Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Horst
    Member
    • 12.09.2003
    • 144
    • Horst
    • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Hi,
    toll, hatte es mal optisch mit Stroboskop beim 450er untersucht mit Videomitschnitt , war doch recht verblüffend das Ergebnis.

Die beiden oberen Videos:

Modellbauclub Clausthal Zellerfeld - Tipps und Tools

Viel Spaß
    Horst
    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von Heli-Horst Beitrag anzeigen
      Hi,
      toll, hatte es mal optisch mit Stroboskop beim 450er untersucht mit Videomitschnitt , war doch recht verblüffend das Ergebnis.

Die beiden oberen Videos:

Modellbauclub Clausthal Zellerfeld - Tipps und Tools

Viel Spaß
      Horst
      Wären sicherlich interessant. Habe aber keine Lust ewig zu suchen. Hast du nicht den genauen Link?
      Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Bin mal kurz mit dem Besen durchgegangen.

Kaufanfragen lösche ich auch raus, da RC-Heli.de keine Handelsplattform, ist.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ne Android App wäre natürlich super. Das wäre systemunabhängig und das Display gibt auch mehr her
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
            denke für die Scale Jungs ..könnte ein ganzer Flug doch sinnvoll sein
            Das sehe ich auch so, weil so manches Problem kündigt sich mit Vibs an, deshalb auch die künftige Möglichkeit eine Art "Vibrationssignatur" abzuspeichern, und wenn er die dann signifikant verändert gibts Alarm.

Alles recht Technisch, klar, vieleicht auch nix für den 08/15-450er Piloten, aber speziell für aufwändige Scaler eine Möglichkeit bei aufkommenden Problemen den Heli zu landen bevor er das selbst tut. Sicher keine Garantie, aber eine echte zusätzliche Chance.

Wobei Pitch ja grad am 450er gezeigt hat daß, bevor ein Anfänger stundenlang rätselt warum sein Heil nicht so tut wie er soll, ein kurzer Blick aufs Log genügt und man weis wo man suchen soll. Und : Man sieht ob es was gebracht hat, oder nicht.
            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ne Android App wäre natürlich super.
            Ja, und natürlich "Live" über BT ! Aber Pitch macht das alleine, gebt ihm noch ein paar Tage, ( ...so wie ich der seit über 240 Stunden auf das versprochene Testmuster wartet.....)
            Zuletzt geändert von garth; 17.03.2014, 18:51.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Logging und HoTT v4 Anzeige

Wegen Logging lass ich ja mit mir reden µSD PCB's liegen schon bereit.

Hier mal ein Bild von der Anzeige auf der HoTT v4 im Textmodus:

14160rpm ist das Heck mit den schlechten Blättern
              37380rpm ist der Motor
              27600rpm ist keiner Drehzahl zuzuordnen, da schwingt sich evtl. die Heckabstützung auf

Natürlich stimmen die Werte mit denen der PC-basierten Software überein:

Der Algorithmus zur Textdarstellung arbeitet da recht pragmatisch im wesentlichen wie wenn man als Mensch auf die Grafik schaut. Neben Peaks werden nicht betrachtet.
              Die Anzahl der '+' Zeichen gibt die Stärke der Vibration an.
              Volle Anzeige bedeutetet der Heli steht auf einer Rüttelblatte oder hat ein Rotorblatt verloren

Daten werden laufend aktualisiert, das ist zwar im Textmodus bei HoTT nicht sehr schnell, zu einer Analyse im Flug reicht es aber locker aus.
              Es ist aber Vorteilhaft wenn man zu zweit ist, ganz klar (Boardingenieur)!

Werde mal ein Video von der Konfiguration des Moduls via HoTT Telemtetrie machen und auch die Alarm-Auslösung zeigen wenn sich Vibrationen im Flug verstärken.

Schönen Abend, Andi
              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 19.03.2014, 22:34.
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Selektive Vibrationsanalyse XYZ

Endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder von der schon erwähnten Möglichkeit der Sensor-Achs Selektion und der Analysemöglichkeit die damit verbunden ist zu machen.

War mehr mit der Software beschäftig aber heute kam ich etwas zum spielen

Sensor-Ausrichtung am 450er war wie folgt:
                X in Richtung Schnauze (Längsachse)
                Y in Richtung Seitenplatte (Querachse)
                Z in Richtung (Hochachse)

Um eine Unwucht zu erzeugen habe ich an einem Heckblatthalter die Schraube montiert. Ich weiß: der arme Heli

Mögliche Fehlerursachen für die Vibrations-Spitze bei Heckdrehzahl sind folgende Komponenten:
                - Torque Tube (Unwucht)
                - Torque Tube Lager (Verschlissen)
                - Kegelräder (Verschlissen, Grat)
                - Heckwelle (Unwucht, Lager)
                - Heckrotor (inkl. Blatthalter)

usw.

Der unwuchtige Heckrotor kann aus der ßberlegung keine Vibration in Richtung X erzeugen. Das wär zum Beispiel bei unterschiedlich dicken Heckblättern der fall oder Ungenauigkeiten im Blatthalter der Fall (Spurlauf).

Aber jetzt hier einfach die Diagramme, Heckdrehzahl ist 12300rpm.

Bild 1 - XYZ selektiert

Bild 2 - X selektiert

Bild 3 - Y selektiert

Bild 4 - Z selektiert

In X also keine nennenswerte Auslenkung, das war so zu erwarten. Bei X und Y sieht man deutlich die Unwucht durch die Schraube.
                Das man die Unwucht an beiden Achsen so deutlich sieht liegt an der Sensor-Position (Gyro-Position über Heckgehäuse) und dem damit verbunden langen Hebel.

Rechts unten kann im Bereich "Vibration Level" sehen wie stark die Vibrationen in den einzelnen (Drehzahl-) Bereichen (Heck- und Hautprotor, Motor und Sonstiges) ist.

X hat 1% Anteil am Heck, X und Y jeweils 12 was in Summe ziemlich genau den 26% aus dem XYZ Bild macht.

Was ich heute auch noch sehr gut feststellen konnte war das man die Vibrationen durch punktuelles aufsetzen des Sensor sehr gut eingrenzen kann.
                Beispielsweise sieht man sehr schön wo am Heckausleger das Lager verbaut ist.
                Eigentlich klar (Stichwort Schwingungsbäuche) aber hat mich trotzdem gefreut den es funktioniert so wie erwartet.

Baue gerade eine Homepage für "ViRA", wer über News informiert werden möchte kann mich gerne per PN anschreiben dann schick ich die Links und Infos zu einer kleinen Serie die es Aufgrund der großen Nachfrage bald geben wird.

Hoffe dieser Hinweis ist hier noch gestattet!?

Und danke an alle für das ausnahmslos positive Feedback, freut mich total

Achso: ohne die 1.5g Schraube ist die Vibration am Heck (XYZ selektiert) bei 10%.
                Also wischt den Dreck von den Heckblättern, ab und zu

Schönen Abend, Andi

Kommentar

• Tom.E
                  Tom.E

AW: Selektive Vibrationsanalyse XYZ

ich durfte heute einen blick auf die finale version der software werfen und konnte auch das ding im einsatz sehen.
                  das war total irre: aufgelegt auf das gehäuse von andi's seinem laptop kann man die drehzahl der festplatte im diagramm erkennen

auf der homepage sind auch bilder der pc-software, er hat mir auch ein paar funktionen gezeigt die bei der analyse helfen sollen (vielfache der schwingunen ermitteln, breite von signalen vermessen und so).

bin da jetzt nicht so tief drin aber die anzeige wie stark heck, motor, rotorkopf und so vibriert kann wirklich jeder ablesen.

ich freu mich auf den 19.05 dann soll es ausgeliefert werden
                  für alle die seite nich kennen: Vibrations- Schwingungsanalyse & Visualisierung mit ViRA | pean engine²ring

tom

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Ah! Schöne Sache!

Wie darf man sich denn die Hardware vorstellen? Alles in einem Gehäuse mit welchen Abmessungen?
                    Oder die Intelligenz incl. Spannungsversorgung in einem Gehäuse und der Messwertgeber in einem weiteren, kleineren Gehäuse?

MfG

Jochen

Kommentar

• realloser
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 354
                      • Martyn

Hallo Pitchfella,

Und wann kann ich das super ding auch als Pitchlehre verwenden oder für die Taumelscheibe etc., die nötigen Sensoren sind ja schon enthalten....

Dann wäre es noch cool wenn ich die vibrationen an eine position zuordnen kann um z.B. Einen Motor zu wuchten .

Gruss Martyn

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

@DMKOE:
                        Die Basiseinheit ist ca. 30x15x5mm und der Sensor ca. 20x15.7mm, Sensor muss in meinen Augen separat sein: zur optimalen Positionierung und auch zur Schwingungseinleitung.

@realloser:
                        Es wird eine Roadmap geben was kommt bzw. das geben natürlich auch die Anwender vor.
                        Motor wuchten ist natürlich auch jetzt ein Anwendungsfall wenngleich uns da auch noch
                        einige Ideen vorschweben die das Ganze noch eleganter machen.

Aber: nicht gleich von 0 auf 100 Alle Vib-Probleme können mit der Standard Variante analysiert werden das ist für mich ausschlaggebend.

Schönen Gruß, Andi

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo Andi,
                          danke für deine Infos.
                          Aber warum nutzt du nicht den Newsletter? Alle, die sich für den Newsletter eingetragen haben, warten doch auf entsprechende Infos.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Hallo Norbert,
                            naja weil das keine wirklichen News sind. Das sind die Ideen und evtl. zukünftige Features
                            Ok die Maße der Einheit ist neu, steht aber auch auf der Seite.

Ich habe mitgeteilt was auf jeden Fall kommen und funktionieren wird und hatte ja
                            fast mit jedem per PN/Mail Kontakt. Die restlichen, noch nicht vorgestellten Software Features,
                            werde ich noch vorstellen aber Prio liegt auf "fertig werden" und "optimieren". Aber schaut gut aus.

Bin kein Freund von leeren Versprechungen und es gibt schon so viel unnötige News.
                            Keine Angst, die wichtigen Infos kommen auch per Mail!

Hoffe das passt so, schönen Gruß,
                            Andi

Kommentar

• oliver123
                              Member
                              • 02.03.2008
                              • 604
                              • Oliver

Was wir das ding kosten?
                              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                                Was wir das ding kosten?
                                Sowas macht bitte per PN.
                                Hier hat es nichts verloren.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X