kaufentscheidungs Hilfe grö�erer Heli 600er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: kaufentscheidungs Hilfe größerer Heli 600er Klasse

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    mhhhh... ich hatte mir auch damals einen V400 als "Nachfolger" für meinen T-REX 550 bestellt und war kurze Zeit später über die geringe Größe etwas enttäuscht. Das extrem Filigrane und Leichte des V400 muss man mögen. Zudem ist der gefühlt nicht sehr viel größer, als Dein 450er, dafür sehr zerbrechlich und Nullkommanull crashresistent. Vor allem das Landegestell hält überaupt nichts aus, ebenso wie die dünnen HT-Rotorblätter. Mit dem 400er musst Du also ziemlich aufpassen.
    Die Qualität ist super, aber man muss M2-Schräubchen und eine Fummelmechanik schon mögen...

Ganz ehrlich: Da hätte ich an Deiner Stelle lieber gleich den Sprung zum V600 gemacht.

Viele Grüße
    Rolf
    Du hast leider gaaaaaarkeine Erfahrung. Ich bin von einem Rex 450 auf einen V400 umgestiegen dieses Jahr und der ist mal locker doppelt so groß, der ist ja größer als ein Rex 500 . Längeres Heckrohr, dickeres Heckrohr und rund 6cm mehr rotorkreis ...

Crash?

ich hatte dieses jahr einen, voll mit dem Heck aufgesetzt, alles ganz, nur die finne gebrochen, ein Heckrotorlager lief leicht rau und ein gestänge von den Servo´s zur TS war verbogen. Habe alles dem Plöchinger eingesand, HRW, BLW,Heckwelle alles ganz, landegestell ganz, Heckrohr ganz, es war nichts kaputt... Und das Landegestell ist eher ziemlich robust und mal ehrlich wenn da ne kufe bricht, wayne? kostet 6,9€ ...

Filigran? Naja eher genau richtig für die größe, eben kein übertrieben schwerer align Kofferbomber der unnötig mist mit rumschleppt. Deutscher Qualitätsmaschienenbau halt.

Und was ist ne Fummelmechanik? Da habe ich im gegensatz zu meinen Alignhelis nicht 1x geflucht beim Bau, alles lief seidenweich von der Hand, ohne den Ansatz mal sich aufzuregen...

Ich bin der Meinung, das du nie einen V400 hattest und hier ziemlichen qutasch erzählst und falls doch, du leider keinen blassen schimmer von quälität hast. Sorry..

Und V400 zu V600 ist preislich ja wohl schon ne Hausnummer... Du kannst beim V600 mal eben 500-700€ drauf rechnen je nach akkus...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
      Der Alien wurde es nicht, da er bei einem Crash sehr teuer ist, was dir Ersatzteilpreise angeht.
      ok, aber dann...
      Zitat von tribort Beitrag anzeigen
      Das er ziemlich filigran ist stimmt zwar, dafür ist er ja auch leicht.
      Und wer will schon abstürzen?
      5 Monate 450er geflogen ohne Absturz... Hoffe das geht beim Voodoo dann auch so
      Bei einen ist dir ein Absturz zu teuer, und beim anderen stürzt du ja gar nicht ab?
      Bei der Argumentation... bist du ne Frau?

Dann suchst du einen 600 Heli kaufst dir dann aber einen 400?

Nun ja, wenn der V400 schlecht wäre würde es ihn wohl kaum noch geben. Also viel Spaß damit, der wird sicher super fliegen. Und egal wie, allemal besser als so etwas wie nen Rex.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Evtl. mal über ein 6S-Setup nachdenken - ich fand es total klasse. Kraftvoll "untenrum", Durchzug ohne ende, niedrige Ströme/Temperaturen... und 6S 3000er kannst Du z.B. dann auch als 12S in einem 600-700er fliegen. Nur so als Idee...
        Sehe ich auch so. Wenn Du schon einen 6s Regler hast sollte da auch 6s rein. Es reicht dann ein 50-60 (!) A Regler für 1600-2200rpm. Der V400 wiegt halt nix. Ich hatte mit 6s Peaks von 70A und Durchschnittsstrom von ~20A.
        Banshee 850

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Na ja , die Bezeichnungen hinken da auch etwas hinter her . Wenn bei Align 500 dran steht ist ja nicht unbedingt 500 drin max. 435 mm bei dem Vergleich z.b. mit einem Logo 10 / 500 mit 515 mm Blatt. Sicher haben beide 6 S aber doch unterschiedliche Kapazität und enorme unterschiedliche Leistungen. Und der Align 500 ist wirklich nicht der Hit vom Gewicht her , aber ein Align 550 ist ein Arbeitstier das funktioniert. Hatte ich aber schon so beschrieben, gute und richtige Ratschläge wurden in allen Richtungen und mögliche Modelle genannt, auf Erfahrung wurde nicht gehört. Nun last ihn doch seine Erfahrungen selber machen. Manch einer von uns und hat viel Lehrgeld bezahlt bis er die heutige Erfahrung hatte, da schließe ich mich nicht aus . Der Heli für den er sich entschieden hat ist vom 600derter oder größer bei einen 400derter gelandet als Nachfolger für seinen T-Rex 450. Er hat den Heli bestellt und damit sollte es auch gut sein.

Er sollte über Ulf seinen Tipp nach denken und den Richtigen Motor bestellen und das ganze für 6 S auslegen.. Da hilft ihm der Stefan schon bei , so gibt er das Geld für ein gutes Setup nur einmal aus.. noch hat er dazu Zeit .
          Zuletzt geändert von Manfred; 31.05.2015, 17:52.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Na ja , die Bezeichnungen hinken da auch etwas hinter her . Wenn bei Align 500 dran steht ist ja nicht unbedingt 500 drin max. 435 mm bei dem Vergleich z.b. mit einem Logo 10 / 500 mit 515 mm Blatt. Sicher haben beide 6 S aber doch unterschiedliche Kapazität und enorme unterschiedliche Leistungen. Und der Align 500 ist wirklich nicht der Hit vom Gewicht her , aber ein Align 550 ist ein Arbeitstier das funktioniert. Hatte ich aber schon so beschrieben, gute und richtige Ratschläge wurden in allen Richtungen und mögliche Modelle genannt, auf Erfahrung wurde nicht gehört. Nun last ihn doch seine Erfahrungen selber machen. Manch einer von uns und hat viel Lehrgeld bezahlt bis er die heutige Erfahrung hatte, da schließe ich mich nicht aus . Der Heli für den er sich entschieden hat ist vom 600derter oder größer bei einen 400derter gelandet als Nachfolger für seinen T-Rex 450. Er hat den Heli bestellt und damit sollte es auch gut sein.

Er sollte über Ulf seinen Tipp nach denken und den Richtigen Motor bestellen und das ganze für 6 S auslegen.. Da hilft ihm der Stefan schon bei , so gibt er das Geld für ein gutes Setup nur einmal aus.. noch hat er dazu Zeit .
            Wgn 6S, ich fliege den HK4014-1450Kv an 4S, der Heli geht deutlich besser als jeder 6S 500er Rex, bisher lag ich bei rund 72A Max bei 2250upm und 13,5° Pitch. Im schnitt pendel ich bei 30-45A rum. Vorteil bei 4S --> 24€ pro Akku und nur 355g Gewicht. Das ist schon entscheident wie ich finde. Da bekommt man für 240€ schon 10 Akkus und hat schon 5 x 8S Akku´s für nen V600/700. Einfach ein unschlagbares PL/V und die leistung mit 4S ist gigantisch. Trotz dem dicken motor und 100A HW wiegt meiner "nur" 1550g flugfertig, da kann man sich schon ausrechnen das da ordentlich was geht.

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Hi
              Ich finde,er hat sich für den richtigen Heli entschieden.
              Ich hab jetzt schon sehr viele Helis in meinem Bekanntenkreis miterleben dürfen und komischerweise ist der Voodoo 400 der Heli,der mich am meißten geflasht hat.
              Wie der schon als 4S mit Minipyro geht finde ich genial.
              Größere machen es nur aufwändiger,aber besser können die es auch nicht.
              Irgendwie werden die Lieblingshelis bei uns wieder kleiner,seit dem das fliegen bei vielen von meinen Bekannten besser wird.
              380er,360er,480er sieht man imm Moment sehr viele in der Luft.
              Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2015, 18:47.

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Glückwunsch zur Entscheidung... fliege den Voodoo 400 noch immer sehr gerne.

6S-Setup im 400er ist überflüssig

Und fummelig? Der Voodoo 400 hat doch eine absolut übersichtliche Mechanik, sind ja nicht viel Teile dran.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Heutzutage wird 6s schon im 360er (Compass Warp) und 380er (Goblin) geflogen. 4s is überholt. Wozu einen 90A für 4s Regler, wenn bei 6s 50A auch reicht ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Heutzutage wird 6s schon im 360er (Compass Warp) und 380er (Goblin) geflogen. 4s is überholt.
                    Sorry, das ist Quatsch. Der Voodoo fliegt sich mit 4S genial, da kommt, wenn Du schon so seltsame Vergleiche bringst, mein 450er SForza EX mit 6S nicht im geringsten dran, sei es mit niedriger noch mit hoher Drehzahl. Nur weil andere Helis (den Warp mal ausgenommen, der kann auch mit geringer Drehzahl fliegen) nur mit hoher Drehzahl vernünftig zu fliegen sind und ein anderer es auch mit weniger sehr sehr gut kann, würde ich den nicht gerade als überholt bezeichnen.

Aber klar möglichst 6S und HV Servos in einen 450er Heli, das ist dann State of the Art.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Heutzutage wird 6s schon im 360er (Compass Warp) und 380er (Goblin) geflogen. 4s is überholt. Wozu einen 90A für 4s Regler, wenn bei 6s 50A auch reicht ?
                      Naja weil 4S so abgeht und billiger ist?
                      Endlich Sommer: Voodoo 400 - YouTube
                      Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch zur Entscheidung... fliege den Voodoo 400 noch immer sehr gerne.

6S-Setup im 400er ist überflüssig

Und fummelig? Der Voodoo 400 hat doch eine absolut übersichtliche Mechanik, sind ja nicht viel Teile dran.
                      so siehts aus

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Sorry, das ist Quatsch. Der Voodoo fliegt sich mit 4S genial, da kommt, wenn Du schon so seltsame Vergleiche bringst, mein 450er SForza EX mit 6S nicht im geringsten dran, sei es mit niedriger noch mit hoher Drehzahl. Nur weil andere Helis (den Warp mal ausgenommen, der kann auch mit geringer Drehzahl fliegen) nur mit hoher Drehzahl vernünftig zu fliegen sind und ein anderer es auch mit weniger sehr sehr gut kann, würde ich den nicht gerade als überholt bezeichnen.

Aber klar möglichst 6S und HV Servos in einen 450er Heli, das ist dann State of the Art.
                      +1

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        Naja weil 4S so abgeht und billiger ist?
                        6s kostet weniger und is leichter.
                        Banshee 850

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

6s kostet weniger und is leichter.
                          ne... 4S 3700 mAh 25C-35C = 24€ 350g
                          6S 3000mAh 30C = 33€ 507g

Motoren kosten das gleiche, regler auch ... Also ist 4S durch die Akku´s Preiswerter+ deutlich leichter! 157g das sind 10% vom gesamten voodoo gewicht o.O

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Ganz klar: man braucht die 6S im V400 nicht - ist halt 'ne Akku- bzw. Auslegungsfrage bzw. will oder kann man später eher 8S 4000 oder 12S 3000 fliegen? Und mein 6S Setup war sogar günstiger... als die vorgeschlagene 4S Variante

Und: für einen "richtigen" 500er ist der Voodoo schon zierlich - der Rex zählt nicht - das ist ja auch kein echter 500er... Keiner hier wlll den V400 schlecht machen - es ist ein toller Heli - aber halt auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. "Mir persönlich" war er eben zu "filligran"...

PS: mit 6S reichen 2000-2500 mAh dicke... die 3000 habe ich nur genommen weil anderen nicht lieferbar waren.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

ne... 4S 3700 mAh 25C-35C = 24€ 350g
                              6S 3000mAh 30C = 33€ 507g
                              ßpfel und Birnen Der 6s hat schon mal mehr Wattstunden (Wh). Dadurch is er natürlich auch schwerer. Man kann länger mit ihm fliegen.
                              Wenn Du schon 6s mit 4s Lipos vergleichst sollten die die gleiche Wh Zahl haben, das is der Energiegehalt eines Lipos.

4s 4000 30C 463g = 52€
                              6s 2600 30C 438g = 51€

Beide Lipos haben fast die gleiche Wh Zahl, fast denselben Energiegehalt. Sprich bei beiden hat man die gleiche Flugdauer. 6s is 25g leichter, aber minimal weniger Wh.

Motoren kosten das gleiche, regler auch ... Also ist 4S durch die Akku´s Preiswerter+ deutlich leichter! 157g das sind 10% vom gesamten voodoo gewicht o.O
                              Ja, Motoren kosten gleich. Aber Regler nicht.

Graupner 45A Regler kostet 65€ und wiegt 67g
                              Graupner 100A Regler kostet 120€ und wiegt 85g

YGE

Der 45A Regler is 18g leichter. Das 6s Setup kostet 55€ weniger und spart auch noch 43g Gewicht.
                              Banshee 850

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                                Fluchtwagenfahrer

Wollte es auch grad schreiben, hatte aber 6s/3000mAh mit 4s/4500mAh verglichen.
                                Wiegen und kosten auch in etwa gleich viel.

Kommentar

Lädt...
                                X