Was erwartet Ihr von einer (Modellbau-) Messe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

AW: Was erwartet Ihr von einer (Modellbau-) Messe?

PMO hat ja schon etwas differenziert.

Ich unterscheide zwischen Verkaufsmesse und klassischer Informations Messe, wie Spielwarenmesse.

Da das heute vergleichsweise gigantische Angebot ( im Vergleich zu z.B. 1970) von kleinen Händlern nicht mehr abgedeckt werden kann, hat sich alles auf den Versand handel verlagert.

d.h. ich kann das was ich haben will, vorher gar nicht mehr sehen. Auf Verkaufs-Messen wie Friedrichshafen ist es derart hektisch und daher auch nur sehr begrenzt möglich sich wenigstens mal das innere eines Baukastens anzusehen. Die Hersteller, wenn überhaupt da, kommen mit einem Minimalprogramm und sehr wenig Personal - aber einige kommen immerhin. Ohne Diese Messen kauf ich bei allem die Katze im Sack, bzw bestelle - und schick es wieder zurück. Die Bebilderung und Beschreibung im Internet ist bei Einigen auch mehr als dürftig. An den Detailbildern des bösen Hobbyking könnte sich so mancher Importeur ein Beispiel nehmen.

Von einer Verkaufs-Messe erwarte ich mir also neben guten Angeboten ( irgendwie muß ja die Anfahrt und der Eintrittspreis wieder rein) vor allem auch Information und die Verfügbarkeit von Ersatz und Kleinteilen. Die Anwesenheit von den Importeuren die mir was verkaufen wollen, die ich was fragen kann, oder auch mal Probleme adressieren.

Info und Kontakt halt !

Dann gibts noch die Spielwarenmesse, auf der ich seit langem jedes Jahr bin. Aber das gemeine Publikum sperrt man da aus, selbst diejenigen die es mit Tricks in die Hallen schaffen, scheitern an den diversen geschlossenen Ständen. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber einige geben bereitwillig auch den vorhandenen "Privaten" Auskunft, haben einen großen offenen Stand, andere sperren sie bewußt, teils fast schon agressiv, aus.

So hat sich die Spielwarenmesse, die in anderen Bereichen boomt, als Modellbaumesse selbst gekillt. Waren es früher mal 2,5Hallen voll RC, ist es 2013 kaum noch eine Halle gewesen. Eine Halle nur RC, aber mit großen Leerflächen, die Nachbarhalle bezüglich RC mit noch ein bischen was, kaum der Rede wert.

Wer die Spielwarenmesse von früher kennt, dem könnten die Tränen kommen.

Was erwarte ich mir hier ? Einen Ersatz für die Spielwarenmesse mit öffentlichem Zugang. d.h. auch ein entsprechender Stand mit ausreichend Personal, auskunftsfreudig und kompetent. Durchaus in Kombination mit einer Verkaufsmesse.

Warum nicht in Friedrichshafen eine Hersteller-Halle wo nix verkauft, sondern nur präsentiert wird ? Raus aus dem Einkaufstrubel ?

Das ganze Modellbauzeugs ist letztlich nicht lebensnotwendig. Wer das verkaufen will muß einen Bedarf wecken. Das geht nicht wenn man sich versteckt und notfalls potentielle Kunden aussperrt.

Falls die Frage jetzt irgendwie auf das Rotor-xxx Drama abzielt, ich erwarte da von einer Messe keinen Flugtag, den seh ich als nettes Ad-On. Mehr nicht.

Wenn ich Flugtag will, geh ich Flugtag.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Ich möchte:

-einfach auf eine Messe gehen und mich wohlfühlen.

-dass auf den Interessierten/Kunden/Fragesteller eingegeangen wird und das keine reine Verkaufsshow wird.

-dass man auf der Messe merkt, dass die Messe für den Modellflieger vom Modellflieger ist.

-vielleicht auch mal ein Schnäppchen abräumen, obwohl das gegenüber dem Großen und Ganzen nebensächlich ist.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Jedenfalls:
        [SIZE="7"]
        Keine Riesen-Koaxial-Helispielzeuge!!!! [/SIZE]
        (die ja zumindest bei uns schon einen Großteil der Verkaufsflächen einnehmen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Habe jetzt mal die letzten 9 OT-Beiträge entfernt

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Peter B.
            Member
            • 01.04.2012
            • 244
            • Peter
            • Landkreis Augsburg

Jeder erwartet von einer Messe vermutlich etwas anderes.

Ich erwarte von einem Messetag, sich mit Freunden zu treffen, an div. Ständen mit bekannten Händlern einen kleinen small-talk, einfach mal vom Alltag abschalten.
            Meist kauf ich mir auf Messen nur zufälligen Kleinkram, aber hauptsächlich möchte ich an diesem Tag nur vom Alltag abschalten und einfach nur Hobby im Kopf haben.

Eine Hausmesse vom Hersteller finde ich persönlich besser geeignet für Fachgespräche und Kaufabsichten.
            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• testpilot
              Member
              • 21.09.2007
              • 64
              • Marco

Ich erwarte von einer Messe nicht mehr all zu viel, aber trotzdem etwas, was man mir in Foren, Fachzeitschriften und im Internet nicht bieten kann:
              - persönliche und qualifizierte Beratung (denn dadurch lebt das Folgegeschäft)...
              - die angepriesene Ware in Natura anschauen und auch mal anfassen zu können, damit man sich von der Verarbeitung und Qualität selbst ein Bild machen kann...
              - eine ausreichende Anzahl an Wettbewerbern (Ausstellern) mit zum Teil auch ähnlichen Produkten, um Vergleiche möglich machen zu können...
              - persönlicher Kontakt zu Heli-Freunden und Gleichgesinnten, Foren-Bekanntschaften und auch Fachleuten, denn Diskussionen und Gespräche sollten nicht mehr nur in der virtuellen Welt stattfinden...
              Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also ich schau mir auf Modellbaumessen vorwiegend das an, was andere Modellbaubranchen zu bieten haben, also nicht die Heli-Branche, die ich ohnedies kenne. Zum Beispiel mag ich gerne Modelleisenbahnen ansehen und Schiffe oder künstlerische Dioramen aller Art. Eine Messe dient mir nicht der Information, sondern vielmehr dem Entertainment. Neuvorstellungen von konkreten Geräten erwarte ich nur nebenbei, allerdings wären diverse Ausblicke auf mögliche Zukunftsentwicklungen interessant.

Kurioses, Kreatives oder Witziges aus aller Welt würzen eine Messe. Zur Dekoration schadet es nicht, wenn das eine oder andere Gerät im Maßstab 1:1 zu besichtigen ist. So gesehen wäre übrigens der Hangar 7 von Red Bull eine würdige Location für eine Modellbau-Messe. Das Angebot an Essen sollte Neppwürste und Ketchup mit Cola überbieten. Das Ketchup-Sackerl zu 1€50 bzw. einem Literpreis wie Dryfluid löst Heimfahrimpulse aus. Das Gefasel hinterher, das Essen sei nicht wichtig, wer kommt denn schon zum Essen her, ist ziemlich praxisfremd. Viele Leute essen jeden Tag!

Stangenware, die ich beim Conrad sehe, brauch ich nicht auf einer Messe. Das Letzte, was ich besuchen würde, wäre also eine reine Heli-Messe. Ausländische Standlbetreiber sehe ich auch nicht sehr gerne, soferne sie Produkte darbieten ("verramschen"), die den intellektuellen Wert einer Bild-Zeitung nicht überschreiten.

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

- Viele Innovationen aus dem Bereich in welchem man sich gerade bewegt, bei mir 600'er und Scale
                  - Impressionen aus Bereichen die man sich vielleicht nie leisten wird/kann z.B. 4m Turbinenheli
                  - Reichhaltiges Zubehör wie Actioncam, Rucksäcke, Ladegeräte, Lipo's und dergleichen
                  - Schaustücke die aus nächster Nähe betrachtet werden dürfen und natürlich Demoflüge outdoor
                  - Keinerlei Artfrende Stände wie Lederjacken, Handtaschen, Raucherwaren etc.
                  - Gutes Essen und Getränke zu anständigen Preisen

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                    - Reichhaltiges Zubehör wie Actioncam, Rucksäcke, Ladegeräte, Lipo's und dergleichen
                    Also Frauen sind bei dir "Artfrend", wenn ich das richtig verstehe, und dürfen ihre Modelle nicht transportieren.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                      - Viele Innovationen aus dem Bereich in welchem man sich gerade bewegt, bei mir 600'er und Scale
                      - Impressionen aus Bereichen die man sich vielleicht nie leisten wird/kann z.B. 4m Turbinenheli
                      - Schaustücke die aus nächster Nähe betrachtet werden dürfen und natürlich Demoflüge outdoor
                      - Gutes Essen und Getränke zu anständigen Preisen

Gruss
                      Daniel
                      Servus Daniel,

im Großen und Ganzen bin ich bei Dir.
                      Aber sei nicht weltfremd, diese Zeiten sind vorbei.
                      Die Messen sind zu Umschlagplätzen für Spielzeug und billig Geraffel verkommen.
                      Die Industrie hat schon vor Jahren erkannt das man diesen Markt groß abschöpfen kann wenns nur billig genug ist und das tun sie auch.
                      Geh mal auf Messen und schau Dir an wie dieses Zeuchs tonnenweise rausgeschleppt wird und alle haben ein freudiges Grinsen im Gesicht, denn sie sind ja jetzt "Helipiloten".
                      Bis die Ernüchterung kommt und dann kommen sie in Foren, da sie hilflos überfordert sind mit der Materie.
                      Geh mal 10 Jahre zurück, da gab es dieses Spielzeug aus Fernost noch nicht.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.10.2014, 10:38.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ich habe mir das mal überlegt.
                        Ich glaube nicht die Messen werden schlechter, es sind genauso viele Aussteller und Flugvorführungen zu sehen wie Früher, ich gaube sogar es wird immer mehr und besseres gezeigt von Hersteller und auch Piloten. Die Vielfalt wächst.
                        Ich glaube mehr bei einem Selber und Jedem Einzelnen findet im Laufe der Modellbaukarriere eine Veränderung statt:
                        War man Anfangs als Beginner noch auf günstige "Spielsachen" aus und hat sich wie ein Kind gefreut das Jemand auf dem Kopf schweben konnte. Alle Hersteller waren Neu und fast wie Götter "Das sind die Leute die das erfinden und tüfteln" . Man hat sich Durch die Hallen geschoben und war schon beim Ankunft auf dem Parkplatz faziniert das es anscheindent noch so viele andere Verrückte gibt die dem gleichen Hobby verfallen sind. Vorher hilt man sich doch für einen einsamen Einzelfall der von der Verwandschaft belächelt wurde.

Wenn man es dann Jahre gemacht hat .......

Muss es jetzt halt die Scale Turbine sein oder ein Dunkan der 5cm über dem Gras fliegt. Und nur noch Premium Hersteller haben es drauf und meist Spricht man mit ihnen über seine Probleme mit Produkt XY für 1000Euro. Die zig Anfänger die die Stände mit Dummen Fragen blockieren sind hinterlich und Parkplätze sollten am besten in der Halle zur Verfügung stehen. Kosten darf es keinen Eintritt, immerhin ist man doch selbst ein Teil der Scene :-)

Fazit: Ich glaube nicht die Messen verändern sich, es ist man selbst, und seinen Anspruch den man Stellt.

Daher freue ich mich auf jede Messe die ich zeitlich besuchen kann, es ist ein Teil vom Hobby.

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Ausschlaggebend für einen Messebesuch sind für mich vor allem zwei Kriterien:

1. Gespräche und Fachsimpeleien unter Gleichgesinnten
                          2. Flugvorführungen, die man sonst eher selten sieht.

zu 1. dazu zählen auf alle Fälle auch kompetente Informationen an den Herstellerständen und verständliche Erklärungen der Produkte. Wenns was günstiger zu kaufen gäbbe, würde mir das auch gefallen - bisher aber Fehlanzeige.

zu2. z.B. auf der "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig die Flugvorführungen großer Scaler in der Halle, z.B. hier: (sorry für die z.T. schlechte Qualität des Videos):

Brummer in der Halle - RC-Heli Community
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• sterilium
                            Member
                            • 11.02.2014
                            • 81
                            • Petteri
                            • Frankfurt/M - Schwanheim

Seid gegrüßt
                            Also ich "erwarte" von einer Messe:
                            a) viele Firmen/ Hersteller die ihre neusten Produkte präsentieren (natürlich von schönen Messehostessen )
                            a.a) das ich die Produkte auch mal in die Hand nehmen kann
                            b) kleine Einblicke in "Zukunftsprojekte", um Apettit auf mehr zu erzeugen
                            c) Ausstellung bzw Vorstellung der Produkte der "Zulieferfirmen". Z.Bsp. Helitaschen, rund um Ladetechniken, Motoren...
                            d) Infos, fachliche Beratung (am besten von geschulten schönen Messehostessen)
                            e) Kontakte
                            f) kleine Werbegeschenke, kleine Messeschnäppchen
                            g) Demovorführungen, Flugvorführungen, kleine Showeinlagen
                            h) Speis und Trank

Gruß sterilium

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Moin,

Die Messen, wo es genau das gibt, was hier von den meisten gewünscht wird, gibt es doch: Prowing, Rotor Live, Jetpower. Das sind jedenfalls die Veranstaltungen, die ich besuche.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Im Moment wäre ich ja froh, wenn überhaupt wieder mal wo eine Messe wäre.
                                Habt ihr eigentlich auch irgendwie den Eindruck, dass seit Monaten keine neuen Produkte mehr vorgestellt worden sind (die sich von älteren unterscheiden)?

Kommentar

Lädt...
                                X