Vibrations Analyse mit ViRA
Einklappen
X
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Sorry kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich weiss zur Zeit nicht weiter. Alle Wellen die ich bekomme als original Ersatzteil, haben 0,03mm Untermaß und wackeln in den Lagern. Sogar die Hauptrotorwelle hat Spiel. Wie soll man denn da mit dem Wuchten anfangen.....7
Bin froh wenn der Heli unter A150 bleibt....
Kommentar
-
Versuch mal die Kugellager zu tauschen! Auch die sind nicht immer gleich!
Gruss Lukacs
Kommentar
-
4 Verschiedene Hersteller probiert (original und IBU, SKF, no name). ßberall das gleiche Spiel. Gemessen sind die Wellen einfach zu klein. Aber soll hier nicht das Thema sein :-)
Mit Vira merkt man halt jede noch so kleine Vibration/ Fehler. Geniales Teil.
Kommentar
-
Was ist nach eurer Einschätzung wichtiger: Ein Minimaler RMS-Wert, oder der geringste HR-Peakwert?
Der RMS-Wert charakterisiert ja die Unruhe im Gesamtsystem, während der HR-Peakwert ja nur die Höhe der Vibrationen an einer Komponente repräsentiert.
Ich finde meine Werte am Lama mit TR450Pro-Mechanik waren ziemlich hoch:
RMS M1/M2 = 1181/1323
HR-Peakwerte B108/C1
Daher meine Frage: Was habt ihr den (in der Vergangenheit) so gemessen?
Ich hab ja selber mal Werte für den TR450Pro hier angegeben (Post 299 - RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA)
Da lag der RMS-Wert bei 244 und der Peakwert des HR mit Blättern bei A72. Also alles deutlich geringer! Allerdings lagen auch die Drehzahlen von Motor und HR deutlich niedriger
Motor 20.690 rpm statt 29.500 rpm beim Lama
HR 1.664 rpm statt 2.360 rpm beim Lama
Ich könnte natürlich weiter experimentieren und messen, aber jetzt flieg ich den Lama erst einmal mit den Werten. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Also ich bin froh wenn mein Heli im A-Bereich bleibt. Besser unter A 150, genau da ist nämlich jetzt mein Heck und mein Hauptmotor. Ich denke unter A 100 ist es schwer zu kommen und vor allem auch zu bleiben. Nach ein paar Flügen sieht das nämlich wieder anders aus.
Was ich so gemessen habe seitdem ich Vira habe und der Heli "gut" da steht:
Kompletten Heli ohne Blätter und Blatthalter: A-50 und A-100 (wenn die Lager und Wellen neu sind)
Mit Heckblätter maximal A-150 (Hier würde ich gerne mal wissen ob es sich lohnt noch weiter runter zu gehen)
RMS Angabe unter der Live Spalte: 644Zuletzt geändert von Clarion Power; 09.10.2016, 09:58.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass man mit A-Werten zufrieden sein kann. Es geht vermutlich immer noch besser, aber der zusätzliche Aufwand dafür ist es sicher nicht wert. Zudem die Frage: Wie lange bleibt das so?
Bei der Höhe der Vibs spielt auch die Drehzahl eine Rolle. Im angehängten Bild hab ich an einem Blade 300CFX mal die RMS und Heckrotorwerte in Abhängigkeit von der Motordrehzahl aufgetragen. Generell: Je höher die Rotationsgeschwindigkeit, desto höher die Werte. (Die HR-Blätter waren nicht montiert.)
Der Motor, ein Scorpion 2208, verursacht nach dem Wuchten der Glocke, sehr geringe Vibs (RMS 80, Peak A10 bei 31.700 rpm). Der Anstieg der RMS Werte mit zunehmender Drehzahl geht also vor allem auf das Konto der restlichen drehenden Helimechanik.
Durch Reinigen und konventionelles Wuchten der Heckrotorblätter ist der Peakwert des Hecks von A208 auf A114 gesunken (Motordrehzahl 35.000, Heckdrehzahl 11.650, RMS 664). Der Hauptrotor, ebenfalls mit gereinigten und gewuchteten Blättern, liegt jetzt bei A118.
Ich denke, das sind allesamt ausreichende Werte. Der Heli zeigt auch keine sichtbaren Vibrationen, sondern steht ruhig in der Luft.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Servus,
hier mal mein Warp 360 zum Vergleich. Heli ist komplett bis auf Hauptrotorblätter mit ca 2400 und 2600 Umdrehungen am Kopf.
Ist nur noch der Motor der nicht will, aber das hat andere Gründe...Angehängte DateienZuletzt geändert von Clarion Power; 24.10.2016, 22:06.
Kommentar
-
Ich denke, mit solchen Werten kann man zufrieden sein.
Was mich noch interessiert: Wieviel Watt zieht denn so ein Warp 360 im Schwebeflug? Der Riemen sorgt zwar für Ruhe, frisst aber wohl auch Energie. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Sorry lange nicht vorbeigeschautZitat von Traudl Beitrag anzeigenWas ist nach eurer Einschätzung wichtiger: Ein Minimaler RMS-Wert, oder der geringste HR-Peakwert?
Finde eine gute Mischung ist das wichtigste. Ein sehr hoher Peak und eine sehr gute "restliche" Mechanik können ein noch wirklich akzeptablen RMS erzeugen (z.B. 700) wobei der Peak eben schon grenzwertig ist.
Meine Werte f. RMS liegen so bei 900 für 450er Größe und etwas darunter für 700er.
Sehr gute 700er Mechanik bleibt im gesamten Spektrum unter A80 und auch vom RMS bei 500.
Würde ich versuchen weiter zu reduzieren (unter A-100), die Kugellager danken es einem!Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenMit Heckblätter maximal A-150 (Hier würde ich gerne mal wissen ob es sich lohnt noch weiter runter zu gehen)
Vg, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
@ Andreas Perzl: Wie du siehst, habe ich das Heck noch ruhig bekommen.
@ Traudl: Also ich fliege im Schnitt so 7 Minuten mit leichten 3D Figuren und lade ca. 900mAh nach in meinen 1800er Akku. Weiss aber nicht was der Warp im Schwebeflug brauch. Die Diskussion ob ein Riemen mehr oder weniger Energie braucht, wurde schon öfters im Forum diskutiert. Fakt ist, der Heli läuft ruhiger
Kommentar
-
Thema: Vergleichbarkeit der ViRA-Messwerte
Habe mein erstes ViRA (Ausführung mit BT Anschluss) im Aug. 2015 erstanden. Weil ich mit der Signalübertragung Probleme habe, hab ich mir im Dez. 2016 ein zweites ViRA nur mit USB Anschluss besorgt.
Nun hab ich die Gunst der Stunde genutzt und die Werte der beiden Geräte an demselben Objekt (TR 450) mit annähernd gleicher Drehzahl zu verglichen. In beiden Fällen erfolgte die Signalübertragung über ein USB-Kabel.
Die Unterschiede sind sehr deutlich:
BT-Version: Motordrehzahl 24.500 rpm, RMS 367
USB-Version: Motordrehzahl 24.200 rpm, RMS 836
Die Peaks von Motor und Heckrotor weisen ebenfalls hohe Unterschiede auf (siehe auch Diagramm):
BT: Motor A37, Heckrotor A185
USB: Motor A203, Heckrotor A270
Keine Ahnung, warum die Messwerte bezogen auf die Höhe so unterschiedlich sind.
Das bedeutet, dass der Messwerte-Vergleich hier im Forum nur grobe Anhaltspunkte liefern kann, weil mit unterschiedlichen Geräten, unterschiedlich montiert an unterschiedlichen Helis gemessen wird. Aber ich denke, das ahnten wir schon.
Aussagekräftig und vergleichbar sind die Werte nur, wenn mit dem gleichen Gerät und unveränderter Montage des Messkopfes bei etwa gleicher Drehzahl gemessen wird.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Position der Sensoren identisch? Kannst du beide Sensoren mal übereinander setzen und vergleichen?
Kommentar
-
Servus Traudl und frohe Weihnachten
Schließe mich Clarion an, Position der Sensoren muss absolut identisch sein und die Art der Befestigung auch.
Wichtig ist auch das beide Einheiten die gleiche (neueste) Firmware verwenden.
In der letzten Firmware Version ist eine Verbesserung eingeflossen die eine Vergleichbarkeit der Sensoren weiter erhöht.
Für verschiedene (industrielle) Anwendungen haben wir hier Abweichungen der Sensoren unter 3% auf Prüfständen.
Große Unterschiede sollte es also nicht geben, keinesfalls (!!!) so groß wie die oben genannten von Dir!
Vg, Andi
Edit: habe noch einen Screenshot von zwei Sensoren die auf nebeneinander montiert sind hinzugefügt.Angehängte DateienZuletzt geändert von Andreas Perzl; 26.12.2016, 10:44.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar