Optimierung des Scorpion 2221 Motors für TR450-Heli
Ich hab die zum Vergleich herangezogenen Daten in einer Tabelle zusammengefasst und diesem Post angehängt.
Die Geschichte beginnt mit dem Vergleich der vier 450er-Motoren, deren Daten ich schon gepostet habe und bei dem der -nagelneue- Scorpion 2221 nur als Zweitbester mit einem RMS-Wert von 1.091 bei 33.000 rpm abgeschnitten hat. Der Vib-Wert war mir zu hoch, deshalb hab ich den Motor zerlegt.
Die ßberprüfung der Lager erbrachte keine Auffälligkeiten. Ein Blick in die Glocke offenbarte, dass schon (ab Werk) versucht worden ist, die Glocke nachträglich zu wuchten: In drei Sektoren zwischen den Magneten befand sich Spachtelmasse.
Mit Ausbalancieren und Abschleifen hab ich versucht die Wucht zu verbessern. Die erneuten Messungen an dem zusammengebauten Motor brachten keine besseren Werte (Tabelle).
Also hab ich die Spachtelmasse des Vorgängers entfernt, erneut Ausbalanciert und dann an einer Stelle zwischen 2 Magneten UHU-Plus aufgetragen. Die anschließende ßberprüfung mit Ausbalancieren ergab, dass ich nicht nachschleifen musste, die Glocke blieb an jeder Stelle stehen (Glück gehabt).
Die abschließende Messung mit ViRA bestätigte den Erfolg (Tabelle):
Bei ca. 23.600 rpm Reduktion RMS von 286 auf 66, Motorpeak von A45 auf A8, bei ca. 29.150 rpm Reduktion RMS von 913 auf 353, Motorpeak von A166 auf A72.
Damit bin ich jetzt erst einmal zufrieden.
LGT

Kommentar