Vibrations Analyse mit ViRA
Einklappen
X
-
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Kann man sicher. Ist nur die Frage wie man es darstellt. Bei Hott gibts mehr oder weniger einen 1:1Display modus, wo man alles mögliche darstellen kann. Bei Spektrum muss man vorhandene Sensoren verwenden....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
ach so.
Schade eigentlich...
Oder man verzichtet auf die Telemetrie.
Schrauben tut man ja eigentlich zuhause und weniger auf dem Platz.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Hallo,
habe am Heck von einem neuen Protos Werte bis zu ~C20, das ganze mit zwei verschiedenen Heckrotoreinheiten (original und lynx) und zwei verschiedenen Blättern (original und Zeal) getestet.
die beiden Heckrotoreinheiten ohne Blätter kommen schon auf ~A250+
ohne alles,also nur die Welle, läuft es mit ~A5
Kann es trotzdem sein, dass im Heckgehäuse ein Lager defekt ist etc. und sich dass erst bei Belastung zeigt und verstärkt?
Wüsste nicht was ich noch machen kann, die lynx Heckrotoreinheit habe ich auch nochmal komplett neu gelagert, hat auch nichts gebracht...Diabolo700 & Diabolo550
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Dafür, dass Vibrationen am Heli so ein zentrales Thema ist, ist es hier erstaunlich still. Ich versuch mal den Dialog zu beleben.
Anbei 2 Bilder der Messungen an einem T-Rex 450 Pro mit Starrantrieb. Die HR-Blätter sind demontiert, die HeckR-Blätter dran, das Heckservo ist verbunden. Ich hab Messungen mit dem ACC und dem CY Sensor gemacht, weil der Motor über 30.000 rpm dreht. Zu den beiden Spektren habe ich folgende Fragen:
Der Messwert für den Heckrotor ist A55 bzw. A116. Ist das ein ausreichend guter Wert, mit dem man zufrieden sein kann, oder soll ich versuchen, den noch zu drücken?
Im ACC-Spektrum zeigt sich unterhalb von 11.000 rpm ein Anstieg von Vibrationen mit unterschiedlichen Frequenzen. Hat das was zu bedeuten oder kann ich das ignorieren?
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Hallo Traudl, ich mach mitZitat von Traudl Beitrag anzeigenDafür, dass Vibrationen am Heli so ein zentrales Thema ist, ist es hier erstaunlich still. Ich versuch mal den Dialog zu beleben.
Edit: ok gesehen, Unterschied der Messungen ist Beschleunigssensor und Drehratensensor. SorryZitat von Traudl Beitrag anzeigenDer Messwert für den Heckrotor ist A55 bzw. A116. Ist das ein ausreichend guter Wert, mit dem man zufrieden sein kann, oder soll ich versuchen, den noch zu drücken?
LGT
Die Werte sind beide nicht schlecht, auf jeden Fall ist es einen Versuch wert die Blätter untereinander zu tauschen und dann (bei gleicher Drehzahl) die Werte miteinander zu vergleichen. In 99% der Fälle ergibt sich dadurch ein mehr als deutlicher Unterschied!
Da es sehr ungleichmäßig verteilt ist würde ich mit dem Zahnflankenspiel ein wenig experimentieren. Da es sehr gleichmäßig verteilt ist könnte das die Ursache sein.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenIm ACC-Spektrum zeigt sich unterhalb von 11.000 rpm ein Anstieg von Vibrationen mit unterschiedlichen Frequenzen. Hat das was zu bedeuten oder kann ich das ignorieren?
LGT
Auch die Sensorbefestigung könnte ein Grund sein, der sollte ziemlich fest mit gutem Kontakt montiert werden. Wäre er allerdings so locker würden alle Ausschläge bei den Baugruppen in der Intensität und Frequenz stark schwanken.
Schönen Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Frage zum Einsatz von ACC oder CY:
Empfehlung aus der Beschreibung:
-Messung standardmäßig mit ACC Sensor. - Falls die höchste zu erwartende Drehzahl 30.000 [UpM] überschreitet, sollte die Messung mit dem Drehraten Sensor erfolgen.-
Der Motor meines T-Rex 450 dreht im Bereich 30.000 bis 40.000 rpm. Also hab ich mit dem CY-Sensor gemessen. Das Spektrum wirkt geglättet, nur die Hauptkomponenten HR, Heckrotor und Motor treten klar als Peak hervor.
Da sich HR und Heckrotor im Bereich 2.000 bis 20.000 rpm bewegen hab ich dann noch mit dem ACC-Sensor gemessen. Das Diagramm zeigt dann neben den Hauptpeaks HR und Heckrotor deutlich mehr Frequenzpeaks.
Mein Eindruck: Die ACC Messung ergibt mehr, feiner aufgelöste Ergebnisse als die CY Messung.
Daraus könnte folgende Messstrategie abgeleitet werden:
CY-Messung nur, wenn es um die Optimierung der vom Motor ausgelösten Vibrationen geht. Ansonsten Optimierung mit ACC-Messungen.
Frage: Ist die Schlussfolgerung richtig?
Montage des Sensors:
Anbei ein Bild, wie und wo ich den Sensor montiert habe. Fixierung per Kabelbinder, zusätzlich Sicherung gegen Verdrehen durch doppelseitiges Klebeband (für Teppichbodenverlegung). Hatte schon mal den Sensor ohne das Klebeband nur mit Kabelbinder montiert und den Eindruck, dass sich der Sensor im Verlauf der Messungen etwas gedreht hatte.
Montage des Sensors ist sowieso ein Thema, weil die Aufgabe ja darin besteht, eine möglichst starre Verbindung mit dem Rahmen herzustellen. Bloß wie?
Gruß SigurdAngehängte DateienAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Deine Schlussfolgerung ist richtig. Prinzipbedingt ist der GY Sensor nicht so gut geeignet um eine genaue Analyse durchzuführen (im direkten Vergleich mit dem ACC Sensor).
Das Vorgehen so ist also ok.
Die Befestigung ist so auch in Ordnung, würde also wegen den vielen Peaks mal das Zahnflankenspiel kontrollieren wie ich oben geschrieben habe.
Ich verwende meist nur einen Haken-/Schlaufenband zur Befestigung ohne doppelseitiges Tape, das ergibt sehr gute, reproduzierbare Ergebnisse!
Schönen Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Versuchsserie Heckrotorblätter tauschen, Motorritzelspiel variieren
Sendersignal bei allen Versuchen 50 % entspricht ca. Mot-25.000, Heck 10.000, HR 2.500 rpm. Die Diagramme sind auf den angehängten Bildern dokumentiert. Alle Messungen mit ACC-Sensor.
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Das Tauschen der Heckrotorblätter brachte eine Reduktion von ca. A85 auf A35. Wegen der Unruhe im Bereich <10.000 rpm wurde danach das Motorritzelspiel (Zahnflankenspiel) variiert. Zu meiner ßberraschung ging der Wert für den Heckrotor zwischenzeitlich auch mal wieder auf A90 hoch, obwohl dort nichts verändert wurde.
So richtig hat die Veränderung des Motorritzelspiels das Spektrum <10.000 Hz nicht beruhigt. Was auffällt ist ein Peak bei ca. 6.000 Hz, der nur in dem Diagramm -ohne Motorritzelspiel- fehlt. Mit 6.000 rpm dreht sich eigentlich nichts. Es ist die doppelte Frequenz der Rotorwelle und die halbe Frequenz des Heckrotors. Vielleicht trifft da was von den beiden Komponenten zusammen.
Gruß SigurdAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Hallo Sigurd,
wegen dem wechsel des Ausschlags am Heck mit A90: evtl. mal ohne Gestänge der Heckschiebehülse testen. Eine kleine Aussteuerung könnte das verursacht haben.
Bzgl. der halben/doppelten Drehzahl: in der Software mal DocViRA aufrufen und Kategorie Tipps wählen:
Vibration bei halber Drehzahl:
- Kugellagerluft zu hoch / zuviel Spiel
- Mechanische Lockerheit / Risse in MechaniK (Chassis)
- Schaden am Kugellager Käfig
Vibration bei doppelter Drehzahl:
- verbogene Welle
- zu fest / zu locker angezogene Blatthalterschrauben
Ohne Ritzelspiel sieht es vom RMS (Mittelwert der Vibration) eigentlich am besten aus. Allerdings muss man sagen das die Ergebnisse eh schon recht gut sind!
Mag auch sein das die Position des Sensor an der Seitenplatte etwas zum schwingen neigt, eine Vergleichsmessung auf der FBL Platte (oder auch auf dem FBL direkt) könnte da Aufschluss geben!
Schönen Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Für mich sind das echt böhmische Dörfer.
Jedem das Seine aber macht man sich nicht selber kirre wenn der Entwickler einem schreibt sehen gut aus die Werte und man bist zum I Tüpfelchen das Optimum versucht. Ist der Heli schlecht zu fliegen oder ist es nur Spaß an der Technik?Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
- Top
Kommentar
-
AW: Vibrations Analyse mit ViRA
Das ist Spaß an der Technik! Fliegen tut der Heli gemäß meiner Möglichkeiten gut.Zitat von Dirk S Beitrag anzeigenIst der Heli schlecht zu fliegen oder ist es nur Spaß an der Technik?
Zur weiteren Erklärung meiner BeiträgeAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
- Top
Kommentar

Kommentar