Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powertrac
    Member
    • 01.02.2016
    • 71
    • Arian Alexander
    • FMBC Vienna Tattendorf

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Frage zu Viragui 1.4 Windows

Bei mir wird die Installation durch eine Virenwarnung (Trojaner, Heuristikvirus) blockiert.
    Norton 360

Habt Ihr das Problem auch?

Sehr wahrscheinlich kann man das ignorieren, weil das wahrscheinlich auf tiefergehende Prozesse (Flashen der Firmware, direkter FTP Zugang, selten verwendete Software und daher der Scannersoftware unbekannt) zurückzuführen ist.

Falls Ihr dazu Informationen habt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Danke

Kommentar

• Whitebeard99
      Member
      • 24.02.2016
      • 31
      • Carsten

Würde aufpassen hatte das Messgerät auch , und das Ende vom Lied ist das x teile austauschen musst / tust
      Nix gut

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

wasn das fürn schwachsinn? genau dafür ist es da
        warum hast du es überhaupt gekauft wenn du lieber mit schrott durch die luft fliegst?
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Pepe69
          Member
          • 21.05.2009
          • 210
          • Peter
          • Franken

Denke das war ironisch gemeint........
          T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Whitebeard99
            Member
            • 24.02.2016
            • 31
            • Carsten

Wegen den Vibrationen

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Whitebeard99 Beitrag anzeigen
              Würde aufpassen hatte das Messgerät auch , und das Ende vom Lied ist das x teile austauschen musst / tust
              Nix gut
              Das klingt vom Wortlaut genau wie der einzige Kunde der bisher nicht bezahlen wollte genau mit dieser Argumentation. Sonst hat dieses "Argument" nämlich keiner angeführt.
              Muss jedesmal wieder lachen

Sorry falsch meine Vermutung falsch ist und es ironisch gemeint war!

Das mit der Warnmeldung ist eine fehlerhafte Warnung wg. dem verwendeten Installer (NSIS)

Vg, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Whitebeard99
                Member
                • 24.02.2016
                • 31
                • Carsten

Ich weiß nicht was sie genau meinen doch es ist nun mal eine Tatsache

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
                  Das klingt vom Wortlaut genau wie der einzige Kunde der bisher nicht bezahlen wollte genau mit dieser Argumentation. Sonst hat dieses "Argument" nämlich keiner angeführt.
                  Muss jedesmal wieder lachen

Sorry falsch meine Vermutung falsch ist und es ironisch gemeint war!

Das mit der Warnmeldung ist eine fehlerhafte Warnung wg. dem verwendeten Installer (NSIS)

Vg, Andi
                  Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man dein Produkt meistens dann kauft, wenn man ein Vibrationsproblem hat. So ging es mir auch. Mir hat dein Tool bei der Fehlersuche jedenfalls sehr geholfen. Allerdings habe ich am Ende trotzdem das FBL gegen ein weniger vibrationsempfindliches getauscht.

Kommentar

• Whitebeard99
                    Member
                    • 24.02.2016
                    • 31
                    • Carsten

Sag ich doch das Gerät führt in 90% der Fällen zu Zusatz kosten.

Kommentar

• Pepe69
                      Member
                      • 21.05.2009
                      • 210
                      • Peter
                      • Franken

[MENTION=60832]Whitebeard99[/MENTION] - Weiß echt nicht was dein Problem ist!!

Also für mich war und ist ViRA eine der besten Investitionen die ich im Modellbau getätigt habe. Konnte damit schnell und unkompliziert meine Helis von unmäßigen Vibrationen befreien und habe auch menge Zeit und Geld gespart, das ich sonst mit ständigen Lagerwechsel ausgegeben habe!
                      T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Sag ich doch das Gerät führt in 90% der Fällen zu Zusatz kosten.

Die Probleme verschwinden ja nicht wenn man sie nicht sieht. :-) Ignorieren kannst du sie dann aber natürlich trotzdem. ;-)
                        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Nix gut und "Sag ich doch das Gerät führt in 90% der Fällen zu Zusatz kosten. "
                          Ja, sicher ironisch gemeint, aber ..... mal grundsätzlich:

ViRA ist ein Messgerät mit dem man die Vibrationen am Heli hinsichtlich Frequenz und Stärke quantifizieren kann. Aus dem "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" wird mittels ViRA nur "Jetzt weiß ich, wo das Probelm liegt".

Niemand muss nach der Messung den Verursacher der Vibrationen austauschen und sich damit in weitere Unkosten stürzen. Das müssen nur die tun, die die Vibrationen am Heli minimieren wollen.

Ich bin so einer. Was hab ich vor ViRA nicht alles auf Verdacht getauscht und mich öfter in unnötige Kosten gestürzt, um Vibrationen am Heli zu minimieren. Und immer war die Unsicherheit da, ob ich mir nach einer Tauschaktion die Vibrationsreduzierung nicht einfach nur schöngucke. Ein direkter Vergleich vorher/nachher war ja nicht möglich, nur "Erinnerung vorher/real nachher".

Das ist dank ViRA nun vorbei: Ein RMS-Wert von 1.000 vorher und 500 nachher ist nun mal ganz klar nur halb so hoch. Und eine Vibration, die bei ca. 2.000 Hz auftritt, hat nun mal mit den HR zu tun und nicht mit dem Heckrotor, der bei ca. 10.000 dreht.

Habe kürzlich mal wieder eine Diskussion über die richtige Wuchtung von HR-Blättern verfolgt. Das eine Lager sagte: Hochwertige Blätter werden professionell gewuchtet. Mit den eigenen Wucht- und Tesa-Klebversuchen macht man das nur schlechter. Das andere Lager beharrt darauf, dass festgestellte Abweichungen in Gewicht und Schwerpunkt korrigiert werden sollten.

Ich selbst wuchte meine Blätter grundsätzlich selber und ob ich damit besser fahre, kann ich dank ViRA eindeutig messen. Auch hier gilt: Ein Vib-Peak bei der HR-Frequenz, der sich durch Nachwuchten in der Höhe halbiert ist nun mal eindeutig niedriger.

Da beißt die berühmte Maus nun mal keinen Faden ab.
                          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Whitebeard99
                            Member
                            • 24.02.2016
                            • 31
                            • Carsten

Kommentar

• Whitebeard99
                              Member
                              • 24.02.2016
                              • 31
                              • Carsten

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Ich werde in mehreren Teilen antworten.

Teil 1: Vibrationen durch die Motoren - Meine bisherigen Erfahrungen

Die Motoren sind für mich eine der Hauptquellen für in den Heli eingespeiste und vor allem energiereiche Vibrationen. Selbst neue und teure (= gute?) Motoren, in Serie gefertigt, lassen sich meist durch Nachwuchten der Glocke in ihrem Vibrationsverhalten verbessern.

Meine Erfahrungen basieren auf dem Umgang mit Standardmotoren von Blade, Align und Scorpion. Danach ist das Vibrationsverhalten neuer Motoren eher Glückssache. Heißt: Man kann Glück haben und einen guten erwischen, im Regelfall stellt der neue Motor aber nicht das Optimum dar und lässt sich durch eigene Maßnahmen weiter verbessern.

Daher sind für mich heute Konstruktionsmerkmalen, die einen längeren störungsfreien Betrieb vermuten lassen und die leichte Zerlegbarkeit des Motors, um Nachbesserungen durchführen zu können, die Auswahlkriterien für Motoren. Was das im Einzelfall bedeutet, hab ich bereits öfter in rc-heli Foren beschrieben, z. B. hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Wenn für mich Vibrationsarmut wichtig ist, setze ich nur Scorpionmotoren ein, die ich selbst vermessen und optimiert habe. Das heißt nicht, dass es nicht auch noch andere sehr gute Motorenhersteller gibt. Ich hab halt nur einen beschränkten Erfahrungshorizont und nicht den Ehrgeiz alle am Markt verfügbaren Motoren zu testen. Wenn ich eine für mich gute Lösung gefunden habe, is es gut.
                                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

Lädt...
                                X