Kabelbinder ist gut oder die Straps um Akkus zu befestigen.
Position ist relativ egal, einige Stellen (Heckgehäuse) neigen halt zu höheren Vibrationen die teilweise auch andere Signale überlagern.
Für erste Test benutze ich immer eine schöne Auflagefläche am Chassis. Ausrichtung der Achsen ist egal, sollte nur bei Vergleichsmessungen gleich bleiben.
so, jetzt habe ich von meinem Voodoo 700 mal die Hauptrotorblätter abgemacht und wollt mit dem Heck anfangen: ich habe noch ein wenig Probleme, die Werte zu interpretieren.
Drehzahl auf den Bildern war Heck 1 1.250, Heck 2 1.500 und Heck 3 1.680 U/min
Warum zeigt Vira mir ganz andere Drehzahlen an?
Wenn die Kopfdrehzahl nicht stimmt, stimmen dann die anderen Drehzahlen auch nicht?
Irgendwie habe ich auf dem Heckrohr mit zunehmender Drehzahl stärkere Vibs, eher Kribbeln...
Ist dieses "Kribbeln" eher der Rubrik "Sonstige" zuzuordnen?
Und nochwas zur Optik: Irgendwie bringe ich Vira nicht dazu, sich formatfüllend zu zeigen... blöd, wenn man sowieso nur ein Tablet mit kleinem Schirm hat.
Und dann noch zu Bluetooth: Ist absehbar, wann man mit Bluetooth auch die Hauptrotorblätter checken kann?
Wenn ich Vira unter Win 8.1 im Vollbildmodus starten möchte, kommt das Bild im Anhang. Sensor ist korrekt angestöpselt. Imnormalen Fenster ist alles ok, aber man kann es halt nicht größer ziehen.
Hallo Jochen,
ich vermute die Angabe der Werte unter Telemetrie ist noch nicht ganz korrekt.
Auffällig ist ja der Peak bei 5880, 6586 und 7762 Umdrehungen/Minute
Dein ßbersetzungsverhältnis am Heck ist um die 4.5?
1250/5880 =4.7
1500/6586 =4.4
1680/7762 =4.6
Wenn der Bereich für die Kopfdrehzahl falsch ist und/oder die ßbersetzungsverhältnisse dann stimmen die anderen Bereiche auch nicht.
Schick oder poste mal die Daten und beim nächsten Testlauf könntest Du unter "Snapshot" die Daten als .vir abspeichern dann man sie mit der Software laden.
Auch den Diagramm Bereich einschränken kann ganz hilfreich sein (hier auf z.B. 30000rpm).
So oder so: im Moment ist am Heli das Heck für die größten Vibrationen verantwortlich. Da sollte man zuerst optimieren. Wenn der Lauf mit Heckblätter war kannst Du die einfach mal
untereinander tauschen: das macht schon sehr viel aus (wie oben in meinem Post).
ich war der Ansicht, Telemetrie muss erst eingestellt werden, wenn man auch Telemetrie benutzt.
Mache ich (leider) nicht. Deswegen stehn dort Defaults drin. Mal ändern.
Hallo,
im Handbuch S. 11 Erläuterung zu den Diagrammschaltflächen: hat sich ein kleiner Fehler
eingeschlichen.
ZOOM +:
Skalierung der X-Achse (Stärke der Schwingung) wird verringert
ZOOM -:
Skalierung der X-Achse (Stärke der Schwingung) wird vergrößert
Kann bitte mal einer der stolzen Besitzer eines vira mir ein Bild zukommen lassen?
Bis auf wie es aussieht weiß ich schon das meiste - nur das Outfit bleibt rätselhaft.
Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Hallo Andi
Wären damit auch Turbinen wuchten möglich? Ich habe Eigenbauturbinen die ich immer mittels klassischer piezzo Technik und einem 2Kanal KO gewuchtet hatte.
Suche schon lange bezahlbare Soft und Hardware
Gruss Lukacs
Ist´s eigentlich egal, wo man den Sensor befestigt? Ich hätte jetzt mal gedacht,
Jein. Kommt drauf an. Schwingungstechnisch ist dein Heli ein Gebilde das in sich schwingt. Du hast also Knotenpunkte, wo bestimmte Frequenzen weniger auftreten, und Punkte wo die Amplituden höher sind =>
=>Immer am gleichen Punkt messen.
=> evtl am Anfang den Punkt heraus probieren der das schönste Signal liefert.
=> und andersrum, mit der Vira den Punkt am Heli raussuchen wo das FBL am wenigsten Vibs abkriegt. Und dann mit Sekundenkleber, Heißkleber, Pattex etc. festkleben.
Nach Messung mit VIRA sind bei mir alle Pads eliminiert worden.
Ich hab vor mir an die Helis nen Vira-Halter zu machen, ich denk noch drüber nach. Aber Ziel ist daß ich den Vira Sensoer einfach irgendwie ansteck, der Vira-Controller kommt per Velcro-Tape dran - fertig. So was muß in 5s montiert sein, nur kein Umstand.
Bilder folgen irgendwann wenn mir was Brauchbares eingefallen ist.
Kabelbinder ist so ne Sache, es ist doch nie wirklich gleich, der Sensor bewegt sich drunter und zeigt nicht genau das Gleiche an wie bei der vorhergehenden Montage.
Website : - Untersuchung von Drehzahlen bis 210000min-
Wenn deine Turbinchen da nicht drüber liegen, vermutlich ja.
Wie wuchtest du die denn ?
Denn du bekommst ja erst mal nur die Vibration, nicht aber die Position der Unwucht auf der Welle.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Garth's "Wunschliste" an VIRA hat den Umfang eines Taschenbuchs... Wie ich Ihn kenne schreibt er grad die Fortsetzung...
Aber da steht "Wuchten" schon mit drin, auch von ganz anderen Anwendern als RC. Bei dem was manche Wuchtgeräte kosten, bzw auch nur einmal wuchten lassen, da ist der Preis von VIRA geradezu lächerlich.
Hast die Möglichkeit an der Welle ne Referenzmarke abzugreifen ? Weil das wäre Vorraussetzung dafür daß dir VIRA irgendwann so was sagt wie z.B: "48Grad nach Referenz liegt die Unwucht"
Ich hab schon mal ein bischen am BLS Motor rumgespielt. Klebeband mal hierhin, mal dahin - schon damit iss was machbar.
Aber Turbine stell ich mir etwas weniger einfach vor.
Ich hab vor mir an die Helis nen Vira-Halter zu machen, ich denk noch drüber nach. Aber Ziel ist daß ich den Vira Sensoer einfach irgendwie ansteck, der Vira-Controller kommt per Velcro-Tape dran - fertig. So was muß in 5s montiert sein, nur kein Umstand.
Bilder folgen irgendwann wenn mir was Brauchbares eingefallen ist.
Habe ebenfalls vor mit eine Halterung zu bauen. Meine Idee ist es, dass ja bei einem Heli so viele Schraubverbindungen vorhanden sind, die keine wichtige Funktion übernehmen. Z.B. am Chassis.
Da werde ich bei der Halterung ein Loch bohren und dann so eine Schraubverbindung an jedem Heli nutzen um die Halterung zu montieren ... also wie eine Beilagscheibe dazwischen klemmen.
Die Ausführung von garth sind richtig bzgl. Sensor-Position. Es ist interssant wie unterschiedlich einzelne Positionen von den Schwingungen betroffen sind.
Denn du bekommst ja erst mal nur die Vibration, nicht aber die Position der Unwucht auf der Welle.
Absolut richtig. Man müsste eine Refernz aufnehmen können um sie während Messung zu erfassen und die Phase der Schwingung zu bestimmen.
Die Befestigung mit Halter ist eine gute Idee, wenn ich jetzt einen 3D-Drucker hätte...
Ob die Befestigungsmethode geeignet ist lässt sich leicht festellen: montieren, messen, demontieren, montieren, wieder messen und vergleichen. Mit Velcro auch kein Problem wenn man sich "Mühe" gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar