Was taugen Eure Super Combos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

Was taugen Eure Super Combos?

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit stark unterschiedliche Erfahrungen mit Combos und BNF Konfigurationen gesammelt und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Da man ja mannigfach Klagen liest, interessieren mich vor allem positives bzw. gute Tips zum funktionierenden, günstigen Heli. Ich weiß, bin ein Sparbrötchen und wer billig kauft, kauft zweimal... aber trotzdem.

Ich möchte mal meine Geschichte von meinen drei Großen (in meinem bescheidenen Hangar) erzählen:
    Blade 300X BNF, bestellt als er so günstig war. Was soll ich sagen - ein langes Leiden von einem halben Jahr bis das Ding zuverlässig flog. Heute mein Lieblingsmodell, super handlich, flink und trtzdem nicht zu hippelig, für mein leichtes 3D mit großzügig Leistung und super ökonomisch bei der Akkulaufzeit. Allerdings ist außer Motor, Regler und Heckrohr eigentlich nichts mehr original.

Trex 450 Sport V2 Super Combo, super günstig bei Conrad. Wollte absichtlich einen Paddelheli haben. Mechanik Kit an einem Nachmittag montiert, Elektronik und Verkabelung ging etwas länger, vor allem wegen Akkustecker vergessen mitzubestellen. Funke programmiert, flog einwandfrei ab der ersten Sekunde. Der Heli hat sich, auch im Verlauf etlicher Crashs, sicherlich verändert, aber alles original Align und sehr Dicht an der Stockversion. Eine Außnahme: die leichten grünen MiniTitan Paddel -- woah, was für ein Unterschied!

MiniTitan E360 Super Combo, November letztes Jahr auch bei Conrad günstig geschossen. Wegen Zeitmangel erst an Weihnachten aufgebaut und bis jetzt gebraucht ihn richtig in die Luft zu kriegen. Inzwischen schon alle Servos neu, Regler neu, Heck modifiziert, Akkurutsche und Haube angepasst, und dabei wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Das Ding ist mir noch etwas zu nervös, muss weiter am GT5 spielen - aber mächtig Bums, könnte mein neues Lieblingsmodell werden. Zwar werden die ersetzten Elektronikteile wohl in anderen Projekten Verwendung finden, aber die Combo hätte ich nicht gebraucht.

Wie ist Euer (erfolgreicher) Ansatz zum Thema?

Gruß
    Stefan
    Machen ist wie wollen, nur krasser.
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Was taugen Eure Super Combos?

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
    Ich weiß, bin ein Sparbrötchen und wer billig kauft, kauft zweimal... aber trotzdem.
    wenn du geld zuviel hast, alles ist gut.

wenn du schon den mut besitzt, hier einen thread zu eröffnen, dann schlage ich vor, geh auf die guten ratschläge ein, denn hier sind auch menschen unterwegs, die eben diese bittere erfahrung gemacht haben.

und geld ist endlich, d.h. nicht jeder hat kohle ohne ende.

wenn du spass am hobby bekommen / haben möchtest, schlage ich zudem vor, über deine einstellung nachzudenken.
    ansonsten kannste dir auch alles kaufen und dann "versuchen zu fliegen", es wird in die hose gehen.

ich habe keine unmengen an geld auf dem konto, aber jeder macht seine eigenen erfahrungen.

willkommen bei den heliverrückten und viel spass an dem hobby.

(ich würde in einen vernünftigen heli inverstieren, mir nen fluglehrer suchen, ne gute versicherung abschließen, da biste auch schon einiges an euronen los, willst du das hobby wirklich und auch ernsthaft betreiben.)

beste grüße

peter

ps: bin auf weitere kommentare gespannt.
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Mini Titan e360

GT5 gegen Brain ausgetauscht. (Servozucken in alle Achsen um ca 45 Grad während dem Flug)
      Regler getauscht
      Motor wegen starker Unwucht gegen nen (wie ich dann gemerkt hab feingewuchteten) HK Motor getauscht
      Servo-Heck-Gestänge mit nem Carbonrohr verstärkt.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Im Endeffekt wäre aber ein "Qualitätsheli" von Anfang an besser gekommen.....

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Ich kaufe keine Super Combos, denn die sind immer ein Kompromiss zu Gunsten des Preises.

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Mini Titan e325s: Regler, Motor, Servos getauscht, Blätter später auch. Das gt5 würde ich am liebsten auch rausschmeißen, lohnt sich aber nicht mehr. Kurz gesagt: Ein Griff ins Klo! Nach Umbau fliegt das Ding aber gut.

Agile 5.5: motor hatte einen Fehler - > Geld problemlos erstattet und Scorpion gekauft. Der Motor soll aber sehr gut sein. Die Blätter mag ich nicht, kann aber auch bei jeden Baukastenblättern so sein. Der Rest ist Topp!
          Wobei das ja nur eine Kombo ist, den Regler muss man sich selbst besorgen!

Fazit: wenn man sich gut informiert sollte es keine bösen ßberraschungen geben.
          Zuletzt geändert von tobi2410; 26.05.2015, 22:32.
          Runter kommen sie alle...

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Bin auch kein Combo Fan, aber ich muss sagen, die Combo´s von Align taugen alle samt, das FBL ist ne sache für sich, aber der RC Kram ist schon ok für die Preise

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

Dachte das GPro ist ok?!
              Baue gerade 500L auf
              Bin gespannt gg Frau Stabi u beast

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Teilweise bietet ja Mikado Super Combos an (z.B. 480er, 500er). Da hat man eigentlich ein grundsolides Paket. Da hätte ich null Bedenken.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Thunder Tiger Raptor E550S V2 Super Combo :
                  Von wegen super, sämtliche Komponenten mußten seit einem Jahr bis heute rausfliegen. Der erste Kreisel wurde so was von heiß, und das Servo hat nur gezuckt. Wurde getauscht gegen einen der kühler blieb - Heckpendeln. Dritter Kreisel Futaba GY 430, passt. Regler eine Zumutung, wohl das billigste was am Markt zu bekommen ist (siehe Hobbyking BLC 80A Regler), hatte natürlich keinen Governermodus und konnte nur mit 80-90% ßffnung betrieben werden, ansonsten wurde er so heiß, das man dachte er verglüht gleich - flog raus gegen Castle Creations Talon 90, seitdem immer nur noch handwarm. Rotorkopf überall Spiel und Vibrationen, eierendes Hauptzahnrad, beides getauscht gegen Rjx Flybarless Rotorkopf und Beast. Seitdem fliegt er, aber erst nach Tausch sämtlicher China Ping Pong Lager gegen Markenlager.
                  Normales fliegen immer noch nicht möglich. OBL 44 Motor wurde eingeschickt wegen eingelaufener Welle und unwuchtiger Motorglocke inhalb der Garantie. Thunder Tiger sagte mir (voll in der Garantie) es wäre zuviel Staub am Motor, und hätte den zulange betrieben. Die Firma hat mir den defekten Motor mit einem gebrauchten Kugellager wieder zurückzuschickt. Das Lager sah aus als ob es mit Hammer und Meisel aus einem alten Modell irgendwo rausgetrieben worden ist, und das sollte ich stattdessen dort einbauen, echt heftig so etwas.
                  Motor also mit neuen EZO Qualitätskugellager gelagert, aber es gibt ja keine Ersatzwelle, also alte eingelaufene mit Loctite 648 auf Lager geklebt. Hat natürlich keine zehn Flüge gehalten,-nur noch knirschende klappernde hochfrequente Geräusche, wie sich gerade das neue Lager im Motor zerlegt, - also spare ich zurzeit auf einen neuen Scorpion 4020 1100KV Motor.
                  Also Heli Modellbau habe ich mir anders vorgestellt und das war definitiv meine letzte "Super Combo"
                  von Thunder Tiger.
                  Ab jetzt wird jedes Teil nur noch einzeln gekauft und der Heli von Grund auf selbst aufgebaut, wie ich es auch eigentlich schon immer gehandhabt habe.
                  Achso, nur die Thunder Tiger DS 1510 MG Servos sind noch original, hoffentlich halten die wenigstens mal ein Jahr irgendwie durch.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 26.05.2015, 23:40.

Kommentar

• Sonic_1579
                    Senior Member
                    • 14.08.2012
                    • 1160
                    • Julian
                    • FMC Mümlingtal

Kann ich auch unterschreiben für die Combos von Mikado.
                    Hatte die TS Servos erst im L500 dann im Goblin 700. Hatten ca. 600 Flüge runter und 0 Ausfälle.
                    Habe sie dann prophilaktisch getauscht - gehen tun sie aber noch problemlos!

Das Heckersvo ist jetzt in Heli Nr. 3 und hat ca. 700 Flüge drauf und werkelt unauffällig
                    Logo 600SX V2
                    Oxy 3 Qube
                    Lynx Field Rep

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                      Member
                      • 20.07.2014
                      • 317
                      • Matthias
                      • Ã?berall wo Platz ist.....

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Mikado 480er Combo gekauft und bin sehr zufrieden damit.Zusammen bauen und Spaß haben.Ich benutz ihn mittlerweile als ßbungsheli und hat schon ein paar mal die Erde oder das Feld geknuscht . Servos ,Motor und Regler funktionieren immer noch einwandfrei. Hatte auch mal den Align 550 Pro DFC als Combo nach einem Umkipper beim Start waren sofort 2 Servogetriebe kaputt..

Mfg.
                      Mattes

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                        Dachte das GPro ist ok?!
                        Baue gerade 500L auf
                        Bin gespannt gg Frau Stabi u beast
                        Ich habs gpro nur mal eingestellt und probegeflogen, war ok, nur der hecksensor war defekt. das heck war nur am driften. Einstellen bisschen doof mim PC/Laptop, ich mags direkt am FBL ala AC-3X/Beast

Kommentar

• tribort
                          Member
                          • 08.09.2014
                          • 326
                          • Dennis
                          • Köln/ Bonn

Fliege auch den Trex V2 in der Supercombo Austattung, habe nur den Regler getauscht und fliege BeastX, ansonsten funktioniert alles wie es soll.
                          Finde es aber trotz dem Schade bei Align das es nur noch Combos gibt und keine einzelne Kit's!
                          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                          Kenne ich nicht!
                          [/LEFT]

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich habe meinen T-Rex 450l als Combo ohne das Align Stabi gekauft und direkt einen GR 18 eingebaut. Ansonsten hatte ich nur die mitgelieferten Komponenten verbaut. Regler, Motor und Servos funktionierten aus der Box. Passform und Qualität des Bausatzes war für mich ok. Da ich durch einen günstigen Umstand an einen Graupner Regler gekommen bin, habe ich den nun verbaut. Der Align Regler funktionierte im Steller Modus prima, ich hatte nur noch einen Elko mit ans GR18 gesteckt. Kaputt ging bis jetzt immer nur was wegen Eigenverschulden. Beim Um- und Runterfallen erwischt es gerne u.a. mal die Servogetriebe, das gibts mitunter schon für nen Zehner. Da es mein erster Bausatz Heli war, fand ich die Combo ganz gut, beim nächsten würde ich sicher eine Mechanik aussuchen und das "Innenleben" mir selbst zusammenstellen.
                            Zuletzt geändert von steffen0678; 27.05.2015, 08:45. Grund: Ergänzung
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hatte bisher folgende RTFs bzw. Super Combos:

1. Blade 400 3D: War nicht empfehlenswert. Nach kürzester Zeit Regler, Motor, Servos
                              und Kreisel getauscht. Unterm Strich wäre damals ein Align-Kit die bessere Wahl gewesen.

2. Mini Titan E325 SE: Combo mit Motor, Regler und Blätter: Super Heli aber die
                              Elektronikkomponenten waren Schrott und nie richtig im Einsatz. Verwende den
                              Regler zur Zeit noch als BEC auf der Werkbank.

3. T-Rex 550E inkl. robbe roxxy 910-6: Hier passte alles, sogar der Align-Kreisel. Einzig
                              ein externes BEC habe ich zusätzlich eingebaut. Der Heli ist mittlerweile auf fbl
                              umgerüstet, Motor, Regler, Servos sind immer noch drin. Der Motor war mal zum
                              wickeln bei brushless-tuning.de. Aber mehr aus Interesse, als aus Notwendigkeit.

Heute kaufe ich auch keine Super Combos mehr. Das hängt aber mit meinen Ansprüchen
                              zusammen. Nie ist in den Combos drin, was ich einbauen würde ....
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 27.05.2015, 09:08.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X