Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Hi, ich benutze das Vira Modul hauptsächlich nach einem Absturz und Austausch von Teilen. Nach Optimierung entferne ich es wieder. Bin sehr zufrieden damit. Auch die Servicehotline bei Fragen ist vorbildlich. Nach einem Heliabsturz und Austausch von Teilen, kann man manchmal lange suchen bzw verzweifeln, bis die Vibs wieder beseitigt sind. Zu dem Zeitpunkt der Anschaffung dieses winzigen Moduls war es noch eine Seltenheit, daß ein FBL eine integrierte Vib Analyse hatte. Die deutsche Bedien.anleit. dazu ist auf wenige Seiten begrenzt und die Anwendung ist kinderleicht. Der Vorteil ist, man kann das Modul direkt am vermutlich Vibs erzeug. BAUTEIL positionieren, befefestigen z.B . Motor usw.
    Zuletzt geändert von rainerX; 18.08.2020, 13:14.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Mach ich ähnlich. Nach einem Absturz oder wenn irgendwas lauter als normal ist, klemme ich den Sensor kurz an und schaue was los ist. Genauer und schneller gehts kaum.

PS: Nutze es mittlerweile sogar um Propeller an Flugzeugen zu wuchten. Das geht super damit.

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
        Hi,

ich bin durch den Thread "AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread" neugierig geworden, kannte "ViRA" bisher nicht.
        Hört sich aber gut an!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem ViRA?
        Nutzt ihr lieber die eingebauten Analysen der FBLs (soweit vorhanden) oder ViRA?
        Hat dieses nette Teil euch bei der Suche von Vibrationen schon viel gebracht?
        Last ihr das Ding im Heli verbaut, oder nur bis ihr die Vibs gefunden habt?

Danke + Grüße

Michael
        Nachdem ich das Tool dort erwähnt habe möchte ich Dir hier auch antworten.

Das Microbeast hatte damals keine Vibrationsanalyse. Daher habe ich damals ViRA gewählt.

Wichtig für die Vergleichbarkeit der Messergebnisse ist, dass man den Sensor immer an der selben Stelle montiert. Da man das Spektrum der Vibrationen am Bildschirm sieht, kann man recht schnell auf die Verursachende Komponente schließen.

Liegt die Frequenz eines Peaks bei der Drehzahl (Hz = U/min / 60) von Motor, Heckrotor oder Hauptrotor oder bei ganzzahligen Vielfachen, so weiß man, dass diese die Vibration verursacht und kann so gezielt diese Komponente optimieren.

Heute nutze ich ViRA eher selten, da das Spirit selbst eine Vibrationsanalyse besitzt und ich daher nicht extra noch einen Sensor montieren muss. Mir hat aber damals das Tool sehr geholfen, die Ursache zu finden und zu Optimieren.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Jetzt muss ich mich auch kurz melden ohne das ich Werbung machen will: auch wenn ich das mittlerweile eher für Industrie als für Modellbau anbiete (eine andere Lösung) freut es mich das anscheinend einige es regelmäßig einsetzen Sowas liest man gern, und auch das etwas bringt das war die Absicht 2014

Vg, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
            auch wenn ich das mittlerweile eher für Industrie als für Modellbau anbiete (eine andere Lösung)
            Danke für deine Nachricht!

Bekommt man bei dir trotzdem noch die Lösung für den Modellbau?
            Bin am überlegen mir eins zu Weihnachten oder früher zu gönnen
            Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
            X