Markenimage von Heliherstellern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Markenimage von Heliherstellern

Die einzige Marke, die das Prinzip des -Marlboro Mannes- beherrscht und sich als Harley-Davidson unter den Helis, also als echtes Männerspielzeug, verkauft, ist SAB. Die versuchen Helis als Lebensgefühl zu verkaufen und das ist nicht nur cool, das ist auch gut für das Image den Außenstehenden gegenüber.

Heliflieger sind eben nicht mehr nur die Nerds im Bastelkeller, sondern coole Typen die auch mal die Sau raus lassen.

Bei allem Respekt vor anderen Marketingstrategien aber als Spielzeug oder Mädchenheli wird man SAB nicht folgen können.
    Zuletzt geändert von Ulli600; 02.09.2014, 12:08.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1228
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Henseleit:
      Für mich DER Allround Heli. Gerade jetzt mit dem neuen Trainer wo er noch ein wenig mehr RPM abkann. Nur weil viele damit speeden, heißt es nicht dass er schlechter als andere für 3D ist. Einen Hensleit zu haben ist wie für andere einen Wiesmann zu fahren. Es ist ein schöner Heli, keine Frage - für viele aber auch ein Statussymbol. Nette Teampiloten! Mit Robert und Olli hab ich schon ein paar mal geschrieben und war immer super.

Plöchinger:
      Ein sehr "extremer" Hersteller. Man liebt die Helis oder hasst sie.
      Wenn man ein Problem oder eine Anfrage hat, antwortet Herr Plöchinger umgehend auf Mails. Er kommt dabei auch sehr freundlich und ruhig/gelassen rüber. Bei den anderen beiden deutschen Herstellern hat man manchmal das Gefühl, dass sie extrem im Stress sind. (das wird sicher auch so sein)
      Baut mMn das beste FBL-System am Markt. Hier auch super Support im Forum durch Christian Samuelis. Ich will nicht wissen wie oft ich ihn schon genervt habe und er hat immer eine super Antwort parat.

Minicopter:
      Der Panzer unter den Helis. Gesichert mit gefühlt 50 Schrauben auf jeder Seite.
      Von den Drehzahlen her auch sehr vielseitig. Ein solider Heli für jeden, der einen "normalen Heli" mit sehr guter Qualität sucht.
      Die einzelnen Teile haben nicht diesen typischen "Industrie-Look" wie bei den anderen beiden deutschen Herstellern. Ich für meinen Teil mag dieses "Industrie-Look", aber wer ein Modell sucht, welches nicht nur nach rauem Alu/Carbon ausschaut und mehr einen "gefinishten Look" hat, wird bei Minicopter gut bediehnt.

SAB:
      Wenn ich nicht ausschließlich deutsche Helis fliegen würde, dann wohl SAB.
      Ein Hersteller der versucht neue Wege zu gehen und immmer gute Ideen in seinen Modellen unterbringt. Macht das sonst noch ein Hersteller?! Bei anderen Herstellern habe ich Gefühl, da tut sich kaum was.

Compass:
      Ein Heli (beziehe mich auf den 7HV) mit einem sehr breiten Spektrum. Von Low RPM bis Smack ist alles drin. Die Qualität scheint auch zu stimmen. Mir gefallen die Flüge bzw. Flugstile der Teampiloten sehr gut. Es ist immer so eine Mischung aus High-RMP mit weich geflogenen Figuren. Das gefällt mir sehr - ist auch mein Flugstil. Und man kann die Figuren noch mit dem Auge verfolgen.

Negativ finde ich, dass wenn man sich ein Modell kauft, die Teile recht lose im Karton liegen. Sieht man in diversen Unboxing Videos auf Youtube.

Grüße
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Thunder Tiger -->> unter Wert geschlagen! ***, aber tolle Baukastenqualität mit innovativen Detaillösungen, geht alles, von Rundflug bis 3D! Leider wird die Produktpalette immer kleiner (E720 eingestellt), warum auch immer!
        Thunder Tiger
        Zustimmung, ( mit Ausnahme vom Design, mir gefällts) Macht nicht jeden Blödsinn mit. ( DFC - oder Servo-direktanlenkung der TS am 700er ) Kits oft relativ günstig, Ersatzteilpreise teils abartig ( siehe Heck E720/820)
        Aber ein Hersteller mit dem man nichts verkehrt macht.

Align früher wenig inovativ, seit einiger Zeit eine ßnderungswut daß es schwierig wird die passenden Ersatzteile zu bestimmen. Erfüllt mehr optik/designwünsche als echte technische Verbesserungen einzuführen. Dennoch macht man i.d.R. nix verkehrt wenn man einen kauft.

SAB - Iss technisch schon was leckeres. Während die Align ohne Starrantrieb und DFC ( nach "Expertenmeinung") nicht mehr fliegbar sind, geht beim SAB genau das w.d.S. ( wiedieSau) Geiles Carbon Heck, Riemenuntersetzung am Motor, ein geiles Ding.

Mikado Logo - für mich : Viel zu teuerer Plastikbomber. Wenn er wenigstens so billig wär wie er aussieht.

Gaui - möglicherweise unterschätzter Chinese mit gar nicht mehr chinesischen Preisen.

Tarot - Der Aufsteiger vom Kopierer zum Hersteller guter Helis mit teils interessanten Tuningteilen. Aber die großen 600/700/800er fehlen noch.

Alles meine ABSOLUT subjektive private Meinung.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• terminatorkampfschweber
          Member
          • 15.05.2012
          • 81
          • Fabian
          • Schwäbische Alb

Sehr schöner Thread, tolle Idee!!!

Dann gönne ich mir auch mal den Spass mein Bauchgefühl sprechen zu lassen:

KDS: Mit-mir-nicht-mehr-Image...in der Bedienungsanleitung stand doch dass er fliegt, oder?

Blade: Nicht-wieder-Image. Unglaublich teure Hubschrauber...Anschaffung, Tuning, Fliegen, Crashen weil irgendwas ausfällt...so viel Geld habe ich nicht. Allerdings, so fair will ich sein, macht es mir einen rießen Spass den kleinen QX im Garten herum zu jagen :-)

Align: Allrounder Image. Ein "Zuhause-Gefühl"...mein bestfliegender Heli (700er)...ich vertrau ihm! Preis-Leistung finde ich super!

SAB: Sympathisches Image, nette Leute. Power Power Power - Coole Optik - Was kostet das Kit?...ohne Kohlefaser?...Eieiei!...Was?...den neuen Rotorkopf und das neue Heck sollte man auch noch reinbauen?...Puuuhhh!...sieht trotzdem gut aus;-)

Mikado: Wir-sind-ja-so-erfolgreich-Image. Klar seid ihr Erfolgreich...ihr zieht euch junge und talentierte Piloten heran. Eine bessere Nachwuchspolitik gibt es nicht! Respekt! Allerdings sind die Helis zu teuer und ich hab bisher nur mit Leuten gesprochen die auf mich etwas "steril" wirkten. Den neuen Logo 690 SX halte ich für einen guten Wurf! Das V-Stabi liebe ich!!!

MSH: Katastrophen-Image. Probleme, Probleme, Probleme...Ungeheuer schlechtes Material, wenn ich an den Riemen denke, bekomme ich Gänsehaut...brrrrr.

Henseleit: Wow-Image. Ich hätte auch gern einen. Sehr nett und menschlich. Vielleicht eine Nuance zu elitär...es ist nur eine Maschine;-)

Diabolo: RRRRRRROOOOOOAAAAARRRR-Image. Was für ein Teil...meine Güte!

Plöchinger: Sinnlich-Image. Ich höre, fliege und fühl ihn gerne...und das schon lange und ausdauernd. Mein "günstigster" Heli. Ach ja...das Design...hhhmmm.

Thunder-Tiger: Schön-hässlich-Image. So gut die Mechanik sein mag, mir gefällt er einfach nicht.

JR: High-End-Image. Bin interessiert!

...rein subjektiv und aus dem Bauch heraus...nicht zu verifizieren!

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2412
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Edit by Mod: was hast du an den mehrfachen Ersuchen, die Meinungen anderer nicht zu kommentieren, nicht verstanden?

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 03.09.2014, 06:50.
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Blade: Meine Einsteigermarke, 130x Groschengrab, allerdings fliege ich ihn trotzdem... Blade 300x, seit einigen Verbesserungen meinerseits einer meiner Lieblingshelis. Ersatzteilpreise finde ich "normal"

Heli Professional Super Technik, gute Elektronik in den Combos. Fliegt gut, kaum Verschleiss. Rondo FBL System leider zu unrecht unterschätzt.

Thunder Tiger Sehr gute ausgereifte Technik, Elektrokomponenten so lala.
              Design eigendlich auch nicht so meins, Flugbild macht es aber wieder gut.

Graupner Top, was die zurzeit mit Ihrem FBL Systemen und Telemetriereglern aufm Markt hauen steht meiner meinung nach außer Konkurrenz

Gruß Sascha

Kommentar

• mrhide
                Member
                • 13.05.2011
                • 478
                • Bernd
                • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Quest
                In Deutschland kaum zu bekommen aber Qualität sehr gut
                Preis leider zu hoch für mich
                anschauen konnt ich mir einen in einem Staysee F3C Rumpf, welcher auch sehr toll verarbeitet ist und gut aussieht
                was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Blade
                  3,5 Jahre Blade 450 und es geht ins nächste Jahr mit dem Arbeitstier!

Eflite Elektronik Schrott!
                  Mechanik Hot! Gepimpt mit Alu und Microheli Zubehör ein Traum auch das anschließende Flugverhalten!
                  Das beste daran : fix zu reparieren
                  Elektronik bestückt mit Kontronik und was sonst noch so das Herz beglückt.

Nicht ganz billig, eher teuer, Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache!

Ich liebe mein Edel bling bling Blade 450x

Align
                  Nee dazu schreibe ich jetzt nix, da bekomme ich nur schlechte Laune

KDS
                  KDS ist im kommen bzw. ist endlich angekommen Bitte nicht nachlassen!
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4985
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Blade : Einsteigerheli zum Thekenpreis .
                    Fürs Erste okay

Align : Helis in allen Grössen und für jedermann . Die Qualität ab dem 600er okay . Ich hatte den 250 , 450 und 550V2.2 . Fliegen alle recht gut . ßber Geräuschentwicklung werde ich jetzt mal nichts sagen , ich denke , jeder weiss das .

Mikado : Klasse Helis mit mMn den schönsten Hauben . Flugverhalten Top , Service Top , Beratung Top . Leider bei mir vermehrt Probleme mit abspringenden Riemen am Heck .

Compass : Meine besten Stücke . Flugverhalten absolut genial . Etwas schwer (7HV) aber extrem wenig und agil . Der 6HV Ultimate ist der Knaller . Extreme Flugmaschine , mit passenden Antrieb richtig agil , wendig und präzise zu fliegen . Mein absoluter Liebling und mein Trainer . Qualität im Gegensatz zu manch anderen Aussagen sehr gut . Support absolut TOP . Beratung TOP .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

SAB
                      schickes Haubendesign, hohe Crashkosten, nicht nur zum smacken gut

MSH
                      Vollriemenantrieb, super Helis, super Sound, leider schlechter Qualitätsruf - bis auf Heckschiebehülse nie Probleme (bei mir)

minicopter
                      Edelschmiede, ausgereifte Mechanik, rundum spitzen Heli - kommt früher oder später ins Haus!

Plöchinger
                      Edelschmiede, ausgereifte Mechanik, geiles Fluggeräusch, low-RPM king, super Service/Support!

Mikado
                      für Plastikheli zu teuer, XTREME

Align
                      08/15 Heli mit passabler Qualität, beliebter und wahrscheinlich meist verkaufter Heli, "Zwiebacksäge"

Blade
                      bis MCPX sehr gute ßbungshelis mit geringen Crashkosten, ab 130x bei den Ersatzteilen zu teuer im Verhältnis zum Kaufpreis, RTF Helis, mittelmäßige Qualität die trotzdem irgendwie fliegt

Compass
                      Warp360 Spitzenheli!

VG
                      Richard

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Nun denn, zu ein paar Marken habe ich auch 'ne subjektive Meinung:
                        Mikado
                        Man liest ständig was von Heckproblemen. Und das obwohl Mikado schon seit Ewigkeiten Helis baut und bei anderen Herstellern auch keine solch durchgängigen Probleme existieren. Ansonsten sicherlich sehr gut fliegende Helis - die Teampiloten haben das Material zumindest immer gut unter Kontrolle.
                        Nicht sehr innovativ, dafür aber wahnsinnig ökonomisch - viele Helis teilen sich z.b. das gleiche Chassis. Für mich die Marke mit der zuverlässigsten Ersatzteilversorgung in Deutschland. Darum habe mich getraut mir'n Logo 550SX als ßbungsheli zu kaufen der aber erst nächstes Jahr fliegen wird. Damit bilde ich mir dann meine eigene Meinung - bin gespannt.

Vario
                        Nicht sehr innovativ was Mechaniken angeht, die Details bei Scalerümpfen stimmen scheinbar auch nicht immer. Wäre aber ein bequemer Einstieg in die Scalewelt da alles aus einer Hand gekauft werden kann.

Plöchinger
                        Hab'n Voodoo 600 den ich mit 6s fliege und mit dem ich zufrieden bin. Schön leises Betriebsgeräusch aber die Haube wirkt billig. Das geht besser - siehe z.B. Henseleit. Die Ausrichtung der Mechanik auf das eigene Stabi-System stört mich ein wenig und hat für mich ein wenig von einer Friss-oder-stirb Mentalität. Es gibt zwar Workaraunds aber alle anderen Hersteller kriegen's doch auch hin daß die Geometrie für alle Systeme passt.
                        Eine sehr ruhige Marke von der man kaum mal was hört. Keine Updates für die Helis, selten kommen neue Modelle auf den Markt. Die sind dafür jedoch ausgereift und funktionieren einfach und sind extrem langlebig. Ein Plöchinger-Heli habe ich bisher auch noch nie bewusst auf 'ner Veranstaltung gesehen (Rotor-Live, Heli-Masters, ...). Ich teile die Bedenken bzgl. des 1-Mann Betriebes.

Henseleit
                        An meinem TDR liebe ich die Optik. Er war und ist bisher der einzige Heli den ich unbedingt haben musste. Fliegerisch wirkt er auf mich nicht so knackig was aber vermutlich auch an den 1250 U/Min am Rotorkopf liegt mit denen ich Ihn fliege. Aber das stört mich nicht - er soll einfach nur gut aussehen beim fliegen. Auch hier teile ich die Bedenken bzgl. des 1-Mann Betriebes.

Align
                        Mein T-Rex 500 ESP lebt immer noch. Er war mein einziger Heli mit dem ich hin und wieder abgestürzt bin - jetzt gehört er meiner Frau die damit die ersten Schritte wagt. Bei der Ersatzteilversorgung habe ich die Befürchtung dass es irgendwann nichts passendes mehr für den Kleinen gibt weshalb ich in Zukunft auch keinen Align mehr kaufen werde. Für die aktuellen Mechaniken ist die Ersatzteilversorgung jedoch perfekt. Leider werden keine reinen Kits angeboten in die man vorhandene Elektronik einfach verfrachten könnte. Ansonsten zuverlässig, sehr preiswert und die elektronischen Komponenten sind bis auf die Regler gut zu gebrauchen.

Minicopter
                        Ui - Papprolle im Heckrohr damit's nicht klingelt. Das ist meine erste Assoziation. Als zweites fallen mir die anderen Updates ein: kleine Verbesserungen, Stretchkits, 3-Blatt-Kopf, ein Speedheli, 'n 550'er - da tut sich etwas bei dem Hersteller im Gegensatz zu seinem Kollegen Herr Plöchinger. Bei vielen Vergleichen mit dem TDR von denen ich gehört/gelesen habe, gewann der Diabolo in Sachen Flugverhalten. Ich kämpfe noch mit mir ob ich widerstehen kann oder nicht. Aber auch hier gilt die 1-Mann Problematik.

SAB
                        Ist m.E. eher was für die junge Generation. Das Marketing hinterläßt bei mir das Gefühl: für sowas bist Du zu alt. Drängen ziemlich aggressiv auf den Markt mit Ihrer Werbung. Lese hier und dort dass SAB qualitative Problemchen haben sollen, Heli reift beim Kunde und sowas. Das bestätigt mich darin mir niemals einen SAB-Heli zu kaufen.

MSH
                        Hatte mal 'n Protos 500. Nett, preiswert, leicht, einfach - wirkte jedoch billig. Ersatzteilversorgung schlecht und manche Ersatzteile aus der Packung heraus wohl nicht zu gebrauchen. Kommt mir aus diesen Gründen nicht mehr ins Haus.

Ciao,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 03.09.2014, 13:04.

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2222
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Vario: Insgesamt ziemlich oldschool, brutal hässliche Trainermechaniken, attraktive Rümpfe, noch attraktivere Inhaberin.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Zum wiederholten Mal OT-Beiträge gelöscht.
                            Für die nächsten gibts kommentarlose Verwarnungen

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Jannie
                              Member
                              • 25.04.2010
                              • 17
                              • Jan

JR: Fliege hier in China nun einen JR e6 nach Align Helis. Absolut nochmal eine Klasse besser und nur 10% teurer als Align. Absolut jeden Cent wert. Konstruktiv einfach noch besser durchdacht und ab Werk ein exzellentes flybarless System.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Tsa: auf den masters letztes Jahr, oder das Jahr davor, super gestartet. Leider etwas zu schwer zu teuer und zu sehr align was das Design angeht! Die günstige Pro Reihe sieht auch zu günstig aus! Haptik ganz zu schweigen. Alles in allem bestimmt zu gebrauchen, kommen aber mMn nicht aus der Nische heraus.

Kommentar

Lädt...
                                X