Abgesehen von dem leichten Mehrpreis spricht eigentlich nichts mehr für den Dominator.
Und ich hab einen CC Edge 50 hier rumliegen, d.h. den Compass 60A Regler könnte ich noch verkaufen und dann wäre es noch günstiger.
Gruß
Johannes
Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.04.2014, 14:18.
Grund: KA
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Entscheidung ist gefallen: Ich bestell mir den Warp.
Wichtige Argumente waren für mich noch, dass er nen Riemen hat (ich starte auf dem Feldweg) und ich von den Akkugrößen weniger eingeschränkt bin, also man braucht nicht diese Akkuschiene und theoretisch würden auch meine 3s2200 rein passen. Ob man damit Spaß hat, ist natürlich eine andere Frage, aber versuchen werde ich es.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Es würde reichen, wenn du den topic so gestaltest dass daraus hervorgeht, was du möchtest.
Wenn du eine Entscheidung zwischen A und B möchtest ist es was ganz anders, als wenn du eine grundsätzliche Beratung mit einer Präferenz für A oder B hast.
Es gibt User, die möchten es gar nicht, wenn "ihr" Thread mit Beiträgen vollgestopft wird, die nicht zum topic passen.
Kurt
... So wie dieser Beitrag.
Riemenantrieb im 450er ist für mich eher ein Nachteil und veraltet. Hatte einige mit Riemen. Das ständige Nachspannen und reissen trotz Tuningriemen sind K.O.-Argumente.
Beim Starrantrieb geht einfach nichts kaputt bei höher gelegtem Heck sogar auch im höheren Gras.
Hallo,
kann meinem Vorredner nicht zustimmen.
Ich fliege seit 2 Jahren nur noch Helis mit Riemen....
selbst beim 7HV mit Riemenspanner, musste ich nie einen Riemen nachspannen.
Auch ein zerreißen hatte ich nie...
Riemenantrieb im 450er ist für mich eher ein Nachteil und veraltet.
Veraltet? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen,
dass der Starrantrieb vor dem Riemenantrieb schon verwendet wurde.
Zumindest sind beide Varianten "steinalt".
Hatte einige mit Riemen. Das ständige Nachspannen und reissen trotz Tuningriemen sind K.O.-Argumente.
Mir ist bisher noch kein Riemen gerissen. Lediglich beim T-Rex 250 gab es
mal einen, der sich selbst auflöste, den habe ich aber rechtzeitig getauscht.
Explizit nachgespannt habe ich in der 450er-Grösse noch nie.
Ich weiss nicht, was Du machst, aber irgendwas machst Du nicht richtig.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hallo,
kann meinem Vorredner nicht zustimmen.
Ich fliege seit 2 Jahren nur noch Helis mit Riemen....
selbst beim 7HV mit Riemenspanner, musste ich nie einen Riemen nachspannen.
Auch ein zerreißen hatte ich nie...
Fliege auch nur Riemen bei all meinen Helis. Gerissen ist mir innerhalb der ganzen Zeit noch nie einer. Bei nem Kollegen habe ich es einmal mitbekommen.
Nachspannen musste ich auch noch nie. Ich fliege aber auch nicht im Winter.
Riemenantrieb im 450er ist für mich eher ein Nachteil und veraltet. Hatte einige mit Riemen. Das ständige Nachspannen und reissen trotz Tuningriemen sind K.O.-Argumente.
Beim Starrantrieb geht einfach nichts kaputt bei höher gelegtem Heck sogar auch im höheren Gras.
Alles nur eine Frage der Auslegung, Dimensionierung und Qualität. Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Heckriemen speziell in der 450er Größe gemacht, aber wenn man dann einmal Helis hatte, bei denen die obigen Kriterien stimmen, graut es einem einfach nur noch vor der Kompliziertheit eines Starrantriebs.
Viele Mainstream Hersteller hatten hier einfach keine guten Konzepte was den Heckriemenantrieb angeht, was sicher mit bewirkt hat, dass viele einen Riemen getriebenen Heckrotor allgemein für schlechter halten.
Wem noch kein Riemen beim 450er gerissen ist, der schwebt m.M. nur rum.
Das passiert halt nach einiger Zeit auch beim besten Riemen. Bei grösseren Helis ist das nicht so ausgeprägt. Ein Riemen läuft immer schwergängiger als ein Starrantrieb.
Und ich mache garantiert nichts falsch. Ich hatte in dem letzten Jahren mehrere 450er Helis mit Riemen und weis sehr gut wie stark er gespannt sein muss.
Man sieht es einem Riemen meist vorher nicht an ob und wann er reisst.
Nachspannen musste ich desöfteren wenn's kälter wurde.
Die 450er sind für mich eher die Allwetterhelis deshalb ist der Starrantrieb für mich das beste weil's praktisch null Verschleiss gibt.
Wem noch kein Riemen beim 450er gerissen ist, der schwebt m.M. nur rum.
Gruss
Marco
Wenn ich meinem Beam E4 erzähle, das war bis jetzt nur ein wenig Heckschweben, zeigt der mir nen Vogel!^^
Bin den Heli bis zum letzten Crash seit 2011 geflogen. Mit dem ersten Riemen. Zuletzt an nem Scorpion 2221-7 mit 3300 rpm ca.
Ersatzriemen liegt bereit und wartet auf seinen Einsatz.
Gut möglich das ich ihn jetzt vorsorglich mal wechseln werde
Zudem, sind nicht die meisten Edelhelis mit Riemen ausgestattet?
Oder irre ich da?
Hallo, Reimen und Starantrieb sind beides technisch gute Lösungen, beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es geschmacksache was einem besser gefällt. Gruß Nathanael
Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.04.2014, 17:19.
Grund: Tapa Sig
und wer seine Helis nach einem Flugtag wieder an einem Stück mit heim nimmt, ist
nicht richtig geflogen. Schon klar.
Das hast Du wohl nicht verstanden.
Ich erkläre es Dir gerne noch mal.
Schwebt man nur oder man macht nur leichten Rundflug, hält so ein Riemen ewig.
Fliegt man aber was härter und mit höheren Drehzahlen belastet man den Riemen viel mehr. Dann reisst er irgendwann.
Dummerweise sieht man das wie gesagt einem Riemen meist vorher nicht an.
Doch, ich habe das schon verstanden. Ich würde so einen Satz
wie Deinen auch von mir geben - aber nur auf dem Flugplatz
"face to face" und nicht in einem Forum, wo ich die Gegenüber
nicht wirklich kenne und einschätzen kann.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar