Vergleich Qualität Align - Thunder Tiger Allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugschreiber
    Flugschreiber

AW: Vergleich Qualität Align - Thunder Tiger Allgemein

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Würde sagen klassisches Vorurteil, die großen Blades sind um einiges besser verarbeitet wie die kleinen Brüder, der Grund warum sie nicht besonders gut angekommen sind liegt warscheinlich genau an diesen Erfahrungen mit den kleinen "Spielzeugen"
    Glaube ich gerne. Ich persönlich bin vom Blade 180 CFX positiv überrascht und das ist auch nur ein kleiner.

Ich selbst fliege halt eine Marke, die ich für wesentlich besser als Align, Blade oder TT halte. Mit ¨großen¨ Blades fehlt mir die Erfahrung.

Wäre auch blöd, wenn ich der Meinung wäre, ich hätte mir Schrott gekauft ^^. So kommen ja auch die etwas seltsam anmutenden, positiven Urteile zu fliegendem Unrat zustande ^^.

Kommentar

• Flugschreiber
      Flugschreiber

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Also im Flug werden die Servos kaum mehr belastet als bei einem normalen FBL Kopf. Nur bei einem Crash zerfleddert es dir meistens die Servogetriebe, da die Anlenkung so steif ausgelegt ist.
      Und es reisst halt mehr am Heli und das führt zu einem erhöhten Wartungsaufwand.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5000
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Ich kann nur sagen, dass der e700 ein wirklich perfekt fliegender, sehr leichter und absolut robuster Heli ist. Clevere detaillösungen und günstig im Unterhalt.

Von low rpm bis high geht alles und akkus gehen 3500-5000 alles rein.

Für mich ganz klar besser als align. 100%

Das eteil Problem scheint sich wirklich erledigt zu haben.
        100%ige Zustimmung.
        Gestern z.B. bin ich angefixt von einem bestimmten Video ganz spontan 6S geflogen.
        Auch das geht absolut genial.
        Ich würde auch ganz klar den Raptor E700 vorziehen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Zitat von Flugschreiber Beitrag anzeigen
          Und es reisst halt mehr am Heli und das führt zu einem erhöhten Wartungsaufwand.
          Kannst du auch erklären warum das so sein soll? Beim normalen Kopf ist die Anlenkung ja auch direkt mit der TS verbunden, aber sie ist schwächer ausgelegt - soll heißen bei einem Crash verbiegt sich meist die Gestänge und nimmt somit ne Menge Energie auf. Bei einem DFC würde diese Energie zusätzlich noch auf die Servos wirken.

Aber im Flug macht es keinen Unterschied für die Servos (und auch dem Flugverhalten) ob DFC oder Normal, solange die Rotorkopfdämpfung und die Geometrie die Selbe ist.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

hi,
            also ich verstehe es nicht ganz, der blade 550x ist doch wohl unbestritten viel besser in der Qualität als die align, von den fraesteilen bis zum rotorkopf.
            der e700 sieht toll aus, nicht wie die anderen tt aber er ist viel zu klein im vergleich zum compass 7hv oder zum gaui x7. da würde ich lieber beim 550x bleiben.
            die fraesteile,schrauben,zahnräder vom e700 fand ich ok, aber z.b. um längen schlechter als bei jrpropo, nein um welten.
            wer einmal einen forza 700 gesehen hat, der stellt gar nicht mehr die frage denn tt und align sind lange lange nicht so gut.
            die Zahnräder von tt finde ich nicht gut, die von align noch schlechter...

die tt sind auch wirklich eine ganz andere nummer, guck und höre dir mal diese 550er an und dann weiß man warum die soviel kosten.

beim 450er align brauchst du 5 oder 6 hzr und kannst hoffen das eines ok ist,
            beim 450er forza z.b. kaufst du eins und es ist klasse.

habe jetzt etwas mehr ausgeholt, den nur einen golf mit einem opel zu vergleichen...finde ein BMW oder Porsche sollte auch dabei sein, denn diese gibt es manchmal in sonderaktionen zu echt guten preisen..

vg
            guido

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

@helibilly: 1) warum kann man nicht mal beim topic bleiben? Hier hat keiner nach jr gefragt. Logisch sind die qualitativ etwas hochwertiger. Kosten ja auch das doppelte.

2) ich hatte nen 7HV und nen Chronos. Beide sind weg und der e700 ist noch hier. Das hat seinen Grund.

3) was meinst du mit klein? Der e700 ist ein 700er wie alle anderen auch. 4cm kürzer merkt doch kein Mensch. Dafür wiegt der 1kg weniger als der 700er Durchschnitt.

Hattest du mal einen e700??

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                warum kann man nicht mal beim topic bleiben?
                Richtig.
                Bitte

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• kumpelblase_
                  kumpelblase_

Ich hatte einen Mini Titan und einen E700 von TT und von Align 450SE V2, 450 Sport V2, 500E, 500E Pro, 550E V2, 700V2, 700 DFC. Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hat meiner Erfahrung nach Align die bessere Qualität

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab drei TT-Helis, E720, X50 Nitro und X50 E, ich bin von der Qualität überzeugt, sonst hätte ich sie nicht (mehr)!

Vor zwei Jahren hab ich mal einen 550iger Rex aufgebaut, den hab ich schon vor dem Erstflug wieder verkauft!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• SRichter
                      SRichter

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Also im Flug werden die Servos kaum mehr belastet als bei einem normalen FBL Kopf. Nur bei einem Crash zerfleddert es dir meistens die Servogetriebe, da die Anlenkung so steif ausgelegt ist.
                      Ja, darauf wollte ich hinaus, aber was man denkt und am Ende schreibt ist manchmal zweierlei

Kommentar

• Flugschreiber
                        Flugschreiber

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                        Ja, darauf wollte ich hinaus, aber was man denkt und am Ende schreibt ist manchmal zweierlei
                        Und ich bleibe dabei:Weil das Zeuch auch im Flug mehr versteift, rödelt es die Karre auseinander und man darf hübsch Ersatzteile kaufen. Ich kenne keinen Align-Flieger der nicht zugibt, dass ein Lagertausch was vollkommen normales ist.
                        Ich habe richtige Helis und da weiß ich nicht mal, welche Lager wo reinkommen, weil ich die einmal beim Zusammenbau angepackt habe und danach nie wieder.
                        Aber wer eben gerne basteln und es blöd findet, 500 Flüge und mehr nichts an seinem Heli zu bauen, der fliegt eben das, was ihm besser zum Basteln gefällt.

Und ich kenne Align Flieger, die ihren 700er nett findet. Er fliegt. Aber die würden im Leben nicht wieder gekauft werden. Da gibt es ganz andere Marken. Und da gehört für mich TT dann auch nicht dazu.

Ich kenne so viele verschiedene Piloten und nur einen Align Flieger, der seine Aligns wirklich cool findet (bis er sie dann wieder einmal sinnlos reparieren darf ^^ und das nicht wegen eines Absturzes). Wenn die Aligner mit den anderen Piloten und anderen Marken zusammen fliegen, dann verschwinden deren Align recht flott und die haben andere Helis.

Aligns werden von denen dann nur noch geflogen, weil es von denen als nicht so schlimm empfunden wird, wenn die mal im Dreck liegen.

Es wurde hier um Erfahrungen TT zu Align gebeten. Die Align Erfahrungen sind Fakt und nicht erfunden. Wir reden hier auch nicht von Anfängern.
                        TT's habe ich auch einige gesehen und die scheinen besser zu sein, aber ich kenne nicht wirklich deren Schwächen, da sich die Piloten dazu zurück gehalten haben (politisch vermutlich notwendig).

Ich halte mich auch bewußt zurück, meine Favoriten zu nennen, da die nicht nicht gefragt wurden.

Aber mal ganz klar: Wenn man das Geld übrig hat, dann kauft man sich halt von beiden Marken einen Heli und vergleicht. Man kann den anderen Heli dann immer noch verkaufen.

Und ich denke, dass das der beste Tipp ist. Beide Favoriten kaufen, aufbauen, fliegen und dann ein Urteil fällen. Denn nur wer DAS gemacht hat, wird für SICH PERSßNLICH die perfekte Wahl treffen können. Und da es sich nur um 2 Marken handelt, ist der Aufwand ja überschaubar. Und wenn man alles ordentlich gemacht hat, dann bekommt man die andere Möhre dann ja noch verkauft.

Kommentar

• Worker
                          Worker

Moin.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Align 450 XL, TT E620 und E820.

Von den 3 Helis ist der Align, von der Qualität des Bausatzes, der schlechteste Heli. Um den Align vernünftig zu benutzen wurden schon einige Teile durch hochwertigere Teile ersetzt.

Bei den TT-Helis ist das nicht der Fall. Die funktionieren einfach.
                          Der E620 eine altbewährte Mechanik die es schon seit Jahren gibt und einfach funktioniert. Das das Betriebsgeräusch, bei dem E620, etwas nervt verschweige ich nicht. Man sollte aber dabei berücksichtigen wie lange es schon den Heli gibt. Da waren Pfeilverzahnung oder Schrägverzahnung, bei den Zahnrädern, noch nicht so verbreitet wie es nun der Fall ist.

E820, von der Konstruktion und Passung der Teile sicherlich vergleichbar mit dem E700, sind auf der Höhe der Zeit. Da passt einfach alles und der Heli fliegt ohne zusätzliche "Tuningteile".
                          TT ist für mich der Underdog, was Qualität und Verarbeitung betrifft, bei den Helis. Hoher Level und man will es nicht so wirklich glauben.

Beste Aussage, die ich je gelesen habe: TT sind langweilige Heils. Da braucht man nichts zu reparieren wenn man sie nicht abstürzen lässt. Die funktionieren einfach...wie langweilig

Gruß
                          Worker

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                            Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden hat meiner Erfahrung nach Align die bessere Qualität
                            Warum sollte ich Dich steinigen?
                            Das ist Deine Meinung und die akzeptiere und respektiere ich, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Ich bin erklärter TT Fan, aber ich versuche mal objektiv zu erläutern, was ich mit den detaillösungen am e700 meine und was vielleicht nicht so gut ist/war:

Also. Das quick calibration system der Servos, sucht in dieser Preisklasse seines zweiten. Einfach und besser kann man einen heli nicht mehr einstellen. Bei align ist es ein klassisches system, mit Kompromissen, weil es eben nicht immer 90* geht. Der e700 ist sehr leicht und geht demnach auch mit weniger Drehzahl. Trotzdem hält das Heck. Align sind Drehorgeln und low rpm eher ein ungenuss. Die Zahnräder beim TT weisen keinerlei höhenschlag auf und sind Pfeil bzw. spitalverzahnt. Bei meinem e700 musste ein winziges plastikteil von einem Grat befreit werden alles andere passte auf Anhieb perfekt zusammen.
                              Lediglich war im Karton ein Teil beschädigt. Dieses bekam ich aber postwendend von TT Freihaus geliefert.
                              Die taumelscheibe wird 135* angelenkt, was zu Verringerung von winkelfehlern führt.

Alles in allem ist der TT für mich das absolut bessere Paket.
                              Ich habe ihn jetzt mittlerweile 60 Flüge im Einsatz und kein Verschleiß.

Rundgedrehte Schrauben sind übrigens auch Geschichte: fast alle Schrauben sind Torx

Align fliegen gut. In der Preisklasse fliegen TT helis aber einfach besser

Nachtrag: ich hatte schon sehr viele helis. Größerer Fan bin ich nur vom Logo. Aber das ist wieder OT
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2015, 14:10.

Kommentar

• S.Oliver
                                Member
                                • 29.06.2014
                                • 268
                                • Oli
                                • Tirol

Danke für die vielen Antworten.
                                Nun ich muss zugeben dass mich die Ersatzteile Qualität von Align früher nicht so sehr gestört hat wie jetzt. Ka sind die Teile nun schlechter oder bin ich nur Kritischer geworden?
                                Auf alle Fälle bin ich es leid immer alles doppelt zu kaufen, weil man nie sagen kann was man bekommt.
                                Mein 550 DFC fliegt inzwischen auch super, aber zusammenbauen und fliegen ist einfach nicht möglich. Was ich da an Zeit investiert habe um Vibrationen einzugrenzen und zu beseitigen.
                                Weil meine Helis immer wieder mal vom Himmel fallen, wollte ich mich im mittleren Preissegment nach einem alternativen Hersteller umsehen.
                                Ich denke ich werde mir mal e550 und X50 genauer ansehen.
                                Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

Lädt...
                                X