wie es bei den Großen die Zahnräder schmilzt...
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Schwarzer Tag

Damit ihr seht, dass auch der "Chef" nicht ohne Blessuren wegkommt

Grad eben wollt ich mit dem 500er versuchen, meine 17 Loops zu toppen...blöderweise ab ich mal ne andere Technik versucht, die Loopings enger zu fliegen als ich es gewohnt bin...also kaum noch mit der Nickfunktion korrigiert, sondern fast Anschlag stehen gelassen, nur noch mit Pitch geareitet...und schon war nach 3 oder 4 Loops meine gewohnte Motorik sowas von aus dem Konzept, dass ich den Heli sozusagen ungespitzt in den Pfälzer Weinacker gerammt habe...zum Glück nicht direkt in die Reben...wäre schade um den guten Tropfen

Ne, Spaß beiseite....Heli sieht ziemlich mitgenommen aus....so das übliche...Blätter, Welle(n), Heckrohr, Zahnrad usw.....
                        Ich muss mal noch genau inspizieren...naja....auch der Initiator zahlt Lehrgeld.....unglaublich...

Ist alles auf Video, wenn ihr wollt lad ich es gerne hoch....

Ist aber der erste Absturz des 500er in 2 Jahren mit ettlichen Flugstunden...insofern sehe ich es als großes Wartungsintervall an

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Das tut mir echt leid für dich, schade, dass es so gelaufen ist! Hoffentlich wird es nicht allzu teuer für dich.
                          Das Video würde ich gerne mal sehen.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

oha, auch von mir Beileid, schade

Zum Materialmord... ich denke da muss irgendwo ne Grenze sein ab der es exterm wird, meine 18 Loopings hat sich der Heli nicht anmerken lassen, alles kalt (Motor, Regler, Zahnrad) ausser dem Akku der war Handwarm, aber auch nicht viel wärmer als er vorgewärmt war....

Ich denke mal so ab ca 24 (je nach Größe, im Moment hab ich ja nur Erfahrung mit dem 600er) wirds anfangen bös aufs Material zu gehen, weil die Loopings dann eng und entsprechen schnell werden müssen

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Ja, letztendlich war es meine "Blödheit"....ich hätte die neue Technik in etwas mehr Höhe üben sollen...blöder Anfängerfehler

Aber ich habe zumindest festgestellt, dass alle Servos noch intakt sind...wenn ich Glück habe, komme ich mit 50 Euro davon....Blätter habe ich hier noch ein paar ältere rumliegen....

ich werde berichten

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Ich bin eigentlich erstaunt das die HZR schmilzen.

Ich kann Diabol da nur zustimmen,finde es verlangt dem Piloten sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration ab.
                                Und es ist locker mit nem speedflug gleichzusetzen wenn nicht sogar nen tic mehr.

Wenn man sich mein Video ansieht,ab 20 wenns dann doll nach links geht sieht man wie der Heli sich wehrt.Hatte zu tun das er nich halb rollend reingeht.

Ich warte noch auch nen besseren Regler dann mach ich es nochmal.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X