welche Mechanik hast du da drinn? Hat die super gepasst oder musste viel angepast werden (Siehe Webseite von Kurt ) Wie sieht die Heckrausführung aus. Kannst du vielleicht mal ein paar Detailbilder von deinem zeigen? 450er würde natürlich auch für mich in Frage kommen.
Edit
Wie ist der Vorderteil der Haube mit dem Hinterteil verbunden. Magnete?
Sind Türen beweglich?
Hallo, kann ich machen (Bilder) aber dann für heute Abend okay?
Tja, das mit dem passen war so eine Sache, ich habe mir das Leben selber etwas schwer gemacht, da ich eine T-Rex 450 pro V2 Mechanik eingebaut habe.
Das linke Rollservo hat da eigentlich im Dombereich der Zelle keinen Platz, weswegen ich schon etwas dremeln und Feilen musste (Bilder folgen heute Abend).
Mit der Heckrausführung hatte ich eigentlich keine Probleme, ausser das ich die Führungen für das Heckanlenkgestänge (Teilenummer H45158) am Heckrohr festgeklebt habe, da sich diese beim Einschub in die Zelle verdreht haben (geht da schon bisserl eng zu).
Gruß,
Uwe
Nachtrag: die Türen sind beim 450er fest und die Haube wird mit Stiften und neodym Magneten fixiert (hält bombig!)
Hat die super gepasst oder musste viel angepast werden
Du darfst nicht vergessen: den Grad des Penibelseins bestimmst du selbst:
- Fertig lackiert vs. selbst lackieren
- aufwändige Abdeckungen vs. einfach offene Fenster zur Kühlung
- Nieten vs. keine Nieten
- Anbauteile vs. keine Anbauten
- Beleuchtung vs. keien Beleuchtung
- Gimmicks vs. keine Spielereien
etc. pp.
Wenn's nur darum geht, eine Mechanik in einen Rumpf einzubauen lässt sich das in relativ kurzer Zeit realisieren und du hast einen Heli, der wie ein 1:1 Heli aussieht.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ich denk ich bin da sehr penibel. Kann deine Art der Kontrolle gut nachvollziehen. Immer zu schauen ob es irgendwo doch nicht passt, Luftspalte etc.
Für die extra Nieten, Ausschnitte, Anbauten wär ja ein unlackierter besser. Soviel wie da geschmirgelt/gespachtelt wird ist die Lackierung nachher eh hin. Nur Preislich fand ich den Rumpf ganz akzeptabel. Werde aber bis ich kaufe wahrscheinlich eh noch zig Wochen die Shops durchwühlen. Möchte schon gerne feine Details sichtbar haben.
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
Na, so sah das früher aus. Die Hübschen für's hübsche Fliegen und der Trainer für's Lernen. Superscale ist auch nicht schlecht, aber da schlagen die vielen Baustunden auf die Nerven. Die 3D-Welle lässt ja nix anderes übrig, als eine Menge vergleichbarer Hubis.
Danke für die Bilder. Jetzt kribbelt es richtig in den Fingern.
@Uwe
Hast du die Scheiben schwarz lackiert oder waren die im Gegensatz zur Webseite schwarz?
Ist der echt aus GFK oder ist die 450er Version Kunststoff?
Du sagst du hast es dir schwer gemacht weil du eine "T-Rex 450 pro V2" Mechanik eingebaut hast. In der Bedienungsanleitung steht lediglich "Passend für Align TREX450 und baugleiche Mechaniken". Hattest du irgendwelche Infos für welche Mechanik dieser Rumpf jetzt genau konzipiert worden ist. Also wo man den Dombereich nicht anpassen müsste. Um irgendeine Mechanik musste das Teil ja mal drum rum konstruiert worden sein.
Waren bei den 4 hinteren ßffnungen keine Fensterscheiben dabei, oder warum hast du diese offen gelassen?
Die Haube wird ja, da recht dünn und nicht verstärkt, nicht gerade verformungsstabil sein. Also für die Demontage mein ich, da diese ja mit Neodym Magneten befestigt ist. Besteht da die Gefahr die Haube zu beschädigen wenn man diese abziehen will. Kann man da überhaupt irgendwo festhalten oder muss man die seitlich zusammendrücken und dann ziehen, was Bruchgefahr bedeutet?
@Klaus
So aus der Perspektive finde ich den 500E gar nicht schlecht.
Was ist denn das für eine Größe?
Woher hast du den Rumpf?
Wie war die Quali des Rumpfes? War bereits lackiert?
Welche Mechanik ist verbaut?
Welche Probleme gab es beim Einbau?
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
ganz ehrlich: Ich hatte noch eine T-REX 450 Pro V2 Mechanik übrig und habe dieser aus Langeweile den oben gezeigten Rumpf (in anderen Farben) verpasst. Der Rumpf ist gemessen am Preis sehr schön verarbeitet und die Lackierung echt gut gemacht.
Das Sperrholz- Inlay war jedoch superklapprig. Ich habe das mit viel Epoxy und leichten, dünnen Alu-Schienen verstärkt. Das Chassis wäre nur mit 4 völlig unzugänglichen Holzschräubchen in dieses dürre Sperrholz geschraubt worden.
Die Schichtholz-Unterlegböcke zerbröselten bereits beim Anschauen. Da habe ich ganz leichte, hohlgebohrte Alu-Blöcke verwendet.
Die V2-Mechanik passt so lala da rein und das linke Rollservo klemmt, wie bereits beschrieben, an der Haube --> ausfräsen. Für die Zugänglichkeite des FBL-Systems muss dann oben nochmal ein Loch rein. (Nicht vergessen, den Bindestecker nach vorne zu legen!)
Ich hatte dann einen original Align Motor drin, der dermaßen vibrierte, dass mit beim Probelauf im Stand gleich mal das Heckrohr auf 1/3 Länge eingerissen ist. So ein Rumpf verstärkt jese Vibration enorm - von der brummenden Geräuschkulisse ganz zu schweigen.
Ich musste also erstmal den Motor gegen einen Scorpion tauschen, damit Ruhe war.
Da er Schwerpunkt hinten und vorne nicht passte, muste ich die Akkurutsche sehr weit nach vorne verlegen, also wieder ein Teil basteln. Der Akku klebt nun ganz knapp an der Frontscheibe.
Das Ganze ist bei mir eine Riesen-Baustelle geworden. Nie wieder Scale!
Im Flug fühlt sich das Ganze dann wie eine alte Oma an. Die Drehzahl muss ordentlich rauf, damit das Ding einigermaßen geht. Um ein bisschen mehr Auftrieb zu haben, habe ich asymmetrische Spinblades draufgebaut.
So ein Scale Rumpf in 450er Größe ist ein nettes Sielzeug was nett aussieht, aber mehr nicht.
Ein bisschen Rundflug und mit viel Gefühl und Schwung ein Looping geht aber.
Für mich defintiv nur was für die Vitrine.
Wenn Scale, dann mindestens eine 600er Größe mit ordentlichem Antrieb.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 03.05.2014, 11:36.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Danke für die Bilder. Jetzt kribbelt es richtig in den Fingern.
@Uwe
Hast du die Scheiben schwarz lackiert oder waren die im Gegensatz zur Webseite schwarz?
Ist der echt aus GFK oder ist die 450er Version Kunststoff?
Du sagst du hast es dir schwer gemacht weil du eine "T-Rex 450 pro V2" Mechanik eingebaut hast. In der Bedienungsanleitung steht lediglich "Passend für Align TREX450 und baugleiche Mechaniken". Hattest du irgendwelche Infos für welche Mechanik dieser Rumpf jetzt genau konzipiert worden ist. Also wo man den Dombereich nicht anpassen müsste. Um irgendeine Mechanik musste das Teil ja mal drum rum konstruiert worden sein.
Waren bei den 4 hinteren ßffnungen keine Fensterscheiben dabei, oder warum hast du diese offen gelassen?
Die Haube wird ja, da recht dünn und nicht verstärkt, nicht gerade verformungsstabil sein. Also für die Demontage mein ich, da diese ja mit Neodym Magneten befestigt ist. Besteht da die Gefahr die Haube zu beschädigen wenn man diese abziehen will. Kann man da überhaupt irgendwo festhalten oder muss man die seitlich zusammendrücken und dann ziehen, was Bruchgefahr bedeutet?
Hallo Jens,
- Die vorderen Scheiben habe ich mit Tamiya Tönung PS-31 behandelt
- Der Rumpf ist komplett aus GFK
- Papier ist geduldig an einem Rumpf wird immer etwas zu bearbeiten sein, besonders im Dombereich, da die Zellen für unterschiedlichste Mechaniken und Rotorköpfe konzipiert sind
- Die hinteren Scheiben waren dabei, aber der Regler braucht halt etwas Zirkulation, dadurch wird mein Regler aber auch nur lauwarm
- Die Haube ist sehr stabil und lässt sich nicht zusammendrücken (GFK) einfach mit der Fingerkuppe an der Aussparung im Dombereich ansetzen und die andere Hand vor die Haubennase halten
Das der Heli etwas Hecklastig ist, liegt in der natur der Dinge, das gillt aber eigentlich für alle mir bekannten Runpfzellen.
Mein 3GX bügelt das aber so exakt aus, das ich davon beim fliegen nichts merke und 3D bolzen wird man mit so einem Heli eher auch nicht.
Leistung ist beim 450er Pro auch genug vorhanden, um den Heli auch mal richtig flott in den Himmel zu schiessen (pitchpump), das geht aber nur mit größeren Heckblättern.
Das ein Heli mit Rumpfzelle durch die höhere Masse natürlich generell nicht ganz so agil wie ein nackter Besenstiel reagiert, dürfte ebenfalls klar sein.
"Träge" empfinde ich meinen deswegen aber trozdem nicht.
Gruß,
Uwe
PS: das Flugbild finde ich einfach traumhaft (vorhin im Garten)...
ein 450er (EC-135) ist mir mal aus ca. 0,8m Höhe runtergeplumst, weil das BEC des CC ICE 50 lite Reglers ausgestiegen ist... Resultat: "Kernschrott".
Genau das habe ich mir gedacht. Und genau das ist es auch, was mich am Scalefliegen abschreckt. Ich hätte da nämlich auch Spass dran, viel mehr als an 3D. Aber wenn bei jedem kleinen Unfall immer gleich der gute und teure Rumpf kaputt ist, dann ist das glaube ich nichts für mich. Ich dachte eigentlich, das die GFK-Rümpfe zumindest einen kleinen Absturz aushalten würden. Bei einem richtigen Crash ist es natürlich klar, das es dann splittert.
Genau das habe ich mir gedacht. Und genau das ist es auch, was mich am Scalefliegen abschreckt. Ich hätte da nämlich auch Spass dran, viel mehr als an 3D. Aber wenn bei jedem kleinen Unfall immer gleich der gute und teure Rumpf kaputt ist, dann ist das glaube ich nichts für mich. Ich dachte eigentlich, das die GFK-Rümpfe zumindest einen kleinen Absturz aushalten würden. Bei einem richtigen Crash ist es natürlich klar, das es dann splittert.
Raimund
Ich glaube es kommt wohl mehr darauf an wie der Aufschlag ist.
Ich hatte einen 450'er Absturz aus 1,5m Höhe im Kurvenflug wegen Heckausfall und bei mir war lediglich die Haube vom Rumpf defekt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar