Die "perfekte" Heligrösse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Die "perfekte" Heligrösse

Die perfekte Größe ist für mich die bei der ich mich sauwohl fühle!
    Sobald ich meinen Gedlbeutel fragen muss, ist es vorbei mit der Prefektion!
    Dann ist man nämlich beim Kompromiß angekommen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Als ich das las musste ich sofort wieder an die Prollethen denken, die immer die teuersten und grössten Helis haben müssen, ständig über Motortuning, Heliumbauten, Regler-und Flybarlesssystem-Einstellung philosophieren aber nur leichten Rundflug betreiben.
      Mehr schein als sein also.

Alles was klein ist, ist Spielzeug. Und die werten Herren sind ja schliesslich erwachsen und geben sich nicht Spielzeug ab. Das wäre unter ihrem Niveau.

Gruss
      Marco
      Lieber Marco,

zumindest im Bereich Scale geht es VIELEN darum, dass sie ein Modell so genau wie möglich dem original nachempfinden wollen, um so größer, desto detailreicher, bzw. zusätzlihes Gewicht "wiegt weniger schwer"
      Ob ein großer Turbienenheli nun 21 oder 22 kg wiegt ist weniger problematisch, als wenn ein 600er nun 6 oder 7 kg Abfluggewicht hat.
      Außerdem wirkt ein größerer Heli einfach präsenter, er steht einfach ruhiger und das fliegen wird automatisch weiträumiger und wirkt langsamer, wie bei einem echten eben auch!

Ich selbst habe derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht die Möglichkeit einen Heli über 1,5m Rotordurchmesser mein eigen zu nennen, würde aber behaupten, dass mein fliegerisches Können durchaus das von 80% der möchtegern-3D-Zappler mit ihren Rettungsfunktionen übersteigt.
      Nicht weil ich die Figuren alle hart, tief und schnell beherrsche, das habe ich irgendwann aufgegeben einzustudieren, weil mir das nix gab, sondern weil ich trotz fehlender Rettungsfunktion, trotz 8s in einem 600er Heli, trotz Paddelstange und trotz fehlendem Sim (ist zwar da, mag ich aber nicht) durchaus ansehnlich 3D fliegen kann und seit JAHREN keinen Crash mehr hatte! Ich BEHERRSCHE den Heli in allen Lebenslagen und selbst wenn ich mich beim erlernen neuer Figuren verknüppel, so bin ich immer noch gut genug, den Heli wieder zu retten, und nicht in den Dreck zu schmeißen.

Und JA, es gibt Scaler, die bauen lieber, die achten auf die Perfektion ihres Modelles, die können vielleicht gut fliegen, haben aber angst davor, dieses Geld und diese Arbeit in den Dreck zu schmeißen und sind vorsichtig. Dann gibt es die, die bauen UND fliegen können, und dies auch beweisen, wieder andere lassen bauen, und auch hier musst du unterscheiden, ob sie einfach nicht die Zeit und das Können haben, einen solchen Heli zu bauen oder ob es wirklich nur ein Prestige-Objekt zum angeben ist.

Egal, am Ende betreiben wir alle das gleiche Hobby und deine Haltung zu dem Thema finde ich gelinde gesagt "asozial" denn egal ob es durch harte Arbeit am Modell oder im Beruf erworben wurde, wer einen Hubschrauber mit mehr als 2m Rotordurchmesser besitzt hat etwas dafür getan, dieser Leistung sollte man Respekt entgegen bringen, denn da gehört schon was zu!

In Deutschland ist aber der NEID ein Feind all solcher Sachen.
      Wenn man sich in den USA einen Porsche oder Ferrari vor die Haustür stellt, wird man beglückwünscht, dass man in seinem Leben soetwas erreicht hat (ob der Mensch mit weniger Geld aber einer intakten Familie glücklicher ist, lasse ich dahin gestellt).
      In Deutschland muss man aufpassen, dass der Wagen am nächsten Tag nicht zerkratz ist vom Nachbarn, der nur einen alten Golf 4 fährt.

Und genau so ordne ich deine Aussage ein.

Ich gebe zu, ich KANN mir derzeit einen Turbinenheli nicht leisten. Dass der Sound der Bienen derzeit ZU dominant im Fluggeräusch ist, spielt mir persönlich in die Karten, dass ich den Einstieg in diese Klasse derzeit nicht forciere, aber ich ziehe meinen Hut vor jedem, der einen solchen Heli hat, wenn er ihn selbst mit Hingabe aufgebaut hat ziehe ich ihn ein zweites mal und sollte er zum Schluss diesen Heli auch noch gut präsentieren, so hat er meine Hochachtung (nur für diesen Aspekt) verdient !

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Perfekte größe ,sollte eigentlich das sein, was sich einer zutraut . Was er noch ereichen will,und was er in diesem Hobby investieren will um dort anzukommen.
        Wenn Angst und respeckt zu groß werden, sollte der Heli etwas kleiner werden.

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

die perfekte grösse ist fullsize - aber nicht jeder kann sich die 50k leisten die man braucht um das zu fliegen ...

auf der modelseite denke ich dass die perfekte grösse ist, die einem spass macht und die man sich leisten kann - das heisst wenns mal einschlägt, dass es nicht unbedingt weh tut ...

ich spiel derzeit mit 3x 700 und 2x 450 und 2x 150 rum - die 150 habe ich in wochen nicht angefasst, die 450er auch selten und die 700 flieg ich regelmässig ... 700 hinterm büro fliegen ist allerdings nicht - auf der anderen seite jedoch hab ich auch keine lust nen 150er aufm parkplatz zu fliegen - gross genug wäre er ...

denke so richtig wird man diese frage nicht beantworten könne - daher flieg womit du spass hast, wofür du platz hast und wo du dir kein bein ausreissen musst, wenn der boden mal wieder zugreift ...

Kommentar

• sterilium
            Member
            • 11.02.2014
            • 81
            • Petteri
            • Frankfurt/M - Schwanheim

Seid gegrüßt
            Ich denke auch, wie hier schon mehrfach gesagt, das die perfekte Heligröße sehr individuell ist und auch von individuellen Faktoren abhängt (Budget/Zeit/Fliegerass etc..)
            Persönlich empfinde ich die 450iger Größe als ideal, um schnell mal auf der Wiese um die Ecke fliegen zu gehen, Logistikaufwand ist schön überschaubar. Auch im Punkt Transport ist 450 perfekt: kann in allen gängingen Transportmitteln (U-Bahn/Bus/Fahrrad/Auto) mitgenommen werden.
            Alles was größer als 450 ist, gehört in ein Scale! Und beim Scale bin ich der Meinung : je größer, desto perfekter

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
              die perfekte grösse ist fullsize
              Der Logik folgend dürfte es gar keine kleinen RC-Cars geben, weil ja alle ein Fullsize-Auto fahren können. Aber gerade die kleinen Slotcars haben ja auch ihre Anhänger. Ich denke auch, dass die optimale Heligröße - neben den persönlichen Vorlieben bzw. Fähigkeiten - auch von sonstigen Gegebenheiten (Platz, Mobilität, Kosten, ...) abhängt.

VG

Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                die perfekte grösse ist fullsize - aber nicht jeder kann sich die 50k leisten die man braucht um das zu fliegen.
                Um 50000 bekommst manntragend höchstens einen gebrauchten Gyrocopter.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4996
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich finde , ein 700er sollte man schon mal geflogen haben , damit man ein Urteil fällen kann .
                  Ich war 2013 das erste mal auf der Roto und war völlig baff , was die Piloten mit den Helis alles anstellen . Und dann der Sound von den Helis .
                  Dann war für mich klar , so einen musste ich auch haben . Und ich bereue das auch nicht .
                  Klar ist natürlich , der kostet einiges mehr an Kohle als der 6HV . Das merke ich auch unbewusst beim Fliegen . Mit dem 6HV traue ich mich doch etwas mehr und mache neue Manöver , die ich eigentlich im SIM noch nicht so beherrsche , obwohl ich schon oft den Heli abgefangen oder aus einer ungeplanten Situation gerettet habe . Wichtig ist das Vertrauen in sich und in die Technik .
                  Mittlerweile hat sich mein 6HV in meiner Favouritenliste ganz dicht an den 7HV geschoben . Obwohl "nur" als 6S ausgelegt ist er derart agil und trotzdem gutmütig im Flugverhalten , dass ich oft beide dabei habe , weil ich mich einfach nicht entscheiden kann .
                  Wenn man nur einen Heli haben möchte / sich leisten kann , finde ich die 550-600er Grösse vor allem im Preis/Leistung-Verhältnis ideal . ßberschaubar in den Antriebs- und Lipokosten und von der Grösse und Power absolut ausreichend .
                  Zwei Helis sind dann doch etwas Luxus und dann schön , wenn der eine mal ein Problem hat . So kann man eigentlich immer fliegen .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Bei mir ist es genau so mim 600Sx und dem diabolo. Der 600er als trainingsschlampe und der 700er zum schönfliegen

Kommentar

• JustusL
                      JustusL

Ich denke, es gibt nicht die perfekte Größer. Man braucht immer zwei. Den kleinen, den man überall fliegen und immer mitnehmen kann und den Großen für Gänsehaut. Ein Heli-TYP fängt erst aber 550er an, darunter ist alles "Spielzeug" bzw. besserer Simulator. Wer einmal einen sehr guten 700er Heli geflogen ist, der geht auch nicht mehr zurück. Das sollte Beweis genug sein. Die einzigen, von denen ich höre, dass sie zurückgegangen sind, haben das gemacht, weil sie sich schlicht einen 700er nicht leisten können. Vielleicht noch der ein oder andere Grund vorgeschoben, aber darauf läuft es hinaus. Machen wir uns nix vor, wer hat denn nicht auch schonmal gedacht.... "wenn ich team pilot von hersteller xy wäre und meine helis auch bezahlt bekäme, sobald ich crashe, dann würde ich auch nur noch mit diesem oder jenen heli fliegen.
                      Bisher habe ich zwei 700er geflogen (den grossen voodoo und den xxtreme) beide haben ihre ganz eigenen Charakteristika und sind extrem cool. Jetzt aber habe ich es geschafft, mir meinen traumheli zu bauen, der in ein paar tagen fertig ist und den es schon gar nicht in einer kleineren fassung als 700er gibt. Die besten Schmieden und schönsten Helis fangen mit 700 an :-)

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Toll, wie schnell du mich durchschaut hast! Na warte nur, bis einer nach meiner Meinung zum besten Auto fragt! Da können sich alle M5 - SLK - 911 Fahrer nämlich vor Scham verstecken bei den Geräten, dich ich (!)... und nochmal für dich: ICH (!!) gut finde...

Günter
                        Das interessiert ja nun mal gar keinen, was Dich interessiert.

Was ich geschrieben habe ist nun mal das was man auf fast jedem Modellflugplatz, Flugtag und hier im Forum beobachten kann und ich stehe zu dieser Meinung.
                        Das was Du über Autos geschrieben hast könnte auch von mir kommen.

Gruss
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• spudbencer
                          spudbencer

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                          Wer einmal einen sehr guten 700er Heli geflogen ist, der geht auch nicht mehr zurück. Das sollte Beweis genug sein. Die einzigen, von denen ich höre, dass sie zurückgegangen sind, haben das gemacht, weil sie sich schlicht einen 700er nicht leisten können. Vielleicht noch der ein oder andere Grund vorgeschoben, aber darauf läuft es hinaus.
                          ..und die Erde ist eine Scheibe.

Kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben, ohne zu "gängeln"?
                          Es gibt garantiert auch noch andere Gründe, als den monetären, keinen 700er zu fliegen.

Soll ich Dir auf die Sprünge helfen?

- Gefahrenpotenzial
                          - nicht leisten wollen
                          - örtliche Gegebenheiten

...oder das für manche der Spaß gerade darin besteht, das die "kleinen" einfach "schwieriger" zu fliegen sind oder besser "ums Eck" gehen, um mal ein paar zu nennen.
                          Da gibt es sicherlich viele individuelle Gründe

Grüße Spud

on topic: Ich persönlich halte die 500er Klasse für mich als den besten Kompromiss aus Sound, Gewicht und Sichtbarkeit - insbesondere Helis wie den Sirocco mit 515er Blättern.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 14:45.

Kommentar

• JustusL
                            JustusL

@ spudbencer

Wenn Du sagst: "Ich persönlich halte die 500er Klasse für mich als den besten Kompromiss aus Sound, Gewicht und Sichtbarkeit - insbesondere Helis wie den Sirocco mit 515er Blättern."

weiss ich gar nicht, was Du hast? Du bestätigst mich doch zu 100%. Ein 500er ist eben ein Kompromiss, ein 700er nicht.

Die kleinen Helis sind bessere Simulatoren und haben ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung. (ansonsten würden sie sich wahrscheinlich kaum so massenhaft verkaufen).

Es geht hier aber nicht um Daseinsberechtigung, sondern um Perfektion!

Deine "Gedanken-Sprünge" in diesem Zusammenhang lassen sich nicht nachvollziehen, weil:

- Gefahrenpotenzial
                            ergibt sich einzig aus dem fliegerischen Können und dem Umfeld, in dem geflogen wird. Mit der Größe des Helis hat das nichts zu tun. Die Mechanik eines 700er Heli ist sicherer als die eines 450er oder 500er. und ... Ja, ich weiss, Du kommst jetzt mit den schrecklichen Unfällen um die Ecke, nur hier war nicht die Größe/Mechanik des Helis relevant, sondern der steuernde Pilot/Umfeld.

- nicht leisten wollen;

kenne ich niemanden. Wem das Geld für einen 700er so egal ist, dass es ihn finanziell nicht schmerzt, wenn der Heli im Meer absäuft, der kann sich einen 700er wirklich leisten. Wer ihn sich aber in diesem Sinne leisten kann und ein Heli-Modelflieger ist, der wird sich auch einen kaufen (sobald er das fliegerische Können dazu hat). Bei den übrigen ist das halt mit den Kosten knirsch auf Kante und sie tun dann sicher besser daran, sich eben keinen zu leisten zu wollen.

- örtliche Gegebenheit

ist wandelbar. Selbst während meiner Zeit in Berlin, hat es mich nur 15 min. Fahrzeit gekostet, um zu einer Fläche zu gelangen, die 700er tauglich ist.

Fazit
                            Es geht mir hier nicht um wirtschaftliches Bashing oder Gängeln wie Du mir evtl. unterstellst, ein 700er ist derzeit nun mal die Krone der Technik, da mit ihm absolut alles möglich ist (einschl. smacken, speedflug etc.) und alles andere ist eben (aus welchen Gründen auch immer) wie du es so schön ausdrückst "nur" ein Kompromiss.

Aber das Leben besteht nun mal aus Kompromissen oder etwa doch nicht ?

Ich kann die Frage ohne den leisesten Zweifels beantworten; du auch?

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                              @ spudbencer

Wenn Du sagst: "Ich persönlich halte die 500er Klasse für mich als den besten Kompromiss aus Sound, Gewicht und Sichtbarkeit - insbesondere Helis wie den Sirocco mit 515er Blättern."

weiss ich gar nicht, was Du hast? Du bestätigst mich doch zu 100%. Ein 500er ist eben ein Kompromiss, ein 700er nicht.

Die kleinen Helis sind bessere Simulatoren und haben ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung. (ansonsten würden sie sich wahrscheinlich kaum so massenhaft verkaufen).

Es geht hier aber nicht um Daseinsberechtigung, sondern um Perfektion!

Deine "Gedanken-Sprünge" in diesem Zusammenhang lassen sich nicht nachvollziehen, weil:

- Gefahrenpotenzial
                              ergibt sich einzig aus dem fliegerischen Können und dem Umfeld, in dem geflogen wird. Mit der Größe des Helis hat das nichts zu tun. Die Mechanik eines 700er Heli ist sicherer als die eines 450er oder 500er. und ... Ja, ich weiss, Du kommst jetzt mit den schrecklichen Unfällen um die Ecke, nur hier war nicht die Größe/Mechanik des Helis relevant, sondern der steuernde Pilot/Umfeld.

- nicht leisten wollen;

kenne ich niemanden. Wem das Geld für einen 700er so egal ist, dass es ihn finanziell nicht schmerzt, wenn der Heli im Meer absäuft, der kann sich einen 700er wirklich leisten. Wer ihn sich aber in diesem Sinne leisten kann und ein Heli-Modelflieger ist, der wird sich auch einen kaufen (sobald er das fliegerische Können dazu hat). Bei den übrigen ist das halt mit den Kosten knirsch auf Kante und sie tun dann sicher besser daran, sich eben keinen zu leisten zu wollen.

- örtliche Gegebenheit

ist wandelbar. Selbst während meiner Zeit in Berlin, hat es mich nur 15 min. Fahrzeit gekostet, um zu einer Fläche zu gelangen, die 700er tauglich ist.

Fazit
                              Es geht mir hier nicht um wirtschaftliches Bashing oder Gängeln wie Du mir evtl. unterstellst, ein 700er ist derzeit nun mal die Krone der Technik, da mit ihm absolut alles möglich ist (einschl. smacken, speedflug etc.) und alles andere ist eben (aus welchen Gründen auch immer) wie du es so schön ausdrückst "nur" ein Kompromiss.

Aber das Leben besteht nun mal aus Kompromissen oder etwa doch nicht ?

Ich kann die Frage ohne den leisesten Zweifels beantworten; du auch?
                              Aha, Verallgemeinerung olé, bzw. was-nicht-sein-kann-das-nicht-sein-darf....

Kommentar

• spudbencer
                                spudbencer

@JustusL

Hallo,
                                lese doch bitte mal den Eingangspost von Denson.

DU stellst DEINE Meinung als allgemeingültig hin, dem kann ich nicht zustimmen.

Was die Heli Größe angeht zitiere ich zb mal Michal, der uns garantiert beide fliegerisch in die Tasche steckt, aus diesem Thread:

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                                Perfekt für hartes und schnelles 3D halte ich noch immer die 500ter Klasse ( 430er Blätter ) für das Maß der Dinge,
                                da kommt einfach von der Reaktionszeit ,Agilität, Geschwindigkeit von Richtungswechseln und Druck auf Pitch sowie Verzögerung bei Pitchwechseln einfach nichts ran.

Dazu lassen sich die Dinger was Gewichts-Leistungsverhältnis angeht am besten hochzüchten (1:2 Dauer bei meinem Protos Extreme )

Fürs Präzise und eher weiträumige fliegen halte ich 700er bis 750er für am besten.
                                Möchtest Du ihm auch seine Meinung absprechen?

Wenn ich sage "Kompromiss" dann meine ich das nicht negativ konnotiert.

Du kannst, im übrigen, auch keine Rückschlüsse mit Erfahrungen aus Deinem sozialen Umfeld auf die Allgemeinheit ziehen.

Gefahrenpotential ergibt sich garantiert nicht nur aus dem Können des Piloten.
                                Wie kommst Du darauf, das die Mechanik eines 700er sicherer ist als die eines kleineren Helis?
                                Technische defekte oder billige Komponenten haben wohl auch ein Wörtchen mitzuspielen, oder meinst Du nicht?

Und ob mich dann ein 450er oder ein 700er am Körper trifft, wird garantiert einen Unterschied machen.

Wenn DU für DICH die 700er Klasse für das erstrebenswerteste hältst, ist das doch völlig okay.
                                Nimm Dir aber nicht das Recht raus, Deine Meinung über die der anderen zu stellen.

Ich spar mir die weitere Puste, von Deinem Ross kommst Du eh nicht runter.

Kommentar

Lädt...
                                X