Versuchsserie Frequenzspektrum bei gezielt hergestellter Unwucht der Heckrotorblätter
Zum statischen Auswuchten der Rotorblätter nutze ich Tesafilm, der im Schwerpunkt der Blätter angebracht wird. In der Regel reichen zum Austarieren Tesastreifen mit 5 - 20 mm Länge (Breite 15 mm). Das entspricht einem Zusatzgewicht von 0,004 - 0,016 g, ist also sehr wenig.
Mich interessierte, wie sich eine Unwucht am Heckrotor im Frequenzspektrum zeigt. Also brachte ich nacheinander 0,016, 0,032 und 0,064 g auf einem Heckrotorblatt an und zeichnete die Frequenzdiagramme via peanViRA bei dem Sendersignal von 50 % auf. Das entspricht für die Rotationsgeschwindigkeiten Motor ca. 30.000, Heck ca. 12.000, HR ca. 3.000 rpm.
Ergebnis:
Erst bei 0,064 g zeigt sich ein Anstieg des Heckrotorpeaks von A30 auf A90. Parallel tauchte auch wieder der Peak bei 6.000 Hz auf, der vorher nicht vorhanden war.
Erstaunlich war allerdings, dass nach Entfernen der Unwucht das Spektrum weitgehend gleich blieb. Der Heckrotorpeak sank von A90 auf A70, der 6.000er Peak von A180 auf A160. Der ursprüngliche Wert für den Heckrotor von A30 stellte sich nicht wieder ein.
Daraufhin machte ich noch einen Versuch ohne Heckrotorblätter. Da lag der Wert für den Heckrotor bei A25 und es gab auch keinen Peak mehr bei 6.000 rpm.
Resümee:
Ich war erstaunt, wie viel Gewicht angebracht werden musste, um einen deutlichen Vib-Anstieg am Heckrotor zu bekommen. Beim statischen Auswiegen kann ich Gewichtsunterschiede im Bereich 0,01 g gut austarieren. Eine merkliche dynamische Unwucht in Form von verstärkten Vibrationen zeigte sich erst oberhalb von ca. 0,05 g.
Das statische Auswuchten der Blätter ist (bei entsprechend empfindlicher Aufhängung) immer noch ein sehr gutes Mittel eine der Ursachen von Vibrationen am Heli zu beseitigen. Ich werde das in Zukunft auch weiter machen und nicht durch die dynamische Unwuchtmessung mittels ViRA ersetzen. ViRA ist ein zusätzliches Instrument zur Kontrolle des Gesamtsystems, macht aber nach meiner Meinung das statische Auswiegen der Rotorblätter nicht überflüssig.
Gruß Sigurd

aber die Frage ist ja legitim!
Kommentar