Piloten im Wandel der Zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

AW: Piloten im Wandel der Zeit?

Na ja, eine spezielle Diskussion hier. Ich bin extrem froh, dass die Zeit dem Modellfliegen ein neues Image besorgt hat und nicht nur die Extrem-Bastler mit Hang zu sozialen Defiziten sich davon angesprochen fühlen. Ich fliege erst seit nem guten halben Jahr und komme nun langsam im 3d an. Genau da liegt für mich der Reiz, die fliegerische Herausforderung. Komme ausm Flächenfliegen hatte da nach kurzer Zeit auch nur den Kunst- und 3d Flug als Motivation, alles andere hatte für mich keinen Reiz. Ich mag an Herausforderungen zu wachsen, nicht Tage und Wochen im Keller zu verbringen um dann über irgendwelche technischen Spiränzchen zu philosophieren, die ich mit meinem vielleicht eingeschränktem Flugkönnen gar nicht ausnutzen kann.

Jedem das Seine, die Vielfalt machts aus, aber ich persönlich bin froh, wenn ich nicht basteln muss und so schön ich nen Scale-Flieger auch finde, spätestens nach 2min. Kürvchen fliegen schläft mir das Gesicht ein. Trotzdem würde ich das nie Verurteilen, wenn das jemand mag. Von den Alteingessenen merke ich (wie auch in diesem Thread) eher das Gegenteil. Man sieht, das einem die jüngere Generation (ich bin schon ü30...) fliegerisch den Rang um lichtjahre abglaufen hat und rettet sich nun in Wehmut nach "der guten alten Zeit", "früher musste man noch bauen können" etc... Ja klar, ich erinnere mich an an meinen ersten Elektrosegler vor 20 Jahren, der dank kleinem Baufehler nach stundenlanger Aufbauarbeit in 3 Sekunden zerlegt war.... Hach wie schön wars...

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Ich kann noch Beispiel anfügen, welches mein Bild des Bastlers unterstreicht. Kürzlich war ich im Verein, wo ich immer Fläche geflogen bin, mit dem Heli unterwegs. Nach dem Fliegen kam ein Kollege mit nem chicen Acro Doppeldecker. Ich zu ihm hin und kurz diskutiert. Er hat mir dann voller Stolz sein Modell präsentiert, u.a. seine selber gemachtem Ruderanlenkungen. Ich hab ihn dann gefragt, weshalb er das gemacht hat, weil die vom Hersteller eigentlich ok sind und er hat mir geantwortet, dass seine nun absolut spielfrei seien! Ich habe genickt und der Kollege ist gestartet. Als er dann in der Luft war: ein reines rumgeeiere mit der geilen Maschine... Innerlich hab ich nur gedacht, dass er doch lieber mal am Sim gewesen wäre statt Stunden in ne Anlenkung zu investieren, die für seine Flugstil nun wirklich nicht von der geringsten Bedeutung war, so hart es nun klingt. Soviel mal als Kontrapunkt zum Mythos der "Modellbauer"...

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
        Ja klar, ich erinnere mich an an meinen ersten Elektrosegler vor 20 Jahren, der dank kleinem Baufehler nach stundenlanger Aufbauarbeit in 3 Sekunden zerlegt war
        LOL - Graupner Taxi mit OsMax Motor Anfang der 80er als Bub - hach, schön war die Zeit

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Du bist schon witzig: Schreibst, dass Du keine Vorurteile hast und niemanden
          wegen seiner Auslebung des Hobbies verurteilst, aber die meisten Deiner Ausführungen
          sind das krasse Gegenteil ....

Bei uns im Verein gibt es auch Piloten, die kommen auf den Platz, schrauben
          stundenlang an ihren Verbrennern rum und fliegen dann gar nicht, weil die
          Mühle nicht läuft. Ein anderer, der auch lieber baut als fliegt, hat letztens
          seine Fläche beim landen gecrasht, weil ihn etwas Seitenwind aus der Bahn
          geworfen hat. Ich stand daneben und hab sein Gemurmel über das bevorstehende
          Problem gehört und ihm noch zugerufen: "Durchstarten!". Ich hab mich dann
          gefragt, warum er es nicht gemacht hat. Ich hatte das Gefühl, es wäre noch
          mehr als genug Zeit, das Fugzeug zu retten. Er hat es halt nicht geschafft.
          Warum auch immer. Das Gute an unserem Hobby ist doch, dass die
          Fehler, die man macht, ja doch meist nur mit einem selbst heim gehen.
          Entweder lernt man draus oder nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick
            • Bezirk Leoben, Steiermark

Extrem-Bastler mit Hang zu sozialen Defiziten

Geh grad ein vor lachen!
            Hat mir den Morgen versüßt
            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Du bist schon witzig: Schreibst, dass Du keine Vorurteile hast und niemanden
              wegen seiner Auslebung des Hobbies verurteilst, aber die meisten Deiner Ausführungen
              sind das krasse Gegenteil ....
              Also falls du mich meinst: Ich habe extrem viele "Vorurteile", welche jedoch nur bestätigte Klischees sind, die mich aber ernsthaft nicht stören, solange auch Toleranz von der anderen Seite kommt! Von böswilligem Verurteilen kann wirklich nicht die Rede sein. Klingt vielleicht nach meinen Posts jetzt seltsam, aber mir geht lediglich dieses missionarische Getue von den "richtigen" Modellbauern gehörig aufn Senkel. Ich find Vielfalt wirklich toll in nem Verein. Auch wenn die eine oder andere Disziplin für mich persönlich gar nichts wäre, so find ich es schön, dass es sie gibt.

Ich find es aber selbst toll, dass wir im ARF Zeitalter angekommen sind, weil sich das Hobby nun auch für Leute zugänglich macht, denen es früher verschlossen war. Gute Sache in meinen Augen.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Was mich an der ganzen Diskussion etwas traurig macht ist dass solche Threads , vor allem da sie scheinbar von einigen dankbar angenommen werden, einen Kein zwischen die Helifraktion treibt der so nicht sein muesste.
                Ich finde es schlimm genug dass man sich mit militanten Flaechenfliegern dergestalt auseinander setzten muss.
                Aber ich vermisse hier ein gewisses Laissez-Fair...Leben und leben lassen.
                Jeder entwickelt sich unterschiedlich schnell, der eine fliegt nach einem Jahr auf Veranstaltungen , der andere begnügt sich mit Rundflug.
                Wieder andere sehen Trainer als was sie sind und bereiten sich damit auf ein 10.000 Eu Turbinenmodell vor.
                Das ist doch super...Freut Euch doch dass man mit der Essenz "Helifliegen" so unterschiedliche Tolle Sachen machen kann.
                Man ist auf jeden Fall an der frischen Luft und befriedigt das Kind im Manne
                Aber hier eine Fragmentierung zu provozieren , da frag ich mich ob man da nicht mal moderierend eingreifen sollte.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Mir ist es egal, wer was fliegt, ob Verbrenner mit Stange oder ohne, E-Heli mit Stange oder ohne.

Ich fliege mal Verbrenner mit Stange und dann E-Heli ohne Stange, fliege nur Rundflug und ein wenig Kunstflug, das 3D ist zu nervenaufreibend für mich, das überlasse ich anderen. Auch diese 3D Flüge schaue ich mir ab und zu gerne an, für die Zuschauer interessanter, da gewagter als einer, der einen lockeren und entspannten Rundflug macht mit ein paar Einlagen von Loopings, Rollen oder Turns! Alleine schon der Satz letztes Jahr auf dem Modellflugtag bei uns, der Sprecher: Und hier ein Hubschrauber mit einem Verbrennungsmotor, wie versprochen vorgeführt, es gibt nicht mehr viele davon, da Elektrohubschrauber zunehmen, aber es gibt sie noch! Da musste ich lachen und habe mich gleich um 10 Jahre älter gefühlt! Auch da merkte man, dass 3D halt doch anders ist und die Leute mein "Rumgezuckel" nicht so interessiert hat.

Mich juckt es nicht, ich fliege einfach!

Jeder hat seine Lieblingskombination und meine ist Verbrenner mit Stange, obwohl der TDR ohne Stange auch heiß ist!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Auch wenn manche Modellbauer wegen RTF oder weitgehend vormontiert die Nase rümpfen: ein Kumpel von mir konnte vor längerer Zeit nicht modellfliegen, weil er nicht bauen konnte. Nach 2 wegen Baufehlern gecrashter Maschinen gab er dann auf. Bis vor 3 Jahren, da kaufte er sich einen RTF-Trainer, kam damit zu mir und er hat unter meiner Aufsicht nachgeklebt und die Technik installiert. Heute fliegt er schicke Kunstflugmodelle und ist ein guter Pilot geworden. Vor einem Jahr fing er mit einem Mikroheli an und inzwischen hat er 3 Helis, 2 komplett RTF, der 3. selbst zusammengeschraubt und in einen Rumpf eingebaut. Auch damit fliegt er inzwischen sehr sicher seine Rundflüge.

Ohne RTF wäre ihm der Zugang zu diesem schönen Hobby verschlossen geblieben. Der Wandel der Zeit hat ihm geholfen und das finde ich toll.

Für die Zuschauer auf Flugtagen ist möglichst spektakulär, mit hohem Risiko, am reizvollsten. Saubere Manöver, auch vorbildgerechte, interessieren den heutigen, meist jungen Durchschnittszuschauer nicht. Also bleibt man als "Normalo" den Flugtagen eher fern. Das junge Publikum will lautstarke Action, sprich 3D. Also gehen mehr und mehr die 3D-Piloten an den Start, während Scaler oft nur wenige Minuten als Lückenfüller bekommen. Diese Entwicklung im Wandel der Zeit finde ich schade, aber so ist es heute nunmal. Deswegen werde ich aber nicht mit dem 3D-Flug anfangen, das liegt mir einfach nicht. Ich bleibe mir und meinem Stil treu

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ein schöner Thread - ich gebe zu darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht auch wenn ich bei mir selber schon öfters das Gefühl hatte: da stimmt etwas nicht.

Ich, Bauj. 1972, habe bereits als Kind von 'nem Modellhubschrauber geträumt seit ich so'n Ding in der Serie "Patrik Pacard" gesehen hatte. Leider war das einzige Hobby meines Vaters sein Garten und auch wäre er nie bereits gewesen soviel Geld zu investeren damit sein Sohn "ein neues Spielzeug" bekommt.

Im Jahr 1999 kam die Faszination erneut hoch als ich bei einem Kunden in der Schweiz einen Kollegen kennenlernte welcher Modellhubschrauber flog. Natürlich stellte ich Unmengen von Fragen aber die Antworten waren recht unbefriedigend: man braucht einen Platz zum Fliegen, man braucht eine Versicherung, man braucht Werkzeug, man braucht Fachwissen. Wie soll man das schaffen wenn man beruflich 4 Tage die Woche unterwegs ist und wo bekommt man sowas her wenn man niemanden in der näheren Umgebung kennt der sowas betreibt? In den gelben Seiten war jedenfalls keine Rubrik "Modellhubschrauberflieger" zu finden.

2009 habe ich's dann endlich geschafft - im Internet konnte man sich vorab genau informieren was man brauchte, wo man es bekam und wo geeignete Flugplätze waren. Erst dort erfuhr ich auch daß es überhaupt sowas wie Flugplätze speziell für Modellflieger gab und das in meinem näheren Umfeld sogar mehrere vorhanden waren.

Kurzum - worauf ich hinaus will: wer es in der heutigen Zeit schafft, sich neben dem Beruf und der Familie noch genug Zeit freizuräumen um sich mit allen Facetten des Modellhubschrauber-Fliegens zu beschäftigen, kann sich glücklich schätzen. Ich hatte auch zwei Flybar-Helis (500'er Elektro und 700'er Benziner) - habe aber beide nach drei Jahren auf FBL umgerüstet um ein schnelleres Erfolgserlebnis zu haben.

Ich würde mich gerne noch besser auskennen, meine eigenen Helis entwickeln, Scale-Rümpfe in Perfektion bauen und das alles auch noch in meinem ausreichend großen Hobbykeller - aber dazu müsste ich erst im Lotto gewinnen, meinen Job kündigen, dann müßte ich meine Frau vergraulen und danach fehlt noch das Haus, welches ich um die Hobby-Werkstatt drumherum bauen müßte. Und bei aller Liebe zum Hobby: das geht zu weit.

Klar geht ein Teil der Faszination dieses Hobbies verloren wenn man nur Trainermodelle haarklein nach Anleitung zusammenschraubt und sie mit 'nem Stabi-System versieht welches in 90% aller Fälle direkt ein gutes Fluggefühl vermittelt. Aber alles andere muß bei mir wohl leider bis zur Rente warten ...

Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei daß ich mein Heli vor mir in der Luft schweben lasse und mir denke: "Wow - der fliegt! Einfach so! Geil!!!" Und so lange diese Faszination nach wie vor existiert werde ich an dem Hobby meine Freude haben!

Viele Grüße,
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 02.06.2014, 09:40.

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus
                        • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zum Thema -Piloten im Wandel der Zeit- fällt mir noch eine ganz spezielle Art von Piloten ein, die meiner Meinung nach die traditionelle ruhige, gekonnte und schön anzusehende Scale-Fliegerei mit 3D auf eine Art und Weise verbinden, dass ich alleine beim Ansehen von youtube Videos eine Gänsehaut bekomme: Low rpm - soft 3D wie es zum Beispiel Timo Wendtland (stellvertretend genannt für viele andere die es auch können) in meinen Augen perfekt zelebriert. Was dieser Kerl mit einem Heli anstellt ist für mich nicht mehr fliegen, sondern Walzer tanzen in der Luft
                        Alleine um so etwas sehen zu dürfen, finde ich die Entwicklung im Modellbau eine gute und lohnenswerte Entwicklung.

Gruß,
                        Markus

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1974
                          • Meinrad

Ich bin extrem froh, dass die Zeit dem Modellfliegen ein neues Image besorgt hat und nicht nur die Extrem-Bastler mit Hang zu sozialen Defiziten sich davon angesprochen fühlen. Ich fliege erst seit nem guten halben Jahr und komme nun langsam im 3d an. Genau da liegt für mich der Reiz, die fliegerische Herausforderung.
                          Auf solch eine Formulierung muß man nicht stolz sein. Sie zeigt keinerlei Toleranz gegenüber "Andersdenkenden".
                          Es gibt halt Leute, denen das Fliegen keineswegs das allerwichtigste Ziel ist, denen das Kreative und die persönliche Geschicklichkeit in technischen Dingen zumindest ebenso wichtig sind, denen es Freude und Zufriedenheit bringt, etwas unter ihren Händen entstehen zu sehen. Auch das Aneignen von Wissen, ob technischer, mechanischer oder auch aerodynamischer Natur ist für viele ein besonderer Anreiz. Dabei kann man durchaus mal auf das letzte Quentchen fliegerischen Könnens verzichten, auch eine Möglichkeit, das Hobby als Entspannung zu betreiben. Dies mit markigen Bemerkungen lächerlich zu machen ist kein guter Stil. Auch die Aufteilung in Super-Turbinenscale und Extrem-3D ist albern. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß, erfreulicherweise.

Diese Diskussion kann zwangsläufig zu keinem Ergebnis führen, außer der Tatsache, dass es halt verschiedene Menschen und Geschmäcker gibt, aber eine gewisse Toleranz sollte schon eingehalten werden.

Meinrad

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Auf solch eine Formulierung muß man nicht stolz sein. Sie zeigt keinerlei Toleranz gegenüber "Andersdenkenden".
                            Es gibt halt Leute, denen das Fliegen keineswegs das allerwichtigste Ziel ist, denen das Kreative und die persönliche Geschicklichkeit in technischen Dingen zumindest ebenso wichtig sind, denen es Freude und Zufriedenheit bringt, etwas unter ihren Händen entstehen zu sehen. Auch das Aneignen von Wissen, ob technischer, mechanischer oder auch aerodynamischer Natur ist für viele ein besonderer Anreiz. Dabei kann man durchaus mal auf das letzte Quentchen fliegerischen Könnens verzichten, auch eine Möglichkeit, das Hobby als Entspannung zu betreiben. Dies mit markigen Bemerkungen lächerlich zu machen ist kein guter Stil. Auch die Aufteilung in Super-Turbinenscale und Extrem-3D ist albern. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß, erfreulicherweise.

Diese Diskussion kann zwangsläufig zu keinem Ergebnis führen, außer der Tatsache, dass es halt verschiedene Menschen und Geschmäcker gibt, aber eine gewisse Toleranz sollte schon eingehalten werden.

Meinrad

Kommentar

• Worker
                              Worker

Hallo.

Da ich in der Zeit von Scout60, Magic und co. mit den Helis begonnen habe scheine ich einiges falsch gemacht zu haben. Die Mechaniken habe ich so benutzt wie ich heute die modernen Mechaniken benutze. Alles ist so zuverlässig wie eh und je. Das kann allerdings an meinen soften Rundflugstil liegen. Für mich kein Unterschied zu früher.

Akzeptanz in Vereinen kenne ich nur positiv. Ob Flugzeug oder Heli spielt keine Rolle.
                              Ein friedliches Miteinander ist gegeben. Das kannte ich früher auch nicht anders.

Unterschiedliche Flugstile: soll jeder machen wie er möchte. Ob Piroflip, düsen das die Heide wackelt oder einfach nur soft durch die Luft brummen.

Hauptsache JEDER ist zufrieden und hat seinen Spaß gehabt.
                              Lieber miteinander als gegeneinander.

Gruß
                              Worker

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Dann hättest du sowas nicht geschrieben......

und nicht nur die Extrem-Bastler mit Hang zu sozialen Defiziten sich davon angesprochen fühlen.
                                Sowas beleidigt die jenigen, die so wie du am fliegen Spass hast, Spass am basteln haben und das hat nichts mit Toleranz zu tun

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X