Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Optimierung des Scorpion 2221 Motors für TR450-Heli

Ich hab die zum Vergleich herangezogenen Daten in einer Tabelle zusammengefasst und diesem Post angehängt.

Die Geschichte beginnt mit dem Vergleich der vier 450er-Motoren, deren Daten ich schon gepostet habe und bei dem der -nagelneue- Scorpion 2221 nur als Zweitbester mit einem RMS-Wert von 1.091 bei 33.000 rpm abgeschnitten hat. Der Vib-Wert war mir zu hoch, deshalb hab ich den Motor zerlegt.

Die ßberprüfung der Lager erbrachte keine Auffälligkeiten. Ein Blick in die Glocke offenbarte, dass schon (ab Werk) versucht worden ist, die Glocke nachträglich zu wuchten: In drei Sektoren zwischen den Magneten befand sich Spachtelmasse.

Mit Ausbalancieren und Abschleifen hab ich versucht die Wucht zu verbessern. Die erneuten Messungen an dem zusammengebauten Motor brachten keine besseren Werte (Tabelle).

Also hab ich die Spachtelmasse des Vorgängers entfernt, erneut Ausbalanciert und dann an einer Stelle zwischen 2 Magneten UHU-Plus aufgetragen. Die anschließende ßberprüfung mit Ausbalancieren ergab, dass ich nicht nachschleifen musste, die Glocke blieb an jeder Stelle stehen (Glück gehabt).

Die abschließende Messung mit ViRA bestätigte den Erfolg (Tabelle):
    Bei ca. 23.600 rpm Reduktion RMS von 286 auf 66, Motorpeak von A45 auf A8, bei ca. 29.150 rpm Reduktion RMS von 913 auf 353, Motorpeak von A166 auf A72.

Damit bin ich jetzt erst einmal zufrieden.

LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Zum mit drehen des Hauptrotors und Antriebszahnrades:
      Hauptrotorblätter waren keine montiert, ja ich denke mein System ist leichtgängig, spiel da ja auch schon seit 8 Wochen dran rum anstatt endlich wieder fliegen zu gehen ;-)
      Ritzel war keines montiert am Motor, es drehte sich nur die Welle des Motors mit ca. 5mm Abstand zum HZR.

Beim Align 460MX habe ich versucht zu wuchten mit Gewebeband -> deutlich weniger Vibs (mess- und spürbar) und schon drehte sich nichts mehr mit. Ich ging ursprünglich auch davon aus das sich der Rotorkopf (ohne Blätter) bzw. das Antriebszahnrad durch den Luftzug bewegen würde, deswegen habe ich dem mit drehen keine Beachtung geschenkt. Ob es ein Problem ist das sich der Antriebsstrang durch den Motor anregen lässt lass ich mal dahingestellt, kann ich nicht beurteilen, aber am Luftzug denke ich nicht das es liegt.

Zum Scorpion:
      Händler hat mir einen Austausch angeboten, er möchte sich den alten Motor mal ansehen und möchte vor Versand auch den neuen ansehen wenn es mir recht ist. Denke das klingt vernünftig und fair. Werde als den Motor umtauschen. Ich hoffe nur das der neue dann auch besser ist und ich dem Händler / Motor nicht unrecht getan habe.

Zu deinem Motor:
      Sind die Werte nur vom Motor oder das ganze System / der ganze Heli? Wo hast du gemessen? Wie hast du das ViRA befestigt?
      Wenn ich mir deine Werte so ansehe das du vor dem wuchten auch A... Werte hattest denke ich schon das meine Reklamatoin mit Werten zwischen D und I gerechtfertigt sind.
      Ich habe meines derzeit mit Spiegeltape am Microbeast befestigt.
      Zuletzt geändert von Tazman; 08.02.2016, 06:54.
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
        Händler hat mir einen Austausch angeboten, er möchte sich den alten Motor mal ansehen und möchte vor Versand auch den neuen ansehen wenn es mir recht ist. Denke das klingt vernünftig und fair. Werde als den Motor umtauschen. Ich hoffe nur das der neue dann auch besser ist und ich dem Händler / Motor nicht unrecht getan habe.
        Ich denke auch, dass das eine faire Vorgehensweise ist. Und wenn du richtig gemessen hast, tust du damit auch niemandem Unrecht.

Die Frage ist halt, wie der Händler die Motoreigenschaft -Vibration- prüft. Meines Wissens steht auch in der Motorspezifikation nichts über die Stärke von Vibrationen und dementsprechend ist das natürlich auch keine harte Eigenschaft über die man eindeutig Garantieansprüche ableiten kann. Es läuft letzten Endes auf -good will- hinaus.

Ich denke die Mehrheit der Heli-Gemeinde prüft durch -Hand auflegen- und Vergleich mit der eigenen Erfahrung. Das ist natürlich qualitativ und nicht quantitativ. Quantitativ ist nur mit ViRA und standardisierten Testbedingungen möglich. Die gibt es noch nicht. Um solche ansatzweise zu schaffen, schreibe ich in diesem Forum. Prüft dein Händler mit ViRA?

Was kannst du erwarten?
        Nehmen wir mal den RMS-Wert (immer bezogen auf eine bestimmte Drehzahl und gemessen, wenn sich nur der Motor alleine dreht).
        Laut meiner Tabelle lagen die bei mir zwischen 844 und 1.950 mg. Mit dem 1.950er bin ich (ohne den Wert zu kennen) im 450er geflogen, so wie du nach dem Motto: Die Vibs sind bei der Größe halt normal. D. h. es geht auch so.

Dein Scorpion hat jetzt einen RMS von 3.223 mg. Durch den Austausch kannst du in den -normalen- Bereich von 500 - 1.500 kommen. Solange nicht gemessen wird, nicht gezielt sondern nur mit Glück. Ich drücke dir die Daumen.

Zu meinen Messungen:
        Den Aufbau hab ich hier schon mal im Bild gezeigt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA.

Aufgrund meiner Erfahrung, dass durch die Anregung der drehenden Komponenten das Chassis halt irgendwie schwingt und diese Schwingungen sich im ViRA-Diagramm zeigen, versuche ich bei den Messungen möglichst klare Verhältnisse zu schaffen. Also wenn ich die Motoreigenschaften messen will, sollte sich auch nur der Motor drehen. Zusätzlich lasse ich den Logger mitlaufen, damit ich weiß, mit welcher Drehzahl er sich bewegt. Messe ich am komplett montierten Heli, befestige ich den ViRA-Sensor (irgendwo) am Chassis. Fixiert mit doppelseitigem Klebeband (Teppichbodenverlegeband) und einem Kabelbinder (wie im Bild).

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Verschleißerscheinung am Align 450MX Motor.

Ich hab mal den Motor mit dem schlechtesten RMS-Wert (1.950 mg) demontiert. Zu meiner ßberraschung hatte sich hinter einem Magneten Abrieb aus dem Motor gesammelt, festgehalten durch das Magnetfeld. Kein Wunder, dass die Glocke mit der Zeit unwuchtig wurde.

Es kann also passieren, dass durch Berührung von Magnet und Anker Abrieb entsteht und der BL-Motor, der eigentlich bei sachgemäßem Gebrauch unzerstörbar ist (von den Lagern mal abgesehen), mit der Zeit ausgemustert werden muss.

Ein Grund mehr, sich an die Aufarbeitung von gebrauchten BL-Motoren heranzuwagen.

LGT
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Hier mal ein Bild vom neuen HK2520-1880 und dem ersten den ich zurück geschickt habe.
            Ich glaube mal ich muss das Bild nicht groß kommentieren.

Bei beiden Messungen: 1800upm am Kopf -> ca. 20000upm Motor
            Keine Hauptblätter
            Heckrotor mit Blätter ohne Anlenkung

neuer HK2520 (grün Live im Diagramm)
            RMS 520
            Peak A118

zurück geschickter HK2520 (orange Kanal 1 im Diagramm)
            RMS 2000
            Peak E220

Der Fairness halber sei noch erwähnt das jetzt ein Hobbywing V4 60A seinen Dienst tut und der Align RCE-BL45X ausgemustert wurde. Nur am Rande, mit dem Microbeast Governor scheint der Motor jetzt auch wirklich sanft an zu laufen. Mir hats beim Motor starten immer den Heli versetzt, habs zwar mit Hauptblättern noch nicht getestet, aber das macht jetzt ohne Hauptblätter bereits einen viel besseren Eindruck! Ich bin gespannt!
            Zuletzt geändert von Tazman; 11.02.2016, 20:42.
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
              Hier mal ein Bild vom neuen HK2520-1880 und dem ersten den ich zurück geschickt habe.
              Ich glaube mal ich muss das Bild nicht groß kommentieren.
              Und ein großes "Dankeschön" an die ViRA-Entwickler, die solche eindeutigen Diagnosen möglich gemacht haben!

LGT

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Ja, dem stimme ich zu!
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Pepe69
                  Member
                  • 21.05.2009
                  • 210
                  • Peter
                  • Franken

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch mal die Woche mit meinem Protos beschäftigt und war doch erstaunt was da an Vibrationen vorhanden waren.

Als ßbeltäter war schnell der Heckrotor ausgemacht, hab dann mal das Heck neu gelagert, Welle getauscht, Blätter gewuchtet usw. aber ohne nennenswerten Erfolg. Hab mir dann das kpl. Heck von Lynx bestellt und konnte dadurch die Vibrationen etwa halbieren.

Was ich mich jetzt mangels Erfahrung frage, kann man das jetzt so lassen? Hab jetzt schon Stunden damit verbracht und will mich da jetzt nicht in etwas rein steigern.

Gruß Peter
                  T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von Pepe69 Beitrag anzeigen
                    ... kann man das jetzt so lassen?
                    Das kommt darauf an, mit was du zufrieden bist. Ich hab keine Vergleichswerte zum Protos 500.

In diesem Post hab ich meine Werte zum TR250 und Blade300CFX veröffentlicht (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA ).

RMS 234 und 303 mg, wobei der kleine 250er den höheren Wert hatte.
                    Die Peakwerte der drehenden Komponenten lagen im Bereich A 7 bis A 47.

Damit war ich dann erst einmal zufrieden.

Bei dir liegt jetzt der Heck-Wert bei ca. B 60. Vorher waren's ca. C 100 und damit ist er auch geflogen.

Vielleicht findet sich in dem Forum ja jemand, der Protos 500 Vergleichswerte liefern kann.

Ansonsten gilt das eingangs gesagte: Kommt darauf an, mit was du zufrieden bist.

LGT

Kommentar

• Pepe69
                      Member
                      • 21.05.2009
                      • 210
                      • Peter
                      • Franken

Zufrieden bin ich eigentlich nicht, aber ich wüßte auch nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
                      Ja geflogen ist er unauffällig, bis auf den hohen Verschleiß der Kugellager am Heck.

Gruß Peter
                      T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Da es keine Vergleichswerte gibt und wir somit Neuland betreten, hab ich mir die Vergleichswerte halt selber ermessen.

In dem einen angehängten Bild hab ich z. B. nach jeder Messung eine Komponente mehr angekoppelt. Also
                        1. Nur Motor
                        2. Motor mit HRW (ohne Blätter)
                        3. Motor, HRW, Heckantrieb ohne Blatthalter
                        4. Motor, HRW, Heckantrieb mit Blatthalter
                        5. Motor, HRW, Heckantrieb mit Blatthalter und Heckblättern

Damit kann man gut dedektieren mit welcher Komponente die Vibrationen sprunghaft steigen und sich die Komponente noch mal genau ansehen. Mit dieser Methode hab ich beispielsweise eine leicht krumme Heckrotorwelle an meinem TR250 entdeckt, die mir vorher (durch eiern) gar nicht aufgefallen war.

Eine weitere Möglichkeit ist die dynamische Wuchtung des kompletten Heckrotors. Ohne die HR-Blätter lässt sich das auch einigermaßen gefahrlos in der "gute Stube" machen. Man braucht ja dazu nicht die volle Betriebsdrehzahl des Systems. Was bei hohen Drehzahlen unwuchtig ist, ist es auch bei niedrigen Drehzahlen. Mein Beispiel im 2. Bild stammt auch vom Blade 300CFX.

Wenn ich jetzt einen Heli aufbaue, gehören die Messungen der Vibrationen mit zum Programm. Und in der Regel muss ich optimeiren (wuchten, Lager wechseln). Das beginnt beim Motor und hört beim komplett montierten Heli auf. Dazu ist die Zeit (für mich) jetzt günstig, weil ich lieber bei einem Glas Wein in der warmen Stube sitze, als draußen in der Kälte zu stehen um mit zittrigen Fingern meinen Heli zu steuern.

LGT
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pepe69
                          Member
                          • 21.05.2009
                          • 210
                          • Peter
                          • Franken

So bin jetzt noch von B49 auf A198 gekommen mit KBDD Blätter.

Werde das jetzt mal so lassen und mich mal um meinen Logo 600SE kümmern.

Gruß Peter

Kommentar

• Nikom Nam Un
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 828
                            • Robert
                            • Udon Thani, Thailand

Hab auch den Protos mit Lynx-Heck.

Problemzone bei mir ist aber der Rotorkopf, werde mal die Lager tauschen.
                            Haben schon über 350 Flüge runter.

LG
                            Robert
                            I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Pepe69
                              Member
                              • 21.05.2009
                              • 210
                              • Peter
                              • Franken

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Werte, so hab ich einen Vergleich. A44 für den HR ist natürlich ein Wort, da werde ich dann doch nochmal ran müssen. Was fliegst Du für Blätter?

Gruß Peter

Kommentar

• Nikom Nam Un
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 828
                                • Robert
                                • Udon Thani, Thailand

Für den Test hatte ich die MSH 51135 drauf.
                                In Verbindung mit dem 18Z Riemenrad reichen die bei normaler Drehzahl.

Vielleicht erkennst du auf meinen Fotos einen Unterschied zu deinem Heck?

LG
                                Robert
                                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

Lädt...
                                X