Rechtliche Lage bei Nachtflug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Rechtliche Lage bei Nachtflug

Ach Kurt (und alle anderen Mitleser),
    es geht eigentlich nur darum, dass das, was in den NfL (=Nachrichten für Luftfahrer) steht, nicht Gesetze und Verordnungen des Bundes (LuftVG, LuftVO) in Kraft oder außer Kraft setzen kann. Dort wird nur mitgeteilt, ob etwas in Kraft oder außer Kraft getreten ist. Sozusagen eine Sammlung der für Luftfahrer wichtigen und geltenden Vorschriften.

Was die Frage eines möglicherweise bestehenden Nachtflugverbotes für Flugmodelle(!) angeht, sollten wir die Antworten der mittlerweile kontaktierten Luftämter/zuständigen Behörden abwarten.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Was die Frage eines möglicherweise bestehenden Nachtflugverbotes für Flugmodelle(!) angeht, sollten wir die Antworten der mittlerweile kontaktierten Luftämter/zuständigen Behörden abwarten.
      So sehe ich das auch.
      Markus (Sequenz) und Christian (morningstreet) haben ja offizielle Anfragen gemacht.
      Sobald sie Antworten haben, sollen sie bitte Kurt, oder auch mich per PN anschreiben, dann werden wir hier wieder öffnen.
      Bis dahin

CLOSED
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ich habe eine PN von Werner (BOcnc) erhalten.

ich habe Nachricht vom Bundesministerium für Verkehr erhalten das es keine Regelung für Modellflugzeuge gibt.

Nur muss nach LVO §15a Absatz3 Satz 2 die Fluglage eindeutig erkannt werden können und in Sichtweite des Piloten sein.

Gruß
        Werner
        Danke Werner.
        Mal schauen, vielleicht kommt noch was, denn es wollten ja noch 2 andere offizielle Statements einholen.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Mal schauen, vielleicht kommt noch was, denn es wollten ja noch 2 andere offizielle Statements einholen.
          Soeben eine PN von Markus (Sequenz) erhalten.

ich hab gerade mit dem Luftamt Südbayern telefoniert.
          Um es kurz zu machen: Ich habe 100% die selbe Aussage wie BOcnc erhalten, d.h. für Modellflug gibt es keine Regelung zum Nachtflug ausser jener die Lärm- oder Naturschutzrechtliche Belange betreffen. Sofern von dieser Seite am jeweiligen Flugort nichts entegenspricht, hat man sozusagen "grünes Licht".

Viele Grüße

Markus
          Danke Markus.
          Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
          X