Piloten im Wandel der Zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

AW: Piloten im Wandel der Zeit?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Dann hättest du sowas nicht geschrieben......

Sowas beleidigt die jenigen, die so wie du am fliegen Spass hast, Spass am basteln haben und das hat nichts mit Toleranz zu tun

Grüßle Rainer
    Ziemlich dünnhäutig was...? Scheine damit ja einen ziemlichen Nerv getroffen zu haben... Du darfst mir glauben, ich toleriere auch Bastel-Nerds...

So ich bin raus.

Kommentar

• Bucano
      Member
      • 19.01.2014
      • 35
      • Andreas

Hallo,

auch ich darf mich hier eher zum alten Eisen zählen. Ich habe als Jugendlicher mit dem Modellbau begonnen, zunächst mit RC-Cars. Nachdem ich dann anfing Geld zu verdienen, habe ich beschlossen, mit dem Modellflug zu beginnen. Das hat mich schon immer fasziniert. Die Anfänge waren jedoch schwierig. Es fehlte am notwenigen Wissen sowie auch an guten Komponenten. Nitro-Motoren habe ich niemals dazu bekommen, dass sie in sämtlichen Fluglagen einwandfrei laufen - ständig Absteller, Bruchlandungen etc.

Vor gefühlten 12 bis 14 Jahren kam dann Multiplex mit den Schaumwaffeln an den Markt. Diese waren und sind weitgehend idiotensicher sowohl im Bau/Reparatur als auch im Flug. Meiner Meinung nach hat Multiplex den Modellflug für die breite Masse tauglich gemacht und verdient daher ein fettes Lob. Sicher auch ich habe die Nase gerümpft; meiner Meinung nach waren Schaumwaffeln keine richtigen Modellflugzeuge. Inzwischen gehört mein MPX Blizzard zu meinen liebsten Flugzeugen. Unkompliziert in Bau und Flug und trotzdem für mich ausreichend gute Flugeigenschaften und das out of the box.

Bei den Helis vollzieht sich mit den BL-Motoren, LiPos und insbesondere den FBL Systemen ein ähnlicher Wandel. Die Helis sind zumindest mechanischer einfacher geworden und damit auch billiger. Mein T-Rex 250 fliegt out of the Box sehr zufriedenstellend. Lediglich den Regler habe ich ersetzt. Ich sehe nichts schlechtes an der Entwicklung. Ich hatte zuvor einen robbe Spirit Pro SE, der 600,- € ohne alles kostete. Der T-Rex 250 war wesentlich preiswerter fliegt aber um Welten besser.

Auch kann ich nicht erkennen, dass der sinn für die Technik verloren geht. Die meisten Anfänger bomben ihren Heli früher oder später doch mal ein und sind dann gezwungen sich mit der Materie detailliert auseinander zu setzen, d. h. den Heli auseinander zu nehmen. ßberdies ist die Programmierung eines FBL-Systems auch einigermaßen komplex und setzt m. E. mehr technisches Verständnis für die Funktionen voraus, als ein mechanisches System.

Die weitere Konsequenz ist (ich möchte es nicht Kehrseite nennen), dass eben viele auch jüngere Zeitgenossen mit diesem Material Dinge tun (3D), die sie noch vor wenigen Jahren nicht hätten tun können. Was ist schlecht daran? Sofern auf Sicherheit geachtet wird, habe ich nichts dagegen, wenn andere mit dem Heli rumbolzen, dass es nur so kracht! Leider werde ich dies wohl nicht mehr lernen, es sei denn die zukünftigen FBL-System fliegen die Kunstflugfiguren auf Knopfdruck ;-).

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
        Ziemlich dünnhäutig was...? Scheine damit ja einen ziemlichen Nerv getroffen zu haben... Du darfst mir glauben, ich toleriere auch Bastel-Nerds...

So ich bin raus.
        Nö, bin nicht dünnhäutig, wollte dir nur aufzeigen, dass du dir hier wiedersprichst
        Mit deiner Nerdsaussage hast du ja schön deine Toleranz bewiesen(dein wahres Gesicht gezeigt)!

Wenn hier einer gar keine Toleranz hat, dann du!(eigentlich der einzige in diesem doch sachlichen Thread)
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Nun seid bitte lieb zueinander. Das klappt doch auf Modellflugplätzen, dann sollte das auch im Forum klappen

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Nö, bin nicht dünnhäutig, wollte dir nur aufzeigen, dass du dir hier wiedersprichst
            Mit deiner Nerdsaussage hast du ja schön deine Toleranz bewiesen(dein wahres Gesicht gezeigt)!

Wenn hier einer gar keine Toleranz hat, dann du!(eigentlich der einzige in diesem doch sachlichen Thread)
            Das war ein Scherz! Dachte das wäre offensichtlich....

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12083
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Bitte unterlasst diesen Hick-Hack.
              Und - ja, es ist besser, an einen nicht ernst gemeinten Beitrag einen passenden Smilie dran zu hängen.

Und jetzt bitte

Danke!

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• modellflug
                modellflug

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                ...... kann meinen Heli selber aufbauen, fliege meinen 3D-Heli noch mit Paddelstange, fliege aber lieber scale-like und freue mich auch, wenn ich mich mit jemanden aus den alten Tagen unterhalten kann, früher war nicht alles besser, nur anders.

Da bist du nicht alleine!

Aber so ist nun einmal die Realität, auch wenn es manchmal unangenehm ist, oder weh tut.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                  Nun seid bitte lieb zueinander. Das klappt doch auf Modellflugplätzen, dann sollte das auch im Forum klappen
                  Auf Modellflugplätzen würden einige mit ihren Aussagen die sie hier machen nicht lange glücklich sein......
                  Nur hier im "Netz" kannst du richtig frech, beleidigend und unveschähmt sein(du kannst anderen sogar die Zunge raus strecken und hinterher sagen, dass es nicht so gemeint war, mach sowas mal auf einem Modellflugplatz ), es passiert dir ja nichts

So, nun aber genug des OT, sorry!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                  X