Ich denke, du verwendest 3 der 6 Sensor-Achsen, oder?
Vibrations Analyse mit ViRA
Einklappen
X
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Gäbe es für die weiteren 3 Sensoren bzw. Sensorachsen auch eine Verwendung in dem Zusammenhang hier?Ausgestattet mit einem Hochleistungs Mikrocontroller und einem 6-Achsen Inertial MEMS Sensor werden sowohl schnelle als auch hochpräzise Analysen möglich.
Ich denke, du verwendest 3 der 6 Sensor-Achsen, oder?
-
Präziser 2x3Achsen, weil mit en 6-dimensionalen Raum können selbst die besten 3D Flieger nix anfangen...
3 Achsen Beschleunigungssensor
3 Achsen Drehraten sensor
Umschaltbar, ja nachdem was man messen will.
Und es ist echt erstaunlich was Andi damit jetzt schon machen kann. (allein der Unfug mit dem Ausprobieren verschiedener Klebepads fürs FBL, aber dazu schreib ich noch was sobald ich damit fertig bin. )
PS :Geld vermutlich !Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenWas wir das ding kosten?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Sehr gute Frage
dargestellt wird entweder mm/s², mm/s oder mm (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Auslenkung).
Geschwindigkeit und Auslenkung hängt dann von der Frequenz ab und kann natürlich über die Beschleunigungswerte berechnet werden.
Aber auch andere Sachen spielen eine Rolle: verwendete Fensterfunktion, Möglichkeiten zur Amplitudenrekonstruktion, Summierung über mehrere Achsen, beste Möglichkeit der Visualisierung.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber auch [vir] basiert auf "normalen" Einheiten.
Für die schnelle Analyse, und das dürfte für die meisten entscheidend sein, ist meiner Meinung nach die Darstellung wie in den Screenshots am besten geeignet.
In der aktuellen (finalen) Software ist aber die Einheit der y-Achse die Beschleunigung
Für die Analyse ist zum einen ein vergleichbarer Zahlenwert wichtig und das quadratische Mittel (RMS). Beides vorhanden.
@Taumel:
garth hat recht je nachdem was gemessen werden soll (abhängig von Drehzahl) kann entweder der Beschleunigungssensor oder der Drehratensensor verwendet werden.
Schönen Abend,
AndiZuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.05.2014, 21:56.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ja und eigentlich sehr gute, in ca. 2 Wochen kann die Auslieferung endlich beginnen!
Am Dienstag werde ich einen Newsletter mit allen Information des Ablauf verschicken.
Schönen Gruß
Andi
Edit: wäre schön wenn sich Interessierte im Newsletter anmelden anmelden, macht es mir
viel leichter
Danke
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 28.06.2014, 13:33.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Tom.E
Im letzten Newsletter wurde der 16.07 als Termin für die Auslieferung genannt, ebenso bei meiner Bestellung
mfg, tom
Kommentar
-
Yepp,
morgen sollen die Dinger auf die Reise gehen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit sofort umgehen kann, aber hierfür gibt´s ja das Forum.
Evtl. melden sich mal ein paar Leute, die das Ding bereits haben?
MfG
Jochen
Kommentar
-
Hab gerade ne Versandbestätigung bekommen
Bei mir wirds allerdings ein wenig dauern, geht nach ßsterreich mit Herpes
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Mein ViRA müsste auch jeden Moment in der Hand des Postboten liegen, der die Klingel drückt.
Und ich habe das ganze Wochenende Zeit zum testen...
TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
Kommentar
-
Mein Vira ist auch seit gestern da.
Erstmal die Treiber, ist ja nur ein ser to usb, installiert und Bingo: Auf der Com 6 vom Laptop ist aus Vira Brain geworden... Geht aber.
Und das Ganze auf meinen Acer-Tablet installiert. Geht auch.
Das Einzige, was ich jetzt weiß, dass meine Festplatte vom Laptop mit 3.244 U/min dreht...
Jetzt schnalle ich den Sensor mal auf meinen Voodoo und mache die Blätter ab. Mal sehen, was da kommt.
Ist´s eigentlich egal, wo man den Sensor befestigt? Ich hätte jetzt mal gedacht, unmittelbar hinter der Heckrohraufnahme?
Als Befestigung nehme ich jetzt mal wiederverwendbare Kabelbinder.
MfG
Jochen
Kommentar

Kommentar