Seit ich die Bilder von dem amerikanischen Jungen gesehen habe, der letztes Jahr verunglückt ist, habe ich großen Respekt bekommen, was die Gefährlichkeit dieser drehenden Kreissägen betrifft. Und die Videos, wo die Piloten in Augenhöhe hin- und herknallen und der Kameramann eigentlich gar nicht weiß, worauf er sich da einlässt (Tareq und Co.), schaue ich gar nicht mehr.
Unfall mit einem 700er Heli
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
AW: Unfall mit einem 700er Heli
Seit ich die Bilder von dem amerikanischen Jungen gesehen habe, der letztes Jahr verunglückt ist, habe ich großen Respekt bekommen, was die Gefährlichkeit dieser drehenden Kreissägen betrifft. Und die Videos, wo die Piloten in Augenhöhe hin- und herknallen und der Kameramann eigentlich gar nicht weiß, worauf er sich da einlässt (Tareq und Co.), schaue ich gar nicht mehr.
-
dertoto
Es gibt doch immer welche die so ein Blödsinn wie "Er wollte den Heil bestimmt fangen" schreiben, kennen wir doch schon.
Ich glaube es ist jedem von uns bewusst was für ein Hobby wir da betreiben und das dieses nicht ungefährlich ist.
Denke es geht vielen so die diese Bilder gesehen haben, mich eingeschlossen.
Gute Besserung an den Piloten!!!!Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 22:14.
Kommentar
-
So ist es... gleiches gilt (ich weiss, ich weiss, der Vergleich hat nen BartZitat von dertoto Beitrag anzeigen... Hobby ... das dieses nicht ungefährlich ist.
) für die Autofahrt zum Flugplatz 
Dem schliesse ich mich an!Zitat von dertoto Beitrag anzeigenGute Besserung an den Piloten!!!!
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von KalleS Beitrag anzeigenhab grad gesehen das da in den nachrichten einer sein komentar dazu gegeben hat und der meinung war er hätte sicherlich versucht den Heli zu fangen. So ein blödsinn.
Der denkt warscheinlich es handelt sich hier um einen Heli ausm Aldi!
Gute Genesung
Das war sicher Ironie. Im Internet an sog. "Graphostilistischen Mitteln" wie
oder:-) oder anderen geläufigen Icons zu erkennen
Kommentar
-
Bei mir war ein 3er Inbus und die Stoßstange meines BMW im Weg. Motor war bereits aus, trotzdem war der Inbus in 3 Teile und die Stoßstange aufgeschlitzt.Zitat von Spökes Beitrag anzeigenWenn ein Auge oder ne Halsschlagader im Weg ist...reicht der wohl auch...
Kommentar
-
dertoto
Naja ich sag es mal so bei Tareq und Co schaue ich natürlich gerne zu...
Ich denke das die Jungs ihr Handwerk verstehen und wissen was Sie da tun, passieren kann da natürlich auch mal was.
Jetzt zu sagen was sie da tun ist Wahnsinn würde ich nicht. Sie haben sich für dieses Hobby/Sport entschieden.
Jeder Pilot entscheidet selbst was und wie er fliegt.
Finde bei solchen Themen sollte man/n die Ironie mal weg lassen......Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 22:34.
Kommentar
-
Die Umfangsgeschwindigkeit (Blattspitzengeschwindigkeit) ist aber aufgrund der kleineren Abmessungen fast die gleiche, nämlich v= Omega x r = n * Pi * r / 30Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Flieger dreht aber mit 28000/min, nicht mit 2500/min, wie ein 450er Heli oder gar mit 1500/min, wie mein 550er Heli. Das ist beim Flieger also das 19(!)-fache an Drehzahl.
Das Massenträgheitsmoment und damit der Drehimpuls (= Massenträgheitsmoment * Winkelgeschwindigkeit) ist aber bei Hubschraubern deutlich größer (Massenträgheitsmoment hängt vom Quadrat des Schwerpunktabstandes ab, J = m * a^2).
Fazit:
Die kleine Luftschraube des Flugzeugs würde in einem Knochen viel leichter stecken bleiben, eignet sich also weniger für Amputationen.
Durch die deutlich schärfere Profilvorderkante im Vergleich zu Rotorblättern (höhere Flächenpressung) dringt die kleine Luftschraube aber viel leichter ins Fleisch ein.
Kommentar
-
-
Hatebreeder85
Dem Piloten wünsche ich Gute Besserung und schnelle Heilung der Schnittverletzungen.
Kommentar
-
Hatebreeder85
Hab ich auch gerad gelesen,weil die Helis so teuer sind wie er in seinem Kommentar schrieb.Zitat von KalleS Beitrag anzeigenhab grad gesehen das da in den nachrichten einer sein komentar dazu gegeben hat und der meinung war er hätte sicherlich versucht den Heli zu fangen. So ein blödsinn.
Den Heli kann man Neu bestellen,abgetrennte Gliedmaßen oder durchtrennte Sehnen nicht.Er hat nicht nachgedacht beim schreiben des Kommentars.
Kommentar
-
Das ungünstige Momentum ist aber auch, die wesentlich niedrigere Einstiegsschwelle und die deutlich einfachere Erlernbarkeit. Früher waren es meist hartgesottene Pioniere und mit Modellbau erfahrene Profis, die sich an einen Heli wagten. Ich rede von dem Zeitraum der ersten Kreisel und laufenden Crashes in der Lernphase wobei ich mich auch mal fast selbst mit nem Helimax über den Haufen geflogen hab. Ein Hechtsprung nach rechts hielt mich schadlos. Den Heli nicht.......das große Menü bitte.
Heute gehst in den Laden oder Onlineshop, kriegst ein funktionierendes System oder lässt für 190 Euro mit Zertifikat bauen, fliegst ein bisschen Sim und stellst den Neuerwerb auf die nächste Wiese, sofern die Rotorblätter richtig montiert sind, hebt das Ding mit FBL stabilisiert ab. Anleitungen sei dank. Und dann?
Ich bin nach 18 Jahren Pause wieder eingestiegen. Der letzte damals war der blaue Three Dee und heute staune ich wie ein 700er Rex mich glatt erstaunt bei Max-Pitch am Boden stehen lässt. Brutale Kraft direkt aus dem Baukasten. Und: Die will beherrscht werden.
Weil's so leicht geworden ist, findet Heli große Verbreitung. Der Respekt und das verantwortungsvoll erworbene Fachwissen hinken hinterher. Dazu kommt, dass es immer noch Vereine mit "Herrenfliegern" gibt, die sich Hubschraubern und der Vermittlung von Modellbauwissen verweigern. Sehr schade, aber offenbar "Grandfathers rights" geschuldet.
So kommt es eben zu diesen isolierten Unfällen von einsamen Herren (wie der tödliche letztes Jahr in der Schweiz), weil keiner mal helfen oder maßregelnd als Spotter einer Situation bremsen kann.
Denke, das war hier nicht viel anders und an dieser Stelle alle Wünsche zu einer raschen Genesung.
VG
Klaus
Kommentar
-
Michael62
Klaus, diesen Unfug kann man so nicht unkommentiert stehen lassen.Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
So kommt es eben zu diesen isolierten Unfällen von einsamen Herren (wie der tödliche letztes Jahr in der Schweiz), weil keiner mal helfen oder maßregelnd als Spotter einer Situation bremsen kann.
Denke, das war hier nicht viel anders und an dieser Stelle alle Wünsche zu einer raschen Genesung.
VG
Klaus
Der Unfallbericht der Staatsanwaltschaft von dem damaligen Unfall liegt zwischenzeitlich vor, und der Pilot ist an dem Unfall nach den mir - allerdings aus zweiter Hand - vorliegenden Informationen nicht schuld.
Es war einfaches, technisches Versagen, wie es jedem von uns passieren könnte.
In dem Falle ein gebrochener Servohebel.
Du kommentierst ohne Wissen über die Person oder den Flugstil.
Der Pilot welcher in der Schweitz ums Leben kam war ein F3C Aktiver, also jemand, der sich um Präzisionsflug und Präzisionsfliegen bemüht hat, nicht jemand, wie Tareq oder der in den USA umgekommene Pilot.
Er war weiterhin für die Sicherheit im Verein beauftragt und verantwortete nach meinen Informationen auch diese in der Jugendarbeit.
Wenn ich das F3C Progamm im Schweben durchtrainiere, dann steht der 800er in 7m Höhe genau 8-9m vor mir. Das ist die vom Verband vorgegebene Entfernung. Wenn an der Stelle einer der Servos versagt, dann steuert die Fallparabel eventuell in deine Richtung.
So schnell reagierst Du gar nicht, wie immer hier gesagt wird ("warum ist der nicht zur Seite gesprungen?").
Wir hatten vor einiger Zeit den Fall, dass jemand einen 700er eineinhalb Meter neben dem Tisch an dem wir sassen mit voller Blattdrehzahl eingebombt hat.
Ich habe gesehen wie er in etwa 15 Meter Abstand und etwa 10m Höhe ausser Kontrolle kam und in unsere Richtung abkippte.
Du hast noch die Zeit, einen Arm hochzureissen um dich gegen die Trümmer zu schützen, du hast noch nicht mal mehr die Zeit die Andern zu warnen.
Es braucht einen Moment, bis du die Gefahr realisierst, einen weiteren, bis du abschätzt wo er hingeht und dann kommt schon der Einschlag.
Wenn nun ein Hubschrauber - wie oben geschrieben - im FAI 8-9m vor Dir in 7m Höhe schwebt, dann stelle dich mal neben einen der FAI Piloten und überlege dir, wie schnell ein Hubschrauber beschleunigt und diese Distanz in einem technischen Fehlverhalten überwindet.
Der Schweitzer Pilot hatte schwere Arm und Kopfverletzungen.
Auch er hat nur noch den Arm hochreissen können, das hat aber leider nicht gereicht.
Und dann überdenke nochmal deinen Beitrag, dass ein "Spotter" der eingreift, diesem schweitzer Piloten geholfen hätte.Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2014, 08:23.
Kommentar
-
Danke für Deinen Input. Klar, vieles wusste ich davon nicht. Wobei ein gebrochener Servohebel heutzutage nicht mehr vorkommen dürfte.
Ich rede aber auch generell nicht von erfahrenen Piloten, wo die Technik aussteigt, sondern von den Anfängern, die mir Sorge bereiten. Die kriegen schärfstes Material in die Finger und sind vollkommen überfordert. Von denen weißt Du nix, weil die irgendwo ihren Unsinn veranstalten. Am besten ohne Versicherung und Genehmigung.......
Und es gab hier vor Kurzem den "Modellhubschraubermenschenflug" wo ich fast durch die Decke gegangen bin, wie ich den Fast-Unfall von Profis gesehen habe.
So was muss wirklich nicht sehen.
VG
Klaus
Kommentar
-
Pelle
Ich wünsche dem Piloten gute Besserung und hoffe das ihm keine bleibenden Schäden zurück bleiben.
Ich hatte letztes Jahr Glück im Unglück und bin mit 3 Tagen Krankenhaus und 3 Wochen Gips davon gekommen!!
Daher weis ich wie schnell so ein Heli auf einen zukommt und wie wenig Zeit zum reagieren bleibt = 0
Kommentar
-
Gebrochener Servohebel und "nicht selber schuld" ist auch eine gewagte These von Michael62. Wer sich wegen eines verschlampten Servohebels selbst verletzt, ist meist schon selber schuld. Entweder zu wenig Abstand, zu wenig Wartung oder die falschen Hebel.Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigenWobei ein gebrochener Servohebel heutzutage nicht mehr vorkommen dürfte.
Kommentar

Kommentar