Kannst du das noch etwas präziser darstellen? Also z. B. Logger zeigt Motordrehzahl 20.000 und Motorpeak liegt bei 25.000 rpm??
Vibrations Analyse mit ViRA
Einklappen
X
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
So hab mal Bilder vom Test Aufbau gemacht:

Und hier Bilder vom Motor: Align 600MX 6 Pole 1220KV

und hier die Welle mit Unterlegscheibe, (die vielleicht die Ursache ist)
Und das ist der Grund für die Unterlegscheibe.

Die Kugellager, (NEU) sind von ezo.
Hier der Aufbau vom wuchten:

Und hier noch ein Video:
6875 - YouTube
Kommentar
-
Zu Anbringung des ViRA-Sensors
Ist aus meiner Sicht OK. Der Ort ist bei mir ähnlich. Ich fixiere auch mit Kabelbinder. Unter dem Sensor hab ich dünnes, doppelseitiges Klebeband, damit sich der Sensor während der Messung nicht verdreht.
Zu Qualität der Lager
Ich stecke zur Prüfung eine Welle durch ein Lager (nicht beide), belaste die etwas in radialer Richtung und verdrehe die Welle von Hand. Dann spürst du, ob das Lager vibrationsfrei läuft oder etwas -unruhig- läuft. Die gleiche Prüfung am anderen Lager und ev. auch mit durch beide Lager gesteckte Welle. Im Zweifel tauschen.
Zu Unterlagscheibe
Ich sehe im Moment keinen Grund, warum die U-Scheibe der Grund für die Vibs sein soll. Wenn sie richtig passt und nicht zu Verklemmungen führt (was sie vermutlich nicht lange überleben würde). Zur Not kannst du es ja auch mal ohne probieren. Dann hat die Motorachse halt etwas axiales Spiel.
Zur Wuchtvorrichtung
Wahrscheinlich ist dein System zu träge (Masse, Reibung) um die geringen Gewichtsunterschiede an der Glocke bestimmen zu können. Vier große Scheiben, vier weitere Achsen in Lagern müssen bewegt werden, damit sich die Glocke bei Unwucht dreht. Dazu sind vermutlich die Momente an der Glocke zu gering. Bei den von uns verwendeten Vorrichtungen (Achse auf 2 Messerschneiden) muss nur die Trägheit der Glockenmasse incl. gesteckter Welle überwunden werden. Das ist, glaub ich, sensibler.
Ich denke: Bei starken Vibrationen kommt als Ursache doch nur die Unwucht der drehenden Massen und ev. raue Kugelbahnen in den Lagern in Betracht. Ev. noch die Wechselwirkung zwischen Spulen und Magneten. Letzteres wäre das Thema Motorsteuerung.
Du kannst auch mal einen dynamischen Wuchtversuch machen: Vibs mit ViRA messen und außen an der Glocke Gewicht in unterschiedlicher Position anbringen. Dann siehst du den Einfluss der Unwucht und kannst das Gewicht so positionieren, dass die Vibs minimal werden. Dann muss allerdings das Zusatzgewicht auf der Innenseite der Glocke angebracht werden, sonst hält das auf Dauer nicht.
Anmerkung: Ist die Motorwelle gerade? Die haben manchmal auch einen Schlag.
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Zum 600MX:
Schleif Dir anstatt der 2 Löcher zur Aufnahme der Madenschrauben besser eigene Abflachungen auf die Welle und Schleif Dir die Madenschrauben flach.
Dann bist Du nicht auf die leidigen Bohrungen angewiesen und kannst die Welle ganz durchschieben.
Dann brauchst Du die Scheibe nicht mehr.
Gruß JanDer Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
Hallo LGTZitat von Traudl Beitrag anzeigenKannst du das noch etwas präziser darstellen? Also z. B. Logger zeigt Motordrehzahl 20.000 und Motorpeak liegt bei 25.000 rpm??
Heute nochmal getestet. Die Drehzahlangaben schwanken sehr stark. Heck von ca. 9000-13000upm. Motor von 20000-24000. Der Kopf wird nur sporadisch angezeigt 2000-2400. Das dürften aber nur 1600 sein, mechanisch gemessen mit (Deumo"S")
Ich habe den leisen Verdacht daß mein Laptop (IBM Thinkpad 41 XP) nicht ausreicht den ich in der Werkstatt hab. An meinen PC im Büro kann ich z.Zt. nicht anschliessen. Da Warte ich noch auf die BT Module.
VG WilbertLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Hallo Wilbert,Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigenIch habe den leisen Verdacht daß mein Laptop (IBM Thinkpad 41 XP) nicht ausreicht den ich in der Werkstatt hab.
das denke ich nicht. Die Analyse findet auf dem Modul selbst statt, auch die Aufbereitung der Daten (Anzeige der Komponenten Peaks).
Die GUI ist also (fast) nur für die Anzeige zuständig. Wechselnde Peaks in dem Bereich den Du nennst (9000-13000rpm) dürfte es damit nicht geben.
Da der Bereich von Heck und Motor gleich ist tippe ich, so komisch es klingt, auf den Regler.
Kannst Du die Drehzahl anders messen und überprüfen ob der Motor wirklich konstant dreht?
Edit: ok sehe Du hast mechanich gemessen, da bleibt die Anzeige konstant?
Vg, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hi, Andreas.
Habe den Heli jetzt mit dem PC (Seven) verbunden. Die Anzeigen sind deutlich ruhiger. Aber die Drehzahlen.?Angehängte DateienLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Ich meine den Rotorkopof zu sehen bei ca. 1600, bitte ßberprüfe mal im Reiter Telemetrie/Modellkonfiguraiton die eingetragenen ßbersetzungsverhältnisse und poste die bitte auch hier.
Heck müsste dann bei 7300 (im Moment sonstige das dürfte vom falsch eingetragenen ß-Verhältnis kommen, Ratio ca. 4.5?)
Tip: wenn Du autozoom aktivierst (unter dem Diagramm) dann wird die Anzeige automatisch auf die Peakhöhe angepasst.
Von maximaler Höhe und RMS sieht es ja schonmal nicht schlimm aus
Vg, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Andreas, 1600 und 7300 wäre richtig. Wieso sehe ich das nicht. Warum muss ich die Drehzahlen halbieren?
ßbersetzung habe ich geändert.
VG WilbertLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Du musst Sie nicht halbieren nach eintragen des ßbersetzungsverhältniss sollte es passen.
Falls nicht: schick mir bitte mal einen Snapshot. Kannst im Reiter "Snapshot" als. vir abspeichern dann hab ich das Diagramm der Messung und die ßbersetzungsverhältnisse!
Drehzahlbereich muss auch stimmen sonst kann die Firmware die Schwingungen nicht zuordnen, bei Dir würde ich mal 1300-1900 eingeben (ich pack immer 300UpM drauf).
Kommentar
-
Ich habs auch bestellt weil ich den Verdacht habe extreme Vibs zu haben. Bin mal gespannt was da raus kommt. Wahrscheinlich fallen die Peaks oben aus meinem Bildschirm raus
Kommentar
-
Dafür gibt's doch autoscaleZitat von Clarion Power Beitrag anzeigenWahrscheinlich fallen die Peaks oben aus meinem Bildschirm raus
Kommentar
-
Ich fürchte das funktioniert nicht, weil das in der Glocke eingepresste Teil der Welle einen kleineren Durchmesser hat als die Welle selbst. D. h. die Welle lässt sich nur bis zu dem Absatz in die Glocke einpressen, ab dem der größere Durchmesser beginnt. So ist das jedenfalls bei den 450er Align-Motoren. (Aus meiner Sicht ein weiterer Nachteil dieser Konstruktion.)Zitat von janK Beitrag anzeigenZum 600MX:
Schleif Dir anstatt der 2 Löcher zur Aufnahme der Madenschrauben besser eigene Abflachungen auf die Welle und Schleif Dir die Madenschrauben flach.
Dann bist Du nicht auf die leidigen Bohrungen angewiesen und kannst die Welle ganz durchschieben.
Dann brauchst Du die Scheibe nicht mehr.
Gruß Jan
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Zitat von Traudl Beitrag anzeigenIch fürchte das funktioniert nicht, weil das in der Glocke eingepresste Teil der Welle einen kleineren Durchmesser hat als die Welle selbst. D. h. die Welle lässt sich nur bis zu dem Absatz in die Glocke einpressen, ab dem der größere Durchmesser beginnt. So ist das jedenfalls bei den 450er Align-Motoren. (Aus meiner Sicht ein weiterer Nachteil dieser Konstruktion.)
LGT
Ja, das stimmt. Beim 750MX ist die Welle innerhalb der Glocke durchgehend gleich, da bin ich von ausgegangen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
So hab jetzt noch mal ein testen gemacht ohne Unterlegscheibe:

Und hier ein Bild ohne laufenden Motor, normal das dann schon werte angezeigt werden wie 5351ump ?.
Ach ja gab jetzt auch etwas doppelt Klebeband an den vira Sensor angebracht.
Kommentar

Kommentar