Wie nennt sich dieses Teil?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Wie nennt sich dieses Teil?

Mag ja Umweltverschmutzung sein, aber ich tausche die HRW und BLW pauschal nach Crash. Das ist bei den HRWs leider etwas teurer, aber dieses Rumraten du Fühlen, ist sie noch gerade oder eher nicht mehr habe ich nie zufriedenstellend gefunden - und an ende doch sicherheitshalber getauscht. und wenn die HRW raus ist, dann gehört die Prüfung der HRW Lager auch zum Pflichtprogramm. Wenn man de HRW Lager künstig z. B. bei kugellagerexpress kauft, kann man die im Zweifel auch tauschen.

Achtung beim Zusammenbau der BLW auf die richtige Position der Lagerscheiben des Drucklagers achten!

Ich durchlaufe nach jedem Crash immer das komplette FBL Setup, dann ist auch der Spurlauf ok.

Gruß, Holger

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Könnte wetten, dass die TS nach dem Crash nicht mehr gerade justiert ist. Ggf. auch ein paar Zähne in Servogetriebe übersprungen und schon driftet der Kollege. Anlenk- oder Servogestänge gestaucht/verändert.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
      Ein FBL-Heli trimmt man ausschliesslich mechanisch. Alles andere ist mE unseriös und kann zu den tollsten Effekten führen.

Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
      obwohl in der Konfig des TE kein Microbeast angegeben ist.....
      Und ja, es ist ein MB bzw. AR7200 verbaut, denn das Bild zeigt einen 450X und es erscheint aufgrund der Fragestellung des TE mehr als klar, dass er seinen Blade 450X nicht schon umgerüstet hat. Ansonsten würde er die gestellten Fragen hier nämlich gar nicht stellen
      helimanie.de *

Kommentar

• Thomas-Helicopter
        Member
        • 30.03.2013
        • 41
        • Thomas

Moin,
        lieber Gerolf
        ich möchte das Thema Interpretation der deutschen Sprache nicht weiter erörtern und der Verweis auf die Konfig des TE ist von mir oben verlinkt und eruiert. Nochmals ich habe nicht behauptet, dass über die Geber vom Sender eine Trimmung erfolgen soll! Bitte meine Beiträge richtig lesen!
        Und meine Intension ging erstrangig ebenfalls auf die von Dir genannten Punkte
        Könnte wetten, dass die TS nach dem Crash nicht mehr gerade justiert ist. Ggf. auch ein paar Zähne in Servogetriebe übersprungen und schon driftet der Kollege. Anlenk- oder Servogestänge gestaucht/verändert.
        Und nach einem Crash gehe ich grundsätzlich von dem sicherheitsbewussten Modellflieger aus, der seine Komponenten dahingehen überprüft und Reorganisiert. Deshalb bin ich von einer Feinjustierung der FBL elektronik, über den Sender ausgegangen.
        Nach weit über 30 Jahren Modellhelicopter Bau-, Flug- und Konstruktions - Erfahrung muss ich mir solche Freds auch nicht mehr antun! ;-)
        Viel Erfolg Euch und hirdan bei der Problemlösung und viel Spass am Hobby wünscht
        Thomas

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von hirdan Beitrag anzeigen
          Dabei ist mir das am Foto markierte Gelenk gebrochen. Ansonsten dürfte alles ok sein. Fliegen geht noch, allerdings vibriert der gesamte Heli stark. Kann mir jemand sagen, was ich da für ein Ersatzteil brauche?
          Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
          Und nach einem Crash gehe ich grundsätzlich von dem sicherheitsbewussten Modellflieger aus, der seine Komponenten dahingehen überprüft und Reorganisiert.
          Naja, ich kenne deine Menschenkenntnis nicht, aber die vom TS gestellten Fragen zeigen mehr als deutlich, in welchem Level er sich noch befindet. Das sind -@hirdan: nicht böse gemeint - klar Einsteigerfragen. Wie kannst du es als selbstverständlich erachten, dass er einen kompletten Checkup macht, wenn er die Teile des Heilis noch nicht einmal benennen kann

Tun mir leid, dass es bei dir so ankommt, als würde ich deine 30 Jährige Modellbauerfahrung nicht genug würdigen, aber oft ist einfach etwas Beabachtungsgabe und Aufmerksamkeit zielführender. Und dafür brauchen die meisten nicht erst 30 Jahre zum Basteln

Wäre schade, dass du dich nun zurückziehst. Jeder Tipp kann sinnvoll sein, auch wenn es hier vielen oft schwerfällt die eigene Eitelkeit mal zu ignorieren.

Guten Wochenstart!
          Zuletzt geändert von glange; 03.11.2014, 13:18.
          helimanie.de *

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Das hört sich vieleicht Hart an, ich habe auch nur die ersten 2 Seiten gelesen, kann also sein das dies schon jemand geschrieben hat.

RC Heli fliegen ist ein Hobby, wo man sich "vorher" schon über die Technik richtig erkundigen sollte, sonst wird es ganz schnell, ganz gefährlich.

Ich würde mir anstelle des Threadherstellers jedenfalls mal ein Buch für die Grundkenntisse besorgen.

z.b: RC-Heli-Action Setup Workbook 1+2

Es ist einfach mein Eindruck, als wenn der gute Hirdan dies GANZ BITTER nötig hat.

Keine Ahnung ob es schon jemand gefragt hat...

Aber eine Modelflugversicherung hast du ja oder ?

PS: wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber das was du dort hast ist nunmal kein Spielzeug mehr in dem Sinne, sondern eine Waffe, wodurch man sich durch die kleinsten Fehler auch selbst umbringen kann.
            Und man muss auch bedenken, dies ist nunmal ein Hobby, wo man viel verantwortung trägt, und wenn dann einer mit reingarkeiner Ahnung direkt einen 450er bewegen will...
            Das wird dann schließlich nicht nur für einen selbst gefährlich.
            Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 03.11.2014, 15:15.
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Dann soll er halt wo fliegen, wo er ungestört abstürzen kann. Teilweise wird hier getan, als ob man Kernspaltung oder weiss der Geier was betreibt. Bissal gesunden Menschenverstand und die Sache läuft.

@TE:
              Alles halb so wild. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Einfach hier im Forum fragen, bzw. lesen. Gewissenhaft aufbauen und den Finger an Throttle Hold. Und gesunden Abstand zu dir halten.

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

"Alles halb so wild. Die Erfahrung kommt mit der Zeit"

Dann ist es vieleicht schon zu spät, und er hat zb seinen Heli im Wohnzimmer aufem Boden festgebunden, und dort nach Fehler gesucht.

Dabei ist ihm dann ein Blatthalter abgeflogen, und er ist auf einem oder beiden Augen blind.
                Und warum ?
                Weil er sowas wie Schraubensicherung vorher nicht kannte...

Das ist nur ein Beispiel gewesen logischerweise...

Was ich damit sagen will ?

Beim fliegen kannste vieleicht erfahrungen sammeln, und beim Optimieren der Hardware.

über den Rest, muss man sich in diesem Hobby vorinformieren.

Und nein, wir betreiben keine Kernspaltung

Aber wir betreiben fliegende, überdimensionierte Kreissägen mit Sägeblätter aus Carbon.
                Welche teilweise mehr Power haben, als manch ein Motorroller oder sonstwas außem echten Straßenverkehr.

MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12083
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, das Topic "Wie nennt sich dieses Teil?" ist erfüllt.
                  Weiteres Troubleshooting bitte in einem eigenen Thread erfragen, hier mache ich mal zu, bevor es noch ungemütlicher wird.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X