Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Kabelbinder ist gut oder die Straps um Akkus zu befestigen.

Position ist relativ egal, einige Stellen (Heckgehäuse) neigen halt zu höheren Vibrationen die teilweise auch andere Signale überlagern.

Für erste Test benutze ich immer eine schöne Auflagefläche am Chassis. Ausrichtung der Achsen ist egal, sollte nur bei Vergleichsmessungen gleich bleiben.

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus mitanand,

so, jetzt habe ich von meinem Voodoo 700 mal die Hauptrotorblätter abgemacht und wollt mit dem Heck anfangen: ich habe noch ein wenig Probleme, die Werte zu interpretieren.

Drehzahl auf den Bildern war Heck 1 1.250, Heck 2 1.500 und Heck 3 1.680 U/min

Warum zeigt Vira mir ganz andere Drehzahlen an?

Wenn die Kopfdrehzahl nicht stimmt, stimmen dann die anderen Drehzahlen auch nicht?

Irgendwie habe ich auf dem Heckrohr mit zunehmender Drehzahl stärkere Vibs, eher Kribbeln...
      Ist dieses "Kribbeln" eher der Rubrik "Sonstige" zuzuordnen?

Und nochwas zur Optik: Irgendwie bringe ich Vira nicht dazu, sich formatfüllend zu zeigen... blöd, wenn man sowieso nur ein Tablet mit kleinem Schirm hat.

Und dann noch zu Bluetooth: Ist absehbar, wann man mit Bluetooth auch die Hauptrotorblätter checken kann?

MfG

Jochen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Noch was vergessen:

Wenn ich Vira unter Win 8.1 im Vollbildmodus starten möchte, kommt das Bild im Anhang. Sensor ist korrekt angestöpselt. Imnormalen Fenster ist alles ok, aber man kann es halt nicht größer ziehen.

MfG

Jochen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Hallo Jochen,
          ich vermute die Angabe der Werte unter Telemetrie ist noch nicht ganz korrekt.

Auffällig ist ja der Peak bei 5880, 6586 und 7762 Umdrehungen/Minute

Dein ßbersetzungsverhältnis am Heck ist um die 4.5?
          1250/5880 =4.7
          1500/6586 =4.4
          1680/7762 =4.6

Wenn der Bereich für die Kopfdrehzahl falsch ist und/oder die ßbersetzungsverhältnisse dann stimmen die anderen Bereiche auch nicht.

Schick oder poste mal die Daten und beim nächsten Testlauf könntest Du unter "Snapshot" die Daten als .vir abspeichern dann man sie mit der Software laden.
          Auch den Diagramm Bereich einschränken kann ganz hilfreich sein (hier auf z.B. 30000rpm).

So oder so: im Moment ist am Heli das Heck für die größten Vibrationen verantwortlich. Da sollte man zuerst optimieren. Wenn der Lauf mit Heckblätter war kannst Du die einfach mal
          untereinander tauschen: das macht schon sehr viel aus (wie oben in meinem Post).

Hoffe das hilft etwas weiter...

Gruß, Andi

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Uops... peinlich...

ich war der Ansicht, Telemetrie muss erst eingestellt werden, wenn man auch Telemetrie benutzt.
            Mache ich (leider) nicht. Deswegen stehn dort Defaults drin. Mal ändern.

MfG

Jochen

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              im Handbuch S. 11 Erläuterung zu den Diagrammschaltflächen: hat sich ein kleiner Fehler
              eingeschlichen.
              ZOOM +:
              Skalierung der X-Achse (Stärke der Schwingung) wird verringert
              ZOOM -:
              Skalierung der X-Achse (Stärke der Schwingung) wird vergrößert

Muss es hier nicht Y-Achse heißen?

Gruß
              Peter

Kommentar

• xelnaga
                Member
                • 13.07.2009
                • 511
                • Victor
                • fast ganz â?¬U

Kann bitte mal einer der stolzen Besitzer eines vira mir ein Bild zukommen lassen?
                Bis auf wie es aussieht weiß ich schon das meiste - nur das Outfit bleibt rätselhaft.
                Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                Lg Vic

Kommentar

• Tom.E
                  Tom.E

schau doch hier vira

kann dir morgen auch mal meins fotografieren...mfg tom

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 15.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hallo Andi
                    Wären damit auch Turbinen wuchten möglich? Ich habe Eigenbauturbinen die ich immer mittels klassischer piezzo Technik und einem 2Kanal KO gewuchtet hatte.
                    Suche schon lange bezahlbare Soft und Hardware
                    Gruss Lukacs
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                      Ist´s eigentlich egal, wo man den Sensor befestigt? Ich hätte jetzt mal gedacht,
                      Jein. Kommt drauf an. Schwingungstechnisch ist dein Heli ein Gebilde das in sich schwingt. Du hast also Knotenpunkte, wo bestimmte Frequenzen weniger auftreten, und Punkte wo die Amplituden höher sind =>

=>Immer am gleichen Punkt messen.
                      => evtl am Anfang den Punkt heraus probieren der das schönste Signal liefert.

=> und andersrum, mit der Vira den Punkt am Heli raussuchen wo das FBL am wenigsten Vibs abkriegt. Und dann mit Sekundenkleber, Heißkleber, Pattex etc. festkleben.

Nach Messung mit VIRA sind bei mir alle Pads eliminiert worden.

Ich hab vor mir an die Helis nen Vira-Halter zu machen, ich denk noch drüber nach. Aber Ziel ist daß ich den Vira Sensoer einfach irgendwie ansteck, der Vira-Controller kommt per Velcro-Tape dran - fertig. So was muß in 5s montiert sein, nur kein Umstand.

Bilder folgen irgendwann wenn mir was Brauchbares eingefallen ist.

Kabelbinder ist so ne Sache, es ist doch nie wirklich gleich, der Sensor bewegt sich drunter und zeigt nicht genau das Gleiche an wie bei der vorhergehenden Montage.

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                      Wären damit auch Turbinen wuchten möglich?
                      Website : - Untersuchung von Drehzahlen bis 210000min-

Wenn deine Turbinchen da nicht drüber liegen, vermutlich ja.
                      Wie wuchtest du die denn ?
                      Denn du bekommst ja erst mal nur die Vibration, nicht aber die Position der Unwucht auf der Welle.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                        Alleswasfliegt

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                        Wären damit auch Turbinen wuchten möglich?
                        Garth's "Wunschliste" an VIRA hat den Umfang eines Taschenbuchs... Wie ich Ihn kenne schreibt er grad die Fortsetzung...

Aber da steht "Wuchten" schon mit drin, auch von ganz anderen Anwendern als RC. Bei dem was manche Wuchtgeräte kosten, bzw auch nur einmal wuchten lassen, da ist der Preis von VIRA geradezu lächerlich.

Hast die Möglichkeit an der Welle ne Referenzmarke abzugreifen ? Weil das wäre Vorraussetzung dafür daß dir VIRA irgendwann so was sagt wie z.B: "48Grad nach Referenz liegt die Unwucht"

Ich hab schon mal ein bischen am BLS Motor rumgespielt. Klebeband mal hierhin, mal dahin - schon damit iss was machbar.

Aber Turbine stell ich mir etwas weniger einfach vor.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Oh ja, so eine Wuchterei wäre traumhaft.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Ich hab vor mir an die Helis nen Vira-Halter zu machen, ich denk noch drüber nach. Aber Ziel ist daß ich den Vira Sensoer einfach irgendwie ansteck, der Vira-Controller kommt per Velcro-Tape dran - fertig. So was muß in 5s montiert sein, nur kein Umstand.

Bilder folgen irgendwann wenn mir was Brauchbares eingefallen ist.

Habe ebenfalls vor mit eine Halterung zu bauen. Meine Idee ist es, dass ja bei einem Heli so viele Schraubverbindungen vorhanden sind, die keine wichtige Funktion übernehmen. Z.B. am Chassis.

Da werde ich bei der Halterung ein Loch bohren und dann so eine Schraubverbindung an jedem Heli nutzen um die Halterung zu montieren ... also wie eine Beilagscheibe dazwischen klemmen.

Grüße,
                            Daniel
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

So, Herpes hat wider Erwarten doch zugestellt. Mal sehen, was ich damit anfange
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Die Ausführung von garth sind richtig bzgl. Sensor-Position. Es ist interssant wie unterschiedlich einzelne Positionen von den Schwingungen betroffen sind.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Denn du bekommst ja erst mal nur die Vibration, nicht aber die Position der Unwucht auf der Welle.
                                Absolut richtig. Man müsste eine Refernz aufnehmen können um sie während Messung zu erfassen und die Phase der Schwingung zu bestimmen.

Die Befestigung mit Halter ist eine gute Idee, wenn ich jetzt einen 3D-Drucker hätte...

Ob die Befestigungsmethode geeignet ist lässt sich leicht festellen: montieren, messen, demontieren, montieren, wieder messen und vergleichen. Mit Velcro auch kein Problem wenn man sich "Mühe" gibt.

Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                                X