Manch einer malt die Zukunft hier schon sehr dunkel.
Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren einfach die Diversität weiter vollziehen wird. Man sieht das jetzt schon an den Multikoptern. Während die einen auf GPS angewiesen sind und Kameras drunter hängen, liefern sich andere wilde Rennen im Podracer Style und wieder andere haben Spaß an 3D mit pitchgesteuerten Coptern. Auch bei den Helis gibt es hier Ansätze siehe die Speed Modelle von SAB und Henseleit.
Zum Thema autonomes fliegen:
Ja, vielleicht wird das abfliegen von Wegpunkten per GPS für den Heli kommen und vielleicht werden sogar irgendwann mal ein paar Figuren möglich sein. Trotzdem wird der Mehrwert, der Spaßgewinn immer am eigenen steuern des Fluggerätes hängen und dies wird auch in Zukunft immer möglich sein. Würde man sich dauerhaft an ein Klavier setzen um sich dann per Knopfdruck beschallen zu lassen ? Ich denke nicht. Hat man dauerhaft Spaß beim Fliegen immer nur zuzusehen ? Auch hier denke ich nicht, dass dies ein Antrieb sein kann um in das Hobby einzusteigen.
Ich erwarte also mit Spannung was der Markt in den nächsten Jahren hergeben wird und freue mich darauf.
Viele Grüße
Markus

) einmal heftig darüber gestritten wurde, ob der Freiflug oder der RC Flug das "richtige" Fliegen sei !!??

Kommentar