Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
    Die Befestigung mit Halter ist eine gute Idee, wenn ich jetzt einen 3D-Drucker hätte...
    z.B. über Shapeways wäre ne Möglichkeit. Wenn ich die Maße des Sensors bekomme, dann kann ich im CAD gerne mal einen Halter machen.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Hi
      Könnte jemand mal 1 od. 2 Bilder einstellen wo und wie ihr das Teil befestigt?
      Und evtl. Screenshots eurer Messungen mit Erläuterung wo den die Vibrationen sitzen?
      So zu sagen als Beispiel

Wäre Nett
      Gruß

Kommentar

• Tom.E
        Tom.E

Hab den Sensor Huckepack auf dem beast das über dem Heckgehäuse sitzt.

da ich früher mal probleme hatte wegen schlechtem Autorotationszahnrad (Höhenschlag) und das auch vom fest anziehen kommen kann hab ich mal versucht
        das zu messen.

Und mann kennt wirklich den Unterschied, also glaube ich!

Gelb ist festangezogen, Rot locker. Vom RMS Wert macht es ungefähr 20% Unterschied.
        Und im Bereich 21000-24000 sieht man das es doch deutlich schlechter ist
        wenn man die Schraube im Zahnrad zu fest anzieht.

Kopfdrehzahl sieht man auch (waren ca. 2800).

Ist das plausibel?

Gruß, Tom
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

wegen Befestigung, auch an Tom über mir: sinnvoll wird es sein, den Sensor so starr wie möglich am Meßpunkt zu befestigen bzw mit dem Chassis zu verbinden - ihn auf das Stabi, das schon auf einem dämpfenden Pad sitzt zu packen könnte da eher kontraproduktiv sein.

Das Pad schluckt manche Frequenzen mehr und andere weniger - auch wenn Du damit das mißt was das Stabi noch sieht, klarerweise.

So zumindest ist das bei der sonstigen Vibrationsanalyse - jegliche Dämpfung verfälscht das Signal.

Bin mal gespannt, wie die Entwicklung hier weiter geht - sehr nützliches Produkt, Andi!

lG,
          Simon.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Bin mal gespannt, wie die Entwicklung hier weiter geht - sehr nützliches Produkt, Andi!
            Finde ich auch super, danke!

Wie lange wird es das ViRa eigentlich zu kaufen geben? Längerfristig oder ist das nur so ein temporär grad interessantes Experimentierprojekt?

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
              Ist das plausibel?
              Ja Du siehst das schon richtig: der Ausschlag bei ungefähr 22620 Umdrehungen ist die Oberschwingung der Heckdrehzahl 11300 Umdrehungen. Den RMS kannst Du als
              Vergleich heranziehen, bei gleicher Drehzahl!

Vielleicht noch ergänzend zu Simon: je höher die Frequenz desto starrer wählt man die Verbindung.
              Bis 500Hz kommen teilweise noch Taster in Frage, danach geht es weiter mit Magnet, Klebstoffe (auch Wachs) und Verschraubungen 15000Hz=900000 Umdrehungen.

So schnelle drehende Wellen gibt es nicht aber ein Verzahnungsschaden ist Beispielsweise bei Drehzahl*Anzahl Zähne sichtbar und dann kommt man in solche Bereiche!

Das wichtigste: bei Vergleichsmessungen immer gleich montieren dann kann nicht viel schief gehen.

Gruß, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Evtl. habe ich die entsprechende Info übersehen ... welche Möglichkeiten der Live-Auswertung gibt es bisher? Direkte Verbindung über USB sowie über HoTT-Telemetrie? Da ich kein HoTT nutze wäre eine andere kabellose Variante für mich interessant. Am Anfang des Threads stand mal was von Bluetooth. Dazu kann ich auf der HP aber nichts mehr finden. Schön wäre ja auch eine Aufzeichnung über Micro SD im Modell zur späteren Auswertung...

Ist evtl. eine Anbindung über M-Link Telemetrie geplant? Ist ja auch ein recht offenes System.

Gruß
                Michael

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 15.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                  Zum Thema Wuchten einer Turbine und wie ich das Bewerkstelligt hatte hier ein paar Bilder und Text:

Das Turbinen-Wuchten ist eigentlich gar keine so grosse Sache. Sie wird nicht im Betrieb gewuchtet sondern wird mittels Luftstrom von vorne angeblasen. (meist macht man das auch im zerlegten Zustand und wuchtet nur das Laufzeug (Welle /Kugellager/Turbinenrad/Verdichterrad)). Die Auslenkung der Turbine wird auf einen Piezzo geführt welcher einen Sinus generiert. Zusätzlich wird mittels Markierungsstrich einen zweiten Impuls generiert. Dieser Markierungsstrich wird mit Hilfe eines Infrarotsensor ausgelesen, welcher beweglich gelagert ist. Ich habe dazu eine Schmitt Trigger Schaltung gebaut die eine hart Flanke erzeugt. Jetzt wird der Arm solange gedreht biss dieser Peak genau auf das Wellental (oder Berg) zu liegen kommt. Nun kann das ganze gestoppt werden und das Rad soweit gedreht werden bis im KO der Strich detektiert wird. Hier ist die höchste Unwucht.

Ich treibe das ganze mittels eine Kassettenrekorder Motors an. Aber das erzeugt auch schon wieder Resonanzen. das möchte ich gerne alles optimieren

Gruss Lukacs
                  Angehängte Dateien
                  Homepage:
                  http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 15.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hier noch das professionelle Nachwuchten auf einer Schenck-rotec Maschine
                    Sowas möchte ich bauen

Gruss Lukacs
                    Angehängte Dateien
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      welche Möglichkeiten der Live-Auswertung gibt es bisher?
                      Ist ganz richtig wie Du schreibst HoTT und live über die Analyse-Software per USB.

Andere Systeme kämen prinzipiell in Frage, solange die Möglichkeit besteht die notwendigen
                      Informationen ordentlich darzustellen. HoTT hat da einen riesen Vorteil mit der Darstellung
                      von mehreren Zeilen mit frei definierbarem Text.

SD Logging ist sehr wahrscheinlich, wird sich jetzt die nächste Zeit zeigen wie es weiter geht.
                      Mann muss ja auch überlegen wo man her kommt: im Gegensatz zu mit der Hand fühlen löst
                      das Tool jetzt schon einen Großteil der Probleme

@Lukacs:
                      Danke für die Information, schöne Bilder. Die Rotec ist natürlich was feines, hab ich auch schon im Einsatz gesehen. Und auch Schenk im Bereich der Werkzeugaufnahmen.

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Andere Systeme kämen prinzipiell in Frage, solange die Möglichkeit besteht die notwendigen
                        Informationen ordentlich darzustellen. HoTT hat da einen riesen Vorteil mit der Darstellung
                        von mehreren Zeilen mit frei definierbarem Text.
                        Danke für die Info. Soweit ich weiß geht bei M-Link auch Textübertragung, so macht es Jetcat z.B. mit ECU Infos.

Du hast auf jeden Fall Recht, das System ist so schon sehr interessant, war keine Kritik von mir. Eine Liveauswertung mittels USB-Kabel ist zumindest aber bei einem Nitro nicht ganz einfach

Logging wäre daher eine super Sache!

Gruß
                        Michael

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

M-Link hat keinen Text-Modus. Die ECU Meldungen sind fest vorgegebene Texte des Sensor Protokolls der Klasse 0. Man muss sich also auf die ßbertragungen von Messwerten beschränken. Das man dabei teilweise auf falsche Einheiten zurückgreifen muss, sollte nicht so tragisch sein.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            M-Link hat keinen Text-Modus. Die ECU Meldungen sind fest vorgegebene Texte des Sensor Protokolls der Klasse 0. Man muss sich also auf die ßbertragungen von Messwerten beschränken. Das man dabei teilweise auf falsche Einheiten zurückgreifen muss, sollte nicht so tragisch sein.

Gruß Ingo
                            Ah, ok, danke! War mir nicht sicher!

Gruß
                            Michael

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Aber im Moment kann man Vibrationsdaten im Flug als Nicht-Graupner-User schon auf SD speichern und nachher auswerten, oder?

Kommentar

• Alleswasfliegt
                                Alleswasfliegt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Aber im Moment kann man Vibrationsdaten im Flug als Nicht-Graupner-User schon auf SD speichern und nachher auswerten,
                                Im Moment :
                                SD Logging ist sehr wahrscheinlich, wird sich jetzt die nächste Zeit zeigen wie es weiter geht
                                Ich kann dir sagen wie es weitergeht........Wir werden dich hier so lange löchern, nörgeln und fragen bis du das SD-Card-Modul das du mir gezeigt hast auch verkaufst........

Und dann BT-Android, dann hab ich dich ...!

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
                                Hab den Sensor Huckepack auf dem beast das über dem Heckgehäuse sitzt.
                                dann pack ihn mal daneben und vergleiche....dann wirf das blöde Wasserbett (Pad) unter deinem Beast raus.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Wie lange wird es das ViRa eigentlich zu kaufen geben? Längerfristig oder ist das nur so ein temporär grad interessantes Experimentierprojekt?
                                Wenn er es irgendwann schafft Material schneller zu bestellen als er die Viras verkauft, wird es das auf Dauer geben.
                                Schau mal ins Impressum, es ist seine Firma,( und er macht nicht nur VIRA.)
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                                X