Uwe Caspart hatte schon mal ein ähnliches Bild eingestellt.
Da die Suche nun zu lange dauern würde einfach nochmals kurz im CAD nachgestellt.
Auslenkung am kleinen Hebel sind 45°. ßbersetzung ist 1:3 (10mm und 30mm Kugelabstand von der Mitte).
Komisch(,) das(s) es in einem anderen Forum ebenfalls durchgekaut wurde ( HK-Forum )
Dort hält sich bestimmt das mathematische Bildungsbürgertum auf.
Dort wurde gesagt, dass die Verspannungen bis zu einem gewissen Grad gering sind. Aber wegreden kann diese keiner.
Nochmal Teal, bau´s einfach nach, dann merkst es...alles andere ist kalter Cafe
Komisch das es in einem anderen Forum ebenfalls durchgekaut wurde ( HK-Forum )
dort ist keiner auf die Idee gekommen, das es Verspannungen gibt
Nochmal, gleich lange Gestänge! und keine 90° zu den Gestängen....so
wie in meinem Bild ( Aufbau ) und alles wird gut
Mein Freund, ich hab doch geschrieben das ich es nachgebaut habe Und nur deswegen bin ich auf den Trichter gekommen, weil zum Ende der Drehbewegung alles verspannt war. Wenn du es nicht glaubst ist das deine Sache, aber die Physik lässt sich nicht überlisten.
Um was gehts den hier eigentlich? ich versteh nur Bahnhof... bei meinem e720 zumindest gibts PP und da sind die Gestänge nicht 90° zu den jeweiligen Hebeln ausgerichtet... wie soll das auch gehen?? die Hebel sind ja nicht geteilt... sondern das ganze ist im Prinzip eine Scheibe... jeweils 2 PUnkte gegenüberliegend..?!
Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at
Es geht um Kugelpfannen bei pp anlenkungen und wie sie zusätzlich durch stauchung und Druck belastet werden, wenn die Gestänge nicht parallel verlaufen, man also eine mechanische ßbersetzung bzw Untersetzung einbaut wie es bei tt praktiziert wird. Eigentlich ist das Käse, auch wenn je nachdem wie groß die ßbersetzung ist, nur ein bisschen Käse ist, der kaum ins Gewicht fehlt. Mir gefällt so etwas trotzdem nicht. Ich wollte nur mal ansprechen dass das ein Grund für brechende Pfannen sein kann, erst recht nach dem Bild wo man die mikrige Pfanne vom e800 sehen konnte. Das gute ist halt, das push pull auch noch geht wenn ein Gestänge aus fehlt. Bei meinen Gaui 550 ist es mir auch nach einer gebrochenen Pfanne aufgefallen. Ich hatte eine ßbersetzung drin.
bei dem großen Raptor auf den sich Taumel bezieht, handelt es sich um meinen E700.
Der Heli ist weder übermotorisiert noch fliege ich hohe Drehzahlen oder besonders eckig. Die Kugelpfanne ist während eines sehr gemütlichen halben Piroflip gerissen.
Ich hab mir mittlerweile auch einige Gedanken zu dem Vorfall gemacht und kann es eigentlich nur auf Eigenverschulden schieben. Als ich den Raptor aufgebaut habe, war eine Kugelpfanne(wahrscheinlich die gerissene) ziemlich locker. Hat mich gestört und ich habe sie nur mal aus Versuch um 180° gedreht. Sie hat dann gut gehalten und ich hab mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Hat ja auch über 100 Flüge gut funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass die Pfanne durch die falsche, verkehrte Montage, gedehnt wurde oder gar damals schon einen kleinen Haarriss bekommen hat und ich nun 100 Flüge später das Resultat am Boden liegen sehen konnte.
Bis auf Blätter, den zwei Kugelpfannen und der Blw ist glücklicherweise auch nichts weiter passiert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pfanne durch die falsche, verkehrte Montage, gedehnt wurde oder gar damals schon einen kleinen Haarriss bekommen hat und ich nun 100 Flüge später das Resultat am Boden liegen sehen konnte.
...
Lg Andi
hallo, trotzdem funktioniert push-pull nur mit parallelen gestängen,
ansonsten wird der weg des geringsten wiederstandes gesucht -
in diesem falle - die kugelkopfpfanne!
somit ist es zum voraussehen, dass diese irgendwann einmal den geist aufgeben.
da hilft es wenig einen montagefehler oder sonst was zu suchen
- ist geometrisch bedingt siehe obige zeichnungen
also es ist definitiv ein konstruktionsfehler von deinem hersteller und nicht ein montagefehler,
du lügst dich damit selbst an
hallo, trotzdem funktioniert push-pull nur mit
also es ist definitiv ein konstruktionsfehler von deinem hersteller und nicht ein montagefehler,
du lügst dich damit selbst an
Okay, jetzt musst du mir noch erklären wie eine Verspannung in der PP Anlenkung zu einem brechen der Blatthalteranlenkung führen kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar