Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

Vibrations Analyse mit ViRA

Servus zusammen,
    ich möchte Euch heute mein Modul zur Vibrations-Analyse vorstellen.
    Da ich selbst schon einige Flugstunden auf der Suche nach Vibrationen, meist nicht an meinen Helis, verschenkt habe und mich die Sache interssierte habe ich
    mal hingesetzt und etwas gebastelt und programmiert

Da ich finde das auch ein Hobby-Projekt einen guten Arbeitstitel braucht habe ich mich für ViRA entschieden: Vibration Reporting & Analysis

Aufbau des Moduls: Mit einem Beschleunigungssensor und einem Mikrocontroller werden die Vibrationen am Heli erfasst und der Auswertesoftware übergeben.
    Das aufgezeichnete Vibrations-Signal wird in den Frequenbereich überführt (Fourier) und in durch die Software visualisiert.

Als kleines Beispiel möchte ich einige Diagramme der Analyse meines 450er zeigen. Im Flug ist er mir durch zunehmend schlechtere Performance aufgefallen ist. Das FBL System wurde wohl schon von Vibrationen beeinflusst.
    Die letzte Wartung lag auch mehr als 300 Flüge zurück und er hat einiges mitmachen müssen.

Die Analyse habe ich nach Demontage der Hauptrotorblätter begonnen da ich ohnehin schon einen Verdacht hatte wo die Problem herkommen.

Noch kurz zum Diagram:

- die x-Achse stellt den Drehzahlbereich der Analyse dar
    - die y-Achse ist die Stärke der Schwingung, von mir gewählte Einheit [Vir], je höher desto stärker die Vibration
    - 1Mvir = 1000kvir = 1000000vir
    - grün eingezeichnet ist das Signal
    - links oben wird die Stärkste Vibration ausgegeben (Peak)
    - rechts oben ist jeweils ein kleiner Diagram Kommentar eingefügt

Nun die Diagramme aus dem Testlauf:

Testlauf 1 - Deutlich sichtbare Vibrationen im Bereich der Heckdrehzahl. Erhöhte Heckdrehzahl aufgrund Testlauf ohne große
    Last (Hauptrotorblätter demontiert). Im Bereich der Motordrehzahl (ca. 43000rpm) ist ebenfalls ein deutlicher Ausschlag erkennbar.
    Die Vibrationen sind übrigends höher als in meinem Nitro der bei ca. 1.2MVir liegt. Inakzeptabel für einen so kleinen Heli

Testlauf 2 - Ohne Masse an der Heckwelle fallen die Vibrationen deutlich geringer aus. Auch der Ausschlag im Bereich der Motordrehzahl (ca. 40000rpm)
    hat merklich abgenommen.

Testlauf 3 - Nachdem die Heckwelle getauscht wurde und auch die beiden ausgeschlagenen Kugellager im Heckgehäuse ersetzt sind,
    haben die Vibrationen trotz wieder montiertem Heckblatthalter nur wenig zugenommen. Die Ursache der Vibrationen scheint behoben.

Testlauf 4 - Die Heckblätter aus dem ersten Testlauf wurden wieder montiert. Die Vibration am Heck ist von
    1470000r (1.47Mvir) auf 936000 (936kvir) gesunken. Der Motorpeak ist hier deutlicher zu sehen (ca. 39000rpm), vermutlich aufgrund der etwas verringerten Drehzahl im Vergleich zu Testlauf 1.
    Eine leichte Schwankung im Verlauf der Messung (+/- 30kvir) kann auch auftreten.

Testlauf 5 - Die Gorilla Tailblades wurden untereinander im Heckblatthalter getauscht. Bei unveränderter Drehzahl
    zu Testlauf 4 fallen die beiden Peaks nun deutlich niedriger aus. Reduzierung der Vibration im Bereich des Hecks von
    936kvir auf 578kvir. Die Vibrationen sind niedriger als bei Testlauf 3 ohne Blätter! Dies ist dadurch erklärbar das die Heckeinheit (Welle,Nabe,Blatthalter) Toleranzen in Bezug auf Masse und Geometrie unterliegt.

Testlauf 6 - Testweise wurden andere Blätter montiert die jedoch deutliche Vibrationen aufweisen. Auffällig ist auch das
    breite Spektrum, d.h. die Bandbreite der beiden Peaks bei Heck- und Motordrehzahl. Auch das Vibrationsniveau
    ist nun wieder deutlich gestiegen auf 1.09Mvir.

Testlauf 7 - Nachdem die Blätter sowohl vom Gewicht als auch Schwerpunktlage feinstgewuchtet wurden
    (0.002g, nochmals Danke HWE) sieht es schon wesentlich besser aus. Die Vibrationen sind sogar niedriger als bei
    Testlauf 3 ohne Heckblätter.

Testlauf 8 - Das tauschen der gewuchteten Blätter untereinander bringt eine kleine Reduzierung der Vibration um 130kVir.

Das Vibrationsniveau ist jetzt in einem mehr als akzeptablen Bereich.

Fazit:
    Nach dem Tausch der Heckwelle und der defekten Lager sind die Vibrationen deutlich verringert.
    Eine weitere Verbesserung bringt das tauschen der Heckblätter im Blatthalter. Da ich keine Möglichkeit habe die Heckeinheit dynamisch zu wuchten, begnüge ich mich mit dieser Vorgehensweise.

Der 450er fliegt nun wieder wie er soll.

Später werde ich noch einige Bilder von der ßbertragung der Daten via HoTT Telemtrie posten und auch wie man die verschiedenen Achsen des Beschleunigungssensor zur Eingrenzung der Vibrations-Ursachen nutzen kann.

Schönen Abend,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Michael62
    Michael62

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Schönes Projekt.
    Möchtest Du das Projekt produzieren, publizieren, als Shareware weiterentwickeln?
    Was ist der Plan?

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Tolle Sache Andi. Sawas würde vielen helfen ihre Vibrationen zu bemerken und dann auch die Ursache zu finden. Wie darf ich mir das mit der Hott Telemetrie vorstellen? Kannst du dein Vira einfach an den Hott Empfänger anstecken und bekommst dann die Daten auf den Sender? Das wäre ja mega Cool.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Aufbau des Moduls: Mit einem Beschleunigungssensor und einem Mikrocontroller werden die Vibrationen am Heli erfasst und der Auswertesoftware übergeben.
        Das aufgezeichnete Vibrations-Signal wird in den Frequenbereich überführt (Fourier) und in durch die Software visualisiert.
        Sehr interessant,
        das ist dann ja wohl der zukünftige Gegenspieler des V-Stabi, was die Vibrationsanalyse angeht.
        Gibt es für die Fourier-Analyse schon ein fertiges Softwarepaket, welches die Daten aus dem Microcontroller interpretieren kann?

Wenn das mal ein professionelles Projekt wird (und es hat den Anschein), dann sind aber evtl. marketingtechnisch "MVir" bei einem 450er Heli eher ungewöhnlich bzw. macht etwas Angst.

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 16.03.2014, 18:56.
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Was ist der Plan?
          Zuerst warte ich noch eine Lieferung Sensoren ab die nächste Woche hoffentlich eintreffen dann werden paar Beta-Tester (Kumpels) versorgt.
          Die müssen dann herhalten, und Ihre Helis

Wenn das Interesse groß ist könnte ich mir schon vorstellen das man da was macht, das aber bitte per PN sonst gibts hier noch ßrger.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Wie darf ich mir das mit der Hott Telemetrie vorstellen? Kannst du dein Vira einfach an den Hott Empfänger anstecken und bekommst dann die Daten auf den Sender?
          Genauso ist es! Das ViRA Board emuliert dafür ein Graupner EAM und stellt die Vibrations-Level im Textmodus da.

Desweiteren gibt es eine Art "Fingerprint" Funktion, die Vib-Signatur eines Modells wird gespeichert und kann später verglichen werden.
          Eine (z.B.) fett-ärmer werdende Kopfdämpfung lässt sich durch sowas gut erkennen, oder auch kaputte Lager.

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Gibt es für die Fourier-Analyse schon ein fertiges Softwarepaket, welches die Daten aus dem Microcontroller interpretieren kann?
          Rein für die FFT gibt es schon Bibliotheken die sogar recht schnell sind. Verwende im Moment aber eine eigene Implementierung aufgrund Codegröße und Geschwindikeit (und noch paar andere Details).

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Wenn das mal ein professionelles Projekt wird (und es hat den Anschein), dann sind aber evtl. marketingtechnisch "MVir" bei einem 450er Heli eher ungewöhnlich bzw. macht etwas Angst.
          Ja der Arme kleine Rex, aber dafür kann ja das Modul nichts sondern eigentlich nur der Besitzer.

Gruß, Andi

Kommentar

• MisterE
            Member
            • 03.09.2006
            • 316
            • Matthias

Tolles Projekt! Abonniert!
            T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
            FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
              Tolles Projekt! Abonniert!
              +1!

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Also das mit der Hott Integration finde ich genial.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Super Projekt

Das behalte ich auch auf dem Schirm

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• oliver123
                    Member
                    • 02.03.2008
                    • 604
                    • Oliver

Tolle Sache.
                    Wäre schön wens das auch für andere Telemerie Systheme gäbe.
                    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Hört sich toll an

Abonniert
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Haben wollen !

Ich schätz, das alles funktioniert auch ohne HOTT ? Kannst du Live anzeigen oder nur aufgezeichnet ? Gerade Live wäre interessant, um z.B. Resonanzfrequenzen zu finden.

Super, sehr feines Projekt !
                        Wenn du Interesse hast, das auch auf Spektrum Sendern Live darstellbar zu machen, könnte ich dich zumindest mit Know How und als Tester unterstützen.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Danke Euch für das Feedback da macht es noch mehr Spaß

@mukenukem:
                          Die Analyse geht live, das aufzeichnen ist nur für mich damit ich nicht ständig den Heli zum testen anwerfen muss.
                          Auch für die Code-Tests ist das ganz hilfreich. Es wird auch kein ganzer Flug geloggt da sehe ich auch nicht als so sinnvoll, oder sieht das jemand anders?

Stand jetzt gibt es drei Möglichkeiten der ßbertragung:
                          - HoTT Telemtrie (nur Textinfos)
                          - via USB (für Werkstatt Testläufe)
                          - via Bluetooth (mit Laptop am Flugfeld)

Android App die ebenfalls über Bluetooth empfängt und dann grafisch darstellt ist in der Vorbereitung.
                          Danke für das Angebot mit Spektrum Know How und Tester da werde ich auf Dich zukommen

Gruß, Andi

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Es wird auch kein ganzer Flug geloggt da sehe ich auch nicht als so sinnvoll, oder sieht das jemand anders?

Gruß, Andi
                            Hi Andi,

denke für die Scale Jungs und die Piloten mit FBL Systeme mit "Rettungsfunktion"
                            könnte ein ganzer Flug doch sinnvoll sein.

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd
                              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Bin mal gespannt wie das weiter geht!
                              Abonniert.
                              Bernd
                              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

Lädt...
                              X