kaufentscheidungs Hilfe grö�erer Heli 600er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: kaufentscheidungs Hilfe größerer Heli 600er Klasse

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Ganz klar: man braucht die 6S im V400 nicht - ist halt 'ne Akku- bzw. Auslegungsfrage bzw. will oder kann man später eher 8S 4000 oder 12S 3000 fliegen? Und mein 6S Setup war sogar günstiger... als die vorgeschlagene 4S Variante

Und: für einen "richtigen" 500er ist der Voodoo schon zierlich - der Rex zählt nicht - das ist ja auch kein echter 500er... Keiner hier wlll den V400 schlecht machen - es ist ein toller Heli - aber halt auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. "Mir persönlich" war er eben zu "filligran"...

PS: mit 6S reichen 2000-2500 mAh dicke... die 3000 habe ich nur genommen weil anderen nicht lieferbar waren.
    Naja der voodoo ist ja auch kein 500er sondern ein 400er, da die angaben den Blattlängen entsprechen. Alles im bereich von 4xxx ist ein 400er, ab 5xx ein 500er und ab 6xx ein 600er unsw...
    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    ßpfel und Birnen Der 6s hat schon mal mehr Wattstunden (Wh). Dadurch is er natürlich auch schwerer. Man kann länger mit ihm fliegen.
    Wenn Du schon 6s mit 4s Lipos vergleichst sollten die die gleiche Wh Zahl haben, das is der Energiegehalt eines Lipos.

4s 4000 30C 463g = 52€
    6s 2600 30C 438g = 51€

Beide Lipos haben fast die gleiche Wh Zahl, fast denselben Energiegehalt. Sprich bei beiden hat man die gleiche Flugdauer. 6s is 25g leichter, aber minimal weniger Wh.

Ja, Motoren kosten gleich. Aber Regler nicht.

Graupner 45A Regler kostet 65€ und wiegt 67g
    Graupner 100A Regler kostet 120€ und wiegt 85g

YGE

Der 45A Regler is 18g leichter. Das 6s Setup kostet 55€ weniger und spart auch noch 43g Gewicht.
    Na ich habe den 3000er genommen, weil der aktuell lieferabr war, aber selbst der 2600er 6S wiegt immernoch 422g bei 25C und der 4000er 4S 25C wiegt 378g. Das sind trotzdem noch 44g schwerer . Aber ist ok und jedem sein bier, ich fliege den v400 hier jdfl. mit 4S der geht richtig ab, den Regler nehme ich dannach mit in einen 500er/600er, wärend du dir einen neuen kaufen musst. Kosten/nutzen Faktor

Da Tribort eh schon das 4S Setup bestellt hat, ist die Diskussion eh hinfällig. In dem Sinne ein schönen Sonntag noch allen

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Alles fein... ob mit 4 oder 6S - ein toller Heli.

Ich wollte es nur als "Idee" in den Raum stellen und keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Viel Spass mit dem Voodoo...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Nun ja, mein Eco 8 mit 465 mm Blätter geht mit 4S 2800 - 3200 mA und 1900 U/min. auch nicht schlecht für ein 16 Jahre altes Modell auch ohne FBL mit 1630 gr. Dann kam der Acrobat Se .

6S ? Ist schon Interessant wie verbissen man eine Diskussion führen kann , die Erklärung von Dachlatte ist aber Ziel führend damit Gewicht und Leistung sehr gut passen.
        Aber man muss ja nicht alles an nehmen, auch wenn es schlüssig ist.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Du hast leider gaaaaaarkeine Erfahrung.
          Ja genau, ich hatte auf meinem ehemaligen Voodoo 400 ja auch nur ca. 150 Flüge drauf, da kann man natürlich nicht wirklich von Erfahrung sprechen
          Auf dem Voodoo 600 hatte ich noch mehr drauf.

Ich bin der Meinung, das du nie einen V400 hattest und hier ziemlichen qutasch erzählst und falls doch, du leider keinen blassen schimmer von quälität hast. Sorry..
          Alles klar.... da ist aber ein Fanboy gut angep...t.

Zu meinen Ausagen stehe ich voll und ganz, aber ich betrachte das Thema mittlerweile auch mit etwas gesunder Distanz. Ihr wisst es sicher besser.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem V400

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 31.05.2015, 21:08.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4986
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Tja, Rolf.
            Vor ein paar Tagen hatten wir es drüber.
            Man hat wirklich was aus Erfahrung beizutragen und wird ins Ungläubige gezogen oder ausgelacht.
            Was zur Folge hat, dass man eben nichts mehr schreibt.
            So sind viele verstummt, von denen man wirklich noch was lernen könnte.
            Schwierig für den TE oder andere Fragende, die Halbwissen nicht von Erfahrung unterscheiden können.
            Sorry für's OT.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Schwierig für den TE oder andere Fragende, die Halbwissen nicht von Erfahrung unterscheiden können.
              Nunja, dass der Voodoo "gefühlt (!) nicht sehr viel größer" als ein 450er ist, hat weniger was mit Erfahrung als mit subjektiven Eindrücken zu tun. Wie viel er größer ist, kann jeder mit einem Maßband feststellen, es hängt dann vom persönlichen Empfinden ab, wie viel "sehr viel" ist. Ebenso der Vorwurf der "Fummelmechanik" (ein 400er hat kleinere Schrauben als ein 700er? ßberraschung!) und die Behauptung, er sei sehr zerbrechlich. Und dann noch "dünne HT-Rotorblätter"... sorry...

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Naja der voodoo ist ja auch kein 500er sondern ein 400er, da die angaben den Blattlängen entsprechen. Alles im bereich von 4xxx ist ein 400er, ab 5xx ein 500er und ab 6xx ein 600er unsw...
                Ich weiss, das ist auch ein doofes Thema, aber so genau sollte man es nicht sehen! Ich denke, das sind einfach fließende ßbergänge, denn ein 700er bleibt ein 700er, ob 710er, oder 690er Latten.

Ein "alter" 450er hatte auch 325mm Latten, die heutigen 360er haben 360mm Latten und sind trotzdem 450er und keine 300er...

Soll kein Angriff sein, aber unkommentiert wollte ich das auch nicht stehen lassen...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Im Prinzip hast du ja recht , aber es gibt den Unterschied eigentlich nur bei Align.
                  Andere nennen die Blattgröße z.B. 360 , 500 das ist nicht weiter tragisch aber man sollte halt genau hin schauen. Ein Logo 500 hat 515 mm gepaart mit 6 S Ein 400derter Heli liegt bei 465 mm Blätter dazwischen. Ich glaube das sollte man bei der Wahl eines neuen Helis bedenken. Ein Align 550 wird schon mit 600 mm Blätter und langen Heckrohr ausgeliefert. Ich fliege 150, 205, 325, 360, 430 , 465 ,515 , 600 , 623 , 690 + 710 mm Blätter. Vom Modell mal ganz abgesehen ein Heli ab 600 mm Blätter egal ob mit 6 , 10 oder 12 S so ein Heli fühlt sich im Flug einfach besser an . So ein Heli egal von welchen Hersteller liegt einfach egal was für Wetter sauber und ruhig in der Luft und ist dabei noch recht Handlich. Das ist aber meine Meinung auf Grund dessen das ich auf ein großes Heli Spektrum zurück greifen kann. Und die ßberschrift lies auch nicht auf einen Heli unter 600 mm schließen , das hat sich erst zum 400derter Heli hier entwickelt. Mein Anliegen war das man seinen Kauf überdenkt und sich anschaut was man will und was man kauft bevor man sich in Unkosten stürzt. Der Thred Starter kommt vom 450iger wie es viele tun , da hat sich bei uns der Umstieg vom T-Rex 450 Sport auf einen T-Rex 550 als günstig und richtig erwiesen.
                  Nun war und ist es sicher nicht mein Anliegen ja , meine Aufgabe nein im Forum über alle Vor und Nachteile zu Informieren oder zu beeinflussen . Ich glaube aber das es Sinnvoll ist Alternativen auf zu zeigen . Nicht mehr und nicht weniger .... Nun wird es wohl ein Voodoo 400 was sicher kein schlechter Heli für jemanden der gut fliegen kann und die Größe mag sicher Ideal .
                  Einwände kamen von verschiedenen Seiten. Ich hoffe das die beim Käufer nicht zutreffen und das er viel Spaß mit dem Heli hat . Vielleicht berichtet er ja wenn er nach oder mit dem Voodoo 400 einen echten 600derter Heli hat objektiv über beide Helis. Dann können wir das Thema gerne wieder aufnehmen. Auch gerne per PN .

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hier mal etwas anderes mit 6 S . Die Drehzahl geht von 1600 U/min. - 2500 U/min. auch gut zu sehen..
                    man sieht hier sehr schön den stabilen Aufbau und ein 6S 4000 mA Lipo würde sicher auch reichen je nach dem wie man fliegt. Die Zeal Blätter funktionieren nicht nur auf dem Diabolo 550 gut sie sind auch gut zu sehen.
                    RC-Heli-Action: Diabolo 550 von minicopter - YouTube
                    Diabolo 550 High RPM - YouTube
                    Zuletzt geändert von Manfred; 01.06.2015, 14:18.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Damit man mal das ganze Spektrum sieht .Diabolo 550 Low RPM - YouTube

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Und hier ein Video von meinem Co Piloten T-Rex 550 mit 550 mm Blätter der Heli fliegt immer noch Absturz frei . Mittlerweile fliegt er Achten Rückwärts normal und auf dem Kopf.
                        Ich finde ein dankbares ßbungsgerät auch wenn Align dran steht eine zuverlässige Maschine.
                        So aber nun höre ich auf.

T Rex 550 FBL BEASTX - YouTube

Kommentar

Lädt...
                        X