Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
      Das kann's doch nicht sein
      Ei freilich, die haben doch auch so eine Vibrationsanalyse eingebaut. Diese ist ja quasi ein Abfall-Produkt der ohnedies vorhandenen Hardware plus ein bissel Software.

Meine Ur-Drohne hatte das schon 2008. Für damalige Verhältnisse ein superspannendes Spielzeug!

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Ich fliege in 2 HK450Pro jeweils ein Mini VBAR, im 3. ein AR7200BX, im D550 3G ein Turnigy 3D-H, alle funktionieren gut!
        Mikado baut gute Flugregler und die integrierte Trimmfunktion und Vibrationsanalyse sind m.E. gute, brauchbare Optionen ,
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 24.11.2015, 10:25.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• W.WEBER
          Member
          • 04.05.2010
          • 348
          • Wolfgang
          • Duisburg

Hallo.

ich habe einen Oxy3 mit folgenden Messwerten (ohne Hauptrotorblätter):

Hauptrotor: 3074 U/min A15 / 54,6 mG
          Heckrotor: 12000 U/min A186 / 673,5 mG
          Motor: 30739 U/min A176 / 637,9 mG

zus. Peaks:
          29557 U/min A141 / 509,0 mG
          ~6000 U/min A46 - A51 / 150 - 180 mG

RMS 761,7

mit getauschten Heckblättern:

Hauptrotor: 3074 U/min A22 / 79,5 mG
          Heckrotor: 12000 U/min A241 / 871,0 mG
          Motor: 30621 U/min A184 / 665,8 mG

zus. Peaks:
          29557 U/min A152 / 550,8 mG
          ~6000 U/min A46 - A51 / 161 - 184 mG

RMS 764,6

Mein Problem ist, dass bei dieser Drehzahl die Taumelscheibe ein leichtes Eigenleben führt. Beim ersten Startversuch ist der Heli - vermutlich aus diesem Grund - umgekippt. Schaden: Rotorblätter, Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle. Diese Teile wurden getauscht.
          Nachdem ich das Microbeast auf ein weicheres Pad gewechselt hatte, ist das Eigenleben zumindest etwas geringer (immer noch etwa 2-3mm auf und ab auf dem linken Rollservo).

vielen Dank

Wolfgang

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Mein Kommentar zu deinem Problem:
            In mir wächst die Erkenntnis, dass der übergreifende Vergleich der Absolutwerte vermutlich nicht so sinnvoll ist. Hängen sie doch davon ab welcher Sensor (ACC? oder GY?) verwendet und wie und wo der Messkopf montiert wurde.

Auf den ersten Blick erscheinen deine Werte als -gar nicht so schlecht-. Alles im A-Bereich. Dass die TS immer noch zuckt ist allerdings Motivation genug, der Ursache auf den Grund zu gehen. Es kann zum einen an Vibrationen liegen, die das FBL-System beeinträchtigen, zum anderen kann es aber auch an einem defekten (beeinträchtigten) Servo liegen (checken).

Bei keinem meiner Helis (TRex250 und 450, Blade 300CFX) treten unkontrollierte Bewegungen der TS auf. Auch nicht, wenn ich z. B. zur Messung der Kopfdrehzahlen den Heli mit leicht negativ Pitch bei voller Drehzahl am Boden halte. Ich betreibe alle Helis mit dem AR7200BX, aber ich denke daran allein liegt es nicht. LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• W.WEBER
              Member
              • 04.05.2010
              • 348
              • Wolfgang
              • Duisburg

Hallo Traudl,

ich hatte am WE auch noch Mail-Kontakt mit Herrn Perzl. Super Service, dass man selbst am Wochenende Unterstützung bekommt. Ich habe die Vibrationen nochmal deutlich reduzieren können, allerdings bleibt die Taumelscheibe leider immer noch nicht ruhig, die Bewegungen sind aber deutlich verringert.

Geändert habe ich:
              • Heckriemenspannung erhöht
              • Ritzelspiel etwas vergrößert
              • Heckblätter gegen andere getauscht

Ich vermute, dass ich da in einen Resonanzbereich für irgendeine Komponente gekommen bin, weil unter 3.000 U/min und über 3.100 U/min bleibt das Servo da, wo es sein soll.

Ich denke, ich werde das betreffende Servo trotzdem mal vorbeugend tauschen. Gemessen wurde mit ACC und eingeschaltetem Integrator. Der Sensor war auf der Heckrohrhalterung montiert, das FBL ist unter der Heckrohrhalterung.

vielen Dank für die Unterstützung.

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Hallo Walter,
                was hast du denn für einen Motor drin? Der Motor ist ja der erste, der kraftvoll Vibrationen in den Heli einspeist. Und da gibt-s große Unterschiede.

Meine Beispiele: Durchschnittliche RMS bei Betriebsdrehzahl ca. 34.000 rpm
                Align 450MX Motor 1 RMS 735
                Align 450MX Motor 2 RMS 1.950
                Scorpion 2221-8 (neu) RMS 1.091
                NoName KV3680 RMS 1.453

Bei meinen Messungen hat sich am Heli sonst nichts gedreht, nur der Motor.

Auch Marke und Preis der Motoren sind in meinem Beispiel kein Garant dafür, dass die Motoren -neu aus der Schachtel- vibrationsarm laufen. Der Scorpion war neu, alle anderen Motoren gebraucht.

Ich denke: Wenn es ein Ziel ist den Motor möglichst vibrationsarm zu machen kommt man um die Nacharbeit -Glocke wuchten und ev. neu lagern- nicht herum. Dazu muss der Motor zerlegt werden. Das ist bei dem Align-Motor besonders schwierig und bei dem Scorpion Motor besonders leicht. Daher meine Präferenz für den Scorpion-Motor. (Andere qualitativ hochwertige Motoren kann es geben, kenne ich aber nicht).

Meine Frage in dem Zusammenhang:
                Was ist erreichbar? Ein RMS-Wert im Bereich von 5 oder 10?

Kann ein BL-Außenläufer wie eine gut gewuchtete Turbine weitgehend -vibrationsfrei- laufen, oder gibt es bauartbedingt eine untere Grenze, die nicht unterschritten werden kann. (Z. B. wegen des rotierenden elektromagnetischen Feldes).

Ich werde sicher die oben genannten Motoren nacharbeiten. Auch bei dem Bestwert 735 ist vermutlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. LGT

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Hallo,

falls du mich meinst, ich heiße Wolfgang! Es ist der Standardmotor vom Oxy ein Lynx EOX 2214 - 4100 V2 eingebaut.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Oh sorry! Ja ich mein dich.

Es würde mich interessieren, welche Vib-Werte der Motor alleine auf die Waage bringt (gemessen in Motornähe vorne am Chassis).

Im Unterschied zu den anderen Motoren, die ich kenne hat er wohl 3 Lager drin. ßblich sind sonst 2 Lager.

Werbetext: "We introduce 3 Radial Bearign shaft support and 100% Factory fine motor balancing for the ultimate motor consistency and vibe free."

Wäre schon interessant, was die unter "vibe free" verstehen.

Gruß Sigurd

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Jetzt ein kurzes Update: Ich habe gestern Abend mal mit einem neuen Servo getestet (nur ans Beast angeschlossen) und den Motor hochlaufen lassen. Auch dieses Servo bewegt sich bei der Drehzahl. Damit Ist das Servo schon mal nicht die Ursache.

Da es auch nur bei Drehzahlen zwischen 3.000 und 3.100 auftritt, kann es auch nicht ein genereller Fehler des FBL-Systems sein, sondern muss von Vibrationen (oder elektronischen Störungen??) verursacht werden.

Allerdings hat sich selbst nach Reduktion der Vibrationen auf folgende Werte keine deutliche Besserung ergeben:

Hauptrotor: 3.074 U/min A14 / 50,6 mG
                      Heckrotor: 12.177 U/min A81 / 292,5 mG
                      Motor: 30.857 U/min A34 / 123,6 mG

zus. Peaks:
                      29.379 U/min A44 / 157,8 mG
                      ~6.000 U/min A17 - A32 / 63 - 115 mG
                      24.650 U/min A47 / 170,1 mG

RMS: 610,13

Also muss ich weiter suchen

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Also ich hab den Eindruck, dass sich deine Vib-Werte in ganz vernünftigen Grenzen halten.

Ist denn nur das linke Rollservo betroffen (wie du schreibst)? Was machen die anderen Servos bzw. Servokanäle? Was macht das linke Rollservo, wenn du es an einen anderen Servokanal steckst?

Resonanz- und elektrische Probleme können natürlich auch im BEAST stecken. Dann wird die Fehlersuche schwierig, wenn man kein Alternativ-FBL zur Verfügung hat. LGT

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Ich hab mich mal um die Motoren meines Blade 300CFX gekümmert.

Der Stockmotor E-Flite 320H ist ja als Radaubruder bekannt. So war es auch bei mir: Lautes Geräusch und starke Vibrationen bei der Betriebsdrehzahl so um die 40.000 rpm. Ich hab mir deshalb einen Scorpion 2208 gekauft, der zwar beim Hochlaufen auch seinen Resonanzbereich hatte und ein entsprechend unangenehmes Geräusch machte, bei der Betriebsdrehzahl aber wenigstens ruhig und vibrationsarm lief.

Ich bin also mit dem Scorpion geflogen und habe in der Zwischenzeit den Stockmotor mit neuen Lagern versehen und die Glocke gewuchtet.
                          Mit gutem Erfolg: Er lief jetzt sauber hoch und fiel auch im Betriebsdrehzahlbereich nicht durch unangenehmes Geräusch und Vibrationen auf. Folglich bin ich dann mit dem EF-Motor geflogen und habe versucht dem Scorpion durch Wuchten der Glocke den Resonanzdrehzahlbereich abzugewöhnen, was mir auch gelungen ist.

Mit ViRA konnte ich nun zum ersten Mal meine Geräusch- und Vib-Fühlanalsyse durch Messungen verifizieren.

Der EF-Motor (nachgewuchtet und neu gelagert, nachfolgend mehrere Flugstunden) lag bei dem RMS-Wert zwischen 500 und 630 mg und damit niedriger als die von mir bislang getesteten 450er Motoren (Bilder).

Der Scorpion-Motor (nachgewuchtet) lag bei RMS 150 - 250 mg, war also deutlich besser. (Bild)

Ich wollte es dann nochmal wissen und hab die Glocke des Scorpion ein weiteres Mal bearbeitet und siehe da, es ging noch besser: Der RMS-Wert lag nun zwischen 60 und 70 mg. (Bild)

Konsequenz: Inzwischen fliege ich wieder mit dem Scorpion.

Frage an die Forumleser:
                          In dem Frequenzdiagramm zeigt das Spektrum des EF-Motors unterhalb von ca. 20.000 rpm einen deutlich Anstieg der Intensität, im Gegensatz zum Scorpion-Diagramm (Bild). Worauf weißt dieser Anstieg hin?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Bin gerade dabei meinen Blade 300CFX von Grund auf durchzumessen. Z. B. mit stufenweiser Zuschaltung der verschiedenen Komponenten. Also zunächst nur Motor, dann Motor+HRW ohne Blätter, dann Motor + HRW ohne Blätter + Heckwelle ohne Blatthalter, usw.

Die Position des Sensors ist unterhalb des HZR (Bild) und immer gleich. Ich bemühe mich zudem immer ähnliche Drehzahlen (Motor 31.700 rpm) einzustellen, um vergleichen zu können.

Meine Empfehlung:
                            Immer einen Logger mitlaufen lassen, damit man die anliegenden Drehzahlen der Komponenten kennt. Die Vib-Quellen (Motor, HRW, Heckwelle) produzieren im Chassis Grundschwingungen und Oberwellen, die im Diagramm mit entsprechenden Peaks erscheinen. Um die dem jeweiligen Verursacher zuordnen zu können, ist es sehr hilfreich die Drehzahlen der Komponenten zu kennen. (vgl. Beispiele im Bild)

LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1562
                              • MArco

kann sich ein defektes lager etc. an einem bauteil/baugruppe (zb. HRW) auf andere bauteile/baugruppen auswirken oder übertragen, ohne dass das defekte teil selbst auffällig ist?

hab mich jetzt wieder mal meinen protos gewidmet, alle teile am heck hab ich in dreifacher ausführung in verschiedenen kombinationen durchgetestet, zweimal orignal, einmal lynx "tuning" teile.
                              unter B-Werte komme ich garnicht und das nur mit blatthaltern!
                              mit heckblättern ist es dann bei C-D
                              hab jetzt mal den ganzen heli zerlegt, ein rotorwellenlager sah nichtmehr so gut aus und hat an der welle etwas gefressen, dreht sich aber noch relativ frei nur sah ich bei keinem test etwas auffälliges im vira, immer nur das heck...

Neue Lager sind unterwegs...
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                                kann sich ein defektes lager etc. an einem bauteil/baugruppe (zb. HRW) auf andere bauteile/baugruppen auswirken oder übertragen, ohne dass das defekte teil selbst auffällig ist?
                                Das ist relativ unwahrscheinlich. Ein defektes Lager verursacht zwar je nach Schadensart Vibrationen ober und unterhalb der Wellendrehzahl, aber auch diese ist dann meist sehr auffällig.

Aufpassen würde ich wenn die Schadensfrequenz zu keiner Wellendrehzahl passt, dann kann man von diesem Fall ausgehen.

Du kannst mir gerne mal einen Snapshot zukommen lassen (wenn wir nicht eh schon kontakt hatten).

Im Bereich C-D nichts auffäliges sehen kann eigtl nicht sein, das ist schon sehr heftig

Vg, Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X