Modellflug: Wo sind wir in 10 Jahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Modellflug: Wo sind wir in 10 Jahren?

Manch einer malt die Zukunft hier schon sehr dunkel.

Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren einfach die Diversität weiter vollziehen wird. Man sieht das jetzt schon an den Multikoptern. Während die einen auf GPS angewiesen sind und Kameras drunter hängen, liefern sich andere wilde Rennen im Podracer Style und wieder andere haben Spaß an 3D mit pitchgesteuerten Coptern. Auch bei den Helis gibt es hier Ansätze siehe die Speed Modelle von SAB und Henseleit.

Zum Thema autonomes fliegen:
    Ja, vielleicht wird das abfliegen von Wegpunkten per GPS für den Heli kommen und vielleicht werden sogar irgendwann mal ein paar Figuren möglich sein. Trotzdem wird der Mehrwert, der Spaßgewinn immer am eigenen steuern des Fluggerätes hängen und dies wird auch in Zukunft immer möglich sein. Würde man sich dauerhaft an ein Klavier setzen um sich dann per Knopfdruck beschallen zu lassen ? Ich denke nicht. Hat man dauerhaft Spaß beim Fliegen immer nur zuzusehen ? Auch hier denke ich nicht, dass dies ein Antrieb sein kann um in das Hobby einzusteigen.

Ich erwarte also mit Spannung was der Markt in den nächsten Jahren hergeben wird und freue mich darauf.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

ich liebe RC-Heli, hier verschwinden regelmäßig Threads mit technischem Bezug
      mit 0 Beiträgen in der Versenkung.
      Dafür haben Threads wie "soll ich meinen Heli rosa oder lila lackieren" und "Heli mit ins Bett nehmen ok?" innerhalb kürzester Zeit zig Beiträge

Wo wir in 10 Jahren sind, kann man tendenziell an solchen Threads hier sehen....
      Die ehemalige vermeintliche Elite weint weil ja alles soooooo viel einfach geworden ist, die Anfänger freuts weil sie besser einsteigen können und einen Großteil interessierts nicht wirklich

Edit: verdammt, jetzt habe ich mich doch beteiligt

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es gibt schon auch positive Aspekte in der modernen Entwicklung des Hobbys. So kann man den Modellbau besser als früher mit bestimmten anderen Hobbys verbinden.
        Wer keinen Platz hat für stinkende und staubende Bastelarbeiten, spielt sich halt mehr mit Elektronik und baut in seine gekauften Helis arduino-animierte Scale-Cockpits ein oder projiziert Videos auf seine Nacht-Rotorblätter. Dann die bekannte Videofilmerei (früher musst man nach jedem einzelnen Foto landen und den Fotoapparat aufziehen fürs nächste Foto).
        Haarsträubende Neuentwicklungen sehe ich keine in den nächsten Jahren. Man darf nicht vergessen, die Hobby-Drohnen von heute können noch immer nicht(!) mehr als bereits 2008, die Akkus auch nicht wesentlich mehr.

Klar war es früher geiler, als jeder statt einer 70m²-Wohnung ein 1500m²-Grundstück gehabt hat, um sich hobbymäßig auszutoben. Die Beschleunigung der Gesellschaft fordert ihre Tribute und stellt in Wirklichkeit eine Verarmung dar.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Ich bin davon überzeugt. In 10 Jahren wird ein fliegen nur noch Autorisiert möglich sein. Ohne Versicherung wird es ebenfalls nicht möglich sein.
          Ohne Versicherung ist es doch jetzt schon nicht legal möglich. Was soll
          sich daran noch ändern? Möglicherweise werden die Sender so
          verdongelt, dass man sie nur noch durch das einschieben einer DMFV-Karte
          aktivieren kann.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ich verstehe nicht warum man sich die Zukunft so schwarz redet. War früher alles besser??

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Webra musste seine Toren schließen. Wer kauft heute noch einen Verbrenner ? Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und OS wird folgen.
            Dafür haben wir jetzt Motoren mit 3 mal so viel Leistung haben und nicht mal die Hälfte wiegen. Webra hat dicht gemacht, dafür konnten sich neue Firmen bilden bzw. bestehende konnten sich ausbreiten

Früher war jemand ein Könner, wenn er einen Heli in einem Meter Höhe präzise und langsam um die Hochachse drehen konnte
            Das verstehe ich auch nicht: Nur rumschweben und etwas Rundflug? Wenn das jemand möchte und es ihm ausreicht, dann soll er es tun. Was spricht denn dagegen wenn man mehr will? Aber das Hobby wäre natürlich viel schöner wenn wir alle nur Schweben würden.

Der klassische Modellflug an sich wird nicht aussterben: Es wird immer genug Leute geben, die einfach nur ein bisschen Rundflug betreiben möchten. Der Anteil der 3D Piloten ist in den letzten Jahren einfach größer geworden. Das ist aber nichts schlimmes

Kommentar

• georg2
              Gelöscht
              • 24.09.2008
              • 101
              • Georg

Worauf ich hinaus will: Ich glaube, dass der klassische Modellflug in 10 Jahren wird ausgestorben sein. Modellfliegen wird seinen Reiz verloren haben. Für das Bauen wird niemand mehr die Muße haben. Die Entwicklung wird dahin gehen, dass man einen Knopf am Modell drückt und das Geräte fliegt 20 Minuten eine sauber abgesteckte Flugrute mit allen Kapriolen.
              Hallo Chris

Ich glaube das Du das viel zu pessimistisch siehst !
              Kann mich noch erinnern, wie vor ca. 40 Jahren ( bin ich wirklich schon so alt !?) einmal heftig darüber gestritten wurde, ob der Freiflug oder der RC Flug das "richtige" Fliegen sei !!??
              Gerade die Vielfalt der Fliegerei ist doch spannend. Es gibt da kein richtig oder falsch !

Die technische Entwicklung ist für mich faszinierend, man kann ja selbst entscheiden was man nutzen möchte ! FBL z.B. ist doch der Hammer ! (habe keinen Paddelheli mehr)

Wenn man sich jedoch von der Entwicklung ganz abkapselt, wird man eines Tages von der Technik überholt.
              Auch in meinem Verein gibt es Kollegen, die z.B schon vor einem Softwareupdate bei einem Empfänger kapitulieren.

Auch der klassische Modellbau wird nie ganz aussterben.
              Es wird immer Leute geben, die gerne etwas eigenes erschaffen wollen.

Gerade beim Hobby braucht sich doch niemand in irgendeine Schublade zwängen zu lassen.

Freuen wir uns also weiterhin über die Vielfalt bei der Fliegerei !
              Wie langweilig wäre es, wenn alle das gleiche machen würden.

Allen noch viele schöne Flüge mit euren "Geräten"!

L.G. Georg

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Wenn das mit der neuen Technik alles so einfach wär, dann würden die alten Herren ja auch alle 3D fliegen können. Tun sie aber nicht! Sie verbringen ihre Zeit immer noch damit, sich entweder komplett vom Fliegen zu drücken, oder performen ihre 5 Minuten Heckschweben / Vario-Spatziergangsflüge (um auch mal ein wenig zu übertreiben).
                ... der Satz war ein bisschen gehässig, aber sonst gebe ich Dir recht.

Ich habe auch noch mit Paddeln fliegen gelernt. Ich bin aber sehr froh, dass es inzwischen FBL gibt und würde nie zu den Paddeln zurückkehren wollen.

Auch ich sehe die technische Entwicklung unseres Hobbys positiv. Sinnvoll eingesetzt werden wir sicher nach und nach längere Flugzeiten bekommen, weniger Crashes fabrizieren und unser Hobby wird - aus technischer Sicht - auch immer sicherer werden.

Etwas Angst machen mir nur ein paar Blödiane, die die notwendige Verantwortung vermissen lassen. Ich hoffe nicht dass die es schaffen, dass wir in 10 Jahren nur noch von scharfen Vorschriften und Restriktionen umgeben sind.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

In 10 Jahren wird Wildfliegen verboten, weil es immer mehr Helipiloten gibt(heute kann ja jeder in den Laden gehen und sich einen "Heli to go" mitnehmen), die zu egoistisch denken und fliegen wo und wie sie wollen, ohne Rücksicht auf andere!
                  Ausserdem gibt es immer mehr Quadcopter, die von jedem Noob geflogen werden können, der eine Anleitung lesen und umsetzen kann!

Dadurch werden sich immer mehr "NichtRCflieger "belästigt und gefährdet fühlen.
                  Dann kann auch der DMFV nichts mehr gegen ein Wildflieger Verbot unternehmen!

Ausserdem werden sich Akkus und Antriebe verbessern....was aber nur denen was bringt, die das Glück haben, in einem Verein unter zu kommen

Ich hoffe zwar dass das mit dem Verbot nicht kommt, aber wenns so weitergeht, könnte es durchaus so kommen!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Früher war jemand ein Könner, wenn er einen Heli in einem Meter Höhe präzise und langsam um die Hochachse drehen konnte. Heute fliegt man nach 6 Monaten Flugerfahrung komplettes Hardcore-3D. Die Menschen sind in 20 Jahren nicht besser geworden, was ihre Fingerfertigkeit betrifft, sondern das Hubschrauberfliegen ist sehr, sehr einfach geworden.

Worauf ich hinaus will: Ich glaube, dass der klassische Modellflug in 10 Jahren wird ausgestorben sein. Modellfliegen wird seinen Reiz verloren haben. Für das Bauen wird niemand mehr die Muße haben. Die Entwicklung wird dahin gehen, dass man einen Knopf am Modell drückt und das Geräte fliegt 20 Minuten eine sauber abgesteckte Flugrute mit allen Kapriolen.

"Schöne" Aussichten und Grüße

Chris
                    Das ist so ein schmarrn.

Komisch, das ich nach 3-6 monaten 2007-2008 leichtes 3D konnte, mit Analogservos, piezokreisel und Flybar. Du vergisst nämlich einen ganz entscheidenden Punkt. Den Simulator, den früher keine Sau hatte, heute übt man solange virtuell bis die Steuerbefehle sitzen und setzt es draußen Stück für Stück um. Da ist man halt 2-3-4 Jahre schneller fertig als früher mim lernen und hat keine xxxxxx€ ausgegeben für crashs.

Und ein Flybarlesssystem vereinfacht keineswegs die Steuerung eines Heli´s, sondern gleicht einfach die Physikalische Problematik des Hubschraubers an sich aus. Das begünstig das man sich wesentlich entspannter auf auf das fliegen an sich konzentrieren kann und jeder der nen Flybarless Heli fliegen kann, kann ohne Probleme einen 20J alten vario benziner mit Paddeln fliegen.

Man sollte froh sein, das unsere Helis sich so entwickelt haben und das wir solche Hightechmaschienen an den Knüppeln haben, erst damit macht es doch richtig spass. Ein hobby soll in der Freizeit der Entspannung dienen und dem Willen was eigenes aufzubauen und nicht in Stress ausarten, das evtl. tausende von euros in arschgehen, weil man nur am aussteuern ist, statt zum fliegen.

Und Modellflug wird auch nicht aussterben, nur weil hinz und kunz sich mittlerweile nen quadrocopter kaufen kann. Gönnst du der "nichtmodellbauer bevölkerung" nicht ein kleinwenig spass? Also ich kann es nachvollzeihen, das ein Familienvater oder single, der viel arbeitet sich für den feierabend Spass ein fertiges Modell kauft und raus geht spass zu haben nach feierabend. Das ist völlig legitim und ich als modellbauer fühle mich da auch in keinsterweise bedroht oder irritiert durch, das ist doch keine Konkurenz für uns.

Und das große Geschäfte solche RTF modelle anbieten ist auch legitim, hallo aufwachen? Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo der überlebt, der den Markt bedienen kann, mit neusten "habenwill Artikeln" und Innovationen. Aus wirtschaftlicher sicht alles richtig gemacht.

Ich glaube hier haben einige "alte" Modellbauer ein Problem damit, dass sich A. die Welt im ständigen Wandel befindet und dadurch zwangsweise veränderungen erfährt und b. sich durch dinge bedroht fühlen, die garkeine Aswirkungen auf einen haben, also panik für nix bekommen.

Dabei kann das Leben so ultra einfach sein.

Sein ding machen, die Außenwelt beobachten und in ruhe und frieden leben.

Stephan

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      was aber nur denen was bringt, die das Glück haben, in einem Verein unter zu kommen
                      Ich hab noch nie verstanden, was das mit Glück zu tun haben soll.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich hab noch nie verstanden, was das mit Glück zu tun haben soll.
                        stichwort warteliste, persönliche diskrepanzen mit einem mitglied etc. habe schon oft erlebt, das man als "neuer" ziemlich doof angeschaut wird....

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Fliege jetzt seit 12 Jahren Heli und so viel hat sich jetzt nicht verändert in der Zeit. Deshalb sehe ich recht gelassen in die Zukunft mit der Hoffnung, das man zum einen gesund bleibt und zum zweiten, das wir keinen Krieg erleben müssen im eigenen Land oder Umgebung.

Und in 10 Jahren wird es immer noch Leute geben, die Nitros fliegen oder Turbinen Helis, so wie die Mehrheit Elektro Helis betreiben wird... mehr oder weniger erfolgreich. Und was das wichtigste ist, das es auch in 10 Jahren noch so viel Spaß macht wie Heute und vor 10 Jahren, egal wie und mit was wir fliegen.

Den wenn`s nicht rockt, ist es für`n Arsch

Und zur Frage .... "wo sind wir in 10 Jahren"..... Antwort... hoffe in einem größeren Hobby Keller, da kein Platz mehr für Helis vorhanden ist
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Blindguardian25
                            Member
                            • 08.08.2013
                            • 259
                            • Mani

Zuletzt geändert von Blindguardian25; 05.03.2015, 13:28.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              "wo sind wir in 10 Jahren"
                              UWE.. DU auf dem Scheiterhaufen!! 1) ich sehe min.3 verbrenner 2) min 1 Paddelheli.. BßSER UWE.

LOL

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Dem Modellbauer kann das alles egal sein, der braucht nur etwas Holz, Leim, eine Säge und irgend einen Motor. Das Zug wird es ewig geben, und damit wird der Modellbauer wie gehabt absolut alles bauen können was er möchte.

Der Modellflieger wird auch kein Problem haben, es wird wie gehabt immer wieder was neues geben.

Die einzigen die ein Problem bekommen werden sind die, die sich den Neuerungen sperren, weil sie nicht mehr mitkommen wollen, weil das neue ja angeblich kein echter Modellbau oder Modellflug oder gar nur Spielzeug ist. Aber die gab es schon immer und die sind schon immer hinten herunter gefallen während es vorne weiter ging.

Was sich ändern wird? Wir werden noch mehr Möglichkeiten bekommen!

Kommentar

Lädt...
                                X