Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Ich hab keine Erfahrung mit Benzinern, kann mir aber gut vorstellen, das bei immer Kolben rauf-runter andere Maßstäbe gelten.

Mein Traum ist ein BL, der vibrationsfrei wie eine Gasturbine läuft. Vermutlich gibt es aber wegen des Zusammenspiels von elektromagnetischen Wechselfeldern und rotierender Masse einen unteren Grenzwert der mit der Größe des Motors steigt. Wo der beim BL liegt, hoffe ich noch zu erfahren.

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• zonk152
      Member
      • 20.01.2016
      • 32
      • Tino

So, heute ist mein ViRA-Modul gekommen. Danke nochmals an Andreas Perzl für das beantworten der letzten Fragen und der schnellen Lieferung. Ich habe heute begonnen einen Scorpion HK-2221 zu wuchten. Diesen habe ich in der Bucht zusammen mit einer neuen ungenutzten TRex-Mechanik erstanden. Leider ist dieser dem Vorbesitzer vermutlich runtergefallen. Hat eine ordentliche "Schmarre" an den Lüftungseinlässen. Die Lager sind auch nieder. Die sind schon neu bestellt. Ich werde weiter über das Projekt berichten. Bin ja auch über diesen Thread zu diesem wirklich wertvollen Tool gekommen.

Kommentar

• Whitebeard99
        Member
        • 24.02.2016
        • 31
        • Carsten

Trudl ob das möglich ist? Wie eine Turbine......mmh bezweifle ich.
        Ach zum Thema wuchten kannste auch so machen

Kommentar

• Whitebeard99
          Member
          • 24.02.2016
          • 31
          • Carsten

Zitat von Whitebeard99 Beitrag anzeigen
          Trudl ob das möglich ist? Wie eine Turbine......mmh bezweifle ich.
          Ach zum Thema wuchten kannste auch so machen
          Da siehst auf dem rechten Bild die 600MX Glocke.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            Je länger ich mich mit den Motoren beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck dass die Hoffnung, mit einem neuen Motor weniger Vibrationen in den Heli einzuspeisen, stark trügt. Es ist ein reines Glückspiel.

Das erfahren aber nur die ViRA-Besitzer. Die Nicht-Besitzer begeben sich u. U. auf eine unfruchtbare Suche nach den Quellen vorhandener Vibrationen immer in dem Bewusstsein: Der Motor kann-s nicht sein, der ist ja neu und qualitativ hochwertig, weil teuer.

Die Berichte von Tazmann liefern für diese Glücksspielthese anschauliche Belege.
            Ist wirklich ein Glückspiel und bei manchen Preisen milde ausgedrückt eine absolute Frechheit.
            Habe auch bereits wie einige Kunden Motoren aufgrund der Messungen reklamiert.

Schwankungen von 200% nehme ich bei einem Motor für 50€ wirklich nicht mehr in Kauf.

Mein Traum ist ein BL, der vibrationsfrei wie eine Gasturbine läuft. Vermutlich gibt es aber wegen des Zusammenspiels von elektromagnetischen Wechselfeldern und rotierender Masse einen unteren Grenzwert der mit der Größe des Motors steigt. Wo der beim BL liegt, hoffe ich noch zu erfahren.
            Vor einiger Zeit habe ich meinen 56er Redline vermessen, der im Flug im Bereich B200 liegt.
            Der läuft ziemlich gut.

Evtl. hat garth noch weitere Messungen (auch Redline).

Das ist zwar immer noch besser als mancher BL Motor aber ich glaube weit darunter kann man nicht kommen.
            Die Vibrationen aufgrund rotierender Masse lassen sich nicht ohne weiteres aufheben.

Ob der ZG jetzt Schwungscheibe und Massenausgleich nutzt weiß ich nicht, bei Einzylindern wo es auch noch auf Gewicht ankommt nach meinem Wissen aber schwer (hohe Masse nötig).

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

@Whitebeard99
              Kannst du deinen Aufbau mal erklären und wie du dann wuchtest?
              Da ich Momentan meinen Scorpion zerlegt habe wäre das interessant. Möchte meinen Motor ebenfalls optimieren...
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von Whitebeard99 Beitrag anzeigen
                ob das möglich ist? Wie eine Turbine......mmh bezweifle ich.
                Ich auch! Bin durchaus bereit mich dem praktisch Machbaren zu beugen. Aber wo liegt das praktisch Machbare z. B. beim Scorp. 2221?

In meiner Tabelle stehen 2 davon, die ich optimiert habe:
                Scorp2221S RMS 353, A72
                Scorp2221R RMS 79, A20

Beide bei ca. 29.200 rpm.

Interessanterweise produziert der schlechtere Motor bei der Messung im Heli den kleineren Motorpeak. Liegt vielleicht auch daran, dass die in 2 unterschiedlichen Rahmen laufen (TR450 Starrantrieb vs. Riemenantrieb).

Also es gibt noch viel aufzuklären.
                Vor allem: Wo ist die Grenze des (mit Hausmitteln) Machbaren.

LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Whitebeard99
                  Member
                  • 24.02.2016
                  • 31
                  • Carsten

Kommentar

• zonk152
                    Member
                    • 20.01.2016
                    • 32
                    • Tino

Sieht meiner Meinung nach aus wie ein Lagerschaden.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Das ist wirklich übel von der Stärke her. Misst Du mit dem ACC Sensor, wenn nein bitte mal eine Messung damit einstellen das ist aussagekräftiger.

Wenn es wirklich deutlich und immer mehr wird dann läuft ein Lager heiß das ist ein guter Hinweis von Zonk.

Gruß, Andi

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Also um Motor demontieren, Lager und Wucht der Glocke prüfen oder neuer Motor, wirst du nicht herumkommen, wenn du die Vibrationen senken willst.

Zum Spektrum:
                        Normalerweise zeigen sich Lagerschäden in der Verbreiterung der Peaks und der Anhebung der 0-Linie. Das ist hier nicht der Fall. Liegt aber vermutlich daran, dass die Peakhöhe so astronomisch hoch liegt. Da bleibt kein Raum für leisere Untertöne.

Nach meiner bisherigen Erfahrung gehen alle 6 Peaks auf eine Ursache zurück: Unwucht der Glocke, Drehzahl des Motors bei 28.000 rpm. Der Peak bei 32.000 rpm ist eine Reaktion des Rahmens auf die Anregung bei 28.000 kHz und diesen Doppelpeak (28 & 32 kHz) findest du (gespiegelt) bei 4 & 8 und 16 & 20 kHz wieder.

Wenn du die Peakhöhe mit betrachtest, sieht es aus, als ob die 4-8 Gruppe die Spiegelung der 28-32 Gruppe an der Achse 18 kHz ist, die 16-20 Gruppe die Spiegelung der 4-8 Gruppe an der 12 kHz Achse.

Einfach zusammengefasst: Ich denke die 6 Peaks weisen nur auf die Unwucht der Glocke hin. Auf einen Lagerschaden weist der Umstand hin, dass die Vibrationen mit der Länge der Laufzeit zunehmen (wie schon von Andi angemerkt: Erwärmung defekter Lager).

Aber egal: Wenn du das ändern willst musst du den Motor zerlegen, und dann kannst du ja jede mögliche Ursache einzeln prüfen.

LGT

Kommentar

• Whitebeard99
                          Member
                          • 24.02.2016
                          • 31
                          • Carsten

Naja Lager sind neu der Motor ansich ist neu den bis auf paar trockene ßbungen, war der nie in der Luft. Und die Glocke hat nach meiner Messung keine unwucht.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Entweder du lebst mit deinen Werten, oder du machst dich auf die Suche nach dem, was da nicht passt. Kann ja auch die Art der Messung sein, Sensorbefestigung etc..
                              Genau, beschreib mal Deinen Aufbau. Sensor richtig fest?

Damit leben würde ich nicht, viel zu hoch wenn sich die Werte bestätigen...

Vg, Andi

Kommentar

• Greenhorn
                                Member
                                • 20.12.2005
                                • 464
                                • Wilbert

Hallo @

Bei meinem ersten Test am Logo Carbon mit Scorpion 4025 1100 zeigten die Werte deutlich zu hohe Drehzahlen an. Was mache ich falsch?

VG Wilbert
                                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

Lädt...
                                X