PMO hat ja schon etwas differenziert.
Ich unterscheide zwischen Verkaufsmesse und klassischer Informations Messe, wie Spielwarenmesse.
Da das heute vergleichsweise gigantische Angebot ( im Vergleich zu z.B. 1970) von kleinen Händlern nicht mehr abgedeckt werden kann, hat sich alles auf den Versand handel verlagert.
d.h. ich kann das was ich haben will, vorher gar nicht mehr sehen. Auf Verkaufs-Messen wie Friedrichshafen ist es derart hektisch und daher auch nur sehr begrenzt möglich sich wenigstens mal das innere eines Baukastens anzusehen. Die Hersteller, wenn überhaupt da, kommen mit einem Minimalprogramm und sehr wenig Personal - aber einige kommen immerhin. Ohne Diese Messen kauf ich bei allem die Katze im Sack, bzw bestelle - und schick es wieder zurück. Die Bebilderung und Beschreibung im Internet ist bei Einigen auch mehr als dürftig. An den Detailbildern des bösen Hobbyking könnte sich so mancher Importeur ein Beispiel nehmen.
Von einer Verkaufs-Messe erwarte ich mir also neben guten Angeboten ( irgendwie muß ja die Anfahrt und der Eintrittspreis wieder rein) vor allem auch Information und die Verfügbarkeit von Ersatz und Kleinteilen. Die Anwesenheit von den Importeuren die mir was verkaufen wollen, die ich was fragen kann, oder auch mal Probleme adressieren.
Info und Kontakt halt !
Dann gibts noch die Spielwarenmesse, auf der ich seit langem jedes Jahr bin. Aber das gemeine Publikum sperrt man da aus, selbst diejenigen die es mit Tricks in die Hallen schaffen, scheitern an den diversen geschlossenen Ständen. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber einige geben bereitwillig auch den vorhandenen "Privaten" Auskunft, haben einen großen offenen Stand, andere sperren sie bewußt, teils fast schon agressiv, aus.
So hat sich die Spielwarenmesse, die in anderen Bereichen boomt, als Modellbaumesse selbst gekillt. Waren es früher mal 2,5Hallen voll RC, ist es 2013 kaum noch eine Halle gewesen. Eine Halle nur RC, aber mit großen Leerflächen, die Nachbarhalle bezüglich RC mit noch ein bischen was, kaum der Rede wert.
Wer die Spielwarenmesse von früher kennt, dem könnten die Tränen kommen.
Was erwarte ich mir hier ? Einen Ersatz für die Spielwarenmesse mit öffentlichem Zugang. d.h. auch ein entsprechender Stand mit ausreichend Personal, auskunftsfreudig und kompetent. Durchaus in Kombination mit einer Verkaufsmesse.
Warum nicht in Friedrichshafen eine Hersteller-Halle wo nix verkauft, sondern nur präsentiert wird ? Raus aus dem Einkaufstrubel ?
Das ganze Modellbauzeugs ist letztlich nicht lebensnotwendig. Wer das verkaufen will muß einen Bedarf wecken. Das geht nicht wenn man sich versteckt und notfalls potentielle Kunden aussperrt.
Falls die Frage jetzt irgendwie auf das Rotor-xxx Drama abzielt, ich erwarte da von einer Messe keinen Flugtag, den seh ich als nettes Ad-On. Mehr nicht.
Wenn ich Flugtag will, geh ich Flugtag.

Kommentar