Was hat die Kreisflächenbelastung mit dem Energiegehalt der Lipos zu tun ?
kaufentscheidungs Hilfe grö�erer Heli 600er Klasse
Einklappen
X
-
Gast
AW: kaufentscheidungs Hilfe größerer Heli 600er Klasse
Wieso sollten die Lipos mit 6S weniger lange halten? Und wieso sollte sich die Flugzeit ändern?Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenUnd wenn das noch mit 10S machst, hast laaange Flugzeiten und die Lipos leben ewig.
Nutze ich einen 6S/5000 und habe einen durchschnittlichen Strom von 35A, dann belaste ich den Akku mit gerade mal 7C. Sogar bei einem Peak von 140A wären wir bei gerade mal 28C.
Nutzt man dagegen einen 10S/3000 (entspricht der Energiemenge eines 6S/5000) dann geht der Strom theoretisch auf durchschnittlich 21A zurück. Somit wird der Akku aber ebenfalls mit 7C belastet. Das Gleiche bei den Peakströmen.
Und die Haltbarkeit meiner Akkus bestätigt das in vollem Umfang.
Der einzigste Vorteil von 10S oder 12S liegt darin, dass durch die geringeren Ströme die Verluste etwas geringer ausfallen. Dafür ist wiederum der Ladeaufwand etwas höher.
Anders sieht es aus wenn man es "krachen lassen will". Dann wird aber auch ein "Mehr" an Leistung abgefordert. Somit geht die Flugzeit runter oder man muss mit größeren Akkus einen Ausgleich schaffen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Gast
Da es schon seit rund 20 Beiträgen diskutiert wird wurde es aber zum Thema.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen10 oder 12s is doch gar nicht das Thema hier. Die Anforderungen sind 600er mit 6s.
Und mein Beitrag sollte ja aufzeigen, dass 6S im 600er einwandfrei gehen ohne Einbußen bei der Lebensdauer. Es gibt ja auch genügend positive Erfahrungen damit.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Machen wir doch zur Veranschaulichung eine ganz einfache Rechnung:
Nehmen wir zwei Zellen mit je 1 Ah Kapazität.
Im ersten Fall schalten wir die Zellen parallel, d.h. wir haben ein 1s System mit 2 Ah.
Wir belasten diesen 1s Akku jetzt mit 8 W, d.h. aufgeladen haben wir 4 V und 2 A Gesamtstrom.
Der Gesamtstrom teilt sich auf die beiden parallel geschalteten Zellen zu je 1A auf.
Jetzt schalten wir die beiden Zellen in Reihe, d.h. wir haben ein 2s System mit 1 Ah.
Wir belasten diesen 2s Akku jetzt wieder mit 8 W, d.h. aufgeladen haben wir 8 V und 1 A Gesamtstrom.
Der Gesamtstrom fließt mit 1 A durch beide in Reihe geschalteten Zellen.
Bei dem Vergleich sind beide Akkus gleich schwer und es fließt derselbe Strom durch jede Zelle.
Erst bei der Abnahme der Leistung nach den Zellen fließt beim 1s Akku der höhere Gesamtstrom,
was insgesamt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat.
Jede Zelle wird aber gleich stark belastet.
In der Praxis haben 12s Akkus aber meist nicht die halbe Kapazität eines 6s Akkus.
Ich fliege z.B. mit einem 6s 5 Ah, während ein typisches 12s System vielleicht 4 Ah hat.
Dadurch ergibt sich natürlich eine längere Flugzeit, das leuchtet wahrscheinlich jedem ein,
dafür ist der Akku aber auch schwerer.
Kommentar
-
Zu den Strom annahmen ? 2x 6 S Parallel und 10 S und Kreisflächen Belastung .Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenWieso sollten die Lipos mit 6S weniger lange halten? Und wieso sollte sich die Flugzeit ändern?
Nutze ich einen 6S/5000 und habe einen durchschnittlichen Strom von 35A, dann belaste ich den Akku mit gerade mal 7C. Sogar bei einem Peak von 140A wären wir bei gerade mal 28C.
Nutzt man dagegen einen 10S/3000 (entspricht der Energiemenge eines 6S/5000) dann geht der Strom theoretisch auf durchschnittlich 21A zurück. Somit wird der Akku aber ebenfalls mit 7C belastet. Das Gleiche bei den Peakströmen.
Und die Haltbarkeit meiner Akkus bestätigt das in vollem Umfang.
Der einzigste Vorteil von 10S oder 12S liegt darin, dass durch die geringeren Ströme die Verluste etwas geringer ausfallen. Dafür ist wiederum der Ladeaufwand etwas höher.
Anders sieht es aus wenn man es "krachen lassen will". Dann wird aber auch ein "Mehr" an Leistung abgefordert. Somit geht die Flugzeit runter oder man muss mit größeren Akkus einen Ausgleich schaffen.
Gruß
Markus
Um das Gewicht a z.B.( 800 gr.) zu heben habe ich die Kreisflächen Belastung Y und brauche S den Strom. Nun erhöhe ich das Gewicht des Lipos statt 1 x nehmen wir 2 x 6 S (1600 gr. parallel ) dann wird der nötige Strom durch das erhöhen der Kreisflächen Belastung doch nicht kleiner . Oder ? (Newton)
Beim 600 SX sind es aber nur 26 A im Durchschnitt mit 623 mm Blätter bei 1850 U/min. (Telemetrie)
Aber Dachlatte hat recht es geht um einen 6 S Heli und da bleibt dann nur der Voodoo, wenn nur zwei Helis zur Auswahl stehen und man sich schon fast entschieden hat.
Stände ich vor der Wahl eines neuen Helis schaute ich mir den erst mal Live an und würde auf kein Video hin oder vorgefasste Meinungen einen Heli kaufen. Das ist meine persönliche Meinung.
Wo bei ein Mikado ohne Ersatzteile auskommt wenn man ihn nicht schrottet und von Preis / Leistung gesehen gut dar steht . Plöchinger , minicopter , Henseleit , deutsche Produkte mit Top Service die drei tun sich nichts. Ein Heli der nach 9 Jahren eine Hauptrotorwelle neu bekommen hat sucht seines gleichen (Joker) . Aber nicht jeder ist bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich ja , auch wenn ich dann dafür sparen müsste weil Qualität sich über einen grösseren Zeitraum gesehen auszahlt.
Heute ist man über seinen Heli nicht nur gut Informiert (Telemetrie) und der RC Betrieb mit 2,4 Ghz , Lipo, Hochvolt Servo , ext. BEC und FBL System sicher und zuverlässig.
Und mit der Erfahrung eines 450iger wird der Umstieg auf einen 600derter recht leicht fallen.
Ich wünsche auf jeden Fall Spaß bei der Entscheidung und viel Erfolg mit dem neuen Heli , egal welchen Namen der Heli hat ein 600derter ist Spaß pur.
Kommentar
-
Gast
Bitte lese meinen Beitrag nochmals durch. Dein Beitrag hat keinerlei Bezug zu meinem.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenZu den Strom annahmen ? 2x 6 S Parallel und 10 S und Kreisflächen Belastung .
Um das Gewicht a z.B.( 800 gr.) zu heben habe ich die Kreisflächen Belastung Y und brauche S den Strom. Nun erhöhe ich das Gewicht des Lipos statt 1 x nehmen wir 2 x 6 S (1600 gr. parallel ) dann wird der nötige Strom durch das erhöhen der Kreisflächen Belastung doch nicht kleiner . Oder ? (Newton)
Ich habe nirgends etwas geschrieben von 2x 6S/5000! Ein 6S/5000 wiegt ca. 800g, ein 10S/3000 ebenfalls. In meinem Beispiel ändert sich die Kreisflächenbelastung nicht.
Und dass nun in meinem Beispiel der Strom ein bissl höher liegt ist doch egal - im Verhältnis passt es doch wieder.
Edit: Aber hier geht es in der Tat nur um 600er Heli mit 6S. Ich wollte oben nur zeigen, dass es kein Problem ist und auch die 6S nciht gequält werden.
Kommentar
-
Gewicht gleich ? 10 S 3800 mA reichen und es kommt auf die C Rate an.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen6s 7300 wiegt genauso viel wie 10s 4400. Gleicher Energiegehalt (Wh), gleiches Gewicht. Kreisflächenbelastung bleibt gleich.
Aber wie gesagt alles nicht wichtig wenn es ein 6 S werden soll.
Kommentar
-
So, nachdem hier viel diskutiert wurde, was eigentlich nicht wirklich zum Thema passte...
Habe ich eine entscheidung getroffen und mir einen Voodoo 400 bestellt.
Geflogen wird mit 4s, damit bleibt die möglichkeit offen mit 8s dann den 700er zu fliegen wenn es dann doch noch mal größer werden soll.[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Glückwunsch.
Auch ein schöner Heli - fliegt sich super... mir war er dann letzlich etwas zu "klein" bzw. "filigran"...
Evtl. mal über ein 6S-Setup nachdenken - ich fand es total klasse. Kraftvoll "untenrum", Durchzug ohne ende, niedrige Ströme/Temperaturen... und 6S 3000er kannst Du z.B. dann auch als 12S in einem 600-700er fliegen. Nur so als Idee...
Kommentar
-
Was waren final deine Gründe den Voodoo 400 zu holen?Zitat von tribort Beitrag anzeigenSo, nachdem hier viel diskutiert wurde, was eigentlich nicht wirklich zum Thema passte...
Habe ich eine entscheidung getroffen und mir einen Voodoo 400 bestellt.
Geflogen wird mit 4s, damit bleibt die möglichkeit offen mit 8s dann den 700er zu fliegen wenn es dann doch noch mal größer werden soll.T-Rex 450L
Kommentar
-
mhhhh... ich hatte mir auch damals einen V400 als "Nachfolger" für meinen T-REX 550 bestellt und war kurze Zeit später über die geringe Größe etwas enttäuscht. Das extrem Filigrane und Leichte des V400 muss man mögen. Zudem ist der gefühlt nicht sehr viel größer, als Dein 450er, dafür sehr zerbrechlich und Nullkommanull crashresistent. Vor allem das Landegestell hält überaupt nichts aus, ebenso wie die dünnen HT-Rotorblätter. Mit dem 400er musst Du also ziemlich aufpassen.und mir einen Voodoo 400 bestellt.
Die Qualität ist super, aber man muss M2-Schräubchen und eine Fummelmechanik schon mögen...
Ganz ehrlich: Da hätte ich an Deiner Stelle lieber gleich den Sprung zum V600 gemacht.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Also erst mal vorweg, der V400 ist schon einr ganz Ecke größer als ein 450er.
Der Alien wurde es nicht, da er bei einem Crash sehr teuer ist, was dir Ersatzteilpreise angeht.
Und der V600 wurde es nicht da ich nach langem überlegen zum entschluss gekommen bin, das ein V400 vernünftiger ist (erst mal).
Ersatzteile sind bezahlbar und Qualitativ sicher auch eine Ecke besser als beim Alien.
Die größe ist ok, kenne den V400 ja vom Stephan selbst ein 500er Rex ist kleiner.
Und unter 100A sind für mich keine hohen Ströme, daher reichen 4s und die Leistung erst recht.
Das er ziemlich filigran ist stimmt zwar, dafür ist er ja auch leicht.
Und wer will schon abstürzen?
5 Monate 450er geflogen ohne Absturz... Hoffe das geht beim Voodoo dann auch so
[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar

Kommentar