Piloten im Wandel der Zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Piloten im Wandel der Zeit?

naja die Sache mit den "ßltere Leute haben mehr Respekt vor der Materie"
    kann man eigentlich reingarnicht so auf einen Haufen schieben...

Sieht man an den ganzen alten Knackern in Youtube, die Stolz ihre Helis auf selbstgebauten "Prüfstationen xD" mit Rotorblättern laufen lassen...

könnte noch sehr viele Beispiele nennen...

Mittem Alter hat das reingarnichts zutun, entweder die Leute haben einen an der Klatsche, oder eben nicht.

Es ist einfach so, Das heutzutage nicht nur der Typische Modelbauer fliegt, sondern eben auch der Zocker, oder der Skateboard Fahrer, weil es eben ihrgendwo eine neue Sportart für jedermann geworden ist.

Es ist halt durch die Technik ein tolles neues Hobby geworden.

mit normalen "richtigen" Hubschrauber fliegen hat das nicht mehr viel zutun,
    es ist einfach so, das die heutigen 3D Helis einfach nur das Arbeitsgerät für
    eine neue Art von geiler Herausforderung sind im fliegerischen können.

ich vergleiche 3D Heli fliegen jedenfalls immer sehr gerne mit Skateboard fahren, also von den ganzen Tricks teilweise her...

Nur das man bei uns halt mit den Fingern, und mit dem Gehirn arbeitet.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Netter thread. Und die Meinungen gehen wie immer auseinander. Ich bin Techniker, Mitte 50 und interessiere mich auch für die Technik. Hab anfangs auch nicht alles verstanden, viel gelesen und kann auch einen paddel Helikopter einstellen.
      Aber es gibt auch die jungen wilden, die alles am SIM üben und nach kurzer Zeit hartes 3d fliegen.
      Beide Welten gibt es, auch wenn die Ausprägungen manchmal schon extrem sind, wir werden damit leben müssen. Thats live
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Am schönsten ist aber das Hobby Modellbau, wenn man Abends am Grill mit anderen sitzt und solche Sachen bis in die Nacht hinein diskutiert, fachsimpelt usw..
        Genau so wie hier am Pc oder wie ich jetzt am Handy es mit euch auch toll ist, so ein Thema zu haben und jeder seine Meinung zum besten gibt, ohne sich gegenseitig dafür zu Verurteilen.
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Hi,
          ich bin 15 und habe vor etwa 1 1/2 Jahren mit dem Modellbau angefangen.
          Da ich sehr gerne schraube, habe ich meine beiden Helis selbst zusammengebaut und dann auch programmiert.
          Da ich mich ebenfalls sehr für die Technik interessiere, habe ich mich in den letzten Wochen darüber informiert, wie ein Brushlessmotor bzw. generell ein E-Motor funktioniert. (Die Texte im Internet sind für einen 15-Jährigen nicht immer soooo leicht zu verstehen )

Ich finde es einfach toll (und immer wieder faszinieren), wie vielfältig unser Hobby ist.

Gruß,
          Jakob
          DX9 Black Edition

Kommentar

• mrhide
            Member
            • 13.05.2011
            • 478
            • Bernd

Wenn ich gewusst hätte wieviel Spass das macht hätt ich mit 15 auch weniger Geld in Schwachsinn gesteckt sondern lieber in Modelle
            was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Joe
              Joe
              Member
              • 22.03.2014
              • 198
              • Stefan
              • Franconia media

Du hattest mit 15 Geld für Schwachsinn?? Beneidenswert....

Kommentar

• mrhide
                Member
                • 13.05.2011
                • 478
                • Bernd

Mofa Weiber Saufen was man halt so aufm Dorf so treibt ach und Rauchen war ja auch ganz cool.
                Man war ich ein kleiner Drecksack

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Hallo,
                  ich habe mit 42, geb 1967, erst mit Modellflug angefangen, mit einem Easy Glider. Für mich war wichtig, das es nichts mit dem Computer zu tun hat. Das ist schon mein Job.
                  2010 kam ich dann zum Heli und habe als konsequenter Sim Verweigerer (Computer )mehr als einen Crash gehabt. Die darauf folgenden Reparaturen führten ziemlich schnell zu der Erkenntnis, daß, je besser der Heli eingestellt ist, je einfacher es für den Anfänger zu fliegen ist. So wurde viel gelesen, recherchiert und ausprobiert.

Meinen Hangar habe ich wieder stark verkleinert, er besteht aber nur aus Trainern.
                  Scale Modelle mag ich schon sehr, aber der Bastelaufwand schreckt mich ab.
                  Mehr Spaß macht mir der technische Teil, den Hubi einfach perfekt für mich einzustellen. Dafür muß man aber viel in Foren nachlesen, Software ist niemals wirklich kompatibel, fehlerfrei oder gut dokumentiert. Den Quellcode bekommt man nicht, also hilft nur eigene und die Erfahrung anderer weiter.
                  Bei 2 + 1 + 1 (600, 700er die ich sehr gerne fliege, 500er zum üben und 450 der einfach irgendwie zu klein ist) bin ich damit mehr als ausgelastet.
                  Familie, Freunde, Motorrad etc. gibt es ja auch noch.
                  Modellflugplatz finde ich manchmal ganz nett, aber am liebsten irgendwo alleine oder zu zweit Wildfliegen. Vollgequatscht werde ich so schon den ganzen Tag, für mich ist das Fliegen einfach Entspannung, weg vom Alltag, einfach mal in Ruhe Spaß haben.

Ist das nun neumodisch oder Old School auf modern; wie auch immer, der Spaß muß einfach da sein; das mit Abstand wichtigste für jede Generation.
                  Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von rc2013; 29.05.2014, 00:16.

Kommentar

• mrhide
                    Member
                    • 13.05.2011
                    • 478
                    • Bernd

Ja jedem das seine eben und da gibts ja zum Glück genügend Spielraum beim Modellflug.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4217
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Leute!

Ich betreibe seit ca. 1994 Modellflug.
                      Damals war Helifliegen schon noch mehr etwas besonderes. Da wurde schon beim Looping gestaunt, wer das beherrschte, der war schon was.
                      Das Schweben ganz zaghaft angefangen, ja ncihts überstürzen.
                      Meiner Ansicht nach haben fast alle, die früher so intensiv das Helifliegen gelernt haben einen sehr entscheidenden Vorteil, sie beherrschen den Heli in fast jeder Lage. Zumindest die, die auch früher schon Kunstflug konnten.
                      Damals konnte man mit der Motorisierung nicht mal eben einen Flip machen wie heute. Da musste man zwangsläufig sehr sauber fliegen, um überhaupt sowas gut hinzubekommen.
                      Heute geht das spielend, und wenn es nicht passt, einfach den Knüppel voll im Anschlag lassen und schnell wieder zurück in Normalfluglage, der Antrieb reißts ja raus.

Seit 2007 fliege ich Heli. Ich merke oft, dass ich am Anfang beim Helifliegen die Basics vernachlässigt habe.
                      Vom Flugstil her bin ich einer der härtesten in unserem Verein, aber wenn die "alten" ihren Heli mal auspacken und wie von Zauberhand Figuren fliegen, bewunder ich jedes Mal aufs Neue, wie sicher sie den Heli in allen Lagen beherrschen. Fällt vor allem in Situationen auf, wo man sonst nicht so drauf achtet. Einer flog jetzt mal mit einem Scaleheli einfach nur mit der Nase zu sich und Landelicht eingeschaltet seitwärts zum Platz. Ich habe das mal probiert und bin fast verzweifelt. Obwohl sonst weit mehr geht.
                      Da sind so Momente wo man sieht, wo die Unterschiede im Training lagen.

Dass heute oft nicht so sehr aufs Bauen geachtet wird fällt aber wirklich immer öfter auf.

Was ich aber sagen muss: Der aktuelle Flugstil der "jungen Wilden" sollte normal nicht als Maßstab genommen werden. Gerade auf Treffen find ich es schade, wenn man nur noch Teampiloten fliegen sieht. Die anderen trauen sich oft nicht mehr zu fliegen weil die Teampiloten ja soooo gut sind.
                      Aber was viele vergessen, auch die haben mal angefangen und waren nicht auf Anhieb so gut. Meist haben sie auch Verständnis für die nicht so guten Piloten und geben Hilfestellungen und gelacht wird auch in der Regel nicht, wenn jemand den Heli nicht so 100% beherrscht. Ist ja schließlich noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Nunja, jetzt gehts erstmal ins Bett.

Das Vatertagsfliegen in Heidelberg wartet schon... wird bestimmt wieder gut, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielen wird.

Gut's Nächtle.

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.05.2014, 00:34.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

Naja, das sind aber eben nicht nur "Die Jungen Wilden"

ich schreibe das nur so gerne, weil ich es am eigenen Leib jetzt mehrmals erfahren habe als Wildflieger, wenn ich dann mal einen anderen "Wilden ^^" treffe...

und mal ernsthaft, wer nicht vernünftig bauen, und einstellen kann, hat doch spätestens bei 3D und bei größeren Heli schon verloren...

Beim Schweben ist das egal, oder wenn du einen Scale Heli gemützlich um die Ecke fliegst.... da kommt es mehr auf die Künstlerische Ader beim Bauen, und das man etwas so realistisch wie möglich umsetzen kann an.

Wenn bei einem harten 3D flug allerdings ihrgendwas nicht wirklich passt, haste meistens schon ein Problem wenn du es nicht wirklich vorher merkst ^^

nicht ohne Grund werden gerne HK Modelle und ausgelutschte T-Rexe in rümpfe gepackt...

Ich meine klar, eine Cobra mit einer Turbine ist wieder was anderes.
                        Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

PS: Ich bin übrigens mehr der Low RPM Flieger der ehr sachte fliegt, und gerne Pitchfeeling übt....
                        ist jetzt nicht so das ich wie ein bekloppter durch die gegend baller, bin so gesehen in 3D / Kunstflug ehr noch Anfänger..

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Genau meine Meinung, es hat sich echt gedreht in den Jahren. Es gibt so viele billige Combo Packs, die es zur damaligen Zeit noch nicht gab, da war alles teurer!

Irgendwie sehr schade!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4217
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Ich glaube ja fast, beim Scalefliegen fällt ein schlecht eingestellter Heli eher noch mehr auf.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

Wer nur einen Rumpf haben will, der braucht wirklich nur ein Getriebe welches die Rotorwellen dreht und Seitenplatten, die alles zusammen halten.

Aber bei einem Scaler kommt es noch, wenn es wirklich gut geflogen werden soll auf präzision an.
                              Ein gutes Scale-Modell muss gehen wie auf schienen, denn hast du mal einen großen Hubschrauber gesehen, der unruhig in der Luft steht ?
                              Nein!
                              Das Geheimniss ist hier, neben der Kunst des Piloten, den Hubschrauber so ruhig und eigenstabil abzustimmen, wie nur möglich.

Früher, ohne FBL-Systeme kam dann noch das Aufbäumen und reinfallen in Kurven dazu, hier musste der Pilot ganz gut was am Knüppel tun, vorher wissen, wie der Hubschrauber reagiert, damit es eben nicht so aussieht, als wäre der Heli zickig zu fliegen, was er gerne mal war.

Ein 3D Heli muss in anderen Bereichen ebenfalls perfekt abgestimmt sein, keine Frage, hier hat man meist aber einen immensen Leistungsüberschuss heute, der einem aus vielen Heraushilft.

Beim Scale fehlt dieser Leistungsüberschuss meist, hier muss der Pilot vorher wissen, was er tut, Höhe und Reserven gut einteilen.

Es ist eine andere Kategorie, ein guter Scale-Flug ist ähnlich schwierig, wie ein guter 3D-Flug,

Kommentar

• YunjitzuRC
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 1108
                                • Mathias
                                • Bad Salzuflen NRW

Ehrlich gesagt bin ich noch nie Scale geflogen...

Bei mir hats "klick" gemacht, als ich damals durch zufalls das berühmte
                                erste richtige Micro Heli 3D Video von Walkera gesehen habe.
                                glaube das Video ist auch eine kleine Legende, da gabs von Blade in der beziehung noch
                                reingarnichts in der Größe... Das war sogar ein Micro Paddel Heli xD

in sachen Scale würde mich allerdings mal ein richtig geiler Militär Heli intressieren ^^
                                Cobra oder so halt ^^

Aber ich bin Geizig, würde ich für so ein Teil 1 Jahr lang brauchen, und dann wirklich damit Crashen, ich glaube mich könntest einweisen lassen xD

ernsthaft, ich wär dann glaube nicht mehr ansprechbar... für sehr lange Zeit... xD

Kommentar

Lädt...
                                X